skyliners.frblog.de

Di 19.03.19 06:56

Es fehlt das Playoffformat

Quantez Robertson war nach dem 77:91 gegen Würzburg immer noch optimistisch. Akeem Vargas schätzte die Chancen „genauso groß“ wie vorher ein. Nur Cheftrainer Gordon Herbert sagte, man dürfe jetzt nicht über die Playoffs sprechen, sondern darüber besser zu werden. Das habe ich jetzt wirklich nach fast jedem Heimspiel gehört. Die Skyliners werden aber nicht besser und werden es deswegen auch nicht in die Playoffs schaffen.

Die Siege gegen den Tabellen-14. Göttingen und gegen den Tabellen-16. Jena haben zwar gezeigt, dass die Skyliners mittlerweile besser rebounden. Doch die Würzburger haben es verstanden, ihnen diese Stärke zu nehmen und schon fiel das Spiel der Skyliners wie ein Kartenhaus zusammen. In Göttingen fiel der Dreier gut, gegen Jena hat man überragend gereboundet. Am Sonntag war der Unterschied, zwischen einem Playoffteam wie Würzburg und den Skyliners zu spüren. Den Hessen fehlte einfach die Qualität, um zu gewinnen, um mal eine Schwäche an diesem Tag (Rebounds) mit einer anderen zu kompensieren oder nicht zu viele eigene Fehler zu machen. Wer nicht eine Partie nach einem Rückstand in dieser Saison drehen kann, wer nach einem 12:0-Lauf mit der Halle im Rücken das Momentum aufrecht erhalten kann, der hat es einfach nicht verdient in die Playoffs zu kommen.

Außer Quantez Robertson hat aktuell im Kader niemand Playoffformat, zumindest ist keiner dabei, der konstant seine Leistungen abruft. Leon Kratzer hat zum Beispiel sehr gute Spiele zuletzt gemacht, war am Sonntag aber kein Faktor.

Tyler Larson nimmt viel zu viele Dreier, statt zum Korb zu ziehen. Ein Spiel gewonnen hat der Point-Guard, auch wenn er natürlich ein Upgrade zu Jason Clark auf der Eins ist, den Skyliners noch nicht.

Dann sind da zu viele Spieler, die einfach regelmäßig enttäuschen und mehr schlechte, als gute Spiele machen. Richard Freudenberg ist einfach noch nicht soweit. Der 20-Jährige wird nächste Saison einen großen Sprung machen müssen. Danilo Barthel war auch erst in seiner dritten Skyliners-Saison ein echter Faktor für die Hessen. Shawn Huff fehlt einfach die Spritzigkeit und Genauigkeit vergangener Tage, mal ist ein gutes Spiel dabei, öfter jedoch nicht. Tra Holder bräuchte eigentlich viel mehr Spielzeit, um seine lange Pause vergessen zu machen. Der 23-Jährige hat überhaupt keine Balance, wenn er zum Korb zieht, fällt fast jedes Mal hin – und trifft überdies seine Würfe nicht. Das Potenzial ist zweifelsohne da, ein Upgrade zu Trae Bell-Haynes ist er nicht. Der Zug zum Korb des Kanadiers fehlt komplett – und seit Jason Clark mehr Dreier wirft – wird das noch offensichtlicher.

Gordon Herbert schafft es überdies nicht, die Stärken und Schwächen der Mannschaft richtig auszubalancieren. So standen gegen Würzburg plötzlich Garai Zeeb und Elijah Clarance gleichzeitig auf dem Parkett. Oder er lässt eine erfolgreiche Fünf zu lange auf dem Feld, bis diese, nicht wenig überraschend – irgendwann müde wird.

In zwei Wochen läuft die Deadline von Gunnar Wöbke an den kanadischen Verband ab. Dann wird sich entscheiden, ob Herbert Trainer der kanadischen Nationalmannschaft wird oder weiter Trainer der Skyliners bleibt.

Am Mittwoch geht es nach Bayreuth, einem weiteren direkten Konkurrenten um die Playoffs. Beim Tabellenneunten greifen die Skyliners jetzt nach dem letzten Strohhalm. Mindestens neun von zwölf Spielen müssen gewonnen werden, vielleicht sogar zehn. Ich glaube nicht mehr dran. Das bedarf schon eines großen Basketballwunders.

47 Responses

  1. 1 # Doppeldribbel März 19 2019 @ 9:47

    Ich sage es jetzt mindestens seit Dezember. Aufhören mit dem Playoff-Gebabbel. DIe Mannschaft hat schlicht nicht das Format.

