skyliners.frblog.de

Do 22.01.09 08:11

Eine Lanze für Pascal Roller

Es läuft nicht beim Kapitän. Ganz gleich, was er in den letzten Spielen versuchte, ob er besonders häufig oder überhaupt nicht auf den Korb warf, ob er zog oder passte… es klappte selten, wie es sollte. Klar ist: Pascal Roller steckt seit Jahresbeginn in einer kleinen Formkrise. Trainer Murat Didin räumt das ein, gesteht den Hänger seinem Kapitän aber auch zu.

„Ich erwarte viel von Pascal. Ich weiß aber auch, dass ich das nicht jeden Abend kann“, sagt Didin und verweist auf das straffe Programm des Aufbauspielers. „Er hat im Sommer keine Pause gehabt, hat Olympia gespielt. Aber er hat auch vorher schon viel gespielt und danach mit uns auch fast immer zweimal pro Woche. Wir merken diese Auswirkungen jetzt: Ich habe Pascal schon vor dem Spiel in Brauschweig angesehen, dass er müde ist.“

Didin gesteht Roller die Formkrise zu. Man könne schließlich nicht immer auf dem selben Leistungsniveau spielen. „Zudem“, betont Didin, „ein Spieler wie Pascal hilft uns immer: Sei es auf der Bank, bei der Besprechung, beim Abendessen oder auf dem Spielfeld.“

Mit einem klaren Kopfschütteln beendet Didin zudem aufkommende Spekulationen, dass Adam Emmenecker Pascal Roller längerfristig verdängen könnte. „Adam hat gut gespielt und Pascal gut vertreten. Diese Unterstützung wird Pascal gut tun und davon werden auch wir als Mannschaft profitieren. Weiter muss man da jetzt nicht denken“, sagt Didin. Emmencker selbst wiegelt Fragen in diese Richtung ebenfalls ab und gibt sich bescheiden.

Vollkommen zurecht – wie ich finde…

10 Responses

  1. 1 # Holger Januar 22 2009 @ 8:49

    Finde die Diskussion um Pascal auch unnötig. Er wird wieder kommen, wenn er am meisten gebraucht wird. Jede Wette !

  2. 2 # Björn Januar 22 2009 @ 9:31

    das it so sicher wie das amen in der kirche

  3. 3 # Manuel Januar 22 2009 @ 11:45

    zunächst: emmenecker hat sich überaschend gut geschlagen in den letzten paar spielen.

    aber: er wird nie über die rolle eines passablen backup-point guards hinauskommen. dafür fehlt ihm einfach der wurf! das sieht man ja schon beim einspielen, dass er da große defizite hat.
    der junge schießt 4/26 in dieser bbl-saison, sprich 15% aus dem feld! das hab ich so als wert noch nie bei einem basketballer gesehen!
    deshalb wird ein emmenecker auch nie einen gestandenen leistungsträger dauerhaft ersetzen geschweige denn verdrängen können!

    es wäre wirklich wichtig, dass pascal wieder in form kommt, denn emmenecker wird nicht regelmäßig solche auftritte wie in braunschweig haben.

    dauerhaft würde ich bei den skyliners auf eine neue konstellation auf der 1 plädieren.
    pascal wird älter und sollte ab der nächsten saison einen gleichberechtigen pg neben sich haben, mit dem er sich die minuten teilt.
    dieser neue mann (der nicht emmenecker heißen kann, weil der zu limitiert ist in der offense!) sollte als zukünftiger 1er aufgebaut werden und roller jahr für jahr weniger minuten bekommen.
    also eine kai nürnberger – pascal roller konstellation.

  4. 4 # Jan Szyszka Januar 22 2009 @ 12:40

    @Manuel: Ganz deiner Meinung – mit einer Ausnahme. Natürlich hat Emmenecker keinen schönen Wurf. Das Extratraining, das er seit Monaten absolviert, wird da auch nicht grundsätzlich was dran ändern können.
    Aber: Vorsicht mit den Statistiken. Adam hat, wenn ich das recht in Erinnerung habe, mit Ausnahme des Braunschweig-Spels fast nie einen Wurf kreiert bekommen und auch nie von sich aus den Abschluss gesucht.
    Ein hoher Teil seiner Würfe waren daher Notwürfe, Stichwort 24- Sekunden-Uhr.

  5. 5 # HolgerH Januar 22 2009 @ 13:09

    da stimme ich jan zu. es sieht zwar grauselig aus, aber es war meist aus der not geboren (ich kann mich an einen einzigen wurf erinnern, wo man dachte „ok, den nimmt er jetzt).
    ich bin echt gespannt, ihn mal zu sehen wenn er trifft.

  6. 6 # Oldman Januar 22 2009 @ 13:43

    Man darf aber auch nicht vergessen, dass Pascal langsam in die Jahr kommt. Und es ist durch aus nicht schlecht sich über einen Nachfolger Gedanken zu machen. Man hat es ja seiner Zeit bei Kai Nürnberger gesehen. Stück für Stück hat Pascal das Zepter übernommen.
    Ich denke man sollte Emenecker nicht abschreiben. Er verteigigt gut und bring den Ball auch gut zu den Mitspielern.
    Das sind auch die einzigen Qualitäten eines Steffen H. gewesen, als er so alt war wie Emmenecker!

