skyliners.frblog.de

Di 08.04.14 22:03

Es fehlt die Abgezocktheit

Die Skyliners unterliegen erneut nach hoher Führung (elf Punkte) den Phantoms aus Braunschweig 81:82. „Die Erfahrung und Abgezocktheit, eines Isaiah Swann hat uns gefehlt“, resümierte Danilo Barthel im Gespräch mit Webradio-Macher Miles Schmidt-Scheuber treffend. Mit 25 Punkten lieferte er seine beste BBL-Partie seiner jungen Karriere ab. Ohne Konstantin Klein vermissten die Skyliners außerdem ihren Starting Point-Guard. Ramon Galloway war auf der „Eins“ kein gleichwertiger Ersatz und Jarred DuBois knüpfte an seine schwachen Vorstellungen der vergangenen Wochen an. „Solange wir verlieren, werde ich nie zufrieden sein. Ich hätte lieber ein, zwei Punkte mehr gemacht“, sagte Barthel und ergänzte: „Aus solchen Spielen können wir lernen, auch wenn es leider in dieser Saison sehr oft passiert ist.“

In der Tat war es jetzt alleine in der Rückrunde dievierte Partie, die wegen der fehlenden Erfahrung verloren ging. (Gegen Tübingen war es der erfahrene Burtschi, der eine schlechte Entscheidung traf) Erst im Artland, eine hohe Führung verspielt, in Oldenburg und gegen den MBC hat es Ramon Galloway mit zwei schlechten Entscheidungen verbockt und am Dienstagabend schmeißt Jarred DuBois den Ball im letzten Angriff Aaron Doorenkamp in die Hände. Seine Freiwürfe nach dem folgenden Foul bedeuteten das 77:82. Da half auch das Vier-Punkte-Spiel von Ramon Galloway zwei Sekunden vor Schluss nix.

Die vielen Verletzungsprobleme, insbesondere auf den Guard-Positionen können die Skyliners nicht kompensieren. Kevin Bright fehlt seit Wochen, Jarred DuBois ist nach seiner Verletzung nicht mehr der Alte, jetzt musste auch noch Konstantin Klein passen. Über Andy Rautins brauchen wir gar nicht mehr reden. Ramon Galloway hat sich gegen Braunschweig mit zwei Fouls nach vier Minuten früh selbst aus dem Spiel genommen und fand in der Folge nie seinen Rhythmus nach zuletzt sehr guten Auftritten. Immerhin war Max Merz zur Stelle und lieferte mit zehn Zählern eine ordentliche Partie ab, foulte sich jedoch raus.

Bis auf Klein, der auch mal gerade seine zweite Saison spielt, haben die Skyliners bis auf  Tez nur Rookies, als Guards und überdies meistens nicht genügend im Kader. So zahlen sie mit dezimiertem Kader in dieser Saison eben sehr viel Lehrgeld.

 

24 Responses

  1. 1 # Doppeldribbel April 9 2014 @ 9:11

    Das fühlt man sich doch schon fast bei der „Versteckten Kamera“… Oder wie bei „Wöchentlich grüßt das Murmeltier“…! Schon wieder ein Stammspieler verletzt (Klein)?!? Schon wieder nach klarer Führung hauchdünn verloren?!? Ich weiß auch gar nicht, ob man den permanenten Kampfgeist und das Wegstecken dieser ganzen Nackenschläge loben soll oder doch eher dieses dauernde „Dabbisch verlieren in letzter Minute“ kritisieren. Wahrscheinlich sollte man beides tun:-))
    Meine (leisen) Hoffnungen für Saison 2014/2015: 1.) In der aktuellen Saison wird offensichtlich reichlich Lehrgeld gezahlt. 2.) Diese Erfahrungen bringen die Burschen für die Zukunft vor allem mental in der Crunchtime einen Schritt weiter. 3.) Wir halten das Team einigermaßen zusammen und bekommen nächste Saison auf den Guard-Positionen noch ein bisschen Erfahrung dazu. 4.) Dieses verdammte Verletzungspech reduziert sich um mindestens 50%.

    Schee wär’s…:-))

  2. 2 # Oldman April 9 2014 @ 9:19

    In Summe hat mal nun 5 Spiele mit 3 Punkten und weniger Unterschied verloren! Das ist schon bitter. Und alle ohne Rautins.
    Nun gut mir gefällt das Konzept mit den vielen jungen Deutschen und ich bin mir sicher, dass sich das in den kommenden Jahren auszahlen wird.