    Gar kein (großer) Vorwurf an niemanden. Das kommt eben mal vor und bei den finanziellen Möglichkeiten der Skyliners ist man nicht auf die POs abonniert. Schade ist halt nur, dass man vor der Saison auf dem Papier vermeintlich bessere Voraussetzungen hatte als in den vergangenen Jahren.

    Sei es wie es sei… Dass es für mehr als Platz 10 nicht langen wird, hat man mMn schon recht früh erkannt. Es sind einfach zu viele Baustellen und zu viele Teile, die nicht (zueinander) passen. Dies wird u.a. hier im Blog auch immer ganz gut analysiert, bis dann doch das Playoff-Gebabbel wieder losgeht:-))

    Ich für meinen Teil bin froh, dass man mit weiter unten nix zu tun hat (sah mMn für ein paar Wochen im Dez/Jan nicht unbedingt so aus). Mal sehen, wie man sich für nächste Saison aufstellen kann…

  2. 2 # bussard März 19 2019 @ 10:17

    Ja ich muss doppeldribbel zustimmen.

    Wenn man es nicht schafft eine Mannschaft aus den ersten 8 zu schlagen (mit Ausnahme der überraschung Oldenburg) hat man die POs auch einfach nicht verdient.

    Irgendwie greift es nicht zusammen im Team. Sehr schade aber so ist es halt. Zwar hoffe ich weiter auf die Sensation aber glauben kann ich da nicht dran.

  3. 3 # Tobias März 19 2019 @ 18:39

    Ich habe das Spiel am TV verfolgt und nie das Gefühl, dass die Skyliners das gewinnen könnten. Zu viele Fragezeichen, wohin man geschaut hat. Ich behaupte schon jetzt, dass weder Holder, noch Larson, vermutlich auch Huff und Vargas, nächste Saison nicht in Frankfurt spielen. Herbert hat es in den vergangenen Jahren oft geschafft, mit Teambuilding von Mallorca Trips das Team noch mal zu pushen. Ich glaube langsam wirklich, dass er ausgebrannt ist und Frankfurt sich einen neuen Coach ( warum nicht Mike Koch? ) suchen sollte. Wöbke hält an ihm fest, weil alle anderen Coaches keine Erfolge in Frankfurt hatten. Die Zuschauer, kein Faktor. Der Hallensprecher ruft bei -10 und 1:30 zu spielen ständig Defense….hier stehen alle komplett neben sich. Schade, und das in der Jubiläumssaison.

    Sicher kann viel Geld auch keine Erfolge garantieren, aber dieses Jahr wurde das vorhandene fast komplett verbrannt. Ich bin gespannt, was TEZ nächste Saison macht. Wenn sie IHN verlieren, steht dem Neubeginn auf allen Ebenen nichts entgegen.

    Und ganz nebenbei, im Team gibt es keine Stars…alle Spieler waren in ihren bisherigen Teams nur Rollenspieler und werden auch in Zukunft ( vielleicht Kratzer! ) nicht mehr werden. Gegen Bayreuth wird nix zu holen sein, und dann kann man endgültig für 19/20 planen!

  4. 4 # Rookie März 19 2019 @ 18:46

    Wenn acht Mannschaften besser sind als Dein eigenes Team, kommst Du nicht in die Play-offs. Zurzeit dürften es eher zehn bis zwölf Teams sein, die besser performen als die Skyliners.

    In der nächsten Saison wird man um gravierende Veränderungen nicht umher kommen. Ich hoffe aber (ebenfalls), dass Tez bleibt. Er kämpft um jeden Sieg und ist das Bindeglied zu den Fans. Ohne ihn ginge einiges an Identifikation mit dem Team verloren.

    Für die restliche Saison hoffe ich auf spannende Spiele und einen halbwegs versöhnlichen Abschluss. Am 12.05. geht die Jubiläumssaison zu Ende … ausgerechnet gegen Gießen.

  5. 5 # Timur Tinç März 19 2019 @ 19:46

    Dieses Jahr kann das Budget keine Ausrede sein. Man hat erstmals wieder Geld durch einen Trikotsponsor dazu die Ausbildungsentschädigung für Isaac Bonga. Die Skyliners haben dieses Jahr auf der PG-Position schlecht gescoutet und darauf einfach zu spät reagiert. Nach spätestens vier Wochen war klar, dass Clark kein PG ist. Dann holst du eben einen Neuen, auch wenn er bisschen mehr kostet.

