skyliners.frblog.de

Mo 29.08.16 12:36

Erste Eindrücke

Bevor ich mich für eine Woche in den Urlaub verabschiede, möchte ich Euch meine Eindrücke vom gestrigen Testspiel gegen Tübingen nicht vorenthalten und auf den heutigen FR-Artikel über Niklas Kiel hinweisen, mit dem ich mich vor ein paar Tagen getroffen habe.

Für die Skyliners war es ein ganz ordentlicher Test gegen einen Gegner, der gleich vier seiner Starter nur als Zuschauer dabei hatte (Jared Jordan, Isaiah Philmore, Gary McGhee, Alvaro Munoz) und mit einer Sieben-Mann-Rotation agierte. Bei den Skyliners fehlte nur Philip Scrubb, der wegen Knieproblemen pausierte, aber die Tage wieder ins Training einsteigen soll. Am deutlichsten wurde die Frankfurter Überlegenheit beim 85:59-Sieg bei den Rebounds: 46:18 – sowas wird es in der Liga – egal gegen wen – nicht geben.

Am meisten interessiert hat mich natürlich, wie sich Neuzugang Shavon Shields präsentiert. Er hat eine sehr gute Athletik, hat einige gute Aktionen zum Korb gehabt und auch von Außen ein gutes Händchen bewiesen sowie stark geroundet (4 offensiv/6 defensiv). Cheftrainer Gordon Herbert dürfte es gefreut haben, der das Spiel von der Tribüne im BCM verfolgt hat und noch einige Wochen brauchen wird, bis er wieder an der Seitenlinie steht. Er hat mir gesagt, dass er im Moment nichts machen kann. Aber immerhin kann er schon laufen, Treppen rauf und runter ging auch ganz ok.

Die Spielerbewertungen in Kürze und nach Positionen:

Max Merz: Solide im Ballvortrag, wenn er unter Druck geriet fehlte ihm in einigen Situationen die Übersicht.

Isaac Bonga: Der 16-Jährige! hatte ein paar starke Aktionen: Offensivrebound mit anschließendem Abschluss, ein paar starke Pässe, aber auch leichtfertige Ballverluste, Turnover, unter Druck auch etwas unsicher. Nochmal: Er ist erst 16!

Garai Zeeb: Sehr engagiert, rettete einmal den Ball vor dem Aus und spielte ihn hinterrücks im hohen Bogen perfekt zum Mitspieler und schloss danach sehenswert ab. Seine Ausstrahlung als Einser gefällt mir, sehr „vocal“. Bisschen glücklos beim Wurf.

Quantez Robertson: Tez ist Tez. Punkte, Rebounds, Assists, Steals und Blocks. Ganz passable Wurfausbeute, auch von der Bank immer mal wieder mit Kommandos.

Stefan Ilzhöfer: In der Verteidigung hätte er ab und an mal härter dagegen halten können, gute Wurfauswahl

Shavon Shields: Siehe oben.

Niklas Kiel: Hatte kaum Aktionen – nur zwei Würfe – durfte auch nur 14 Minuten spielen. Seine Zeit wird kommen.

Mahir Agva: Haderte zunächst ein wenig mit sich selbst und den jungen Guards, in der zweiten Halbzeit zeigte er, dass er auch ein feines Händchen aus der Mitteldistanz hat.

Mike Morrison: Machte die ersten zwei Punkte per Dunk und die ersten zwei Zähler der zweiten Halbzeit ebenfalls per Stopfer. Bewegte sich ganz gut unter dem Korb. Begang zu viele Fouls – das darf ihm als Starter in der BBL nicht passieren.

Daniel Mayr war auch unter den Zuschauern, er soll in den nächsten Wochen wieder mit Training anfangen. Wann der neue Point-Guard kommt, ist noch offen. Kann diese Woche passieren, kann aber auch noch etwas dauern.

8 Responses

  1. 1 # wettertom August 29 2016 @ 12:52

    Vielen Dank und einen schönen Urlaub.

  2. 2 # Doppeldribbel August 29 2016 @ 14:41

    @Timur: Urlaub…? Geht’s noch…? Wer hat das genehmigt…?!? Naja, okay… Eine Woche ist gerade noch im Rahmen:-)

    Danke für deine Einschätzungen (auch hinsichtlich Gordon Herbert!). Mal sehen, wie sich das Wundertüten-Team nächste Woche in Frankreich schlägt (machst du zufällig nicht dort Urlaub?:-))).

  3. 3 # Doppeldribbel September 2 2016 @ 7:14

    74:69-Sieg gegen den französischen Meister Lyon. Keine Ahnung, wer bei denen alles gefehlt hat (kann das jemand einschätzen?). Aber egal, angesichts unserer Personalsituation (3 Ausländer plus Horde junger Deutscher) finde ich das auf jeden Fall bemerkenswert.

    Auffällig: MM mit 5/6 von der Linie (Heidewitzka!), Shields 20 Pts (7/11 aus dem Feld) und 9 Rebs, Ilzhöfer mit 34 (!) Minuten.

    Das zweite Turnierspiel heute abend ab 21:00 Uhr angeblich im Livestream. Ich glaub, das guck ich mir mal an…

  4. 4 # HighSky September 2 2016 @ 9:13

    Endlich ist die Phase der Ungewissheit/Spekulation/Schwarzmalerie hinsichtlich der neuen Saison vorbei und wir haben nach drei Testspielen auch mal Ergebnisse und Tendenzen. Und diese sind positiv. Sicher ist dies nur ein Momentum aber es ist vielversprechend, wie wir bei Max, Stefan und den anderen Jungen einen Schub erkennen können. Mit Mike’s Verlängerung bin ich sehr zufrieden und er hilft uns sehr, auch wenn er nicht die Vielseitigkeit von Joe hat. Shavon scheint ne gute Ergänzung zu sein, bei Mahir hab ich noch kein Gefühl. Ich drück den Jungs ganz fest die Daumen und freu mich auf die Saison

  5. 5 # Tez September 2 2016 @ 9:36

    Also Respekt an das Team! Muss ein prima Spiel gewesen sein. Gegen den französischen Meister zu gewinnen ist spitze. Asvel war so weit ich weiß komplett. Das ist ein sehr stark zusammengestelltes Team. Ich sag nur PG Walter Hodge. Hat schon in halb Europa gespielt oder Trenton Meachem hat schon in Göttingen klasse gespielt. Bin begeistert von den Amis vor allem Mike der anscheinend sehr an sich gearbeitet hat und Shields der sich schon super integriert hat. Auch die jungen deutschen klasse. Vorneweg Merz aber ich Zeeb mit einer tollen Leistung. Ich hoffe Bonga spielt heute Abend mit der bereitet mir auch schon sehr viel Freude. Habt ihr das von Scrubb gehört? Wäre bitter! Aber mit Graves und einem gutem PG hätte man eine schlagkräftige Truppe zusammen. Und zudem kommt irgendwann Scrubb zurück.

  6. 6 # Oldman September 5 2016 @ 9:48

    Kommt die Woche noch ein NEUER ???

  7. 7 # Fisch62 September 5 2016 @ 12:23

    …..ich denke es tut sich HEUTE noch etwas……aber NUR eine reine VERMUTUNG…..alles andere würde nicht sooooo viel Sinn machen……;-)

  8. 8 # MAG September 5 2016 @ 13:22

    Skys sind JETZT Live in diesem Facebook ;-)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.