skyliners.frblog.de

Mo 10.10.11 19:12

Erster Sieg gegen Tübingen

Nach einem kurzen Trip nach Istanbul bin ich wieder im kalten Frankfurt angekommen. In Tübingen war ich zwar nicht, habe aber via Radio-Fortuna mir das Spiel live angehört. Einmal mehr war Justin Gray der überragende Mann mit 27 Punkten. Ohne ihn geht gar nichts. Aufgefallen ist auch die Rotation nur mit acht Mann. Gegen Würzburg wird es am Mittwoch (19 Uhr) wieder schwerer.

Knapp eine Minute vor Ende des vierten Viertels war es noch einmal spannend in Tübingen geworden. Die Tigers Tübingen hatten mit zwei erfolgreichen Dreiern in Folge auf 66:69 gegen die Frankfurt Skyliners verkürzt, als Trainer Muli Katzurin eine Auszeit nahm. Nur zehn Sekunden später machte Jon Leuer mit seinen Punkten zwölf und 13 alles klar. Am Ende hieß es 73:66 aus Sicht des Frankfurter Basketball-Bundesligisten, der damit am zweiten Spieltag den ersten Sieg landete.

„Wir hatten das Spiel von Anfang an kontrolliert“, fasste Sportdirektor Kamil Novak zusammen. Zwei Phasen habe es gegeben, wo das Spiel noch spannend wurde. „Gerade zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir mit Unkonzentriertheiten und Ballverlusten Tübingen auf sechs Punkte rankommen lassen“, sagte Novak.

Die Skyliners waren gut in die Partie gestartet, führten nach dem ersten Viertel bereits mit 19:7. Eine wichtige Rolle spielte dabei Danilo Barthel, den Katzurin als Power Forward aufbot. Der U20-Nationalspieler zahlte das Vertrauen mit acht Punkten zurück. „Danilo war in der Anfangsphase unfassbar gut“, so Kapitän Marius Nolte. „Danilo hat wahnsinnig gespielt“, lobte auch Novak, sagte aber einschränkend, „dass Danilo noch ein bisschen Lehrgeld zahlen muss“, angesichts der vier persönlichen Fouls, weshalb der 19-Jährige nur 15 Minuten spielte.

Überragender Akteur bei den Skyliners war wieder einmal Justin Gray. Der 1,88 Meter große Aufbauspieler erzielte 27 Punkte. „Justin ist ein wichtiger Mann aber wir sind nicht von ihm alleine abhängig“, sagte Novak zwar hinterher, doch ohne die Punkte des Aufbauspielers tun sich die Skyliners im Offensivspiel schwer. Zumal die Skyliners erneut nur mit acht Mann in der Rotation in Tübingen antraten und Tim Ohlbrecht nur fünf Minuten spielte. „Es ist keine einfache Situation“, sagt Novak. Die Belastung in den Spielen und in den Trainingseinheiten sei sehr hoch und ohne Verschnaufpause.

Am Montag soll zumindest Michael Thompson wieder voll ins Training einsteigen und beim dritten Saisonspiel gegen Würzburg am Mittwoch (19 Uhr) zum Einsatz kommen.

5 Responses

  1. 1 # kre Oktober 10 2011 @ 19:45

    Hallo, hast du ein Istanbul für die Skyliners gescoutet? :-)

    Denke auch das es in den kommenden beiden Spielen wieder schwerer wird. Wie sieht es denn um Davidson aus? Ist bald wieder mit ihm zu rechnen. Thompson ist sicherlich wichtig um Gray ein paar Minuten Pause mehr zu geben, aber unter dem Korb wird, trotz Leuer, Nolte und Ohlbrecht, noch mehr Präsenz und Konstanz gebraucht

  2. 2 # Timur Tinç Oktober 11 2011 @ 9:27

    Nein dafür war keine Zeit :) Ich war beim Fußball-Länderspiel und hab dort für die FR berichtet.

    Davidson wird noch ne Weile dauern, zwei Wochen mindestens. Erst wenn er kommt haben die Skyliners jemanden unter dem Korb, der immer zehn Rebounds pro Spiel holt. Aber dafür muss er erstmal fit werden.

  3. 3 # MAG Oktober 11 2011 @ 13:07

    Passt zwar nicht ganz hier rein, aber heute wurden die EuroCup Gruppen ausgelost! :-)

    Hier unsere Gruppe!!!

    GRUPPE E:
    Gran Canaria 2014 (Spanien)
    Lokomotive Kuban (Russland)
    Banvit BK (Türkei) -> das freut Timur bestimmt…*g
    Fraport Skyliners

    Wird schwer, aber Spannung ist garantiert!

  4. 4 # ScheSche Oktober 11 2011 @ 15:14

    Viel Spaß bei der Dienstreise nach Bandirma am Marmarameer (-;

  5. 5 # Timur Tinç Oktober 11 2011 @ 15:35

    Ich glaube das wird der Redaktion dann zu teuer. Aber ich freue mich auf jeden Fall auf den Trainer von Banvit Orhun Ene, der auch gleichzeitig der türkische Nationaltrainer ist. Für die schwache EM-Leistung bedarf es noch ein wenig Kritik :D

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.