skyliners.frblog.de

Mo 01.05.23 19:24

Ein winziger Hoffnungsschimmer

Es hätte so schön sein können. Nach Siegen gegen Bayreuth und Braunschweig heute den Klassenerhalt mit einem Sieg gegen Würzburg so gut wie perfekt machen und damit auch Quantez Robertson eine große Freude machen, der am Montag verabschiedet wurde. Stattdessen ist der 86:77-Erfolg nur ein Trippelschritt im Abstiegskampf, aber immerhin ein kleiner Hoffnungsschimmer es noch irgendwie zu schaffen. Nach so einem Spiel fragt man sich: Warum hat das gegen Bayreuth und Braunschweig nicht geklappt?

Jordan Theodore hatte darauf folgende Antwort: „Ich nehme die Niederlagen auf meine Kappe. Ich habe in den Spielen scheiße gespielt. Auf Mallorca haben Knieprobleme bei mir angefangen und ich habe seit dem Rostock-Spiel gestruggelt und versucht, zurück in die Spur zu finden. Jetzt fühle ich mich wieder besser. Außerdem hatten wir drei Spiele in acht Tagen. Das hat auch nicht geholfen. Ich hoffe, ich bin jetzt in den nächsten zwei Spielen wieder in meinem Tempo.“

Gegen Würzburg hat er jedenfalls abgeliefert mit 28 Punkten, davon sechs Dreier. Übertroffen wurde das nur von Marcus Lewis, der sieben von neun getroffen hat und 26 Punkte erzielte. Zwischen diesem Spiel und seinen guten Partien gegen Rostock und Ludwigsburg im Dezember! war Lewis einfach nur schwach. Wenn er auch nur annäherend so performt wie gestern, wäre dem Team schon geholfen.

Den Skyliners reicht ein Sieg in Crailsheim und Göttingen wenn der MBC alle Spiele verliert, wobei das Team von Ingo Freyer am letzten Spieltag zu Hause gegen Crailsheim zu Hause spielt. Eigentlich müssen die Skyliners beide Spiele gewinnen, um tatsächlich noch eine aussichtsreiche Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Ob dieses so wankelmütige Team das schafft? Ich vermag es jetzt nicht zu beantworten. Gegen Würzburg haben sie so viele einfache layups, mindestens vier vergeben, J. J. Frazier einmal den offensten Dreier, den man überhaupt bekommen kann. Doch Würzburg hat nie seine Playoff-Ambitionen untermauert und den Rückstand zwar auf einen Punkt bekommen, aber die Partie nie gedreht.

Jetzt zur Verabschiedung von Tez. Nach 14 Jahren im Frankfurter Trikot untätig von der Bank aus zuzuschauen zu müssen, hat den 38-Jährigen sicher geschmerzt. Wegen einer Fußverletzung kann er die letzten Partien nicht mehr dabei sein. Die ad-hoc-Verabschiedung ist dann sicher auch nicht so gut gelungen, wie es einer Vereinslegende gebührt hätte. Aber es war die Möglichkeit für Robertson noch etwas zu den Fans zu sagen. Leider waren die Mikros so leise, das man wirklich genau hinhören musste was gesagt wurde. Geplant ist noch ein Abschiedsspiel. Doch wann, wie, mit wem und wo das stattfinden soll, ist noch völlig offen.

Der Fokus gilt jetzt dem Klassenerhalt. Sollten die Skyliners beiden Spiele gewinnen wäre er tatsächlich möglich. Doch dieses Team hat noch nie drei Spiele in Folge in dieser Saison gewonnen. Es wäre jedenfalls der perfekte Zeitpunkt, um damit anzufangen. Mein Tipp ist, dass Braunschweig am letzten Spieltag auf jeden Fall gegen Hamburg zu Hause gewinnt. Der MBC verliert gegen Ulm und Oldenburg, wird aber meiner Meinung nach zu Hause gegen Crailsheim gewinnen. Das heißt: Das Frankfurt auf jeden Fall in Crailsheim und Göttingen gewinnen muss. Aber das mussten sie ja auch eigentlich gegen Bayreuth und Braunschweig. Dann wären diese Rechenspielchen alle gar nicht nötig.