    Natürlich war mit den vielen Verletzungen auch Pech dabei. Der Kiel-Ausfall vor der Saison hat einiges über den Haufen geworfen. Außerdem hatten sie daraf gehofft, dass sie Bonga ein Jahr ausleihen können. Mit den beiden hätte das Team seeeehr viel anders ausgesehen. Aber der Konjunktiv zählt eben nicht.

    Tobias hat vollkommen Recht, dieses Team hat keinen Star und der einzige potenzielle aus dem jetzigen Kader ist Leon Kratzer. Ob Freudenberg sich in den kommenden Jahren noch so gewaltig steigern kann… mal sehen.

  6. 6 # 3Seconds März 19 2019 @ 20:17

    Also auch wenn hier viele enttäuscht sind vom Spiel, der Qualität der Mannschaft, zu spät reagiert usw., ich persönlich sehe das nicht so negativ. Man hat bereits gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte gewonnen und dies kann auch wieder geschehen. Ob es für die Playoffs reicht ist wirklich sehr fraglich, aber in den Abgesang hier stimme ich nicht mit ein.

    Die Mannschaft hat gegen Würzburg schlecht ausgesehen, da Würzburg von der ersten Sekunden Vollgas gegeben hat. Da wurde in Playoff Manier aggressivst verteidigt weil man wußte, daß man nur so hier bestehen kann. Und wie immer taten sich die Skyliners damit schwer und vermutlich waren sie auch ein Stück weit überrumpelt und konnten das nicht matchen. Wer auch immer hier einen Fehler gemacht hat, die Einstellung des Teams (bis auf Tez!!) war nicht die richtige. Bei einem dog fight hätten wir evtl. gewinnen können, doch dazu waren wir nicht bereit, was mich aber wunderte, denn jedes Spiel derzeit ist ein Endspiel, ist sozusagen ein Playoff Spiel. Mit schön spielen gewinnst Du nicht. Würzburg kochte auch nur mit Wasser, die waren schlagbar, wurden aber für meine Begriffe unterschätzt. Wenn gegen Bayreuth mit der richtigen Einstellung gespielt wird und das dann auch für die restlichen Spiele durchgezogen würde, dann geht noch was. Ist das Team bereit dazu?

  7. 7 # Tobias März 19 2019 @ 20:22

    @3Seconds: Les dir deinen Beitrag am besten immer noch mal durch, bevor du den Knopf drückst….

  8. 8 # 3Seconds März 20 2019 @ 9:10

    @Tobias
    Vielen Dank für Deinen fundierten Kommentar. Wenn Du sachliche Kritik zu äußern hast, dann kannst Du das gerne tun. Denk mal darüber nach bevor Du nächstes Mal den Knopf drückst.

  9. 9 # Tez März 20 2019 @ 9:53

    So heute Abend das nächste Spiel gegen Bayreuth. Im Hinspiel war man schon relativ chancenlos, glaubt hier irgendjemand an einen Sieg? Ich nicht! Für die letzten „Playoff Hoffer“ wenn gegen Bayreuth und Vechta keine Siege eingefahren werden stehen die Chancen in die Playoffs zu kommen bei 0,0%.

    Ich freue mich auf nächste Saison mit einem neuen Trainer und einem neuen Team. Das aktuelle Team ist nicht mehr zum aushalten hoffentlich gegen die letzten 12 Spiele schnell rum!

  10. 10 # MAG März 20 2019 @ 10:00

    Lieben Dank für dein Feedback und deinen Beitrag, Tobias. Und warum soll man den auch bei 1:30 und -10 keine Defense spielen? ;-)
    Ich versuche immer alles mit euch zusammen – und es hat diese Saison ja auch schon geklappt, solch ein Spiel zu drehen gg. Oldenburg. Da waren es auch -10, ok gut, aber noch 2 Min zu spielen.

    Achtung Floskel: Jedes Spiel ist jetzt für sich das wichtigste. Heute abend geht es weiter. Und wie es dann in der kommenden Saison ausschaut, das werden wir sehen.

  11. 11 # Rivenianer März 20 2019 @ 12:40

    @MAG, wenn jeder 100% geben würde wie Du (OK, TEZ auch :-) würde sich ja auch keiner ärgern, bin gespannt wie es heute Abend aussieht.

  12. 12 # Face März 20 2019 @ 13:11

    Was diese Saison wehtut, ist einfach dass die Mannschaft recht leblos wirkt. Da ist abgesehen von Tez niemand, der das Heft in die Hand nimmt und beißt!

