skyliners.frblog.de

Fr 26.06.09 15:21

Eurochallenge mit den Skyliners

Europa und die Skyliners – die Geschichte wird fortgesetzt. Die Frankfurter profitieren dabei – mal wieder – von äußeren Faktoren. Die BBL wird nächste Saison mit sieben Mannschaften in die europäischen Wettbewerbe starten.

Was auf gut deutsch heißt: Fast die halbe Liga startet europäisch. Die Skyliners müssen – gemeinsam mit Quakenbrück – zunächst die Vorqualifikation für die Teilnahme an der Eurochallenge absolvieren. Genauso wie im vergangenen Premierenjahr des neugeschaffenen Wettbewerbes geht diese über zwei Runden, jeweils mit Hin- und Rückspiel.

Die Auslosung der Gruppengegner findet laut Pressemitteilung am Mittwoch, den 8. Juli 2009, in Barcelona statt. Für die Skyliners heißt es dann Daumen drücken, dass ihnen – abseits von starken Gegnern – nicht wieder stundenlange Bus-Torturen durch Osteuropa drohen. Wer es vergessen hat, hier gibt’s noch mal die Geschichte samt Bilder der Busfahrt durch die Ukraine, gefilmt von Kameramann Kamil Novak.

Apropo: Im Zuge der vergangenen Berichterstattung gab es hier im Blog häufiger Ablehnung gegenüber der Eurochallenge. Geringe Zuschauerzahlen und Verletzungspech waren ein Thema. Seht ihr das immer noch so – oder ist die Freude auf internationale Spiele größer?

Die komplette PM im Wortlaut
DEUTSCHE BANK SKYLINERS erhalten Wild Card für EuroChallenge
Sieben deutsche Teams nehmen an den drei Wettbewerben teil – EWE Baskets Oldenburg in der Euroleague, ALBA Berlin erhält Wildcard für die Qualifikation zur „Königsklasse“ – Eurocup mit den Telekom Baskets Bonn und den Brose Baskets – MEG Göttingen, Artland Dragons und DEUTSCHE BANK SKYLINERS für die EuroChallenge gemeldet

Mit einem Großaufgebot geht die Basketball Bundesliga (BBL) in der Saison 2009/2010 auf „Europa-Tour“. Gleich sieben Mannschaften nehmen an den drei europäischen Wettbewerben Euroleague, Eurocup und EuroChallenge teil. Dabei vertritt der neue Deutsche Meister EWE Baskets Oldenburg die BBL in der „Königsklasse“. Zudem erhielt der Pokalsieger und Erstplatzierte des nationalen Europa-Rankings, ALBA Berlin, von der Euroleague eine Wildcard für die Qualifikation zur Euroleague.

Definitiv im Eurocup mit von der Partie ist Vizemeister Telekom Baskets Bonn als Dritter des nationalen Europa-Rankings (42 Punkte). Die Brose Baskets hingegen, mit 15 Punkten auf Rang vier positioniert, müssen in die zweistufige Eurocup-Qualifikation. Halten sich die Bamberger in dieser schadlos, nehmen auch sie an der Gruppenphase teil. Gelingt dieses Vorhaben nicht, ist die Mannschaft von Trainer Chris Fleming automatisch für die Gruppenphase der EuroChallenge qualifiziert. In diese einziehen können zudem noch MEG Göttingen, die DEUTSCHE BANK SKYLINERS und die Artland Dragons. Die drei Klubs, die auf den Plätzen fünf bis sieben des nationalen Europa-Rankings geführt werden, nehmen an der zweistufigen EuroChallenge-Qualifikation teil. Für diese erhielten die DEUTSCHE BANK SKYLINERS und die Artland Dragons eine Wildcard.

„Dass die deutsche Liga gleich sieben Klubs nach Europa entsendet, ist ein großartiges Ergebnis und dokumentiert den Stellenwert, den die BBL international genießt“, führt Jan Pommer fort. Als Gründe für die große Zahl an Teilnehmern nannte der BBL-Chef das europäische Abschneiden in der abgelaufenen Saison, die professionelle und verlässliche Arbeit der Klubs sowie die beachtliche Zuschauerresonanz im nationalen Wettbewerb.

Die Auslosung der Gruppengegner in allen drei Wettbewerben findet am Mittwoch, den 8. Juli 2009, in Barcelona statt..

3 Responses

  1. 1 # Wettertom Juni 26 2009 @ 17:06

    Für Sponsoren und Spieler ist trotz mäßigem Zuschauerinteresse europäische Spiele wichtig!

    Ich denke für die nächste Saison sollte man sich mal mehr Gedanken hinsichtlich des Marketings machen!

  2. 2 # Jonathan Juni 26 2009 @ 17:07

    Die Freude ist auf jeden Fall größer, als die Angst vor möglichen Risiken. Ich denke das wird die Vertragsverhandlungen mit Spielern und Sponsoren deutlich erleichtern.

  3. 3 # NurSo Juni 26 2009 @ 17:45

    Von internationelen Spielen wurde man in den letzten Jahren auch nicht gerade verwöhnt. Letztes Jahr schied man gegen Mannschaften auf Euroleague-Niveau aus (Kiew, Moskau), die in der weiteren Runde dann plötzlich ein ganz anderes Gesicht hatten, weil sämtliche Leistungsträger das weite suchten. Das gibt so einem Wettbewerb einfach einen unseriösen Anstrich. Ansonsten darf man aus Skyliners-Sicht bei so einem drittklassigen Wettbewerb aber gerne auch mal was reissen.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.