skyliners.frblog.de

Fr 16.09.16 19:15

Einmalige Chance

Natürlich wissen die Skyliners, dass sie so eine Chancen nie wieder bekommen. Weltpokal, um diesen Titel hat noch nie eine deutsche Mannschaft gespielt und wird in naher Zukunft auch erstmal keine spielen. Natürlich wissen die Skyliners auch, dass sie diese Titelchance nur dem Streit zwischen der Fiba und der Euroleague zu verdanken haben. Euroleague-Champion ZSKA Moskau und  Eurocup-Sieger Galatasaray Istanbul sind als Teilnehmer von Euroleague-Wettbewerben von der Fiba für ihren Intercontinental-Cup gesperrt worden. Und wenn sich zwei streiten freut sich der dritte: In diesem Fall die Skyliners.
Der Weltpokal hat sicher nicht das allergrößte Prestige. Auch im Fußball ist der Weltpokal eher unbedeutend. Im Basketball hat die Fiba den Pokal jahrelang vernachlässigt, ihn erst 2013 wieder ins Leben gerufen. Zuvor wurde der Pokal – bis auf eine Ausnahme 1996 – 22 Jahre lang nicht ausgespielt. Ein bisschen internationales Flair und ein kleiner Vorgeschmack auf die Champions League sind aber sicher nicht das schlechteste vor dem Saisonstart gegen Meister Bamberg. Schließlich wird Südamerika-Champion Guaros de Lara ein ähnlich starkes Niveau haben wie die Franken.

Bei den Skyliners sind bis auf Stefan Ilzhöfer alle fit. Der Swingman hat sich eine leichte Zerrung zugezogen und droht auszufallen. Shavon Shields, der das gestrige Testspiel wegen Magen-Darm-Problemen hat saußen lassen, wird laut Interims-Cheftrainer Klaus Perwas wieder dabei sein. Was die junge Skyliners-Mannschaft braucht ist in erster Linie „Zeit“, so Perwas. Der neue Point-Guard Markel Starks wird noch einige Wochen brauchen bis er die Systeme verinnerlicht hat, das gleiche gilt für Shooting-Guard Antonio Graves. Letzerer muss auf jeden Fall aufpassen, nicht so früh in Foulprobleme zu geraten, wie in den Testspielen.

Die Skyliners müssen sich erst einspielen und das könnte im Vergleich zur vergangenen Saison deutlich länger dauern, da mehr Spieler in das neue System integriert werden müssen und das nicht durch andere Spieler aufgefangen werden kann. Vergangene Saison musste nur Jordan Theodore in die Starting Five integriert werden. Jetzt sind es gleich drei Spieler (Markel Starks, Shavon Shields und höchstwahrscheinlich Antonio Graves) und niemand da ist, der das abfangen kann. Kein Danilo Barthel, kein Johannes Voigtmann und kein Aaron Doornekamp, die, selbst wenn es für den oder die Neuen nicht gut läuft, in die Presche springen. Von den jungen deutschen Max Merz, Isaac Bonga, Stefan Ilzhöfer, Mahir Agva und Niklas Kiel ist das einfach nicht sofort zu erwarten und schon gar nicht auf konstant hohem Niveau.

Das Spiel gegen Guaros de Lara ist sicher ein guter Härtetest für die Liga, die Skyliners sind aber krasser Außenseiter.

3 Responses

  1. 1 # skyhigh September 17 2016 @ 7:46

    Dieser Einschätzung muss ich leider zustimmen. Trotzdem gilt morgen alles zu geben und die kleine Chance zu nutzen.

  2. 2 # Maggus September 19 2016 @ 9:05

    Sah gar nicht so nach krassem Aussenseiter aus bei den Skyliners.
    Teilweise sogar richtig schöner Basketball.
    Am Ende machen die Südamerikaner halt den wichtigen Dreier rein und wir verdaddeln den Ball.

    Trotzdem: das macht Lust auf mehr, auch wenn der Gegner gestern bei weitem nicht auf dem Niveau von Brose gespielt hat.

    Einzig auf Position 5 haben wir ein größeres Problem. Mike kommt zu schnell in Foultrouble und Mahir ist einfach noch nicht so weit.
    Erinnert mich irgendwie an die Anfangszeit von Danilo.
    Der hatte (und hat teilweise immer noch) ab und zu unglückliche Situationen, wo er ein Foul nicht gepfiffen bekommt oder der Pass einfach zu tief ans Knie geht, etc.).

    Müssen wir schauen, wie er sich entwickelt. Ich hoffe sehr, dass sich das bessert und wir auch am Brett dagegenhalten können.
    Was aufgrund der fehlenden Körpergröße nicht einfach wird.

    Zur Erinnerung: JV war jetzt auch nicht der defensive player of the year.
    Da sind Mike/Mahir schon weiter. Aber offensiv wird’s halt etwas enger bei beiden.
    Ich bin jedenfalls trotzdem optimistisch, dass wir tolle Spiele sehen werden in dieser Saison. Gestern gab es bereits das erste davon.

  3. 3 # Oldman September 19 2016 @ 9:05

    Hatte gehofft hier gibt es ein paar Einschätzungen zum neuen Team ???

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.