    Klar, die Umstände dieser Saison waren unglücklich. Man hat wahrscheinlich geplant mit Bonga, Kiel und Freudenberg ein deutsches Trio zu haben, mit dem man angreifen kann.
    Bonga ist überraschend früh in die NBA gewechselt, Kiel entgegen aller Hoffnungen nicht spielfähig und Freudenberg hinkt den Erwartungen gewaltig hinterher.
    Das Problem dieser Saison besteht darin, dass man einfach nicht reagiert hat, als sich im November bereits abgezeichnet hat, dass die Saisonziele nur schwer zu erreichen sein werden. An der Point Guard Position manifestiert sich das alles sehr gut. Jedem in der Halle war doch spätestens nach 4-5 Spielen klar, dass Clark kein Point Guard ist und Bell-Haynes zu grün für den Job ist. Dass man hier nicht reagiert hat, rächt sich und ist einfach im weiteren Verlauf nicht mehr auszumerzen.

  13. 13 # Wettertom März 20 2019 @ 15:29

    Gehöre nach der planlosen Niederlage auch nicht mehr zu den Playoff Hoffer.

    Ein Sieg würde mich schon sehr überraschen!

  14. 14 # Doppeldribbel März 20 2019 @ 17:20

    Also, wenn nach Tipps gefragt wird…

    Auch wenn es hinsichtlich POs nicht mehr wichtig ist… Aber wir werden heute abend definitiv verlieren… und zwar nicht knapp, sondern zwischen -9 und -18. Da leg ich mich mal fest.

    Sollte es anders kommen, beschimpf ich mich ab 21.00 Uhr gerne wieder als ahnungslos:-D

  15. 15 # Tobias März 20 2019 @ 17:27

    Hallo @MAG, ich gehe nun davon aus, dass du der Hallensprecher bist? Ich war diese Saison bei 2 Spielen und ich habe generell oft den Eindruck, dass einiges erzwungen wirkt, bzw. das Fingerspitzengefühl fehlt. Im TV hört man dich oft sehr sehr laut, mit immer wiederkehrenden Aufforderungen Richtung Zuschauer. Ich würde zB. niemals aufspringen, wenn mich ein Stimmungsmacher mit „Los, alle hoch jetzt“ anschreit. Das kann super klappen in engen Spielen, oder wenn das Team down ist. Mir fehlt da nur manchmal das Gefühl für den richtigen Zeitpunkt, bzw. der Fader nach unten, wenn eigentlich die Fans mehr machen sollten/könnten. Ich fand zB. den Kollegen vom HR damals super, der war vermutlich weniger Fan, aber besser bei der Moderation. Ist halt Geschmacksache, der Club wird sich was dabei denken. :)

    Bayreuth ist nicht mehr so stark wie noch vor ein paar Wochen, aber ich tippe leider auf eine Niederlage heute….zuhause sind die heiß!1

  16. 16 # Thoekk März 20 2019 @ 19:24

    Ich fand den vom HR nicht zum aushalten. So gehen die Geschmäcker auseinander. Was mir aber auffällt, ich höre den Hallensprecer am TV deutlich lauter als in der Halle.
    Unnötig fand ich diese Saison nur die 4 gewinnt im Pokalspiel gegen Alba. Da war die Messe ja schon lange gelesen.

  17. 17 # 3Seconds März 20 2019 @ 20:44

    So und nu? Das ist der Grund, weswegen ich auf Euren Abgesang nicht einstimmen wollte. Diesmal mit dem Quentchen mehr Energie und Fokus.
    @Mark: Du machst einen Klassejob am Mic. Mit voller Leidenschaft und Energie.

  18. 18 # egal März 20 2019 @ 20:45

    Warum der Hallensprecher am TV lauter zu hören ist als in der Halle? Vermutlich weil die TV Mikros darauf aus sind, möglichst viel Akustik mitzunehmen und empfindlicher aufnehmen als unser Ohr.

  19. 19 # MAG März 20 2019 @ 20:46

    YES – Auswärtssieg:-)
    Holder Topscorer
    @Tobias: Ja, bin ich ;-)
    @Thoekk: Ok, ja da war das Spiel leider schon sehr deutlich zu deinem genannten Zeitpunkt.
    So, jetzt aber wieder Back to topic hier – sonst bekomm ich noch Ärger von Timur ;-)

  20. 20 # wettertom März 20 2019 @ 20:49

    Wechsel wieder die Seiten

    Playoff Hoffer!!

