skyliners.frblog.de

So 22.03.09 20:28

Entfesselt oder vogelfrei?

Greg Jenkins blickte stur auf den Boden. Fassungslos schlich der Center der Skyliners Frankfurt über das Parkett. Seine Teamkameraden beim hessischen Basketball-Bundesligisten boten einen ähnlich erschreckten Anblick nach der 70:78 (41:41) Niederlage gegen Trier.

Deutlich war, dass viele damit nicht gerechnet hatten. Neben dem Hinspiel, das die Skyliners in eigener Halle klar mit 76:53 gewonnen hatten, war dafür auch der Spielverlauf verantwortlich. Trotz einer ersten Halbzeit, in der die Mannschaft von Trainer Murat Didin in der Defensive selten gut gestaffelt stand, waren die Hessen stets auf Augenhöhe mit den Moselstädtern. Einen zwischenzeitlichen 19:25-Rückstand glichen die Skyliners Mitte des zweiten Viertels durch Topscorer Derrick Allen zum 31:31 aus. „Die Trierer haben am Anfang fast jeden Wurf getroffen. Wir haben versucht aufzuholen – und das hat bis zur Halbzeit geklappt“, sagte Konrad Wysocki angesichts einer Trierer Trefferquote von über 80 Prozent zur Pause.

Im dritten Viertel änderte sich das Bild kurzfristig. Die Skyliners, die nun zunächst von Mann- auf Zonenverteidigung umgestellt hatten, bekamen die Trierer besser in den Griff. In der Offensive setzte sich Lorenzo Gordon in Szene. Drei Wochen nach seiner Schulterverletzung feierte der Power Forward ein überraschendes Comeback. Mit einem Korbleger brachte er die Skyliners in der 22. Minute mit 45:43 in Führung. Anfang des Schlussviertels war es mit Aufwind der Frankfurter vorbei. Die eigenen Unzulänglichkeiten in der „einfach nur schrecklichen Verteidigung, speziell beim Eins gegen Eins“, wie Co-Trainer Engin Gencoglu einräumte, nahmen immer zu.

Als Lebensversicherung der Skyliners hielt im Angriff Derrick Allen zwar dagegen. Der Power Forward, der mit 29 Punkten und zehn Rebounds am Ende seine Saisonbestleistung erzielt hatte, offenbarte dabei auf der anderen Seite große Schwächen. Genauso wie er in der Offensive seinen Gegenspieler Christopher Copeland meistens narrte, ließ dieser Allen unter dem Korb der Skyliners häufig ins Leere laufen.
Ärgerlich für die Skyliners waren neben den 20 Punkten von Copeland vor allem dessen Zustandekommen. Triers Topscorer hatte bereits vor dem Beginn des Schlussviertels sein viertes Foul bekommen. Die Skyliners schafften es allerdings nicht dies auszunutzen. Statt Copeland zu seinem fünften Foul und damit auf die Bank zu zwingen, avancierte der 25-Jährige in der Schlussphase zum Faktor. Sieben Punkte, zwei Blocks und ein Steal sammelte Copeland in den letzten vier Minuten. Der US-Amerikaner war damit entscheidend dafür verantwortlich, dass die Skyliners das bis dahin ausgeglichene Spiel (61:63, 35.) noch klar verloren.

11 Responses

  1. 1 # Thomas Wendel Wettertom März 22 2009 @ 23:30

    Was soll man sagen. Jetzt reicht es nicht mehr für Teams im Mittelfeld. Die Zuschauer bestimmt kein großer Faktor. Erst gegen Ende etwas lauter.

    Das ganze Team wirkte ausgelaugt und völlig emmotionslos. Gefallen haben mir eigentlich nur Derrick und Adam. Dann kam lange nichts.

    Schwach die (ehemaliger) Leistungsträger Jimmy, Pascal und Konrad. Auch Gordon weit weg von seiner Bestform.

    Das Thema Murat ist nun wirklich wieder hochaktuell. Mein Tipp: keine vorläufige Verlängerung!!!

  2. 2 # Klaus März 23 2009 @ 8:27

    Derrick als positiven Faktor unterstütze ich, aber für mich Adam auch nicht an seine Leistung der vergagenen Wochen angeknüpft. Im zweiten Viertel ist Keith mal kurz aufgetaut, aber das wars auch schon.

    So sehr ich MD als Mensch mag, als Trainer steht er für mich derzeit in Frage. Er hat das Team zusammengestellt und hatte Zeit es zu formen. Und jetzt sind eventuell die POs in Gefahr.

  3. 3 # SkylinerFan März 23 2009 @ 8:53

    Die Playoffs seh ich absolut nicht in Gefahr ! Wir haben ja sogar noch vor Bamberg ein paar Spiele Vorsprung!

    Für mich ist nicht MD der entscheidende Faktor sondern viele der Spieler. MD steht nicht auf dem Feld und mehr machen als seinen Spielern sämtliche Spielzüge einzutrichtern kann er ja auch nicht. Für mich sind viele der Spieler lustlos und man sollte denen vielleicht mal ganz dringend in den Allerwertesten treten und sie mit einer Nichtverlängerung deren Verträge konfrontieren!

  4. 4 # Fan März 23 2009 @ 10:05

    Die Playoffs sehe auch ich nicht in Gefahr.

    Murat Didin in Frage stellen möchte ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht.

    Alle Schuld den (einzelnen) Spielern zu schreiben aber auch nicht.

