skyliners.frblog.de

Mo 10.11.14 16:04

Es geht nur über den Kampf

Rivenianer hat das Spiel sehr gut auf den Punkt gebracht: „Auweh war das gruselig anzusehen, gottseidank mit dem besseren Ende für uns.“ Es war ein schwaches Spiel, wobei Trier wirklich unterirdisch war. Wie wollen die in der Liga bleiben? Die Skyliners haben das getan, was man ohne drei Stammspieler plus angeschlagene Spieler tut: Kämpfen, beißen, ackern. „In der einen Szene, wo wir dreimal hintereinander den offensiven Rebound geholt haben, hat gezeigt, dass wir es unbedingt gewollt haben“, sagte Danilo Barthel treffend.

Die Spieler waren sich hinterher in der Analyse einig, dass das kein schönes Basketball-Spiel war. Eine „aufgehübschte“ Offensive (Hübschi) werden wir meiner Meinung nach, nicht mehr so schnell zu sehen bekommen. Dafür sind die Skyliners nicht tief genung und müssen sich viel mehr über die Defensive definieren.

Aaron Dornekamp habe ich im Artikel so hervorgehoben, weil er gestern viele kleine Dinge gemacht und in der Verteidigung einige gute Aktionen hatte. Unter dem Brett, wie in der Mann-gegen-Mann Verteidigung. Er ist noch einiges davon entfernt ein echter Leistungsträger zu sein, aber er hat gestern liefern müssen und hat es getan.

Richard Williams hat abgesehen von seinen paar katastrophalen Turnovern ein gutes Spiel gemacht. Er findet langsam seine Rolle und zieht auch endlich zum Korb – was er für mein Gefühl immer noch zu wenig macht. Er fühlt sich nach seiner Schambeinentzündung immer noch nicht ganz so fit, wie er es möchte. „Still uncomfortable“, war seine Antwort. Aber er beißt auf die Zähne.

Das hat auch Max Merz getan, der einen bösen Ellenbogenschlag ins Gesicht bekommen hat. Dafür hätte Marko Lukovic eigentlich disqualifiziert werden müssen. Der junge Kroate hat es in der Sekunde nach dem Schlag schon bereut und wirkte schockiert über sich selbst. Ihm gelang danach gar nichts mehr. Gut, dass er sich entschuldigt hat. Bleibt zu hoffen, dass Merz nicht auch noch ausfällt. Ihm war später bisschen schwindelig, berichtete Cheftrainer Gordon Herbert.

Triet hat den Skyliners viele Einstiege in „plays“ weggenommen. Wenn die Skyliners den ersten Ball nicht auf ihren Zweier oder Vierer bekommen, werden sie zu statisch und ihnen fällt keine Lösung ein. Völlig unnötig waren die vielen vergeben Korbleger und Freiwürfe. Wie Doppeldribbel schon geschrieben hat, hätte das wohl gegen jedes andere BBL-Team derzeit nicht gereicht oder wäre richtig, richtig knapp geworden – zumindest gegen die aus dem unteren Bereich. Wir brauchen uns keine Illusionen machen: In Bamberg wird es nichts für die Skyliners zu holen geben. Sie müssen gegen die Teams, die auf ihrem Level sind gewinnen. Das wird in der derzeitigen Lage schwer genug.

08. Spieltag – Skyliners vs. Trier – Danilo Barthel

08. Spieltag – Skyliners vs. Trier – Johannes Voigtmann

08. Spieltag – Skyliners vs. Trier – Richard Williams

08. Spieltag – Skyliners vs. Trier – Tez Robertson

9 Responses

  1. 1 # Doppeldribbel November 10 2014 @ 17:05

    Ist ja auch nicht zielführend, wenn man bei Niederlagen UND Siegen meckert:-)) @Timur: Insofern ist dein journalistisches Lob an AD auch in Ordnung. Vielleicht liest er ja die FR und Lob ist in solch einer Phase sicher aufbauender als Gemecker:-))

    Die Krux liegt für mich darin, dass ich gar nicht einschätzen kann, wie schwerwiegend die derzeitigen Verletzungen sind – da hüllen sich die Skyliners wie immer in Schweigen. Aber Rücken (Koivisto), Schambein (Klein) und Knie (Morrison) sind alles keine ausgekugelten Finger. Das kann dauern…! Und stattdessen spielen dann halb-fitte Spieler wie Williams, Armand und jetzt auch noch Merz teilweise 30 Minuten. Das geht auf Dauer nicht gut.