    Nicht nur wegen des Sieges, sondern auch wegen der Spielweise. Kein Vergleich zu Würzberg

  21. 21 # Doppeldribbel März 20 2019 @ 20:51

    okay…
    bin halt doch ahnungslos:-D

    Und neeiiiin… wir kommen nicht in die Playoffs:-)

  22. 22 # Doppeldribbel März 21 2019 @ 9:40

    @Wettertom: Ach komm, echt wieder Playoff-Hoffer?! Ich glaube, das Shirt solltest du dir auf jeden Fall sparen:-D

    Der Sieg gestern war schon schön, auch wenn ihn uns die Bayreuther in den letzten Mins ein wenig serviert haben (Fangfehler Seiferth, verkackter 1:0-Korbleger von Hrovat, Alley-hoop-Pass von Doreth an den Ring). Egal, Sieg ist Sieg und in Bayreuth haben wir gefühlt noch nie gewonnen.

    Die Dreierquote der 1. Halbzeit wieder mal desaströs, ansonsten war es bereits in dieser Phase ein ordentlicher Auftritt hinsichtlich Engagement, Körpersprache, etc.! Holder dann sehr spielbestimmend und treffsicher.

    Aber genau das ist das Problem: So etwas fehlt KONSTANT in der Mannschaft. Manchmal ist es Tez, manchmal Clark, ab und zu Larson und gestern halt mal Holder. Aber ganz selten mehrere im selben Spiel, dafür des öfteren gar keiner. Daher werden wir auch keinen Run in der Liga mehr starten.

    Von der 4 kommt leider zu wenig, allerdings RF gestern mit einem bissigen Auftritt. Weiter so!! WoBos Finger sah nicht gut aus, hoffentlich nichts ernstes…

    Zum Thema Hallensprecher: Kommt auch alle 6 Monate auf den Tisch – ist für mich wie „neue Halle“ schon Folklore:-)) Ich PERSÖNLICH finde die etwas „ruhigeren“ besser. Achte jetzt nicht jedesmal und bei jeder Übertragung aus allen Hallen drauf, aber z.B. den aus Bonn finde ich ganz angenehm. Daher ist mir Mark/MAG manchmal auch zu überdreht. Aaaaber: Es ist authentisch! MAG ist „Ober-Fan“ und das versteckt er auch nicht. Und er ist z.B. im Vergleich zu solchen Typen wie in Crailsheim (die haben ja wohl völlig die Nerven verloren) immer noch „im Rahmen“. Insofern aus meiner Sicht alles okay! Man kann ich jeden Geschmack treffen…

  23. 23 # Wettertom März 21 2019 @ 9:51

    @ Doppeldrippel:

    Ohne Hoffnung ist es zu langweilig :-)

    Außerdem habe ich die beste Dauerkarte der Welt und die PO´s sind schon bezahlt.

  24. 24 # Doppeldribbel März 21 2019 @ 10:54

    Sooo, @wettertom und @alle Playoff-Hoffer…! Mal rational jetzt und alle seit gestern abend ausgeschütteten Endorphine beiseite gelassen. Das ist der Restspielplan inclusive (meiner schon eher optimistischen) Siegchancen:

    Vechta 45/55
    @Würzburg 35/65
    München 25/75
    @Jena 70/30
    Bamberg 40/60
    Ulm 60/40
    @Bonn 40/60
    MBC 90/10
    @BHV 70/30
    @Brsw 40/60
    Gießen 65/35

    Aus diesen elf Spielen nun also ein 9/2…???
    Boah Leute, ich glaub, das geile Frühlingswetter hat Einfluss auf euren Hormonhaushalt:-D

  25. 25 # 3Seconds März 21 2019 @ 12:17

    Aber da Du @Doppeldribbel ja bereits Deine Expertise gegen Bayreuth unter Beweis gestellt hast – zitiere: „zwischen -9 und -18“ – hoffe ich, daß Deine Einschätzung der Siegchancen auch nicht korrekt ist ;-) .

  26. 26 # Doppeldribbel März 21 2019 @ 14:09

    @3Seconds: Hahaha, ja da hast du recht:-)) Das Problem bei Tipps ist halt immer, dass die Spiele in der Zukunft liegen:-D

    Haut doch auch mal ein paar Tipps dahinter. Dann können wir später abgleichen:-))

  27. 27 # fisch62 März 21 2019 @ 17:13

    @Doppeldribbel,
    dann komme ich mal wieder aus der „Versenkung“ und tippe mal mit…mal davon abgesehen, dass die Playoffs SO lange noch aktuell sind, so lange es rechnerisch noch möglich ist….habe auch mal den Spielplan angeschaut, da spielen ja auch noch einige der Konkurrenten direkt gegeneinander…..ich denke es bleibt sehr lange noch offen….