  3. 3 # Wettertom April 9 2014 @ 10:26

    Die Playoffs sind sowieso unerreichbar.

    Sehen wir es positiv:
    – Die Mannschaft bleibt nahezu komplett zusammen.
    – Die Jungen sammeln Erfahrung
    – Noch 1 Sieg sollte zum Klassenerhalt reichen.

    Für die nächste Saison braucht man aber einen Typ
    wie Rautins um um die PO´s zu spielen und nicht so
    ein Pech bei den Verletzungen!

  4. 4 # MAG April 9 2014 @ 10:59

    Nicht einen Typ WIE Rautins…ich will Rautins zurück haben! ;-)
    Aber dieser Wunsch wird leider unerfüllt bleiben…

    Die Jungs machen einen großartigen Job saisonweit gesehen…aber diese Nackenschläge tun schon weh. Im Grunde sind sie immer besser als das gegnerische Team und am Ende kommt ein Wurf, eine Aktion die alles entscheidet…da ist schon Gordie als Sportpsychologe und Motivator gefordert.

    Gestern Merz mit einem Superspiel und 10 Punkten! Barthel sowieso überragend…career high!! :-)

  5. 5 # Harald April 9 2014 @ 11:23

    Erfahrungen aus Niederlagen ziehen schön und gut. Aber so langsam ist das wirklich ein bisschen viel und kann dann auch ins Negative kippen! Wäre zur Abwechslung ja auch mal schön, wenn ein knappes Spiel mal gewonnen würde. Denn ich glaube, dass man irgendwann aus knappen Niederlagen auch nichts mehr lernen kann, sondern einfach nur demoralisiert wird.
    Den jungen deutschen Spielern will ich gar keinen Vorwurf machen. Die sind halt einfach noch ziemlich grün und können in engen Situationen nur schwer die Verantwortung schultern, wie es gestern zB ein Swann für Braunschweig gemacht hat.
    Wenn man sich die Situationen bei den knappen Niederlagen und verspielten Führungen ansieht, dann sind die Amis im Team irgendwie eine Enttäuschung. Timur hat das schön aufgelistet, zu ergänzen wäre die dumme Aktion von Tez gegen LuBu!
    In der Hinrunde konnte man sich gut hinter Rautins Clutch-Fähigkeiten verstecken. Jetzt fehlt mir der erfahrene Leadertyp in der Mannschaft.
    Tez hat gg. LuBu gezeigt, dass ihm die mentale Abgeklärtheit fehlt und offensiv kann er einfach zu selten Impulse setzen!
    Burtschi ist unfit oder angeschlagen auch nicht als Leader zu gebrauchen. Leider war er eines von beiden die ganze Saison!
    Und Galloway, DuBois und Aziz sind halt auch nur Rookies.
    Die Lehre aus dieser Saison muss sein, dass man einfach erfahrenere Spieler neben den jungen deutschen Talenten braucht!

  6. 6 # Rivenianer April 9 2014 @ 13:06

    Das Konzept Sparliners hätte aufgehen können, wir haben schöne Spiele gesehen. Die Verletzungsanfälligkeit ist allerdings extrem. Haben wir angeschlagene Spieler gekauft, weil Sie „günstig“ waren? Ohne Gordon Herbert stünden wir auf 17 oder 18, bin gespannt wie das nächste Saison wird und nein ich will nicht, daß die Mannschaft genauso zusammenbleibt.

  7. 7 # Harald April 9 2014 @ 13:37

    Was imho diese Saison gezeigt hat:

    – Man kann in der BBL in Zeiten des 6+6 tatsächlich mit jungen deutschen Spielern auch in Schlüsselpositionen spielen! Viele haben das ja vor der Saison angezweifelt! Da ist kein Leistungsabfall zu verspüren. Wer hätte vor der Saison gedacht, dass Barthel eine bessere Saison als Burtschi spielen würde? Und dass Klein sich als Starter auf der 1 ganz gut schlagen würde? Voigtmann in vielen Bereichen schon sehr stabil ist und seine Rolle gut spielt?
    Dazu kann man den Skys nur gratulieren!