    Für mich ist das im Moment eine Konstellation aus mehreren Faktoren, in denen alle Beteiligten eine Rolle spielen. Natürlich müssen die Spieler bei jedem Spiel den Willen haben zu siegen, das steht außer Frage und ist ein Kredo des (Leistungs-)Sports. Doch ist es auch Aufgabe der/des Trainer(s) die Jungs so heiß auf die Spiele zu machen, dass sie sie auch gewinnen wollen.

    Die Spieler mit einer Nicht-Verlängerung ihrer Verträge zu konfrontieren halte ich aus Sicht der Skyliners für den völlig falschen Weg. Denn es wird einige geben, denen das vielleicht sogar in die Karten spielt (Bsp. Dominik) und es wird andere geben, deren Marktwert sich so gesteigert hat, dass sie ohne Probleme einen anderen (besseren) Verein finden können (Bsp. Keith).

    Es ist zur Zeit also nicht einfach ein Lösung zu finden, die allen gerecht wird und jeden glücklich macht.

    Fakt ist, auch wenn man wohl schon für die nächste und alle weiteren Spielzeiten plant (Sponsoring Vertrag mit der Deutschen Bank), dass man in dieser Saison viel erreich kann, will und vor allem muss. Ein Ausscheiden in der ersten Playoff Runde wäre eine absolute Enttäuschungen, auch wenn es vom Papier her im Moment danach aussieht, da man die direkten Vergleiche mit nahezu allen Teams in den Playoff Rängen verloren hat.

    Bleibt nur zu hoffen, dass alle Beteiligten eine rasche und vor allem erfolgreiche Lösung finden, denn das Team ist vom Potenzial her zu viel mehr fähig, als wir bis jetzt gesehen haben.

    Es liegt an ALLEN dieses zum richtigen Zeitpunkt abzurufen!

  5. 5 # Reno März 23 2009 @ 13:08

    Mann, mann, mann, ihr seht ja alle wieder nur das Negative.

    Mann muss aber auch mal die positiven Erkenntnisse hervorheben. Z.B. hat Jimmy McKinney endlich wieder einen konstanten Sprungwurf … ich mein, ja klar, keiner seiner gefühlten 20 Dreier ist gefallen, aber sie gingen zumindest alle immer gleich daneben (Vorderer Ring, hinterer Ring, raus) … das lässt doch hoffen !!!

    ;)

  6. 6 # SkylinerFan März 23 2009 @ 13:16

    @ Fan.. Du hast recht.. vielleicht hab ich mich da etwas vorschnell falsch ausgedrückt.

    Die ganze Situation gibt mir nur etwas zu denken.. Murat ist mit Sicherheit einer der besten Trainer Europas und die Spieler kennen wir ja wirklich auch anders. Wir wissen dass sie eigentlich besser spielen können, das haben sie uns schließlich im November/Dezember bewiesen. Die „Ausrede“ Müdigkeit kann nach Wegfall von Eurochallenge und Pokal nicht mehr gelten. Also scheinen sie doch einfach momentan nicht wirklich viel Bock auf die Spiele zu haben.

    Hoffen wir dass sich alles ganz schnell zum Guten dreht und am besten schon am Sonntag gegen die „Brösel“ ein Sieg eingefahren wird. Dann werden hoffentlich auch die Kritiken und Unruhen ruhiger.

  7. 7 # Manuel März 23 2009 @ 13:38

    Didin einer der besten Trainer Europas? Und das sogar mit Sicherheit?
    Worauf stützt sich bitteschön diese These?
    Didin hat in seiner Trainerlaufbahn seit 1982 einen einzigen großen Titel gewonnen: die türkische Meisterschaft 2001 mit Ülker. Ansonsten hat er keinerlei Erfolge vorzuweisen.
    Das ist ein bißchen wenig für einen „der besten Trainer Europas“, oder?!?
    ;)

  8. 8 # SkylinerFan März 23 2009 @ 13:42

    Muss man Erfolg und Kompetenz immer mit Titeln beweisen?!?!? Wie wär es mit der regelmässigen Teilnahme an internationalen Wettbewerben, etc.?

  9. 9 # Manuel März 23 2009 @ 14:55

    Natürlich muss man das nicht!
    Und ich halte Didin für einen der besseren Trainer in der BBL (wobei mir auch auf Anhieb gleich ein halbes Dutzend besserer einfällt…).
    Aber ihn als „mit Sicherheit einen der besten Trainer Europas“ zu bezeichnen, halte ich für groben Unfug!
    So präsentieren die Skyliners Didin vielleicht gerne. Aber wo war er denn bevor er das erste Mal nach Frankfurt wechselte? 2. italienische Liga.
    Und danach ist er mit viel Tamtam von Besiktas weggegangen und hat seinen Ruf in der türkischen Liga damit erheblich beschädigt.
    Daher glaube ich nicht, dass Didin so viele Alternativen zu den Skyliners hat.

  10. 10 # SkylinerFan März 23 2009 @ 15:06

    .. wenn sich manche Personen da nicht täuschen von wegen nicht so viele Alternativen ;-)

    Warten wir’s ab.

  11. 11 # Manuel März 23 2009 @ 15:29

    Zumindest europaweit hat Didins Ruf sich in den letzten beiden Spielzeiten nicht sonderlich verbessert. Die Basketballfans und Journalisten aus Europa, die ich zumindest kenne, erinnern sich primär an die 6-Mann Formation aus dem Uleb Cup Spiel gegen Anwil… ;)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.