skyliners.frblog.de

So 04.12.16 18:46

Erst einmal Luft verschafft

In ein paar Wochen wird niemand mehr darüber sprechen, wie der Sieg in Braunschweig zustande gekommen ist. Hauptsache zwei Punkte, Luft zu den Tabellenplätzen unten verschafft und vor allem die Niederlagenserie von sieben Pleiten in Folge beendet. Doch für das Trainerteam wird es nach dem 75:74 wieder eine Menge aufzuarbeiten geben.

Da wären die regelmäßigen Einbrüche nach der Halbzeit. In Bamberg (15:33) in Würzburg (14:25), in Göttingen (8:17), in Gießen (12:24), zu Hause gegen Oldenburg (16:24) und in Braunschweig (13:23). In Klammern stehen die Ergebnisse aus den dritten Vierteln, wobei das in Bamberg natürlich passieren kann. Trotzdem, nach ordentlichen ersten Halbzeiten oder gar Führungen, haben die Skyliners schon so manches Spiel in den dritten zehn Minuten verloren.

Das nächste Thema sind die offensiven Rebounds. 18! waren es am Freitagabend in Braunschweig. Dyshawn Pierre holte sich alleine neun seiner 19! Rebounds in der Offensive. (Wann gab es zuletzt mal 19 Rebounds in der Liga?) Die zugelassenen Offensivrebounds ziehen sich wie ein roter Faden durch die Saison – dabei spielt mit Ekene Ibekwe ein eigentlich guter Rebounder auf der Fünf. Mittlerweile sogar mehr als Morrison. Dazu kommen die vielen Ballverluste (17 in Braunschweig). „Wir müssen die unforced errors minimieren“, hatte Gordon Herbert schon vergangene Woche gefordert. Er hat hier noch viel Arbeit vor sich.

Immerhin hat Sorgenkind Mike Morrison mit zwei Körben wieder etwas Selbstvertrauen getankt und die Partie entschieden. Wobei natürlich eine gehörige Portion Glück beim Dunking 0,9 Sekunden vor Schluss dabei war (Video). Quantez Robertson hatte die richtige Idee: Zum Korb ziehen, den Korb machen oder die Freiwürfe kriegen, doch er rannte einfach in zwei Gegenspieler rein, verlor den Ball und der landete dann in den Händen von Morrison.

Der Verlierer des Spiels hätte Kwame Vaughn sein können, als er fünf Sekunden vor Schluss Thomas Klepeisz an der Dreierlinie in den Arm griff und er seine drei Freiwürfe verwandeln konnte. Ich fand die Wurfauswahl vom Point-Guard ganz gut, er kam auf 19 Punkte. Ihm fehlt weiterhin die Qualität in kritischen Momenten, das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen, für Ruhe und Ordnung zu sorgen, weil er einfach zu viel mit sich selbst zu tun hat.

Keine Rolle spielt derzeit Mahir Agva. Er darf nur in der Pro B ran, weil Gordon Herbert aus seiner Neun-Mann-Rotation nicht ausbricht und solange seine Großen nicht in Foulprobleme kommen, sieht es derzeit schlecht für den 20-Jährigen aus.

Derweil kam die Info, dass Phil Scrubb am 12. Dezember in Kanada operiert wird. Nach der OP wird sich zeigen, wie lange er ausfällt. Es hängt davon ab, wie schwer der Eingriff sein muss. Sollte etwa nur Knorpel geglättet werden, könnte er vielleicht in dieser Saison noch eingreifen. Dazu kommt, dass die Skyliners auch auf die Rückkehr von Daniel Mayr im Januar hoffen. Von diesen beiden Personalien hängt auch ab, ob und wie die Skyliners personell vielleicht nochmal reagieren wollen/können. Eine siebte Ausländerposition wird es dabei eher nicht geben, sondern eher einer der beiden Spieler mit Kurzzeitvertrag (Ibekwe oder Graves) keinen Vertrag mehr bekommen.

