skyliners.frblog.de

Mo 23.03.15 10:35

Eurochallenge ja oder nein?

In der heutigen FR-Ausgabe habe ich nicht nur mit der neuen Abgeklärtheit der Skyliners beschäftigt, sondern auch mit der Eurochallenge. Hier der Text dazu: Die Konkurrenz für die Frankfurt Skyliners ist groß: Trabzonspor (Türkei) und Nanterre (Frankreich) bewerben sich wie die der hessische Basketball-Bundesligist um die Austragung des Final-Four-Turniers der Eurochallenge zwischen dem 24. und 26. April. In den kommenden Tagen will die Europaabteilung des Basketball-Weltverbands (Fiba) entscheiden, wer das Turnier der letzten vier Mannschaften, zu denen noch der rumänische Vertreter Targu Jiu gehört, austragen darf. Der Klub, der das meiste Geld bietet – es geht um einen niedrigen sechsstelligen Betrag – wird den Zuschlag erhalten.Das Erreichen des Final-Fours sei „insbesondere eine Riesenchance für die Stadt Frankfurt sich international als „Sportstadt“ zu präsentieren“, sagt Skyliners-Geschäftsführer Gunnar Wöbke, Ob die Stadt bereit ist, für den dritthöchsten europäischen Basketball-Wettbewerb viel Geld locker zu machen, ist fraglich. Auch bei der Akquise finanzkräftiger Sponsoren tut sich der Klub schwer, seit drei Spielzeiten finden sie keinen Trikotsponsor.

Bleibt noch der Vorteil, dass der ehemalige Skyliners-Sportdirektor Kamil Novak seit eineinhalb Jahren Generalsekretär der Fiba-Europe ist. Doch in dieser Hinsicht dürfte Trabzonspor einen größeren Vorteil haben. Denn der Chef des türkischen Basketballverbandes Turgay Demirel ist auch gleichzeitig der Präsident der Fiba-Europe. „Wir unterstützen die Bewerbung von Trabzonspor mit vollem Herzen“, sagte er kürzlich.

Es dürfte schwierig werden für die Skyliners.

28 Responses

  1. 1 # Aydo März 23 2015 @ 13:48

    Schade…

    Jeder, der weiß, wie viel Geld in der Türkei mal eben locker gemacht werden kann, darf sich jetzt getrost vom Final Four in Frankfurt verabschieden.

    Dazu nder prominente Unterstützer in der FIBA…

    Schade…

  2. 2 # Wettertom März 23 2015 @ 14:07

    Ich hoffe immer noch auf das Final 4 in Frankfurt. Ich denke es hängt davon ab, wie viel FRAPORT der Spaß wert ist. Die Stadt kennt ja nur Fußball!

  3. 3 # Rivenianer März 23 2015 @ 14:10

    Bei diesen Rahmenbedingungen sollten wir trotz Kamil Novak keine Chance haben. Die „Sportstadt Frankfurt“ wird uns kaum helfen, da geht es nur um drei Dinge: Fußball, Fußball und Fußball. Die potenten Sponsoren die Gunnar seit Jahren sucht, werden auch nicht plötzlich aus dem Gebüsch springen. Hoffentlich gibt es gute Livestreams…

  4. 4 # Rinaldo78 März 23 2015 @ 15:16

    Dann müssen wir halt in der nächsten Saison das Final Four im Eurocup nach Frankfurt holen
    ;-)

  5. 5 # Frankie März 23 2015 @ 16:05

    Für ein FINAL4 sind Dauerkarten bekanntlich NICHT gültig. Einige Sponsoren haben Dauerkarten Pakete für die Saisonspiele gekauft, was glaubt ihr denn, wie viele Zuschauer für ein FINAL4 ein Wochenendticket kaufen? Lasst das Turnier in der Türkei stattfinden, das ist mehr Enthusiasmus – weniger Klatschpappen ;-)

  6. 6 # Doppeldribbel März 23 2015 @ 16:41

    Ich wäre natürlich uneingeschränkt für ein Final4 in Frankfurt. Wenn man das Ding jetzt solange durchgezogen hat, sollte man in in F zu Ende bringen.

    Aber da stimme ich @Frankie mal zu. Ich würde keine Hand dafür ins Feuer legen, ob wir die BSH hier >4.000 Zuschauer gefüllt bekommen. Die größte Hoffnung würde ich diesbezüglich noch auf unsere türkischen Mitbürger legen…:-)) Hielte so aus der Hose 2.700 Frankfurter, 800 Türken, 300 Franzosen und 100 Rumänen für realistisch. Ist aber einfach mal so vor mich hin geschätzt…!

    Niedriger sechsstelliger Betrag…? Soll heißen, irgendwas zwischen min. 100.000 und max. 200.000 Euronen…?!? Hmhhh, sehe keinen, der diese Ocken für ein Wochenende auf den Tisch legt.