    Dann tippe ich mal wie folgt:

    Vechta 60/40 ( die sind in FRA fällig….)
    @Würzburg 100/0 ( aus dem ersten Spiel gelernt…)
    München 50/50 (Tagesform je nach „Euroleague“ 5.4.)
    @Jena 40/60 (könnte leider unterschätzt werden )
    Bamberg 70/30 (Motivation !!)
    Ulm 60/40 (könnte auch 50/50 sein…..)
    @Bonn 40/60 (Bonn liegt uns gar nicht )
    MBC 70/30
    @BHV 70/30
    @Brsw 40/60 (in BS wird es seeeehr schwierig)
    Gießen 50/50

    Ich weiß nicht, ob ich hoffen soll, dass die Playoffs – noch – im Derby entschieden werden, oder NICHT entschieden werden ( sprich die Chance überhaupt noch da ist, Playoffs sicher sind, oder gar KEINE Chance mehr da ist…..).
    Letzte Saison wurde dies ja am LETZTEN Spieltag eingetütet…..;-).

  28. 28 # 3Seconds März 21 2019 @ 17:41

    Na gut, dann lehne ich mich auch mal aus dem Fenster. W/L jeweils aus dem Blickwinkel Skyliners:

    Vechta W – im Hinspiel geschlagen und liegen uns
    @Würzburg W – Revanche
    München L – schaffen es nicht ganz
    @Jena W – must win
    Bamberg W – liegen uns
    Ulm L – immer schwer gegen Ulm
    @Bonn W – knapper Sieg
    MBC W – must win
    @BHV W – must win
    @Brsw W – liegen uns
    Gießen L – Nerven versagen am Ende, playoffs aber schon eingetütet

  29. 29 # Oldman März 21 2019 @ 19:53

    BTW – die neue Halle im München soll Spätsommer 21 fertig sein – Armutszeugnis was diesbezüglich in Frankfurt läuft!

  30. 30 # Timur Tinç März 21 2019 @ 19:55

    @Oldman: Frankfurt hat halt keinen Uli H.. Schau dir an wie die Arena heißen wird und mit wem die Bayern sie zusammen bauen.

  31. 31 # Oldman März 21 2019 @ 19:58

    Ich weiß – leider sind ja die Banken in Frankfurt fast alle pleite :-)

  32. 32 # Tobias März 21 2019 @ 20:19

    @Timur: Na ja, in Frankfurt und Umgebung wohnen eine Menge reicher Menschen die nicht wissen, wo sie ihr Geld begraben sollten. Vielleicht hat der Club es nicht geschafft, diese Menschen zu überzeugen. Warum ist eigentlich Marius Nolte nicht mehr da?

  33. 33 # Timur Tinç März 21 2019 @ 21:05

    @Tobias: Das stimmt, aber es ist eben ein Unterschied, ob ein Uli Hoeneß mit dem FC Bayern kommt oder Gunnar Wöbke von den Frankfurt Skyliners. Das liegt glaube ich gar nicht mal so sehr an der Überzeugung, sondern vielmehr auch an der Strahlkraft des Basketballs. Selbst wenn die Skyliners ein Euroleague-Team wären, wäre das in der nationalen Aufmerksamkeit sicher nicht so groß. Wir machen zum Beispiel in der FR von den Euroleague-Spielen der Bayern nicht mal Meldungen, sondern einfach nur Ergebnisse. Die Bayern leben aber davon, dass alle Medien aus Bayern über sie berichten. In Frankfurt wäre das ohne „Hausmedien“ wie Sport1 nochmal etwas schwieriger.

    Marius Nolte hat es soweit ich weiß einfach nicht geschafft, neue Partner zu gewinnen, hat dann nach der vergangenen Saison Elternzeit genommen und arbeitet jetzt bei Aixit.

  34. 34 # Tobias März 21 2019 @ 21:12

    Ah ok, ich freu mich trotzdem für den Sport in München. Spätestens wenn die Arena dort steht, werden die Bayern auch ein Abo auf die TOP8 bei der EL haben. In Frankfurt passt offenbar im Marketing nicht viel zusammen, bzw warten wir mal ab, ob es denn dieses Jahr noch News zur neuen Halle gibt.