    – Man braucht aber erfahrene Spieler auf den Ausländerpositionen! Nichts gegen Spieler wie Galloway, DuBois oder N’Diaye. Aber wenn man schon mit Tez Robertson und Jacob Burtschi nicht gerade die offensiv talentiertesten Spieler und Leadertypen hat, braucht man einfach erfahrenere Spieler auf den anderen Importspieler-Plätzen. Dass Rautins sich verletzt hat ist bitter gewesen. Aber man kann doch nicht von einem Spieler derart abhängig sein!
    Die Mannschaft hat den unrühmlichen Abgang von Robinson als Team gut verkraften können. Aber in vielen engen Situationen hat ein Leadertyp wie Robinson (minus Ego!) wirklich sehr gefehlt!

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass man nächste Saison wieder einen starken, erfahrenen 1er neben Klein holen wird. DuBois, den ja manche schon im Januar am liebsten einen neuen Vertrag für 14/15 gegeben hätten, ist imho weit davon entfernt, dieser Spieler zu sein!
    Bei Galloway und Aziz bin ich recht zwiegespalten was einen Verbleib bei den Skys angeht. Da kommt es auch drauf an, wie der restliche Kader aussehen wird und wie die einzelnen Spieler dann zusammenpassen.

  8. 8 # Oldman April 9 2014 @ 15:16

    Wenn wir schon die nächste Saison planen… :-)
    Aus meiner Sicht sind Galloway und Dubois durch 1-2 Qualitätsspieler zu ersetzen.

    Rautins wird sicher nicht mehr kommen – dafür kann er wo anders wesentlich mehr verdienen.

    Aziz würde ich behalten, er ist sicher kein Speiler mit großem BBIQ aber er machte seine Sache mittlerweile gut – Blocken und Dunken – wer hätte das gedacht in den ersten Spielen konnte er kaum den Ball fangen.

    Super natürlich die Entwicklung von Konsti, der mittlerweile auch einen Schuss entwickelt hat.

    Ein ? noch hiner Watts, er hat gezeigt was er kann, ist die Frage ob er die Zähne zusammen beißen kann – oder ist die verletzung so schwer. Mit einem Brummschädel würde ich auch nicht in die Arena gehen.

    Ich denke TEZ und Burtschi sind gesetzt, wenn ich Burtschi bei einem schlechte Fitnesstest (zu viele Burger) nach Sommer den hintern versolen würde :D

  9. 9 # Frankie April 9 2014 @ 15:31

    @MAG: Hast du das Spiel gesehen? Warum hat Merz STARK gespielt? Weil er 10 Pkt gemacht hat?

  10. 10 # MAG April 9 2014 @ 15:42

    Ich hab es nicht gesehen, aber „STARK“ hab ich auch nicht ganz geschrieben. ;-)

    Max hat die Vertreterrolle von Konsti gut übernommen und 10 Punkte als Youngster macht man in der Beko BBL nicht einfach Mal so im Vorbeigehen. Und wenn der Gegner (Florence) ihn ihm Interview danach schon lobend erwähnt, kann man schon sagen, das er ein gutes Spiel abgeliefert hat.

  11. 11 # Doppeldribbel April 10 2014 @ 14:33

    Da ich mal nicht davon ausgehe, dass die Skyliners in der kommenden Saison im Geld schwimmen, liegen die Planungen für 2014/2015 für mich auf der Hand:

    Auf der 5 würde ich mit Voigtmann und N’Diaye in die Saison starten (da waren wir in den Vorjahren oft schon viiiel schlechter oder auch gar nicht besetzt). Alles was sportlich auf der 5 deutlich mehr bringt als diese beiden, würde ordentlich Schotter kosten. Auf der 4 können Barthel, Burtschi und (hoffentlich) Watts spielen. Wobei mit solchen Gehirnerschütterungen nicht zu spaßen ist, das kann im unglücklichsten Fall zur Sportinvalidität führen. Gab’s nicht mal vor kurzem einen deutschen Eishockey-Nationalspieler, dem das so ergangen ist (bin gerade zu faul zum googeln)?!? Diese fünf würde ich nach Möglichkeit alle halten wollen.

