skyliners.frblog.de

So 05.02.17 11:04

Englishs Gala ohne Wert

Wenn die Skyliners gestern gewonnen hätten, wäre AJ English sicher der große Held gewesen. Mein Artikel für die Zeitung hätte sich ausschließlich um den 24-jährigen US-Guard gedreht und darum, wie er 22 Punkte im Schlussviertel erzielt hat. Natürlich findet diese außergewöhnliche Leistung in der morgigen FR zwar auch seine Beachtung und Wertschätzung, sein Auftritt war aber letztlich nur Ergebniskosmetik und die Aufbesserung seiner eigenen Statistik nach drei gruseligen Vierteln.

Die Skyliners waren am Samstagabend ohne Chance in München. Nach zehn Minuten lagen die Skyliners zwar fast gleichauf (26:28), doch es war nur eine Frage der Zeit, bis das Offensivspiel bei dem Tempo einbrechen würde. Ohne Defense können die Skyliners keine Spiele gewinnen und die war über die gesamten 40 Minuten nicht wirklich vorhanden. Zunächst waren es viel zu einfache Punkte, die die Hessen in der Zone zugelassen haben und danach spielten die tiefer besetzten Bayern ihre gesamte Kaderstärke und Variabilität aus. Gleichzeitig zogen sie ihre Verteidigung in der Zone an, sodass die Skyliners überhaupt nicht mehr zu Würfen kamen. Das Outside-Spiel war praktisch lahmgelegt. Robertson, Vaughn, Huff und Shields trafen nicht einen Dreier, Huff nahm überhaupt keinen. Neben English, der sechs Dreier traf, war nur Niklas Kiel aus der Distanz erfolgreich.

Den Skyliners fehlte eindeutig ein weiterer Big Man, um Devin Booker, Maxi Kleber und Danilo Barthel unter dem Korb zu matchen. Niklas Kiel fehlt einfach noch die Masse, um als Center-Ersatz zu fungieren. Das klappt vielleicht gegen weniger kräftige Spieler und Mannschaften, die nur mit einem echten Center spielen, am Samstag wurden ihm defensiv aber die Grenzen aufgezeigt. Es wird Zeit, das Mahir Agva zurückkommt und wieder mehr Power unter den Korb der Skyliners bringt. Wenn Morrison und Agva sich die Minuten auf der 5 teilen, haben die Skyliners dann endlich eine ordentliche Rotation. In die ist gestern auch Isaac Bonga mal wieder gerutscht und hat sich gleich mal mit einem super Block gegen Bryce Taylor empfohlen. Bei den Switches und Rotationen in der Defense war er dann jedoch ziemlich überfordert. Aber hey, der Junge ist erst 17. Aus diesen Fehlern wird er lernen. Warum Stefan Ilzhöfer nicht im Kader stand, kann ich nicht sagen. Vermutlich wurde er für die Pro B geschont, die heute in Leverkusen spielt.

Ein großer Rückschlag ist die Niederlage für die Skyliners sicher nicht. In München musste man mit einer Niederlage rechnen, auch nächste Woche Sonntag gegen Bamberg wird es nicht viel zu holen geben. Wichtig wird es für die Skyliners danach sich in eine gute Position für die Playoffs zu bringen. Die direkten Duelle gegen die Konkurrenten werden entscheidend sein. Vorher gibt es aber noch ein bisschen Champions-League-Basketball am Mittwoch gegen Karsiyaka. Eine ebenfalls schwierige Aufgabe.

PS: Leider gibt es keine Statistik, ob Englishs 22 Punkte die meisten in einem Viertel waren. Die BBL ist was das angeht noch sehr weit hinterher.

6 Responses

  1. 1 # Doppeldribbel Februar 5 2017 @ 12:40

    Fürchterliches Spiel der Skyliners. Will man gar nix dazu schreiben, @Timur hat alles wichtige gesagt. Das einzig gute ist, dass gegen die Bayern auch bei besserer Leistung vermutlich nicht viel drin gewesen wäre.

    Ist (wieder) was vorgefallen mit Vaughn? Hab zwar nicht mehr so genau hingeguckt, aber meinem Gefühl nach war er ca. die letzten 15 Min nicht mehr auf dem Feld. Abstrafung? Verletzung? Schonung?

  2. 2 # Oldman Februar 5 2017 @ 12:44

    Meine Frau wollte gestern Abend „2012“ den Katastrophenfilm schauen. Habe ich mir gedacht, schaue ich lieber mal ein spannendes Spiel an. Ich glaube den Katastrophenfilm habe ich geschaut. Leider war ein Klassenunterschied zusehen. Ich finde es vermessen das Wort PlayOffs noch in den Mund zu nehmen. SO NICHT.
    Hoffentlich kann Gordie die Recken wieder aufrichten – so dass diese am Mittwoch solide spielen :-)

  3. 3 # Aydo Februar 5 2017 @ 13:24

    Gegen die Bayern ist eine Niederlage normal kein Beinbruch. Es kommt immer auf das ‚Wie‘ an. Gestern war das nichts!

    Das Spiel hatte ‚All Star‘-Charakter. Ein bisschen zocken just for fun. Klar, dass sich da die Mannschaft mit mehr Talent durchsetzt. Das ist deutlich der FCBB.

    Vaughn hat kein Land gesehen, AJ auch in der Garbage-Time erst. Mit guten Ansätzen nur der Frontcourt, obwohl der es sehr schwer hatte. Kiel wird immer solider.

    Bonga hat gestern wohl vor allem Minuten von Merz abgegriffen. Nach dessen erster Einwechslung gab es von Gordie in einer Auszeit einen guten Einlauf, danach saß er erst einmal draußen. Was war da los?

    Nächstes Wochenende gibt es noch eine Lehrstunde. Freue mich trotzdem auf die Bamberger, sehe viele Spieler einfach sehr gern. Danach startet der Endspurt.

  4. 4 # Timur Tinç Februar 5 2017 @ 13:35

    War bei Vaughn am Ende sicher Schonung. Zu gewinnen war ja nix mehr.

    @Aydo: Gordie hat einmal auf Bonga eingeredet, dass er den Switch callen muss wenn er ihn macht. Mehr hab ich nicht gesehen oder meintest du was anderes?

  5. 5 # Comrade Februar 5 2017 @ 19:12

    Den Einlauf für mm gab es m.E. weil er unter dem Pick durchgegangen ist und Johnson so den unbedrängtem 3er setzen konnte.
    Insgesamt eine enttäuschende Leistung, ich hatte mit mehr gerechnet, wenngleich natürlich nicht mit einem Sieg.
    Der Kommentator hat gesagt, dass Agva nächste Woche wieder spielt. Kann uns nur gut tun. Mal sehen, ob schon am Mittwoch in der CL. Das werde ich mir in der Halle anschauen.

  6. 6 # wettertom Februar 6 2017 @ 14:10

    Keine Panik. Gegen ein Spitzenteam darf mal auch mal untergehen als junge Mannschaft. Zeitweise schöne Angriffe.

    Jetzt noch gegen BAM -2 und dann wird angegriffen. Gießen holen wir noch ein!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.