skyliners.frblog.de

Mo 09.01.23 14:36

Erstaunliches Selbstbewusstsein

Drei Heimsiege in Folge, vier insgesamt. Nach dem 78:75-Sieg gegen den bisherigen Tabellenvierten sieht die Welt der Skyliners wieder ein Stückchen rosiger aus. Das Team hat – insbesondere nach dem Erfolg gegen Ludwigsburg – ein neues Selbstvertrauen entwickelt. Es hat wirklich nichts wirklich für die Skyliners davor gesprochen. Sie waren immer schlechter geworden. Doch irgendwie hat es auf dem Feld in diesem Spiel klick gemacht und seitdem spielen die Hessen deutlich besser. Die Niederlagen gegen Bonn und Berlin klammere ich aus, weil die Teams einfach deutlich stärker sind. Die Leistungen sprechen dafür, dass es im Team stimmt und Cheftrainer Geert Hamminks Arbeit nun auch Früchte trägt. Obwohl längst noch nicht alles richtig gut ist und die Personalsorgen weiterhin groß sind.

Umso erstaunlicher war es, dass die Skyliners ohne Marcus Lewis, dafür aber mit ihrem Neuen Isaiah Washington gegen Göttingen gewonnen haben. Überragender Mann in der crunch-time: Joshua Obiesie: Innerhalb von vier Minuten hat der 22-Jährige elf Punkte erzielt und darunter auch die 76:75-Führung. Er tut nun genau das, was er zu Saisonbeginn wollte: Verantwortung übernehmen. Und wer trifft hat Recht.

Recht werden die Skyliners wohl auch mit der Verpflichtung von Washington haben, der sofort den Unterschied zwischen sich selbst und J.J. Frazier gezeigt hat. Der 24-Jährige spielt mutig, mit Körper, geht zum Korb – und trifft. 14 Punkte waren es in 23 Minuten. Aufpassen muss er auf seine Fouls und seine Turnover reduzieren. Doch alleine das Hammink Washington mit vier Fouls siebeneinhalb Minuten vor Schluss bringt und durchspielen lässt, ha alles ausgesagt. Wenn die Skyliners irgendwann mal komplett sein sollten, wird Frazier als siebter Ausländer auf die Bank müssen.

Ob die Skyliners diese Saison nochmal komplett sein werden? Eher nicht. Im Spiel bei Alba Berlin hat sich Alex Richardson zum zweiten Mal in dieser Saison einen Bänderriss zugezogen. Aus dem Pferdekuss im Spiel gegen Rostock ist bei Jordan Samare eine Einblutung im Oberschenkel geworden, die immer noch nicht abgeklungen ist.  Ob Lorenz Brenneke in dieser Saison überhaupt noch ein Spiel machen wird steht in den Sternen. Seine Adduktorenprobleme zwingen ihn weiter zu pausieren. Er prüft nun seine Behandlungsoptionen. Immerhin steht Einaras Tubutis vor einer Rückkehr ins Teamtraining. Bis er wieder voll belastbar ist, wird sich zeigen.In den vergangenen Tagen hat Marco Völler mit der Mannschaft trainiert. Alles andere als optimal. Umso höher ist eigentlich zu bewerten, dass die Skyliners ein wurfstarkes Team wie Göttingen bezwingen konnten, die bis dato auf Platz vier der Tabelle standen.

Ob die Skyliners noch einen weiteren Big Man holen ist offen. Der deutsche Markt ist quasi leer. Und bei einem weiteren Ausländer müsste einer der vorhandenen auf die Bank. Die Frage wäre dann: wer? Vom Leistungsprinzip müsste es eigentlich Matt Haarms sein, aber genau auf der Position drückt ja der Schuh. Quantez Robertson, der zu Saisonbeginn der erste Kandidat gewesen wäre, hat sich mal wieder als extrem wertvoll mit seiner Vielseitigkeit erwiesen. Zudem klappt das small-ball-Spiel der Skyliners und wird mit Washington wahrscheinlich noch besser funktionieren.

Ich gehe davon aus, dass die Skyliners es zunächst mit dem vorhandenen Kader probieren und hoffen, dass Tubutis so schnell wie möglich wieder fit wird. Sollte das, warum auch immer nicht klappen, wäre noch Zeit zu handeln. Mit den drei Siegen aus den vergangenen Wochen ist die Not nicht mehr so groß wie vor dem Ludwigsburg-Spiel. Die Liga ist sehr eng zusammen. Mit Ausnahme der Bayern, Berlin und Bonn können sich alle Teams untereinander schlagen. Bis zum Tabellenachten sind es nur vier Punkte Rückstand.

So wie die Skyliners jetzt spielen würden sie Braunschweig, Heidelberg und Bayreuth besiegen. Auch in den direkten Duellen waren sie absolut schlagbar. Das sind die drei Mannschaften, die die Skyliners auf jeden Fall hinter sich lassen müssen und aktuell den schwächsten Eindruck von den Teams da unten machen. Auch der kommende Gegner, die Crailsheim Merlins, schwanken derzeit extrem. So gut die Spiele jetzt waren, die Skyliners müssen trotzdem weiter gewaltig aufpassen, dass ihre dünne Rotation nicht zu sehr an den Kräften zehrt und das Team fit bleibt. Es kann auch wieder schnell in die andere Richtung gehen.