  35. 35 # 3Seconds März 21 2019 @ 21:36

    Also wir sprechen hier über ein 130 Millionen Euro Projekt, das mal soeben von jemandem mit viel Geld in Frankfurt oder Umgebung gestemmt werden soll? Für meine Begriffe braucht es sehr viel Expertise, um ein solches Ding langfristig finanziell tragfähig aufzustellen – falls es sich überhaupt jemals rechnet. 130 Mio kann man sicherlich anders sehr viel lukrativer investieren, als in eine Halle. Daher sehe ich es als realistischer an, wenn Stadt oder Kommune solche Dinge übernehmen würden, da Gemeinwohl. Nur haben F und OF das Geld? Vermutlich auch nicht.

  36. 36 # Rookie März 21 2019 @ 23:47

    Keine Ahnung, woher die 130 Mio EUR stammen und was sie beinhalten. Wenn das die reinen Baukosten sind, kommen die Grundstückskosten sowie rd. 25 % Nebenkosten dazu. Und je nachdem wie alt die Schätzung ist, kann man nochmal eine Baupreissteigerung von 5% p. a. draufrechnen. Wenn man Glück hat, findet man auch jemanden, der die Halle baut. Generalunternehmer sind zzt. Mangelware. Und die wiederum sind von Nachunternehmern abhängig, welche – wenn sie überhaupt anbieten – zum Teil exorbitante Preise aufrufen.

    Zu all diesen Bau- kommen noch die Betriebsrisiken. Damit sich eine Multifunktionshalle rechnet, muss diese mindestens 250 Tagen/Jahr genutzt werden (wahrscheinlich sogar noch mehr). Daher würden die Heimspiele der Skyliners und der Lions allenfalls für ein „Grundrauschen“ sorgen. Bei allen anderen Veranstaltungen würde die Halle in Konkurrenz mit der Festhalle, Jahrhunderthalle etc. treten.

    Insofern kann ich die Investoren verstehen. Wenn die Halle die erforderliche Auslastung nicht bringt, haben sie Geld in den Sand gesetzt. Denn eine Umnutzung ist bei solch einer Spezialimmobilie nahezu ausgeschlossen…

    Zurück zum Sport: Natürlich würde ich mich über eine Teilnahme an den PO’s freuen. Trotzdem gehe ich weiterhin davon aus, dass es maximal für Platz 10 reichen wird.

  37. 37 # Tobias März 22 2019 @ 6:47

    Mir ging es vordergründig im allgemeinen um Sponsoren. Also es gibt schon ein paar. SAMSUNG beispielsweise würde alleine schon von der Reichweite und Coolness her viel besser zum Basketball als zum Football passen. Sind die denn nicht bei der Universe ausgestiegen? Wo also ist nun das Problem?

  38. 38 # Doppeldribbel März 22 2019 @ 16:01

    @fisch62 / @3Seconds:
    Da hab ich ja bissi was rausgekitzelt. Ihr kommt auf 7-8 Siege. Dürfte dann knapp werden…! Ich bleibe bei meinem 6/5.

    Gestern Vechta-Bamberg gesehen. Die haben sich’s richtig gegeben. Zwei sehr intensive Teams. Würde mich wundern, wenn wir die beide zu Hause schlagen…

    Ansonsten Hallensprecher, neue Halle und Sponsoren in EINEM Faden. Sind halt unsere Dauerbrenner:-D

    @MAG: Schönes Feature auf der Homepage. Auch wenn’s mir manchmal ein bisschen „too much“ ist. Du bist halt „Fan pur“ und dann muss man das auch spüren und hören. Mach es so weiter, wie du es willst. Basst scho!

  39. 39 # Timur Tinç März 22 2019 @ 16:15

    Ich glaube, ihr habt da ein paar Dinge zusammengewürfelt die nicht zusammengehören.

    Die 130 Millionen Euro für die Halle muss der Investor bezahlen, die Kommunen sind da außen vor. Da sich zwei Investoren gemeldet haben, müssen sie ja davon überzeugt sein, dass sie genügend Veranstaltungen in die Multifunktionsarena bringen können. Es gibt genügend Künstler, die vor mehr als nur 5000 Zuschauern in der Festhalle spielen können.

