skyliners.frblog.de

Mi 04.11.15 10:15

„Eine schreckliche, ekelhafte Leistung“

So deutliche Worte fand Gordon Herbert selten über seine Mannschaft. Nach dem zähen und kopflosen Auftritt gegen Novo Mesto platzte es aus ihm heraus: „Ich muss mich heute bei den Fans entschuldigen, das war eine schreckliche, ekelhafte Leistung“. Bis auf acht Minuten im dritten Viertel sei das gar nichts gewesen, konstatierte der Cheftrainer der Frankfurt Skyliners, der seine Mannen nach dem Spiel in der Kabine zehn Minuten die Leviten las. Trotz des 67:65-Sieg gegen den slowenischen Vertreter im Fiba Europe-Cup konnte niemand zufrieden sein.

In dem extrem langsamen Spiel, das von sehr vielen Pfiffen unterbrochen wurde, schafften es die Skyliners – bis auf die acht Minuten – nie einen ordentlichen Basketball zu spielen. Einzelaktionen und viel Kopf-durch-die-Wand bestimmten das Geschehen. Jordan Theodore brachte dem Spiel überhaupt keine Struktur. Vielleicht hatte ihn der Denkzettel von Herbert, ihn zunächst auf der Bank zu lassen gewurmt und ihn dann übermütig, übermotiviert agieren lassen. Da war keine Klarheit, keine Ruhe im Spiel. Das hat das Team angesteckt. Auch Johannes Voigtmann reihte sich mit zwei katastrophalen Fehlpässen im Fast-Break darin munter ein.

Das Positve bei den Hessen ist, dass sie es immerhin auf die Reihe bekommen ordentlich zu verteidigen. Das hat im dritten Viertel den Umschwung gebracht. Allerdings müssen sie sich in der Offensive gewaltig steigern. Eine gute Offensivleistung über 40 Minuten haben wir in dieser Saison von den Skyliners noch nicht gesehen. Und die ist am Sonntag nötig, sonst wird es gegen den FC Bayern eine Abreibung geben. „Wir haben uns in den letzten zwei, drei Wochen nicht weiterentwickelt“, analysierte Herbert. Ob sie bis Sonntag den nächsten Entwicklungsschritt machen können ist fraglich.

Definitiv nicht dabei sein wird Tomas Dimsa, dessen Probleme am Fuß wohl größer sind. Er hat zuletzt drei Spritzen in die Sohle bekommen und wird kommende Woche sich nochmal checken lassen. Johannes Richter fehlte am Dienstagabend wegen einer Erkältung.

Immerhin mussten nur 820 Zuschauer diese schwache Leistung mitansehen.

23 Responses

  1. 1 # Bastius November 4 2015 @ 10:35

    Was in die Reihe schlechten Leistungen passte waren die 3 Airballs von Little.
    Chicago hatte einen „Air“ Jordan;
    Frankfurt hat einen „Air“ Little! :-)
    Wir habens gestern in der Halle mit Humor genommen!
    Kopf hoch Jungs! Das wird schon wieder!

  2. 2 # Timur Tinç November 4 2015 @ 10:43

    @Bastius: Vollkommen richtig! Wie konnte ich die 3 Airballs unerwähnt lassen? Das war schon wirklich sehr skurril.

  3. 3 # Tez November 4 2015 @ 11:28

    Aus den Bericht ist zu lesen das Herbert sehr unzufrieden ist mit Theodore hört sich ein bisschen so an wie damals mit Robinson. Ich war auch verwundert das er nicht in der Starting 5 stand. Das Problem bei ihm ist das er sehr ausrechenbar ist, er wirft super Freiwürfe und der Zug zum Korb ist auch gut. Kann er diese Sachen nicht umsetzen wird es schon sehr schwierig. Den 3er kann er auch nicht so gut. Er schafft es leider nicht Ruhe ins Spiel der Frnkfurter zu bringen. Ich sage nur die letzte Situation im Spiel was war das für ein Einwurf. Es könnte gut sein das die Skyliners hier nochmal nachbessern werden.

