skyliners.frblog.de

Do 04.03.10 14:20

Ein Sieg ist Pflicht

Letzter Tabellenplatz. Acht Niederlagen in Folge. Dazu Verletzungspech und aufkommende Unruhe… Es sieht nicht gut aus für Hagen, den nächsten Gegner der Skyliners (Sonntag, 15 Uhr, Ballsporthalle). Schon im Hinspiel in Westfalen siegten die Frankfurter locker und klar. Erwartet Center Dragan Labovic bei seinem Debüt also ein lockeres Schaulaufen?

Manche Zahlen und Fakten lassen das als wahrscheinlich erscheinen – den Hagen, der Basketball-Traditionsstandort, steckt tief in der Krise…

Stichwort Niederlagenserie: Der letzte Erfolg gelang am 2. Januar. Seitdem wurden die Feuervögel mitunter vorgeführt. Knapp war es dabei nur einmal – beim 64:67 gegen Bonn (bei dem Ex-Skyliner Bernd Kruel ein Double-Double gelang). Mehrfach hat Hagen dagegen mit 15 Punkten und mehr verloren. Schlimm wiegt für die Westfalen die Heimniederlage gegen Tübingen – mit den Schwaben sah man sich eigentlich lange auf Augenhöhe.

Stichwort Auswärtsspiele: Ein einziges Spiel hat der Aufsteiger in der laufenden Saison auswärts gewinnen können – gleich zum Saisonauftakt in Gießen. Das war am 9. Oktober. Seitdem haben sie neun Spiele on the road in Folge verloren.

Stichwort Abstiegskampf: Sieben der nächsten zehn Spiele müssen die Feuervögel auswärts bestreiten. Zuhause treffen sie unter anderem auf Alba Berlin und Oldenburg. Chancenlos sind sie dennoch nicht. Schon mit zwei Siegen in den „Endspielen“ in Düsseldorf (20.3.) und in Paderborn (1.5.) vorausgesetzt, könnte Phoenix seinem Namen gerecht werden.

Stichwort Unruhe: Im Fanlager nimmt die Diskussion um Trainer Ingo Freyer Fahrt auf (Forum und Blog). Gleichwohl mancher Phoenix-Fan dabei schon den schwierigen Status von Aufsteigern in der BBL vorschnell ausblendet, scheinen die Probleme auch hausgemacht. Geschäftsführer Oliver Herkelmann hatte sich frühzeitig recht weit aus dem Fenster gelegt. „In drei Jahren“ will der ehemalige Nationalspieler mit Phoenix den Einzug ins Halbfinale der Playoffs oder des BBL-Pokals feiern: „Ich halte das für realistisch“, sagte Herkelmann Anfang November der FR.

Was heißt das alles für die Skyliners?
Auch wenn die Verantwortlichen tief stapeln (Murat Didin: „Jedes Spiel ist in dieser Liga ein Finale. Wie müssen unsere ganze Kraft und Energie hinein stecken.“) – ein Sieg gegen Hagen ist Pflicht – gerade angesichts der eigenen Playoff-Ambitionen. Neun Spieltage vor Schluss trennen die Skyliners nur noch zwei Punkte von Platz Neun (Quakenbrück und MBC), gerade die Heimspiele müssen da erfolgreich gestaltet werden.

6 Responses

  1. 1 # Wettertom März 4 2010 @ 17:45

    Alles andere als ein klarer Sieg ist eine Enttäuschung. Man muss so ran wie BAM gegen uns!

    Also >20 Punkte !!! Sieg

  2. 2 # bjoern März 4 2010 @ 18:08

    mal sehen wie sich bis jetzt ins team einehfuegt hat

    mein tipp

    die skyliners gewinne mit 20 unterschied

  3. 3 # Jonathan März 4 2010 @ 19:10

    Ich bin vorsichtig hier +20 Vorhersagen abzugeben. Die Celtics haben es auch geschafft zu Hause gegen New Jersey zu verlieren. Von daher hoffe ich einfach auf einen Sieg. Natürlich hätte ich nichts dagegen, wenns zum Schluss +20 sind :-)

  4. 4 # bjoern März 4 2010 @ 20:20

    na den vergleich ist sehr gewagt…

    :-)

  5. 5 # kre März 4 2010 @ 20:38

    Sieg ja, muss auch sein. Aber der Unterschied ???? Mit den ganzen Neuen, wird sicherlich interessant und hoffentlich nicht spannend (knapp)

  6. 6 # bjoern März 4 2010 @ 22:17

    über einen sieg, ob knapp oder net, brauchen wir net zu diskutieren;-)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.