skyliners.frblog.de

Di 01.09.15 12:46

EM rückt näher

Noch vier Tage dann geht die EM endlich los. Ich werde am Donnerstag in die Hauptstadt fahren und werde die deutsche Mannschaft in der Vorrunde begleiten. Dadurch werde ich die Skyliners ein wenig vernachlässigen, aber momentan gibt es ja ohnehin nichts zu berichten. Ich werde versuchen, meine Eindrücke aus Berlin so gut es geht zu schildern. Wie groß ist eure Vorfreude auf die EM?
PS: Es gibt ab sofort Nummerierungen für die Kommentare.

12 Responses

  1. 1 # Oldman September 1 2015 @ 13:12

    Na dann sehen wir uns Samstag :-)

  2. 2 # wettertom September 1 2015 @ 13:47

    Ich bin gespannt. Und bitte ein besonderes Auge auf Jo werfen. Mal sehen wir es sich schlägt.

    Aber 8 Punkte im letzten Spiel waren ja nicht schlecht.

  3. 3 # Frankie September 1 2015 @ 13:49

    Ich bin da ganz emotionslos, Deutschland wird brutal vernichtet!

  4. 4 # Timur Tinç September 1 2015 @ 13:49

    Das war in der Tat nicht schlecht. Für Joe wird es am meisten darauf ankommen, Energie auf der 5 zu bringen und seine wenigen Würfe, die er bekommen wird, zu nutzen.

  5. 5 # Fisch62 September 1 2015 @ 17:04

    @Timur, werde am 08. + 09.09. da sein….sehen uns bestimmt…..;-)

  6. 6 # Doppeldribbel September 2 2015 @ 10:24

    Naja, „brutal vernichtet“ (Zitat Frankie) vielleicht nicht, aber ich habe auch keine allzu großen Hoffnungen. Spanien und Serbien sind normalerweise nicht schlagbar, Türkei und Italien (sehr) schwer. Lediglich gegen Island sollte man Favorit sein, aber auch das wird kein Selbstläufer, weil man im ersten Spiel enorm unter Druck steht.

    Ein wenig hilft vielleicht der Heimvorteil in der Vorrunde, wobei das zumindest gegen die Türkei (im ggf. entscheidenden Spiel) sicherlich kein wirklicher „Vorteil“ sein wird.

    Habe einige Vorbereitungsspiele gesehen und meine Euphorie hält sich in engen Grenzen. Es wirkte unterm Strich alles sehr statisch und unsere geplanten „Leader“ Schröder und Nowitzki sind mMn noch nicht bzw. nicht mehr in der Lage, das Team zu tragen. Schröder ist ohne Frage ein Riesentalent und er hat einige Stärken, die aber in der NBA besser zum tragen kommen als auf FIBA-Ebene (z.B. sein starker und sehr schneller Zug zum Korb). Seine Stats sehen teilweise auch nett aus, aber seine Entscheidungen auf dem Feld sind gerade in engen Situationen oft haarsträubend. Da hat mir in manchen Phasen Schaffartzik sogar besser gefallen (kann gar nicht glauben, dass ich das gerade gesagt habe:-)). Bei Nowitzki sieht es (verständlicherweise) so aus, als habe der Zahn der Zeit nun doch an ihm genagt. Er kann bei harter Verteidigung (und die wird er bekommen!) nicht mehr konstant gute Quoten liefern. Dazu kommt, dass er auf der 4 keinen brauchbaren Back-Up hat.

    Vielen anderen trau ich zu, vereinzelt mal einen Sahnetag zu erwischen (Schaffartzik, Zipser, Giffey, Benzing von außen oder Pleiß in der Zone), aber als stabile Leistungsträger auf diesem Niveau sehe ich sie nicht. Gavel hat mich bisher völlig enttäuscht, aber das ist ein alter Haudegen, der findet vielleicht seine Form, wenn’s drauf ankommt. Vielleicht…:-))

    Über die Defensive hatten wir ja schon mal hier philosophiert. Ich sehe gegen einen robusten gegnerischen Frontcourt ohnehin erhebliche Probleme und wenn Pleiß und/oder Nowitzki in Foultrouble geraten wird’s nicht besser. Für JV hoffe ich, dass er solch eine Leistung wie im zweiten Frankreich-Spiel abliefert. Wenn er seinen Touch findet und auch ein paar Meter vom Ring entfernt trifft, kann er jedem Gegner weh tun. Er wird auf jeden Fall seine 8-10 Minuten bekommen, vielleicht auch mehr…!