  4. 4 # kre November 4 2015 @ 12:58

    Danke für das Mitgefühl. Ich war einer der 820 in der Halle.
    Und dann hat das Spiel wg der vielen Fouls auch noch ewig gedauert.
    Schlimm ist, daß eigentlich keiner wirklich gut war. Tez hatte auch seine downs und nicht nur ups, wobei er wirklich noch der Beste gestern war.
    Zum Schlußeinwurf: grauslich. Das können die Skys irgendwie nicht. Ich denke da an ein paar Situationen aus dem letzten Jahr die ähnlich seltsam waren, da jedoch bei Einwürfen im Vorfeld kurz vor Spielende.

  5. 5 # Peter November 4 2015 @ 13:50

    Hab mir gerade die letzten Minuten mal angeschaut…der letzte Einwurf von Theodore war wirklich eine Katastrophe. Man muss sich aber auch fragen, wen er hätte anpassen sollen…ich denke, da macht man es sich etwas zu leicht, ihm die „Schuld“ in die Schuhe zu schieben.

  6. 6 # Doppeldribbel November 4 2015 @ 13:58

    Whow, klare Worte von GH und die sind auch mehr als angebracht. Vor allem die erste Hälfte war „ekelhaft“ (ein schönerer Begriff dafür fällt mir in der Tat nicht ein). Das komplette Team offensiv völlig von der Rolle – mit Theodore an der Spitze. 23 Punkte in 20 Minuten ist erbärmlich, zumal das nicht mal einer galligen Defense des Gegners geschuldet war. Sonst wäre man wohl höchstens auf 12 Punkte gekommen.

    Nach dem 14:0(?)-Run im 3. Viertel hatte ich zwar nie mehr das Gefühl, dass man es noch vergeigen könnte, zumal Theodore zumindest ein kleines, kleines bisschen Struktur bei sich gefunden hat. Aber man wollte dann in den letzten Sekunden wohl doch noch mal das Glück herausfordern. Der letzte TO war – wenn auch unbestraft – wirklich die saure Kirsche auf einer traurigen Leistung.

    Mit dem Bayern-Spiel hat das alles wenig zu tun. Da gibt’s einen neuen Tip-Off und man ist ohnehin Underdog und hat nicht allzu große Chancen. Das Gute ist: Schlechter als gestern können einige gar nicht spielen (Theodore, Little, Klein, t.b.c.). Und noch was gutes: Man hat gestern tatsächlich mit solch einer lausigen Leistung ein Pflichtspiel gewonnen. Respekt…:-))

  7. 7 # Oldman November 4 2015 @ 17:15

    Eine Frage an die Gemeinde – „aixit steigt zum Seniorpartner auf“ ! Mehr Geld und Spielraum für ein Upgrade an der ein oder anderen Stelle?

  8. 8 # ScheSche November 4 2015 @ 18:07

    Lol – auf die Frage lohnt es sich doch tatsächlich mal wider DaShaun Wood auszubuddeln. Der ist ja anscheinend bis heute nicht Limoges aufgetaucht. Evtl. ist der verlorene Sohn nach dieser seltsamen Geschichte ja wieder verfügbar. Dort scheint man mit seinem Ersatz ja auch zufrieden zu sein.

  9. 9 # ReLindoMan November 4 2015 @ 18:19

    Oh ja, das war gestern wirklich sehr schwere Kost. Neben all den bereits beschriebenen Punkten kommt noch der vorletzte Einwurf auf Mike hinzu. Auch hier war kein anderer Spieler anspielbar und auch Mike hat den Einwurf gerade noch so bekommen Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles so gewollt war, um es mal vorsichtig auszudrücken.