    Sollte es nicht in FFM stattfinden, bin ich für Trabzon. Denn ein Endturnier in Nanterre würde unsere Siegchancen gegen die Franzmänner in deren Halle erheblich schmälern. Und wenn man schon dabei ist, sollte man alles in Bewegung setzen, um das 1/2-Finale zu gewinnen. Denn ihr erzählt mir ja immer alle, dass eine Eurocup-Beteiligung 2015/2016 durchaus ein Argument für ambitionierte Spieler ist.

  7. 7 # Maurizio März 23 2015 @ 18:03

    @ Frankie, hast Du nicht vor einiger Zeit Frankfurt für die Teilnahme des Final 4 gratuliert? ;-)

    Ich denke wir haben gute Chancen. Mein Bauchgefühl sagt mir daß Gunnar das Geld finden wird und Kamil uns die nötige Rückendeckung gibt!
    Frankfurt ist mitten in Europa, im Wirtschafts- und Finanzsektor einer der Hauptstädte Europas..Deutschland eines der aufstrebenden Basketballnationen. Es wäre ein klares Imagegewinn für die FIBA Europe das Final 4 hier in Frankfurt stattfinden zu lassen.
    und ich bin mir recht sicher daß die Halle dann auch voll wird (mit oder ohne Türken). Ich als Dauerkartenbesitzer würde mir ein Wochenendpackage kaufen…4 internationale Spiele in 2 Tagen, was gibt es besseres?!

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen daß das Geld der einzige Maßstab für die FIBA ist. Kann mir einfach nicht vorstellen daß Trabzon viel mehr positives anzubieten hat als Frankfurt?!?!?!

    und vielleicht haben wir Gluck und die FIBA berücksichtigt die Vorkomnisse in Istanbul letzte Saison (Euroleague Galatasary gegen Roter Stern Belgrad) und letzte Woche in Berlin als Faktor pro Frankfurt?! ;-)

  8. 8 # Maurizio März 23 2015 @ 18:04

    @ Frankie, sorry ich meinte natürlich die Ausrichtung und nicht Teilnahme ;)

  9. 9 # Oldman März 23 2015 @ 18:16

    Nach den Bildern aus Berlin, ist die Frage ob sich die FIBA das in der Türkei antun möchte !

  10. 10 # Frankie März 23 2015 @ 19:13

    @Maurizio: Wenn ich das lese, frage ich mich was du Nachts träumst?

    „Frankfurt ist mitten in Europa, im Wirtschafts- und Finanzsektor einer der Hauptstädte Europas..Deutschland eines der aufstrebenden Basketballnationen. Es wäre ein klares Imagegewinn für die FIBA Europe das Final 4 hier in Frankfurt stattfinden zu lassen.“

    Du vergesst vergessen zu erwähnen, dass die Runway der Fraport gerader ist, als alle anderen in Europa !

    Und wer schreibt hier was von 800 türkischen Fans in der Halle? Alleine aus Sicherheitsgründen ein klares NEIN. Aber die würden auch nicht kommen, lasst es 150 sein, bei diesem Klub wäre es ein Erfolg.

  11. 11 # Timur Tinç März 23 2015 @ 19:23

    Also die Vorfälle in Berlin werden bei der Betrachtung sicher überhaupt keine Rolle spielen und dürfen sie auch gar nicht. Das sind zwei paar verschiedene Schuhe. Nur weil eine Fangruppe negativ auffällt, darf ein anderer Klub dafür nicht in Sippschaft genommen werden. Gab übrigens auch in der hiesigen Regionalliga kürzlich Randale: http://www.suedkurier.de/sport/regionalsport-schwarzwald/Basketball-Derby-Schwenningen-gegen-Konstanz-endet-mit-Eklat;art2816,7685172

    Die Fiba „versteigert“ die Ausrichtung quasi und deswegen ist der Hauptfaktor nunmal Geld.

    Und die Fans von Trabzonspor solltet ihr nicht unterschätzen. Das ist der viertbeliebteste Klub in der Türkei.

  12. 12 # Maurizio März 23 2015 @ 20:41

    @Frankie, Du hast meine Frage noch nicht beantwortet….um dein Gedächtnis aufzufrischen:

    FrankieMärz 19 2015 @ 15:32

    Herzlichen Glückwunsch Frankfurt, ich habe soeben erfahren, dass das TOP4 bei Euch stattfindet. Ihr dürft ab sofort Klatschpappen mit Sonderdruck herstellen und euch Gedanken machen, wie das Rahmenprogramm aussehen wird. Freu mich auf ne tolle Choreograffy von Euch :)

    Und was nun?