Noch ein paar Worte zu Haarms. Sein Reboundverhalten war mal wieder richtig schlecht, weil er einfach nicht seine Arme und seinen Körper richtig einsetzt. Die Skyliners haben nur zwei Offensivrebounds geholt trotz eines 2,21-Meter-Mannes. Aber: Haarms hat im Defensiverhalten genau das gemacht was Hammink wollte. Er hat alle pick-and-roll-Situationen hoch verteidigt, wodurch zwar Lücken unter dem Korb enstanden sind. Hammink hat das in Kauf genommen, um die Dreierschützen der BG nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. So hat Center Hammonds zwar 20 Punkte gemacht, aber die starken Guards Frey, Smith und Crandall kamen nur auf 25 Punkte. Die machen im Schnitt sonst 44 Punkte zusammen. Auftrag also erfüllt.

18 Responses

  1. 1 # Doppeldribbel Januar 9 2023 @ 16:22

    Habe mir das 4. Viertel nochmals auf Magenta angeschaut. Das war vor allem in den letzten 120 Sekunden absolut ein 50/50-Ding und es ging um einen Wurf hier oder da bzw. einen Schiri-Pfiff oder no-call.

    Brutal wichtig, solche Siege mitzunehmen – gestern dank Obiesie in der Crunchtime.

    Rebounds 22:36 abgegeben (und zwischendurch sah das gefühlt noch schlimmer aus), dennoch gleiche FGA auf beiden Seiten – gibt’s auch selten!

    Mit dieser 7er-Rotation das Foulmanagement wieder auf den Punkt hinbekommen. Das scheint schon kein Glück mehr zu sein:-)). Die Schiris hatten auf beiden Seiten gestern echt Lust auf Offense-Fouls bzw. bewegte Screens. Konsequente Linie, allerdings kann dich das bei einer solch kurzen Bank killen. Eine Verlängerung wäre jedenfalls schwierig geworden. Wäre gut, wenn zumindest Lewis wieder zurückkommt, um die Small-Ball-Rotation zu verlängern. Tez und Wank machen das als Aushilfs-Bigs ordentlich, Tez hat ja @ALBA sogar Koumadje ein/zweimal in Schwierigkeiten gebracht:)) Aber da wundere ich mich schon, dass ein gegnerischer BBL-Coach das nicht besser scoutet und solch ein „Loch“ besser ausnutzt (das war ja auch gegen Lubu und Rostock schon so).

    @Timur: Bei Haarms stimme ich dir voll zu! Das sieht oft wild aus, was er da mit seinen langen Gräten veranstaltet. Aber er ist wertvoll und einen athletisch-geschmeidigen 2,21-Mann sieht man halt in der BBL eher selten:-) Wenn er zwei, drei einfache Abschlüsse mehr und ein, zwei überflüssige Fouls weniger produzieren würde, wäre den Skyliners schon sehr geholfen.

    Am nächsten Sonntag gegen Cra steigt man nicht ab und man bleibt auch nicht drin, aber das ist aus meiner Sicht ein sehr, sehr wichtiges Spiel. Man könnte Cra endgültig unten mit reinziehen und das in Timurs Überschrift erwähnte Selbstvertrauen auf ordentliche Füße stellen. Denke, es wird wieder knapp ala Göttingen…

    PS: Timur, hast du wirklich oben geschrieben, dass es bis Platz 8 nur vier Punkte sind?!?
    Sag mal…:-O

  2. 2 # Timur Januar 9 2023 @ 16:34

    Ich wusste, dass das mit den vier Punkten sofort kommentiert wird :) Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, wie knapp das alles ist. Aber ich glaube in Frankfurt ist wirklich niemand da, der ernsthaft nach oben schielt. Außer vielleicht unsere Berufsoptimisten :)
    Im Klub wird man glaube ich genau wissen, wo man steht. Da muss man nur auf den Kader im Training schauen.

  3. 3 # Björn Januar 9 2023 @ 17:50

    Also wenn wir um die Playoffs mitspielen und dann vielleicht knapp scheitern wäre ich sehr zufrieden denn das hat vor der Saison keiner für möglich gehalten

  4. 4 # Doppeldribbel Januar 9 2023 @ 18:07

    @Björn: Bitte…😱🫣🫢🙈🙉

  5. 5 # Björn Januar 9 2023 @ 19:13

    wieso denn?¿? Träumen darf man ja noch oder??

  6. 6 # Doppeldribbel Januar 9 2023 @ 20:31

    Bjöööööhhööööörn…
    Bittteeeeeee….