    Gordy bittet um Entschuldigung für die gezeigte Leistung. Respekt! Er wird selbst genau wissen, woran das gestern wohl gelegen hat. Mir kam es so vor, als ginge man viel zu selbstverständlich in das Spiel hinein. Es fehlte der Fokus und auch der Biss. Mit einer Einstellung unterhalb 100% kann ein Spiel auch mal seinen eigenen Wert gehen und dann ist es eben schwer den Rhythmus wieder zu finden und die notwendige Wattzahl auf das Spielfeld zu bringen.
    Auch möglich, dass bei rund 800 Zuschauern die ganz große Anspannung flöten gegangen ist, was natürlich nicht sein darf.
    Gut, auch unsere Jungs sind nur Menschen. Gordy wird sie wieder einnorden und wir werden wieder bessere Leistungen sehen, was nicht allzu schwierig sein dürfte.
    Auch wenn es gestern ziemlich übel war, so etwas ist halt immer mal drin. Das Team hat es immerhin noch geschafft, das Spiel über die Zeit zu zittern. Das ist auch ne Qualität.

  10. 10 # Rivenianer November 4 2015 @ 22:01

    an den 800 Zuschauern kann es nicht gelegen haben (Alba spielt grade Zuhause gegen Gran Canaria vor 8000 Zuschauern!!!), die Halle war kaum leiser als sonst ;-)
    Ob das mit Theodore was wird, liegt daran, wie er auf die Kritik reagiert, alle anderen (außer Doornkamp) waren genauso schlecht. Vielleicht sollte der Club beim nächsten Mal den Dauerkarten Inhabern, wieder bessere Konditionen gewähren. Gestern war ich echt froh am, übrigens sehr guten, Livestream zu sitzen.

  11. 11 # Timur Tinç November 4 2015 @ 23:06

    Ich kann mir schon vorstellen, dass einige Spieler sich gedacht haben: Ich laufe hier ein und es sind überhaupt keine Fans da. Wo war denn der Fanblock? Waren die Tickets so teuer?

    Also Theodore hat einen Einjahresvertrag und wenn dann müsste der aufgelöst werden, bevor irgendjemand geholt werden kann. Das würden die Skyliners auch nur machen, wenn Theodore dauerhaft solche ersten Halbzeiten spielt. Als Einwerfer bist du am Ende immer der Blöde wenn niemand da ist.

    Aber die Skyliners werden ihn sicher nicht cutten, nur weil DaShaun auf dem Markt ist und sicher nicht mehr so teuer sein wird, wie noch im Sommer. Das würde nicht zum Stil von Gordie passen.

  12. 12 # seb November 5 2015 @ 9:16

    Ich bin mal so frei und kopiere meinen SD-Beitrag hierher, da ich zu diesem Spiel eigentlich keine weitere Anstrengung in Form eines separaten Posts investieren möchte:

    Hui, das war schon hanebüchen. Immerhin hat es trotz einer grausigen Vorstellung zum Sieg gereicht. Ob das jetzt für die Skyliners oder gegen die Gäste spricht darf sich jeder selbst beantworten.

    Für mich nur zwei Spieler mit Normalform: Tez und Doornekamp. Der Rest hatte die Einstellung in der Kabine gelassen. Theodore wieder mit sehr viel Schatten, wenn sein Hero-Ball in der Crunchtime nicht funktioniert sieht er schon megaschlecht aus. Viele falsche Entscheidungen getroffen und dann dieser fiese Fehlpass am Ende. Naja – irgendwie war das eben alles auf Sparflamme. Wie beim Einwurf davor (nach Timeout) mit Morrison der mit Abstand schlechteste Freiwerfer den Ball bekommen kann sollte uns entweder Gordie oder Theodore mal erklären? Falsches Play oder falsche Execution?

    Nun gut, die Skyliners werden selbst am besten wissen dass es für die kommenden Spiele einer deutlichen Leistungssteigerung bedarf. Dann sieht das Ganze auch wieder besser aus. Fazit: Hauptsache gewonnen.

  13. 13 # seb November 5 2015 @ 9:25

    Zu Theodore: ich denke, dass er sich noch steigern kann und wird im Verlauf der Saison.

    Trotzdem muss da natürlich möglichst schnell mehr kommen. Seine Entscheidungen auf dem Feld müssen besser werden, gerade gegen Ende ist mir das oftmals zu viel Hero-Ball, auch wenn es hin und wieder funktioniert. Da muss er auch mal die Mitspieler einbinden. Natürlich hat er einen Effizienz-Schnitt von über 15 – das darf man nicht außen vor lassen – aber man muss bedenken, dass er da sehr stark von seinem Spiel gegen Gottingen mit einer Effizienz von 42 lebt.