    Auf den kleineren Positionen sind Robertson und Klein für mich gesetzt. Wenn wir es schaffen, für Galloway und Dubois ein Upgrade zu bekommen, sieht doch alles ganz erfolgsversprechend aus. Einer von beiden ein erfahrener 1er und der andere vielleicht ein kleiner Rautins2.0;-)) Den Rest müssen unsere Talente (Bright, Merz, Ilzhöfer, Richter, …) stemmen.

    Insgesamt fände ich es schon erfreulich, wenn wir aus dem aktuellen rotationsfähigen Kader mal nur 2-4 Spieler „austauschen“ und nicht wieder 7-9. Aber ist vielleicht schon ein bisschen viel Post-Season. Gucken wir erstmal noch ein wenig Basketball:-))

  12. 12 # Harald April 11 2014 @ 9:38

    Ich hatte gestern das Vergnügen mit einem guten Freund aus Israel zu telefonieren. Er wohnt in der Nähe von Netanya und geht zu jedem Heimspiel. Er ist also sehr im Bilde was Dawan Robinson angeht. Und da hatte er echt nur Lob übrig, obwohl er sonst in einer Tour über die amerikanischen Spieler stänkert… ;)
    Robinson sei ein richtiger Leader mit hohem Basketball-IQ und wisse gut, wann er scoren und wann passen solle. Besonders die jungen Spieler würden zu ihm wie zu einem Vater aufsehen und er hätte innerhalb von kurzer Zeit das Team zu seinem Team gemacht.
    Bei einem Fantalk hat er übrigens auf die Frage , warum er aus Frankfurt weggegangen ist, geantwortet, dass der Coach „not my kind of guy“ gewesen sei und man ihn und seine Art zu spielen kaputt machen wollte.

  13. 13 # Frankie April 11 2014 @ 10:09

    So ist das Leben Harald….

  14. 14 # Wettertom April 11 2014 @ 11:05

    Die Chemie hat halt nicht gestimmt!

  15. 15 # Harald April 11 2014 @ 11:20

    Ich wollte hier auch nicht groß Dawan Robinsons Partei ergreifen, sondern nur berichten, was mir aus erster Hand erzählt wurde. Im Gegenteil sehe ich es eher als Robinsons Pflicht an, sich den Vorstellungen seiner Vorgesetzten anzupassen. Interessant aber, dass Robinson richtig gut funktioniert, wenn man ihn an der langen Leine hält. Er ist jetzt wohl wieder in einer Situation, wo der Trainer ihn nach dem Motto laissez-faire machen lässt und er viele Freiheiten in der Offense hat. Ähnlich wie in FFM damals unter Coach Katzurin.
    Bei Herbert funktioniert das halt nicht.

  16. 16 # Doppeldribbel April 11 2014 @ 12:15

    Tja, wirklich schade…! Denn dass Robinson genau die notwendigen Skills hat, die in dieser Saison auf der 1 wichtig gewesen wären, steht für mich außer Frage. Er wäre im Grunde der perfekte Partner von KK…! Aber manchmal passt’s halt egomäßig nicht, c’est la vie…!

    Das macht die Aufgabe für das Management ja nur leichter: Man finde einen Robinson (minus Ego, plus Teamfähigkeit). Und schwupps ist eine Baustelle für die nächste Saison gelöst…:-)))

  17. 17 # Stephan April 13 2014 @ 17:56

    ||: Es fehlt die Abgezocktheit :||

  18. 18 # Frankie April 13 2014 @ 18:07

    Burtschi kann Koffer packen! Frechheit!!! In der letzten Minute als alles entschieden war, provoziert er ein T , schmeisst dem Schiri mit aller Härte den Ball an die Brust…jemand gesehen außer mir? Na ja, vielleicht die 15, die noch da waren mit Kopf und Herz……ganz üble Nummer , es gibt hier nix mehr schönzureden! Wir hätten auch mit KLEIN verloren !

