skyliners.frblog.de

Sa 07.05.16 13:39

Ein Reset der Ziele

Wer dieser Tage mit Spielern und Verantwortlichen der Skyliners spricht, der spürt, dass hier Menschen sind, die voller Überzeugung agieren, die ein großes Selbstbewusstsein haben. „Wir leben den Moment“, sagte Cheftrainer Gordon Herbert etwa bei der turnusgemäßen Pressekonferenz. Der Titel im Fiba Europe-Cup hat das Team noch einmal zusätzlich bestärkt. „Es war definitiv besser das Finale zu gewinnen, als zu verlieren“, so Herbert, der etwas kränkelte. Darauf gelte es aufzubauen, „aber wir sind noch lange nicht zufrieden.“ Deshalb hat das Team auch noch mal „ein Reset“ seiner Ziele vorgenommen. Und das lautet: Deutscher Meister werden, wie auch Gunnar Wöbke im FR-Interview sagte.

In wenigen Stunden starten die Skyliners in die Partie gegen Alba Berlin. Das erste Viertelfinal-Spiel der Playoffs. „Als Spieler und Trainer hat man nicht oft die Gelegenheit, Teil einer solchen Gruppe zu sein“, sagte Herbert. Ein gutes Indiz, dass es auch heute gut laufen wird ist, dass die ersten Trainingseinheiten laut dem Kanadier, ziemlich gut waren. Die Routinen und die Vorbereitung sind genau die gleichen wie im Laufe der Saison. Auf meine Frage, ob er irgendwelchen neuen Spielzüge einstreuen will, sagte Herbert, dass er das in der Vergangenheit mal probiert habe, aber das sei nach hinten losgegangen. Warum sollte er auch etwas an einem funktionierenden Modell etwas ändern?

Die Skyliners haben einen überragenden April hinter sich, haben neun Spiele in der BBL in Serie gewonnen, darunter deutliche Siege gegen Oldenburg und Berlin zum Ende der Saison, dazu der Gewinn des Fiba Europe-Cups, auch wenn die Skyliners jeweils nur zwei gute Viertel gespielt haben, dafür die wichtigen. Diese Spiele zu gewinnen ist ungemein wichtig, denn es zeigt dem Team: Wir können auch gewinnen, wenn wir schlecht spielen.

Es gibt natürlich auch Parallelen zur Meisterschaftssaison 2004, als die Skyliners ebenfalls drei Jahre lang ein Team aufgebaut haben, dass letztlich Meister wurde. Trainer damals wie heute: Gordon Herbert. Es gibt einfach keinen Chefcoach, der besser zu den Skyliners passt. In dieser Saison gibt es im Vergleich zu 2004 mit Bamberg und Berlin zwei Teams, die einen riesigen finanziellen Vorsprung haben und extrem tief besetzt sind. Wenn die Skyliners die erste Runde überstehen, werden sie definitiv in einem europäischen Top-Wettbewerb spielen. Das hilft natürlich auch für entsprechende Verträge mit den Top-Spielern.

Solange alle Spieler fit bleiben, insbesondere Jordan Theodore, glaube ich, dass die Skyliners es ins Finale schaffen. Sollte es da gegen Bamberg gehen, die mit Abstand das beste Team sind, wird es verdammt schwer werden. „Aber erst einmal machen wir Babyschritte“, sagte Herbert in seiner typsichen Art. Und das lautet: das erste Spiel gegen Alba gewinnen.

17 Responses

  1. 1 # Doppeldribbel Mai 7 2016 @ 19:47

    Hut ab für die Intensität und den Willen, der das 1:0 gegen ALBA gebracht hat. Keine Selbstverständlichkeit nach dem letzten Wochenende. Das Team beeindruckt mich immer mehr…

  2. 2 # Peter Mai 7 2016 @ 22:19

    Wie ist das denn, als Dritter hätte man gegen den Zweiten ja keinen Heimvorteil im Halbfinale. Wenn nun aber der Siebte den Zweiten raus wirft, hätte dann der Dritte Heimvorteil oder der Siebte, der den „Slot“ des Zweiten einnimmt?

  3. 3 # Timur Tinç Mai 7 2016 @ 22:25

    @Peter: Genauso ist es. Es gilt die bessere Platzierung nach der Hauptrunde.