    Wie gesagt, dass er es drauf hat ist unbestritten. Er muss es eben nur constant aufs Feld bringen. Was mir Hoffnung macht, dass er Verantwortung übernehmen will und dies auch regelmäßig tut. Wenn er das dann noch in Leistung ummünzen kann, warden wir noch Freude an ihm haben.

  14. 14 # Andie Arbeit November 5 2015 @ 9:56

    Ich wollte mich dazu eigentlich nicht äußern aber ich finde von einer „schrecklichen ekelhaften Leistung“ zu sprechen ist doch sprachlich sehr daneben und peinlich. Ich habe das Spiel auch gesehen, aber der Mannschaft mangelhafte Einstellung zu unterstellen halte ich für überzogen.
    JV, DB und auch KK waren verletzt, sind logischerweise noch nicht wieder bei 100% und müssen ins Team integriert werden. Wer von Euch mal Leistungssport betrieben hat wird wissen, dass es auch eine gewisse Zeit braucht, nicht nur körperlich sondern auch geistig wieder das Spieltempo mitzugehen. So passieren eben Joes Turnover, Danilos Fangfehler und Konstis Fehlwürfe. Ich würde keinem der 3 unterstellen nicht alles gegeben zu haben. Und den anderen Spielern auch nicht!
    Ansonsten braucht das Team eben Zeit sich zu finden, gerade nach den Ausfällen. Da sind doch solche Spiele wichtig, gerade wenn es nicht läuft. Die Jungs bekommen Spielzeit und werden aus den Fehlern lernen. Dann Wörter wie „ekelhaft“ zu verwenden spricht eher für den, der es aussprach.

  15. 15 # Maurizio November 5 2015 @ 10:28

    @ Andie, ich verstehe unter „Leistung“ nicht die persönliche Einstellung sondern eher die Qualität des Spiels, oder auf Neu-Deutsch, die PERFORMANCE.
    Hier gebe ich GH uneingeschränkt recht…es war ekelhaft…Selten habe ich so ein schlechtes Spiel gesehen. Aaron war die einzige Ausnahme.

    Beispiel: Ein Airball kann ja mal passieren, aber 3 in einem Spiel hat mit Profibasketball nichts zu tun!

    Zum Thema Einstellung von Joe, Konsti und Danilo: Zumindestens hatte Joe noch eine halbwegs ordenliche Reaktion gezeigt daß es Ihm gewurmt hatte weil es nicht funktioniert hatte, aber bei den anderen zwei hatte mir die Körpersprache nicht gut gefallen (die schienen so anteillos zu sein)?!

    Klar ist auch daß diese Leistung eine absolute Ausnahme war und daß die Skyliners am Sonntag eine positive Reaktion zeigen warden. Ob es am Ende ausreicht um gegen Bayern zu gewinnen bleibt dahingestellt.

    Mein Bauchgefühl sagt mir daß Jordan diese Saison nicht zu Ende spielen wird. Trotz seiner Qualitäten hat er kein Playoff Format. Er wirkt oft überfordert wenn seine ersten Angriffsoptionen nicht greifen.

  16. 16 # Andie Arbeit November 5 2015 @ 11:59

    @Maurizio, sorry aber die Beschreibung „ekelhaft“ habe ich im Sport, wenn überhaupt, mit Verhalten ala Suarez (der Beißer) in Verbindung gebracht.
    Als Coach sein Team so abzuurteilen, anstatt sich davor zustellen und die Verantwortung dafür zu übernehmen, werde ich auch weiterhin nicht OK finden. Vielleicht sollte sich GH selbst mal hinterfragen, wieso das Team 1 Monat nach Saisonbeginn so auftritt.