  13. 13 # Frankies Vadder März 23 2015 @ 20:46

    Wie was nun? Mach ma kein Ärger Freundchen und warte einfach ein paar Tage. Hopp oder Topp, Softeis oder Dünnschei…

  14. 14 # Rinaldo78 März 23 2015 @ 21:18

    Bei einem internationalen Finalturnier werden nicht nur Fans von Trabzonspor kommen. Ich wage sogar zu behaupten das ebenso viele Gala und Fener Fans kommen werden. Die suchen doch jede Gelegenheit um ihre „Fankultur“ zu zelebrieren.
    2013 war ich mit MAG beim EM Finale der Rollis in der Eissporthalle, England – Türkei. Da war ein Block mit Gala, und ein Block mit Fener Fans. Dazwischen hatte sich vielleicht eine türkische Fahne verirrt.
    Ich gehe davon aus, ein FF Turnier in FFM würde gerade von Türkisch stämmigen Fans gut besucht werden. Das Konfliktpotential sehe ich dann in FFM größer als z.b. in Trabzonspor.
    ob das dieEntscheidung der FIBA beeinflusst. ….. keine Ahnung.

  15. 15 # Timur Tinç März 23 2015 @ 22:02

    @Rinaldo: Das war aber auch die Nationalmannschaft und da kommen nunmal viele Türken, die zu unterschiedlichen Klubs halten. Aber wenn es nur um Trabzonspor geht werden keine Hardcore-Fans der großen Klubs kommen.

  16. 16 # Rinaldo78 März 23 2015 @ 22:17

    Um diese Frage schlussendlich zu klären @Timur, muss das FF dann wohl in Frankfurt statt finden. Da hat die FIBA nun keine andere Wahl ;-)

  17. 17 # Timur Tinç März 23 2015 @ 22:53

    Oder man weiß wie türkische Fans ticken ;) Und da kann ich dir einiges erzählen.

  18. 18 # Rinaldo78 März 23 2015 @ 23:11

    Gnade! Ich gebe mich geschlagen ;-)

    Jedenfalls wäre ein FF in FFM eine geile Sache. Mit einem Haufen türkischer, friedlicher, Fans.
    Und die 1600 Frankfurter die letzten Dienstag in der Halle waren.

  19. 19 # Martin T. März 24 2015 @ 12:46

    Alleine des Shirts wegen sollte die FIBA das Ding an anderer Stelle stattfinden lassen. Hat sich das mal einer angeschaut? Ein schwarz/weißer Fetzen mit dem man max. die Fenster putzen sollte, peinlich!

  20. 20 # seb März 24 2015 @ 15:14

    Ich gehe davon aus dass du es schon in der Hand gehalten hast?

  21. 21 # Rinaldo78 März 24 2015 @ 15:35

    Verdammt, wenn der Modegeschmack entscheidend ist haben wir gegen die Franzosen keine Chance.
    Mist, das FF können wir uns abschminken.

  22. 22 # Timur Tinç März 24 2015 @ 16:05

    Mal das Aussehen des T-Shirts außen vor gelassen. Es ist schon verwunderlich warum ein Pro B-Spieler bei den Namen draufsteht, der noch nie im Profikader war, dafür ein Spieler weggelassen wird, der einen Einsatz in der Eurochallenge hatte, aber mittlerweile wieder woanders spielt.

  23. 23 # seb März 24 2015 @ 16:19

    Das mit Akodo verstehe ich auch nicht, jetzt wo du es sagst.

    Dass mit Williams ein Spieler weggelassen wurde, der den Verein verlassen hat/musste, finde ich weniger schlimm.

    BTW: Tim Oldenburg hatte auch einen Einsatz, und der ist definitiv noch da…

  24. 24 # Timur Tinç März 24 2015 @ 16:24

    @Seb: Aber Williams war eben auch einen Teil beigetragen, genau wie Oldenburg. Das zeigt mir, dass es sehr lieblos gemacht wurde.

  25. 25 # leekson März 24 2015 @ 17:38

    Kreativität, geschweige denn Geschmack im Bereich Merchandising haben die Skyliners noch nie gezeigt! Da liegt so viel ungenutztes Potential. Wenn man sich da etwas mehr anstrengen würde könnte man evtl auch den ein oder anderen Euro mehr bei dem F4 Gebot hinlegen…unabhängig davon glaube ich aber nicht, dass die Fiba nur aufgrund des Geldes entscheiden wird. Das beste Gesamtpaket wird ausschlaggebend sein. Und da sehe ich unsere Chancen als nicht so schlecht an.

  26. 26 # Frankie März 24 2015 @ 18:57

    Ui, hier werden die Skyliners mal kritisiert? Kann doch nicht wahr sein, oder? :) / Das Shirt ist in der Tat einfach nur schlecht, aber wie leekson schon so schön geschrieben hat, Geschmack hatten die Skyliners in dieser Hinsicht noch nie. Von daher muss ich mach ausnahmsweise mal „fast“ nicht mehr darüber aufregen….

  27. 27 # leekson März 25 2015 @ 22:02

    Sportando berichtet von einem F4 in Trabzon unter Berufung auf mehrere türkische Medien

  28. 28 # Timur Tinç März 25 2015 @ 22:54

    @Leekson: Danke für die Info, habe dank dir nachgeschaut und genau die Meldungen auf den türkischen Seiten gefunden.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.