17. Skyliners (9/23)
Crailsheim (A)
Göttingen (A)

14. Crailsheim (11/21):
Skyliners (H)
MBC (A)

15. MBC (10/21):
Ulm (A)
Oldenburg (H)
Crailsheim (H)

16. Braunschweig (10/22):
Würzburg (A)
Hamburg (H)

 

20 Responses

  1. 1 # Sancho Mai 2 2023 @ 5:36

    Das war eine ganz andere Mannschaft auf dem Platz gestern gegen Würzburg. Man fragt sich in der Tat wirklich: warum nicht in den beiden Endspielen davor? Eine ganz andere Einstellung, endlich mal Defense gespielt und naja-ok, vielleicht auch etwas Wurf-Glück. Hat mich besonders gefreut für Marcus Lewis, der ja arg gescholten wird. Wenn die Skyliners diese Leistung weiter abrufen können, könnte es noch klappen mit dem Klassenerhalt. #BigLove

  2. 2 # Doppeldribbel Mai 2 2023 @ 9:15

    @Sancho: Nein, das war keine „ganz andere Mannschaft“. Man haut immer mal wieder gute Leistungen gegen starke Teams raus (z.B. Lubu, Göttingen, @Rostock), aber Konstanz hat man über 32 Spiele nicht hinbekommen. Und bei mir schimmert auch keine Hoffnung, dass das jetzt anders wird. Zumal man auch mit einer „guten“ Leistung in Crailsheim und/oder Göttingen verlieren kann.

    Leute… Theodore und Lewis treffen gegen WÜ 13/17 von der Dreierlinie (und davon waren mindestens zwei dabei, die vorher fröhlich auf dem Ring herumgesprungen sind). Natürlich super und ich hab mich über jeden einzelnen richtig gefreut. Aber das war auch nötig, um das Spiel zu gewinnen, wird jedoch nach jeder Wahrscheinlichkeitsrechnung jetzt nicht noch zweimal hintereinander passieren. Dennoch ein gutes Spiel gegen Würzburg, zumal mit Beliauskas, Obiesie wieder die im Grunde wichtigsten Scorer gefehlt haben (plus Tez).

    Wer noch daran glauben möchte, dass die Skyliners beide Spiele gewinnen werden (und das wird mMn definitiv notwendig sein, um die kleine Chance zu wahren), der möge das tun. Bevor wir nicht in Crailsheim gewonnen haben und in Göttingen 90 Sekunden vor Schluss mit mindestens +10 führen, kann ich es leider nicht tun. Ganz abgesehen davon, dass dann zumindest der MBC noch mitspielen muss.

    Im Sport – und speziell im Basketball – ist natürlich alles möglich, aber die Wahrscheinlichkeit des Klassenerhalts liegt bei realistischer Betrachtung irgendwo um 3%. Am Ende darf man sich dann die Spiele suchen, die den Abstieg gekostet haben und da gibt es eine ganze Menge (2x Bayreuth, 2x Brws, @HD, etc.). Die letzten beiden Spiele in Cra und Gött werden es in der Abrechnung sicher nicht sein…!

  3. 3 # Timur Mai 2 2023 @ 9:47

    @Doppeldribbel: Völlig richtig. Lewis war drei Monate unterirdisch und hat jetzt mal komplett überperformt. Isaiah Washington hat dafür weniger gescort und war mehr als distributor unterwegs, 9 Assists.

    Die Skyliners sind komplett abhängig von einer guten Dreierquote und das die Gegner offenste Würfe liegenlassen. Es war ja nicht nur die gute Verteidigung weshalb am Ende nur 77 Zähler aufseiten der Würzburger standen.

  4. 4 # Björn Mai 2 2023 @ 11:46

    @doppeldribbel

    deine einschätzung zum klassenerhalt sind immerhin besser als 0%

    ;)

  5. 5 # Doppeldribbel Mai 2 2023 @ 13:38

    @Bjoern: Da hast du völlig recht:-)) Und es ist auch nicht unmöglich, aber halt doch brutal unrealistisch. Dann mach ich mir halt mal den Spaß und schätze die notwendigen Siegchancen der Skyliners und Niederlagenchancen von Brsw und MBC ein. Crailsheim lass ich mal außen vor. Wenn wir dort den direkten Vergleich holen, nehm ich sie gern noch mit rein:-))

    Skyliners:
    Siegchance @Crailsheim 30%
    Siegchance @Göttingen 20%

    MBC:
    Niederlagechance @Ulm 75%
    Niederlagechance Oldenburg 60%
    Niederlagechance Crailsheim 20%

