skyliners.frblog.de

Mi 16.12.09 17:06

Es gibt keine Kleinen mehr…

Murat Didin zückt den Filzstift. Dann malt der Skyliners-Trainer drei Kreuze auf ein Blatt Papier. Taktische Erklärungen, Bewegungsmuster und Fehler aus dem Göttingen-Spiel hat er zuvor schon eine Menge auf das Blatt gemalt. Die drei Kreuze haben eine andere Aussage: Vergessen. Ausblenden. Abhaken. Und genauso will Didin mit der Niederlage in Göttingen verfahren. Der Versuch eines Ausblicks auf das Paderborn-Spiel am Samstag (18.30 Uhr, Ballsporthalle) misslingt aber zunächst. Dafür gärt es dann doch zu sehr im Trainer.

„Bis Göttingen haben wir 69 Punkte zugelassen. Dort haben wir dann 90 kassiert. Das zeigt: Es hängt alles von unserer Verteidigung ab. Man kann auch mit guter Offensive gewinnen, 98:96 oder so. Aber das geht nur einmal. Wir brauchen die Teamverteidigung“, sagt Didin. „Wenn man leichte Punkte zulässt, ist jedes Spiel schwierig – egal ob der Gegner Braunschweig oder Paderborn heißt.“

Eben drum lehnt sich Didin auch nicht aus dem Fenster, wenn er nach einem „Muss-Sieg“ in punkto auf das Heimspiel gegen Paderborn gefragt wird. Didin warnt stattdessen – mal wieder – vor der starken Bundesliga in der jeder jeden schlagen kann, warnt. (Gähn).

Genauso wie Hagen habe Paderborn „individuell starke Scorer“, sagt Didin noch. Den Einwand, dass die Skyliners in Hagen eines der wenigen Spiele in dieser Saison hatten, das sie klar dominierten und schon zur Halbzeit wie Sieger wirkten, weist er grinsend zurück. „Ein Sieg zur Halbzeit bringt uns nichts. Wir müssen am Ende des Spiels gewinnen.“

Darin haben die Skyliners ja in dieser Erfahrung. Glauben sie aber selbst an eine Zitterpartie gegen den Tabellenvorletzten? „In der Bundesliga gibt es keine Spiel, wo man den Sieg von vornherein in der Tasche hat“, sagt Didin. Sportdirektor Kamil Novak springt ihm bei. Der MBC, den Didin mit elf anderen Mannschaften zu den Playoff-Anwärten zählt, habe das erst am Sonntag erlebt, als der starke Aufsteiger überraschend gegen das damalige Schlusslicht verlor. Das hieß: Paderborn.

Nun ja: Halten wir mal dagegen. Die Skyliners werden am Samstag gewinnen. Klar und eindeutig – mit +15 Punkten. Alles andere wäre ein Rückschritt. Oder?

Die Bilanz aus Sicht der Skyliners
Gesamtbilanz: 4-3
BBL Hauptrunde: 3-3
Höchster Sieg: +20 Punkte am 17.02.08
Heimspiele: 2-1
BBL Play-offs: 0-0
Höchste Niederlage: -10 Punkte am 14.10.06
Auswärts: 2-2
BBL Pokal: 1-0

5 Responses

  1. 1 # leekson Dezember 16 2009 @ 17:50

    Ich gehe auch fest von einem deutlichen Heimsieg aus. Allerdings wichtiger als das Ergebnis, wird die Art und Weise sein, wie unsere Jungs auftreten. Nach den ersten 2 Minuten in Göttingen war mir klar: die Veilchen sind heißer! Sowas können wir uns diese Saison nicht erlauben. Die Jungs müssen jedes Spiel 100% Kampf und Intensität zeigen, denn im Gegensatz zur letzten Saison reicht das Talent dieses Teams alleine nicht aus um Spiele zu gewinnen. Das sind die Grundvoraussetzungen dafür, dass wir erfolgreich Basketball spielen. Wie in der Spielanalyse der Skyliners schon richtig geschildert, waren die schwache Teamverteidigung der eigenen Zone und das softe Reboundverhalten die Hauptgründe für die Niederlage. Das sind Facetten des Spiels, die sich vor allem durch Kampf und Wille auszeichnen. Das war, neben den hervorragend aufgelegten Hausherren, der Kasus knaxus bei der Niederlage.

    Wenn die Skyliners zu ihren Tugenden zurückfinden, die sie bisher eine gute Saison haben spielen lassen, dann bin ich mir sicher, dass der souveräne Sieg von allein herausspringt.

    Achso, und DA liefert 20/10 ;-)

  2. 2 # Frankie Dezember 16 2009 @ 22:05

    noch zwei siege zuhause und wir gehen mit 10-6 ins neue Jahr. Hätte auch 13-3 sein können. Ich bin vorsichtig optimistisch in Richtung Playoffs. Hoffentlich verletzt sich kein leistungsträger schwer, und hoffentlich kommt bald ein trikotsponsor…..

  3. 3 # Wettertom Dezember 16 2009 @ 23:24

    Ich kann das stark reden des Gegners nicht mehr hören. Auch wenn ich kein Bayern Anhänger bin, kann man sich da eine Scheibe abschneiden.
    (Selbstvertrauen zeigen)

    Man hätte auch sagen können: Wir haben eine starke Mannschaft. Die Mannschaft wird sich für die Niederlage von Göt rehabilitieren. Ein Sieg gegen den Tabellenvorletzten ist Pflicht.

    Ich gehe von einem entspannten Nachmittag aus und erwarte einen Sieg bei +10-15!

    Trikotsponsor: Die Neverending Story. Ich suche noch für unseren Segelclub eine Plattform. Was kostet der Spaß ;-)

  4. 4 # Frankie Dezember 17 2009 @ 10:31

    Na ja, der Sponsor muss halt auch zum Gesamtbild passen. Ich denke da werden schon einige angeklopft haben. Jeden kann man da nicht nehmen denke ich….

  5. 5 # Reno Dezember 17 2009 @ 10:38

    Nun, die aktuellen Bayern können damit ja nicht gemeint sein, da wird ja mittlerweile ein 1:0 über Maccabi-Haifa mit „Oh, wie ist das schön…“ Gesängen und Luftsprüngen von Hoeness, Kalle und co. bedacht.

    Aber ich schweife ab, ich bin ebenfalls der Meinung, dass man sich seiner Rolle als Favorit auch stellen muss, und diese haben die Liners definitiv gegen Paderborn inne.

    +12 für Frankfurt, Reese, D.A. und Doliboa punkten zweistellig, vielleicht noch Roller und Moyer.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.