skyliners.frblog.de

Do 09.10.14 10:05

Eine „herausragende“ erste Halbzeit reicht nicht

Die erste Halbzeit gegen die Bayern war fast perfekt. „Herausragend“, fand Cheftrainer Gordon Herbert. Der Ball wurde schnell bewegt, in der Defensive über weite Strecken diszipliniert agiert. Doch als die Bayern die Zügel anzogen, gelang den Skyliners nichts mehr. Zum einen verließen sie sich zu sehr auf ihre Distanzschützen, zum anderen war der Qualitätsunterschied im zweiten Spielabschnitt einfach zu groß. Der FR-Artikel zum Spiel.

Den Skyliners hat es meiner Ansicht nach an Mitteln gefehlt. Sie sind überhaupt nicht in die Zone gekommen. Zugegeben gegen die Bayern ist das auch schwer. Dennoch muss da von Richie Williams mehr kommen, der nach einer ordentlichen ersten Halbzeit und guter Spielleitung, im dritten Viertel völlig einbrach und überhaupt keine Lösungen fand. Aber wie Oldman geschrieben hat, als „Schwachstelle“ würde ich ihn nicht bezeichnen. Dafür hat er immerhin noch sechs Assists verteilt und gegen Micic und Schaffartzik ganz ordentlich verteidigt. Er spielt in der Offensive aber noch zu wild, will zu viel und trifft nicht immer gute Entscheidungen. Bis er der echte floor-general wird, dauert es noch. Inwieweit da noch die Verletzung ihn handicapt, vermag ich nicht zu sagen.

Konstantin Klein hat mir gestern richtig gut gefallen. Wenn er wie gestern zwischen der Eins und Zwei pendelt, ist er wirklich bärenstark. In der zweiten Halbzeit war er, wie das gesamte Team mit der hohen Intensität, die die Bayern an den Tag gelegt haben überfordert.

Gegen Bonn müssen die Skyliners jetzt gewinnen, sonst muss man von einem Fehlstart sprechen. In allen Spielen haben sie gute Ansätze gezeigt, jetzt gilt es das konstant über 30 bis 40 Minuten auf das Parkett zu bringen. Komplimente für gute 20-25 Minuten, haben die Skyliners in den vergangenen drei Spielzeiten auch schon oft genug bekommen. Gereicht hat es deshalb für die Playoffs trotzdem  nicht.

5 Responses

  1. 1 # Oldman Oktober 9 2014 @ 10:27

    Wie man sieht ist eine Schwachstelle ausgemacht! Williams? Was ist da Eure Meinung? So richtig hat er mir in den zwei Heimspielen nicht gefallen. KEIN Floorgeneral – Konsti ist die Erste “1″.
    Max eine Alternative?

  2. 2 # Andie Arbeit Oktober 9 2014 @ 10:30

    Ich denke, dass man Williams einfach Zeit geben muss. Er trainiert jetzt wieder seit einer Woche (nach knapp 3 Wochen Pause) und hatte in dieser Zeit schon 3 Spiele, da kann noch nicht alles rund laufen. Man muss jetzt auf der Leistung der ersten Halbzeit aufbauen, was mir jedoch wie in den vergangenen Saison fehlt, ist ein Plan B, wenn der Gegner den Druck erhöht.

  3. 3 # Doppeldribbel Oktober 9 2014 @ 10:53

    So langsam wird’s auch blöd, sich andauernd Niederlagen schönzureden. Wobei…: Auch das war eine Niederlage, die man sich recht einfach schön reden kann:-)))

    Wir haben vor dem Spiel ein Riesen-Wunder und auch zur Halbzeit noch ein mittel-großes Wunder gebraucht, um das Spiel zu gewinnen. Beides hat nicht geklaptpt – nicht so tragisch. Die 1. Halbzeit war einfach herrlich, selten bei einem Basketball-Spiel ein solches Dauergrinsen im Gesicht gehabt. Mehr als 48 Punkte in einer Halbzeit wird man in München kaum erzielen können und mit weniger als 34 eigenen Pts dürften die Bayern wohl auch höchst selten in die Kabine gehen.