  17. 17 # Timur Tinç November 5 2015 @ 12:06

    In den drei Jahren, die Gordie hier ist, hat er öffentlich noch nie das Wort „disgusting“, also ekelhaft benutzt. Ich denke, die Spieler wissen genau, dass es eine absolut miese Vorstellung war und können auch mit so eine Wortwahl umgehen.
    In der Kabine wird es wahrscheinlich sogar noch ein bisschen ruppiger zugehen mit F-Wörtern.
    Aber natürlich muss sich auch Gordie fragen, warum das Team seit einigen Wochen stagniert. Wobei, es ist immer noch jammern auf hohem Niveau, wenn wir die vergangene Saison und den schlechten Start zum Vergleich nehmen.

  18. 18 # Rivenianer November 5 2015 @ 14:31

    Hängt Euch doch bitte nicht an der Übersetzung des Begriffes disgusting auf. Direktübersetzungen sind schwierig, oder würde man motherfucker oder ähnliches Übersetzt genau gleich verstehen?

    Es war im Bezug auf Einstellung ein Teamleistung ein sehr schlechtes Spiel, wie wir es immer wieder einmal sehen.

  19. 19 # Cem November 5 2015 @ 15:03

    Soweit ich weiß, hat Little nur einen Vertrag bis Jahresende, oder? Wäre denn ein Wood keine Alternative, wenn JL Ende des Jahres gehen sollte? Natürlich ist das nicht die exakt gleiche Position, aber mit Wood, Theodore, Konsti und Tez wären die Positionen 1-2 auch sehr gut abgedeckt, finde ich. Wie es mit dem finanziellen aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen.

  20. 20 # Timur Tinç November 5 2015 @ 15:06

    Zunächst einmal dürfte Wood dann bis dahin nirgendwo untergekommen sein. Und außerdem wieso sollte man einen Typen wie Little gehen lassen? Solche Charaktere sind für ein Team immer wichtig – auch wenn er jetzt drei Airballs geschmissen hat. PS: Ja er hat nur einen befristeten Vertrag.

  21. 21 # Maurizio November 5 2015 @ 15:43

    Ich würde da auch ziemlich viel Konfliktpotential sehen wenn man Theodore und Wood gemeinsam hätte (Stichwort Rangordnung, Platzhirsch, Leader, etc)… Das würde mehr schaden als es was bringen könnte.
    Entweder Theodore, Wood oder Spieler X.

    @ Timur, solche Charaktere haben wir doch schon in Person eines Tez und teilweise Konsti, also ich finde JL’s output momentan nicht so gewinnbringend daß man seinem Vertrag verlängern sollte. Defense ist solide, aber auch nicht mehr…Offense eher eine Katastrophe (so viele Airballs habe ich in Frankfurt schon lange nicht gesehen – auch gegen Würzburg). Sollte er sich in der Offense nicht gravierend verbessern sehe ich dann keinen Grund ihn zu halten.

  22. 22 # Bastius November 5 2015 @ 17:39

    Das Little offensiv nicht die Erfüllung unserer schlaflosen Nächte sein wird war doch von anfang an klar. Ich denke auch das seine Abgeklärtheit aufgrund seiner Erfahrung und seine charakteristische Stärke und hilft und er deshalb bleiben wird. Wir sollten froh sein wenn bis Ende des Jahres wir eingespielt sind und sollten da keine weitere Unruhe reinbringen.
    Offensiv wird es auf der Guard Position Dimsa hoffentlich bald richten!

  23. 23 # insomnian November 5 2015 @ 20:37

    meiner meinung nach macht little seinen job in der defensive richtig gut… und damit gibt er anderen (vor allem konsti und dorni) den freiraum, offensiv mehr zu machen…
    okay… die drei airballs waren erschreckend… aber die macht er ja nicht jedes spiel…
    bei jordan bin ich mir auch unschlüssig… er kann einiges… es fehlt aber die konstanz… aber vermutlich kam er auch im letzten spiel nicht als starter… aber jetzt noch mal mit einem neuen pg einspielen…!? man hat nicht immer ein solches händchen wie mit cobbs… sehr gewagt und im moment müssen zu viele leistungsträger noch in das team integriert werden…
    ja… das letzte spiel war weit weg von gut… denke, herbert wollte das klar sagen und das team wachrütteln… vielleicht auch eine reaktion für die bayern auslösen… die nächsten wochen werden anspruchsvoll…

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.