    Ich hoffe Mediziner/Trainer/Management haben das im Auge…

  2. 2 # kre November 13 2014 @ 8:13

    Heimspielstart in der EuroChallenge war holprig. Die Gäste kein echter Prüfstein, jedenfalls im ersten und letzten Viertel. J. Richter mit einer Superleistung. A. Doornkamp mit viel Licht UND Schatten, Tez der unermüdliche Arbeiter, Danilo kam mir sehr träge vor, Jo leider mit schnellen und unglücklichen Fouls, Richi und Sean ganz ok

  3. 3 # Schnuckelchen November 13 2014 @ 12:46

    Aus meiner Sicht hat die schnelle Foulbelastung des gesamten Frontcourts das Spiel massiv geprägt. Die Fouls da wurden teils sehr kleinlich gepfiffen. Zu Beginn des Spiels, als Frankfurt mit Bundesligaintensität ins Spiel ging, Aarhus dagegen kaum was gemacht hat, war die Foulverteilung noch irgendwie nachvollziehbar. Im zweiten Viertel hat sich Aarhus dann mehr bemüht, jedoch auch oft ungeschickt angestellt. Die Pfiffe blieben indes aus, während gegen den Frankfurter Frontcourt fröhlich weitergepifffen wurde. Insgesamt ist die Linie gegen die Bakken Bears konsequent locker gewesen – und gegen die Skyliners konsequent eng. Beides im Rahmen der Regelauslegeung, aber in Kombination wurde dadurch das Spielergebnis massiv verschoben.

    Aus Skylinerssicht gut: Die Mannschaft hat sich davon nicht wirklich verunsichern lassen und ihr Ding durchgezogen. Gut. Darauf kann man aufbauen.

  4. 4 # Doppeldribbel November 13 2014 @ 13:35

    Habe nur die zweite Halbzeit im Stream gesehen und will mich daher mit schlauen Sprüchen zurückhalten.

    Was mir ein bisschen Sorgen macht (incl. des Spiels gegen Trier), sind die schwachen Wurfquoten derjenigen, die eigentlich für verlässliches Scoring zuständig sein sollten: Armand 6/20, Barthel 1/5, Williams 3/13.

    Diesmal haben Robertson und die ProB-Spieler Richter und Fossman ordentliche Quoten geliefert. Soll mir recht sein, aber für das Punktefundament sollten im Grunde andere sorgen…

    Nun ja, Bamberg jetzt irgendwie überstehen und dann gegen Tübingen/MBC/Braunschweig zwei Siege einfahren…

    Weiß denn irgendjemand was, wann wenigstens Klein und Koivisto wieder zur Verfügung stehen???

  5. 5 # kre November 13 2014 @ 13:43

    Na Ja. Max Merz fehlt derzeit auch noch

  6. 6 # Doppeldribbel November 13 2014 @ 14:01

    @kre: Ja klar, aber da kann ich mir vorstellen, dass man nach einer (leichten?) Gehirnerschütterung mittelfristig wieder aufläuft. Aber „Schambein“ und „Rücken“ sind ein weites Feld…

    PS: Ein fitter Kevin Bright stünde uns auch gut zu Gesicht:-))

  7. 7 # MAG November 14 2014 @ 8:09

    Kann Schnuckelchen zustimmen:
    Da waren (bes. in der ersten Hälfte) komische Foul-Linien im Einsatz…

  8. 8 # kre November 14 2014 @ 9:01

    @MAG: bedurfte auch der aktiven Kommentierung :-)

  9. 9 # Rivenianer November 21 2014 @ 15:42

    Sorry, für mich ist das der Offenbarungseid. Keine wenigen Zehntausender für Aushilfsspieler übrig? Fraport wirft anderswo mit Millionen um sich, die Geschäftsführung hat wohl auch nichts mehr übrig? Dann soll man auch nicht mit Playoffambitionen ins Rennen gehen :-(

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.