    Wenn es allgemein um Sponsoren geht, ist auch immer die Frage, welche Projektionsflächen kannst du als Verein bieten. Wenn ein Unternehmen wie Samsung einsteigen will, dann wollen sie auch präsent sein. Der Name ist durch die Fraport belegt, das Trikot durch die Wisag. In der Ballsporthalle sind die Werbeflächen ausgeschöpft. Zusätzliche Werbebanden wären vielleicht eine Option, dann würden vielleicht aber ein paar courtside-Plätze wegfallen. Zudem erwarten Sponsoren auch Gegenleistungen. Es gibt aber keine VIP-Tribüne, auch der VIP-Raum ist eigentlich zu klein. Ein größeres Investment wäre mit wenig Gegenleistung und wenig Fläche verbunden. Daher sind die Skyliners attraktiv genug. Da müsstest du schon jemand haben, der für den Basketball brennt.

  40. 40 # Tobias März 22 2019 @ 20:30

    Hm, die Frage ist halt, was FRAPORT unter Umständen bereit wäre abzugeben, als „städtisches“ Unternehmen. Für einen SAMSUNG DOME ( hust ) würde man vielleicht mehr bekommen, als Fraport zahlt. Samsung Skyliners hätte auch was, bis auf die Abkürzung, dass wäre natürlich ein gefundenes Fressen für die Rechten…..Sorry, ist schon spät ;-)

  41. 41 # Tez März 24 2019 @ 16:55

    So die Wochen der Wahrheit beginnen ab morgen. Ich bin gespannt was in der nächsten Woche passiert. Bleibt Gordie oder geht er? Kommt die Woche noch ein neuer Spieler? Was denkt ihr?

    Kann man Vechta schlagen?

  42. 42 # Tobias März 24 2019 @ 17:07

    1 ) Herbert sollte gehen, ich bin für einen neuen Coach und Restart.

    2 ) Kein neuer Spieler, Risiko der erneuten „neuen“ Rollenverteilung zu groß

    3 ) Man kann im Grunde jeden schlagen, aber Vechta ist besser ;-)

  43. 43 # Doppeldribbel März 25 2019 @ 11:28

    @Tez

    1) Ich denke, GH wird das Kanada-Angebot annehmen, sofern es seitens des Verbandes verbindlich gemacht wird. Aus seiner Sicht mMn auch richtig und verständlich – ist wohl seine letzte Chance NM-Coach zu werden. Aus Sicht der Skyliners bin ich echt gespalten. Halte ihn nach wie vor für den idealen Skyliners-Trainer. Allerdings muss man irgendwann auch mal neue Wege gehen.

    2) Ich plädiere für: Nein! Iss mal gut jetzt! Natürlich würde ein 3/4er nach wie vor in den Kader passen (du würde mich auch die „Rollenverteilung“ von SH und RF nicht stören). Aber ihr kennt ja meine Meinung zu den noch erreichbaren Zielen in dieser Saison und daher würde ich das Geld mal lieber im Schtzkästchen belassen:)

    3) Wie oben zu lesen 45/55. Wenn bei uns einieges zusammenpasst, hat man natürlich eine (gute) Chance gegen Vechta. Alle Spiele, die ich in den letzten Wochen von Vechta gesehen haben, fand ich recht beeindruckend. Da sind paar gute Basketballer dabei, sind toll gecoacht und haben richtig Bock in Offense UND Defense. Da müssen wir voll dagegen halten, TOs bei +/-10 halten, Reboundstärke aktivieren und die Dreierquote mindestens auf 35-40% stellen. Dann dürfte es interessant werden…

  44. 44 # Barc März 26 2019 @ 8:26

    Bei Kanada sind ja einige andere Trainer (wie auch die Legende Messina) auch im Gespräch, also nicht nur GH.

    https://www.sportsnet.ca/basketball/nba/inside-canada-basketballs-mysterious-head-coaching-search/

  45. 45 # Tez März 26 2019 @ 9:53

    @Barc das stimmt. Ich räume aber GH die größten Chancen ein. Er hat die Kanadische Nationalmannschaft schon trainiert und der Kanadische Verband hat schon mehrfach versucht ihn als neuen Trainer zu gewinnen. Es bleibt spannend.

  46. 46 # Oldman März 26 2019 @ 18:19

    Wie lang hat Dennis Wucherer im Würzburg Vertrag?

  47. 47 # Tobias März 26 2019 @ 21:53

    Der ist erst seit dieser Saison dort und es entwickelt sich gut. Ich glaube nicht, dass er nach dem Katastrophenjahr in Köln nun schon wieder wechseln will. Soweit ich weiß, hat er auch zwei kleine Kinder. Die müssen ja auch mal sesshaft werden ( Schule, Freunde etc….)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.