    Obwohl… was sagt MAG dazu?!?😊

  7. 7 # MAG Januar 9 2023 @ 22:09

    Ich sag nix dazu… noch nicht. ;-)

  8. 8 # Jörg Januar 10 2023 @ 11:49

    Verrückt, dass hier jetzt schon Euphorie ausbricht. Vor ein paar Wochen hieß es noch, dass man den Laden schnell dicht machen soll. Bezüglich Neuzugängen hat Marco Völler im Halbzeit-Interview ziemlich deutlich gesagt, dass man auf den großen Positionen noch Bedarf hat (und dass man hier etwas tun müsste) – insofern kann ich mir das schon vorstellen. Laut Obiese nach dem Spiel soll neben Tubutis auch Samare bald zurückkommen.

    PS: MAG, du scheinst hier trotz deiner Stille recht fleißig mitzulesen ;-)

  9. 9 # Bjoern Januar 10 2023 @ 15:07

    euphorie ist es bei mir nicht. es ist eher der wunsch das es so läuft wier ich es geschrieben hab. nicht mehr nicht weniger

  10. 10 # Matze Januar 10 2023 @ 15:51

    @Jörg: Da die Skyliners kein Forum haben ist es ja klar, dass man lieber hier liest, anstatt im Videotext. Mal so nebenbei, Spieler wie Wank und eben auch Obisije sind Nationalspieler und wollen nicht ihr Leben lang in Frankfurt spielen. Von daher müssen sie auch irgendwann mal den nächsten Step auf dem Statsheet machen! Und MAG: Die 24Sekunden Dinger die schon auf der Homepage sind müsst ihr nicht in der Halle spielen, da der Sound extrem miserabel ist und auf den Tribünen oben gar nicht ankommt. Testet so etwas niemand vor der Saison bei Euch? ;-]

  11. 11 # MAG Januar 10 2023 @ 16:43

    Danke Matze, den Hinweis nehme ich gerne mit. Sicher haben wir es getestet, aber zwischen einer leeren Halle und einer gefüllten gibt es Unterschiede in der Akustik. ;-)

  12. 12 # Matze Januar 10 2023 @ 21:09

    …es kommt drauf an, wo man Boxen hinhängt. Aber spätestens gegen die Bayern hätte man es ja testen können :)

  13. 13 # MAG Januar 10 2023 @ 21:28

    Dir eingebaute PA Anlage gehört zur Ausstattung der Halle und ist nicht von Technik Skyliners aufgebaut. Sie wird nur von uns genutzt. ;-)

  14. 14 # Matze Januar 10 2023 @ 21:49

    Ja @MAG, und das dann halt leider schlecht. Egal wer verantwortlich ist, wenn ich Eintritt zahle will ich doch was verstehen, oder ist das falsch? Ist jetzt auch OFFTOPIC, aber ausser deine Ansagen versteht man im Grunde nur wenig. Selbst die Ansagen vom Kampfgericht kommen oben nicht an ( X,M,und L gesessen ). Das nur als Info :)

  15. 15 # Paolo Januar 11 2023 @ 9:56

    Offtopic: Ich muss gestehen, dass ich schon länger nicht mehr bei den Skyliners war. Was wurde denn aus den Skybembels? Gibt es die nicht mehr? Gibt es nur noch die Dunking Drums?

  16. 16 # Doppeldribbel Januar 12 2023 @ 18:01

    Crailsheim hat vor dem Skyliners-Spiel einen US-PG aus der griechischen Liga nachverpflichtet. Nun denn…! Habe nicht viele Cra-Spiele gesehen, aber mir gefiel Edon Maxhuni als PG dann immer ganz gut.

    Bin wirklich seit langer Zeit mal wieder richtig „gespannt“ auf ein Skyliners-Spiel. Weniger wegen „Sieg oder Niederlage“ (obwohl das natürlich in der gegenwärtigen Lage auch nicht ganz unwichtig ist:-), sondern mehr, ob man es erneut schafft, als Team zu spielen mit mehreren Optionen in der Offense. Und ob man es wieder hinbekommt, die brutale Lücke im Frontcourt zu verstecken. Beides ist ohnehin Voraussetzung, wenn man eine Siegchance haben will.

    Wichtig wäre, dass Lewis wieder ein paar Minuten gehen kann. Denn das mit dieser 7er-Rotation kann man nicht wochenlang spielen.

    Crailsheim hat sicher den tieferen und mMn auch talentierteren Kader, aber das hatte Göttingen auch:)

  17. 17 # KäseStulle Januar 13 2023 @ 13:48

    Ich verstehe die Verletzung von Lewis schon wieder nicht. Wann hat er das erste mal gefehlt? Gegen Berlin. Da hieß es: Kleinigkeit aus dem Bonn Spiel. Der ist in wenigen Tagen wieder mit dabei. Jetzt ist er für das nächste Spiel, fast zwei Wochen später, wieder „fraglich“.

  18. 18 # Björn Januar 13 2023 @ 19:20

    Das kann eine Verletzung sein die schlimmer ist als gedacht oder es ist ein Ablenkungsmanöver

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.