6 Responses

  1. 1 # Doppeldribbel Dezember 5 2016 @ 9:22

    Zu der letzten Aktion. Hmmhhh, das sehe ich nicht unbedingt komplett so…

    War Tez in dieser Situation wirklich die beste Option? Also, in den letzten Wochen kann ich mich fast nur an wilde Penetrations mit Backsteinen ans Brett erinnern. Am Freitag war er allerdings in der Offense ein besserer Faktor als zuletzt. Man hätte beim letzten Einwurf den Ball aber auch in Shields‘ oder Vaughns Hände geben können. Wäre vorab sicher nicht „falscher“ gewesen als Tez. Im nachhinein war natürlich „richtiger“:-))

    Die Aktion war so ganz sicher nicht geplant, aber hat Tez den Ball „verloren“ (Zitat Timur)? Es war mMn kein „loose ball“, denke schon, dass Tez den Ball zu MM geben wollte, als er an Freese abprallte. Dass die Kugel auch ankam, war sicherlich glücklich.

    Das Allerglücklichste war, wie MM die Murmel da reingelümmelt hat. Denn ein „Dunking“ (Zitat Timur) war es nun sicher nicht. Gott sei Dank ist der gefallen, denn wenn ich ehrlich bin, möchte ich MM bei -1 und 0,9 Sec nicht an der Freiwurflinie sehen…:-O

  2. 2 # Timur Tinç Dezember 5 2016 @ 10:33

    Es war ein loose ball. Habe mir gerade nochmal die Wiederholung bei telekombasketball angeschaut.

  3. 3 # Doppeldribbel Dezember 5 2016 @ 11:22

    Dann schau ich mir das auch nochmal an und sehe, ob wir da zusammen kommen:-))

  4. 4 # wettertom Dezember 5 2016 @ 15:59

    Man kann ja auch mal Glück haben :-)

  5. 5 # Doppeldribbel Dezember 7 2016 @ 14:15

    Hat gar keiner das Spiel gestern gesehen…??:-) Ich leider auch nur mit einem Auge ohne Ton, daher enthalte mich lieber einer tiefer gehenden Analyse. Habe aber durchaus eine zumindest „nicht schlechte“ Leistung wahrgenommen, wenigstens ohne Komplett-Einbruch in irgendeiner Spielphase. Man ist ja derzeit schon mit kleinen Dingen zufrieden:-))

    Defense war okay, nur oft hat man die gerade gewonnenen Bälle gleich wieder weggeworfen. Allein im 3. Viertel müssen es mindestens drei Situationen gewesen sein, als man im Fastbreak einen Abschluss einfach verweigert hat und im TO endete. Und was war denn mit Tez in der 1. Halbzeit los??? Der hatte gefühlt jedesmal, wenn ich auf den Bildschirm geguckt habe, einen Slapstick-TO nach dem anderen. Naja, ich denke, in der CL wird man eh nicht glücklich werden. Ohne die lächerliche Niederlage in DK stünde man ja noch ganz ordentlich da, aber dringender ist es, das Team nun endlich in der BBL „competitive“ zu machen.

    Machado wäre frei! Eigentlich mag ich diesen Spieler, aber was da in der PM von Rasta steht, wirft ein ganz übles Bild auf den Spieler. Solche PMs sind ja eher unüblich. Also wohl doch eher „Finger weg“, so ein kleiner Stinkstiefel wäre jetzt das letzte was der Skyliners-Kader bräuchte.
    https://www.rasta-vechta.de/home/einzelansicht/rasta-beurlaubt-scott-machado-sucht-neuen-point-guard/

  6. 6 # Thoekk Dezember 7 2016 @ 14:22

    War vor Ort. Im Vergleich zu dem was man bisher schon oft gesehen hat ein ganz ordentliches Spiel, aber obwohl sie eigentlich die ganze Zeit dran waren hatte ich nie das Gefühl das es reichen kann. Bin mir jezt nicht 100% sicher ob es für alle zutrifft, aber soweit ich das gesehen habe ist aus Tez Steals nicht ein Punkt resultiert, oft hat man sogar dann einen Konter kassiert. Ärgerlich auch die Pfiffe am Ende, aber man hatte ja eigentlich 40 Minuten Zeit es nicht auf sowas zulaufen zulassen.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.