    Tipp: Wenn’s gut läuft werden wir Gruppenvierter – und würden dann im Achtelfinale vermutlich in und gegen Frankreich spielen:-O. Wenn’s mega läuft Gruppendritter. Dann hätte man die kleine Chance (gegen Russland?) ums Viertelfinale zu spielen und die Olympia-Chance am Leben zu erhalten. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber will mir doch die Laune nicht vor dem allerersten Spiel runterziehen:-)

  7. 7 # Timur Tinç September 2 2015 @ 10:33

    @Doppeldribbel: Sehr schön analysiert. Ich denke, das entscheidende Spiel wird gegen die Türkei sein. Ich habe mir einige ihrer Vorbereitungsspiele angesehen und war ziemlich enttäuscht. Da waren mal überragend starke Aktionen dabei und dann auch wieder Kreisliga-Niveau. Stand heute würde ich sagen, dass Deutschland gewinnt. Aber einen Tipp will ich erst nach den ersten beiden Gruppenspielen abgeben.

    Das Problem der deutschen Mannschaf ist doch, dass bis auf Schröder, Nowitzki, Gavel, Schaffartzik und ausgeklammert die unerfahrenen Voigtmann und Lo, alle Spieler nur Rollenspieler in ihren Klubs sind. Giffey, Tadda, King, Zipser, Benzing. Selbst Pleiß hat bei Barcelona kaum mal mehr als 20 Minuten gespielt.

    Es muss schon wirklich alles perfekt laufen und bei den anderen alles schlecht, damit sie eine Chance haben ins Viertelfinale zu kommen. Aber sollte die DBB-Auswahl tatsächlich in Frankreich auf den Gastgeber treffen, dürften sie in 99 von 100 Spielen keine Chance haben.

  8. 8 # Doppeldribbel September 2 2015 @ 11:09

    @Timur: Genau diese Franzosen haben wir bei der letzten EM geschlagen…:-)) Und dann u.a. gegen Belgien und GB verloren…:-(( Nein, im Ernst: Sollten wir wirklich in einem VF gegen Frankreich gewinnen, dann lass uns das Besen-Thema nochmal auf die Tagesordnung setzen. Dann aber wir beide zusammen…:-))

    Das deutsche Team verfügt ja über viel mehr talentierte junge Spieler als in vergangenen Jahren (Schröder, Giffey, Zipser, Lo, Pleiß, Voigtmann…). Und ich hätte wirklich gerne einen Maxi Kleber gesehen. Aber andere Nationen haben die auch und das reicht gegen europäische Spitze nicht und gegen gehobene Mittelklasse (Türkei, Italien) wird man sehen. In den 00er-Jahren hat Nowitzki die Erfolge fast alleine (mit einer weniger talentierten Mannschaft) geholt, aber das kann, soll und muss er gar nicht mehr leisten. Ich hoffe, das Team geht mit Lust, Laune und guter Form ins Turnier und dann mal sehen, was bei rauskommt. Es wird ganz sicher viele enge Spiele geben und dann braucht’s halt wie immer ein bisschen Spielglück, die richtigen Schiedsrichter-Entscheidungen und auch mal das Schwitze-Händchen beim Gegner:-))

    Mal kurz off-topic zu den Skyliners: Sehe ich das richtig?! Wir spielen am Wochenende ein Turnier gegen Köln und Bayreuth? Mit Klein, Robertson, Richter und Morrison (plus Zeeb und ProB-Spielern)? Na, das lohnt sich ja…

  9. 9 # Timur Tinç September 2 2015 @ 11:11

    Das Spiel gegen Köln scheint zu Hause zu sein. Steht zumindest Heimspiel da. Dann dürfen alle Pro B-Jungs mitspielen…

  10. 10 # Doppeldribbel September 2 2015 @ 13:40

    @Timur: Hä?? Also bei mir steht da der Zusatz „Turnier in Koblenz“.
    http://www.fraport-skyliners.de/termine/alle-spieltermine/

    Sorry, war unter falschem Thema gepostet:-((

  11. 11 # Timur Tinç September 2 2015 @ 13:42

    Bei aktuelle Termine steht Heimspiel: http://www.fraport-skyliners.de/termine/aktuelle-termine/

    Gehe aber davon aus, dass es dort falsch ist.

  12. 12 # Oldman September 3 2015 @ 9:51

    Ist ja auch möglich, dass man bei dem Turnier schon den ein oder anderen Spieler testet.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.