  19. 19 # kre April 13 2014 @ 19:39

    Burtschi verwundert mich auch nach seiner Verletzung. In Würzburg war er eigentlich ganz gut drauf und heute das?????
    Aber die Niederlage an Burtschi festmachen wäre zu einfach. Starting 5 ohne Aufbau, Joe auf der 1 und Danilo unter Korb, grr. Das Spiel wurde erst mit Max und JD besser, jedoch nicht gut. Alle Spieler wirkten fahrig, inkl. Tez, Ramon etc.
    Gordie kann ich nicht richtig verstehen: wie gesagt Joe auf der 1, vor und nach der Pause lange Einsatzzeit für Marius, der wie ein Fremkörper wirkte, Danilo dann lange auf der Bank, ZUm Schluß ganz ohne echten Center ???? Viele Fragezeichen für mich. Und warum nicht Kevin Bright oder Ilzhöfer einfach mal bringen, ein Einbruch wäre das heute nicht gewesen

  20. 20 # Harald April 13 2014 @ 20:14

    Natürlich kann man an Burtschi die Niederlage nicht festmachen.
    Aber ich kann mich frankies Post hier nur zu 100% anschließen. Was Burtschi mit Ausnahme von 2-3 Spielen diese Saison abgeliefert hat war einfach mangelhaft! Und ich vermisse bei ihm all das, wofür ich ihn eigentlich geschätzt und auf als Spielertyp abgespeichert hatte. Ich bin seit heute stark dafür, den Vertrag mitihm aufzulösen und lieber mit Watts – so er denn wieder einsatzfähig ist – zu planen! Der dürfte billiger, variabler einsetzbar und mit voller Vorbereitung auch fitter und einsatzfreudiger sein als ein Burtschi wie wir ihn diese Saison erlebt hatten.
    Mit einem Jugendkonzept wie es die Skys derzeit fahren braucht man einfach bessere und cleverere Amerikaner als die die man momentan hat. Und Burtschi hat seit heute bei mir jeden Kredit verspielt!

  21. 21 # michel April 13 2014 @ 22:16

    … und bei watts weiß keiner, was er leisten kann… wie viele spiele hat er gemacht?
    denke, jake ist nach seiner op noch nicht völlig fit und selbstvertrauend…
    ich mag ihn auch trotz seiner schlechten spiele… ;-)

  22. 22 # Peter April 13 2014 @ 23:19

    Mich wundert es etwas, dass hierauf noch nicht eingegangen wurde:
    „So führt Manager Gunnar Wöbke offenbar bereits Gespräche mit Andy Rautins über eine Vertragsverlängerung. Auf das Thema angesprochen, grinst Wöbke vielsagend. Rautins, der bis zu seiner Wadenverletzung der wichtigste Spieler der Frankfurter war, hatte sich zuletzt in den Vereinigten Staaten operieren lassen.“

    Quelle: FNP Artikel vom 12.04.

  23. 23 # Harald April 13 2014 @ 23:57

    Warum sollte Rautins denn in Frankfurt verlängern? Wenn da nicht ein ganz dicker Fisch – und ich meine ein richtig dicker Fisch – bei den Skyliners als Sponsor einsteigen sollte, halte ich es für ausgeschlossen, dass Rautins über eine Rückkehr nach Frankfurt auch nur nachdenkt.
    Aber mal sehen, vielleicht bastelt Gunnar Wöbke ja wieder an einem Vertrag wie damals bei Wood… ;)
    Da hiess es doch auch Dashaun Wood hat einen neuen 2-Jahresvertrag unterschrieben – der Vertrag tritt in Kraft wenn die nötige finanzielle Planungssicherheit gegeben ist blablabla.
    Ich hatte das letztens beim Ferrari-Händler meines Vertrauens auch probiert. „Geben Sie mir doch bitte den Wagen! Wenn die nötige finanzielle Planungssicherheit gegeben ist, überweise ich Ihnen auch das nötige Geld…“ ;)

    Burtschi mag ich als Mensch und Typ auch! Hatte einige Male die Gelegenheit, mit ihm im VIP-Bereich zu sprechen. Sehr netter, intelligenter, humorvoller Typ. Trotzdem ändert das nichts daran, dass die Skys ihn in der Verfassung dieser Saison nicht gebrauchen können! Watts ist natürlich ein Wackelkandidat mit der Verletzungsgeschichte und der Gehirnerschütterung. Aber deshalb schrieb ich ja WENN er wieder einsatzfähig ist, würde ich ihn mittlerweile lieber als Burtschi bei den Skys sehen.

  24. 24 # Frankie April 14 2014 @ 9:50

    Warum sollte Rautins nicht bleiben? Der Knöchel hat wohl heftig gelitten, der wird froh sein, wieder einen Vertrag zu bekommen. Übrigens: Außer Dreier werfen und passen kann der auch nicht viel….

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.