  7. 7 # Manuel Januar 22 2009 @ 14:39

    klar werden für emmenecker keine systeme gelaufen – aber auch das spricht dann schon für sich!
    deshalb habe ich ja auch auf seine generelle wurfschwäche verwiesen, die beim einspielen vor den partien schon offenkundig wird.
    und er hatte durchaus mal den ein oder anderen offenen dreier, den er entweder total danebengesemmelt oder aber verweigert hat! und auch letzteres spricht dann für sich…

    es gibt so manche sachen, die muss man einfach mitbringen, die lassen sich auch nicht durch intensives training erlernen. und in die kategorie gehört für mich eben auch der wurf emmeneckers.
    deshalb bin ich davon überzeugt, dass adam nie über die rolle des backups hinauskommen wird und folglich nicht der richtige spieler ist, um als nachfolger für roller aufgebaut zu werden.

    der vergleich mir steffen hamann hinkt für mich auch.
    hamann hat nicht nur von seiner defense und passqualitäten gelebt, sein explosiver antritt zum korb ist etwas, was adam z.b. auch überhaupt nicht besitzt. genau das ist ja auch das problem mit emmenecker: er hat überhaupt keinerlei waffen in der offense. und der gedanke daran, mit so einem spieler als starting point guard in eine saison zu gehen lässt mich erschaudern.

    dann lieber das geld, das ein emmenecker verdient nehmen und einen jungen perspektivspieler a la per günther aufbauen!

  8. 8 # Reno Januar 22 2009 @ 19:11

    Natürlich wäre ein Per Günther in FFM edel, ebenso wie ich gerne Heiko Schaffartzik in Zukunft gerne im Skyliners Jersey sehn würde.

    Aber auch Adam hat seine Qualitäten, selbst in der Offensive. Er hat gute Übersicht auf dem Court und kann den Ball sehr gut verteilen.
    Auch sein Wurf ist nicht so übel, natürlich ist seine Technik sehr, sehr, sehr gewöhnungsbedürftig, aber so schlimm wie das hier teilweise dargestellt wird ist es nicht. Das klingt ja so als würde er selbst beim Warm Up Air Balls werfen und dem ist definitiv nicht so.

    Möglicherweise sind seine oft verweigerten oder verworfenen Schüsse auch ganz einfach dem Fakt geschuldet, dass er noch verdammt jung ist und das seine erste Profi Station ist, dazu noch fern der Heimat.
    Ich habe das Gefühl, dass AE mit jedem Spiel und jeder erfolgreichen Aktion an Selbstbewusstein gewinnt und stärker und sicherer wird.

    Im übrigen hatte AE in seinem letzten College Jahr 8,6 Punkte (bei einer Quote von 45.9%) und 6,5 Assists pro Spiel aufgelegt.
    In seinem zweiten (das erste zähl ich nicht dazu, da er nur 12 Spiele bestritt) waren es noch 0,8 PPS bei 35,3 und 0,9 APS.

    Der Mann ist also entwicklungsfähig.

  9. 9 # Manuel Januar 22 2009 @ 20:17

    also was den wurf von emmenecker angeht bleibe ich dabei: der ist nicht nur optisch augenkrebsverdächtig und alles andere als schulbuchmäßig, sondern auch einfach nicht gut!

    das hat imho auch nichts mit wurfpech oder mangelndem selbstbewußtsein zu tun, er hat einfach keinen zuverlässigen wurf. es ist daher auch nicht verwunderlich, dass – wenn ich das richtig in erinnerung habe – alle seine 4 field goals in der bbl lay-ups waren…
    und was seine college zeit angeht: emmenecker hat in seiner gesamten college-karriere bei den bulldogs keinen einzigen dreier getroffen und gerade mal 4 versucht.
    für einen point guard wohl weltweit einzigartig…

    entwicklungsfähig ist prinzipiell jeder, aber alles hat auch seine grenzen.
    emmenecker wird nie ein richtig guter shooter werden, dafür fehlt ihm einfach das talent und da kann er noch so viele extraschichten einlegen. mangels offensiver waffen wird er auch nie über die backup rolle hinaus kommen.

  10. 10 # Christian Januar 22 2009 @ 22:16

    Stimme euch auch prinzipiell zu. Jedoch bin ich ein riesen Adam-Fan. Ich mag seine Art zu spielen. Harte, ehrliche Defense und ein sehr gutes Auge für den Mitspieler. Das er offensiv limitiert ist ist wohl kein Geheimnis. Als Starting PG….nunja…. vllt nich die beste Lösung.
    @Reno: Schaffartzik würd mir bei uns nich sehr gut gefallen. Klar kann er 3er vom Parkplatz treffen und auch mal ein Spiel alleine entscheiden, aber seine Defense, seine Spielübersicht und seine unkonstanz würden mich doch etwas stören. Aber vom Prinzip wär ein junger Deutscher was sehr gutes.

    Btw: Schaffartzik spielt zum zweiten Mal in Giessen was ihn somit eigentlich disqualifziert ;-)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.