    Braunschweig:
    Niederlagechance @Würzburg 60%
    Niederlagechance Hamburg 15%

    Da ja (fast) alles genau so eintreten muss, darf gerne jemand eine Gesamtwahrscheinlichkeit ausrechnen. Ich fürchte, das mit den 3% wird knapp:-))

    Und wahrscheinlich ist die ganze Schätzerei heute abend nach UIm-MBC schon Makulatur:)

  6. 6 # Matze Mai 2 2023 @ 17:29

    @Doppeldribbel: Deine Prozentrechnung ist on Fire :)

    ich fasse mich da etwas kürzer: Wer am Ende Vorletzter ist, hat den Abstieg auch verdient! Jede Mannschaft hatte dann 34x die Chance zu gewinnen ;-)

  7. 7 # Björn Mai 2 2023 @ 18:04

    können wir uns also darauf verständigen das wir noch eine chance haben auch wenn die sehr gering ist???

  8. 8 # Matze Mai 2 2023 @ 18:19

    Ja Klar! Hättest Du vor Sonntag einen Tausender auf Frankfurt gewettet, könntest du bei Klassenerhalt vermutlich einen halben Kader bezahlen!

  9. 9 # Pro A Mai 2 2023 @ 19:49

    Bye bye Beko BBl, welcome Pro A.

  10. 10 # anagahn Mai 2 2023 @ 20:31

    Geisteskrank was da in Ulm für Dreier getroffen wurden haha. Noch bleiben wir der „Beko“ BBL erhalten. Grüße gehn raus nach Ulm. :)

  11. 11 # Doppeldribbel Mai 2 2023 @ 20:39

    @ProA: Entspann dich… wir kommen ja! Hab halt noch paar Tage Geduld😘

    @anagahn: Yepp, das hätte heute in Ulm schon schief gehen können. Der MBC hat offensiv schon einiges drauf. Das wird Minimum noch für einen Sieg reichen. Aber die Skyliners müssen ja erst mal selbst liefern!

  12. 12 # Timur Mai 2 2023 @ 20:41

    Ein absolut irres Spiel in Ulm. Bryant fast mit dem Buzzerbeater in der regulären Spielzeit aus der eigenen Hälfte, zwei Overtimes und Ulm gewinnt irgendwie. Gut für die Skyliners denn der MBC wird müde sein. Jetzt heißt es selbst gewinnen.

  13. 13 # Matze Mai 2 2023 @ 20:58

    Das Ding wird am letzten Spieltag entschieden. Und zwar 0.2 Sekunden vorm Buzzer. Haarms mit Tip In nach verworfenem FW von Frazier? Verrückt….

  14. 14 # Timur Mai 2 2023 @ 20:59

    @Matze: Such dir mal einen Buchmacher, der dir dafür eine Quote anbietet :)

  15. 15 # Matze Mai 2 2023 @ 21:06

    @Timur: Ich hatte ja schon vor kurzem geschrieben: Das wird der verrückteste Abstiegskampf, den die Liga je gesehen hat! :-)

  16. 16 # Hansi Mai 2 2023 @ 21:14

    was wäre denn bei einem direkten 3er Vergleich Frankfurt, MBC, Braunschweig? oder Frankfurt, MBC, Crailsheim? wäre ja auch möglich…

  17. 17 # Timur Mai 2 2023 @ 21:15

    @Hansi: Auch möglich und da wäre Frankfurt immer vor dem MBC wegen der 2 Siege gegen sie.

  18. 18 # Timur Mai 3 2023 @ 6:33

    Ich muss mich revidieren. Wenn die Skyliners in einen Dreiervergleich mit Braunschweig und dem MBC kommen sollten, würden sie absteigen. Alle Teams hätten zwei Siege und zwei Niederlagen. Dann würde die Korbdifferenz aus den direkten Duellen zählen. Da wären die Skyliners wegen der zu hohen Niederlage in Braunschweig im Hintertreffen.

  19. 19 # Ratzfatz Mai 3 2023 @ 8:08

    @Timur: Wie sieht denn die Situation bei einem möglichen Vierervergelich mit Braunschweig, MBC und Crailsheim aus?

  20. 20 # Timur Mai 3 2023 @ 9:45

    @Ratzfatz: Da würden die Skyliners drin bleiben und Braunschweig absteigen. In einem neuen Blog-Beitrag habe ich versucht, alles aufzudröseln.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.