    Aber auch zur Halbzeit war doch schon klar, was wohl passieren wird. Meine einzige kleine Hoffnung war, dass unser Dreier-Regen noch ein kleines bisschen weitergeht und wir in der zweiten Halbzeit ggf. nochmal 30 Punkte erzielen. Dann könnte es bei entsprechender Defense und ein bisschen Halb-Bock-Bayern reichen. Nun gut, war halt nicht…:-((

    Ja, @Timur, Williams ist noch kein verlässlicher Faktor. Die Vorschusslorbeeren und Hoffnungen waren groß. Ich glaube aber immer noch, dass er noch kommt. Er macht zwar einige bizarre Fehler und Würfe, aber er lässt sich nicht ins Bockshorn jagen und die Reaktion und Körpersprache nach solchen Fehlern ist okay. Im Moment aber eindeutig PG Nr.2 hinter KK.

    Insgesamt haben die Skyliners gestern aber Werbung für sich und den Basketball-Sport gemacht. Ich hatte vorher ein bisschen befürchtet, dass wir uns bei einer Sport1-Übertragung mit >30 abschießen lassen. Leider gibt aber auch das keine Punkte auf dieser widerlich konkreten Tabelle:-)))

    Sooo… Mein Tipp war: Aus den Spielen München/Bonn gibt es einen Sieg. Dann mal auf ins Wettbüro…:-)))

  4. 4 # seb Oktober 10 2014 @ 12:41

    Ich bin nach dem Spiel schon einigermaßen enttäuscht. Das mag jetzt etwas großspurig klingen aber dieses Spiel hätte man gewinnen müssen.

    Klar haben die Bayern im 3. Viertel ordentlich angezogen, aber man hat es meiner Meinung nach verpasst, sich offensiv zumindest zu einem gewissen Grad umzustellen. Dass die Bayern gerade die Verteidigung am Perimeter anziehen würden war doch nach der 3er-Quote der ersten Hälfte abzusehen. Hier hätte man schon reagieren können und variabler die großen Leute unter den Körben suchen sollen. Gerade bei schnellem Passspiel mit Danilo, Joe und Morrison, die allesamt den Blick für den Mitspieler haben, hätten sich dort viele Räume aufgetan. Stattdessen klebt man weiterhin strikt an der Dreierlinie und hofft auf eine Fortsetzung der gigantischen Wurfquote. Da waren viele Entscheidungen regelrecht haarsträubend.

    Williams bisher leider enttäuschend. Noch sollte man ihm allerdings Zeit geben nach seiner Verletzung, dennoch war es schon arg heftig, wie er mehrmals nichtmal ansatzweise den Ring getroffen hat bei seinen Dreiern. Dennoch muss hier schleunigst eine Verbesserung eintreten. Denn auch defensiv finde ich das zu wenig, gerade im Vergleich mit Konsti und sogar Max.

    Auch Doornekamp in meinen Augen eine Enttäuschung. Zeigt nicht den Mumm und das Kämpferherz, dass man sich eigentlich von ihm versprochen hat. Wenn er und Williams nicht schnell zu ihrer Form finden schleppt man leider zwei Spieler durch, die als Leistungsträger geholt wurden – das wäre schade und ärgerlich.

    Lichtblick für mich ganz klar Konsti Klein. In der Verteidigung wie gewohnt superstark, merkt man ihm die Arbeit am Wurf in diesem Sommer an. Er tritt noch selbstbewusster auf und ist die klare Nummer 1 auf PG. Wenn sein Drive noch verlässlicher wird und seine Assistzahlen konstant bleiben unser nächster Nationalspieler.

    Gegen Bonn muss jetzt schon ein Sieg her, sonst steckt man erstmal unten fest. Sollte sich Williams verbessert zeigen und der Rest Normalform erreichen ist das durchaus im Bereich des Möglichen.

  5. 5 # Andie Arbeit Oktober 11 2014 @ 9:40

    Hoffentlich kann Tez morgen mit gewohnter Power auf-
    laufen. Sein Zug zum Korb und seine Athletik haben in der 2. Halbzeit gegen Bayern gefehlt.
    So oder so wird es gegen Bonn schwer, die nach der Alba-Schlappe besonders motiviert sein müssten.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.