  4. 4 # Timur Tinç Mai 7 2016 @ 22:27

    Zum Spiel: Da hat ein Team gegen einige Einzelkönner gespielt, die weit davon entfernt sind ein gutes Team zu sein. Ich tippe auf einen sweep. Die Skyliners sind einfach wesentlich gefestigter, aggressiver und spielen mit dem entsprechenen Selbstbewusstsein.

    Sasa Obradovic sagte nach dem Spiel: „Die Skyliners haben keine Angst Fehler zu machen, wir schon.“ An wem das wohl liegt, dass es in Berlin nicht so ist…

  5. 5 # Stephan Mai 7 2016 @ 22:28

    Drei Erkenntnisse aus dem heutigen – überzeugenden – Sieg:
    1. Die Burschen sind beizeiten wieder nüchtern geworden.
    2. Manche Befürchtungen, das Team wäre „satt“, wurden eindrucksvoll widerlegt.
    3. Eine echte Mannschaft ist gegenüber einem uninspirierten Haufen klar im Vorteil.
    Wenn in Berlin nicht noch irgendjemand den richtigen Schalter findet, gibt es einen Sweep. Sasa traue ich das nicht mehr zu.

    @Peter:
    Immer die in der Abschlusstabelle besser plazierte Mannschaft hat Heimrecht.

  6. 6 # Bastius Mai 7 2016 @ 23:32

    Läuft soweit alles nach Plan, müssen wir packen die Serie, ob als sweep oder 3:1/2. Aber was mir Sorgen macht war die Hand von Theodor nach dem Spiel in einem Eisbeutel! Weiß da jemand was? Ich glaube er ist der einzige im Moment der nicht zu ersetzen wäre!

  7. 7 # Timur Tinç Mai 7 2016 @ 23:35

    @Bastius: Er hat einen Schlag auf die Hand abbekommen. Er wird ein bisschen kühlen und dann gehts wieder weiter.

    Etwas ungewöhnlich nach dem Spiel: Cheftrainer Gordon Herbert war ziemlich kurz angebunden. Irgendwas hat ihm nicht gepasst: Auf Nachfrage sagte er nur: „Its a team-thing“. Vielleicht ist etwas nach dem Spiel in der Kabine vorgefallen, was ihm nicht geschmeckt hat.

  8. 8 # Aydo Mai 8 2016 @ 4:27

    Ich weiß nach dem Spiel nicht, wie Alba diese Serie irgendwie gewinnen könnte. Als Coach würde ich sagen: Probiert es mit mehr Härte, macht das Spiel der Frankfurter kaputt. Aber unsere Jungs sind inzwischen so tough, dass auch dieses Rezept am Ende nicht aufgehen wird.

    Jordan und Aaron waren unsere dominanten Spieler gestern und von der ersten Minute im Playoffmodus. Aber es ist wirklich niemand abgefallen – eine Teamleistung auf ganz hohem Niveau war das von den Jungs. Ich hatte nie Zweifel an einem deutlichen Sieg.

    Aber was ist auch aus Alba geworden? Es wirkt auf mich, als sei die Mannschaft zerrissen, auch Obradovic war verhältnismäßig emotionslos. Da scheint es Grüppchen zu geben, jedenfalls äußert es sich so auf dem Feld. US-Guards versus Jugo-Big-Men – spielt uns in die Karten.

    Ich weiß nicht, ob es wirklich ein Sweep wird, aber die Chance darauf ist allemal da. Wenn die Berliner nicht deutlich zulegen, dann werden sie gegen unsere Jungs kein Spiel gewinnen. Aber dafür ist auch Voraussetzung, dass wir nicht nachlassen. Ich bin gespannt auf Mittwoch.

  9. 9 # Karl Mai 8 2016 @ 7:02

    Auch wenn es ein super Sieg war und das mehr als verdient. Aber an eine Sweep kann ich nicht glauben. Ich befürchte ein sehr sehr hartes Match am Mittwoch in Berlin.

    Hoffe nicht das etwas in der Mannschaft vorgefallen ist, die Mannschaft ist doch unsere Stärke gegen die Millionen von Alba und co.

  10. 10 # Doppeldribbel Mai 8 2016 @ 8:24

    Imponierend…! Nicht nur der Start/Ziel-Sieg. Ich finde es beeindruckend, wie die Mannschaft auch auf (kurze) schwächere Phasen reagiert. Als ALBA im 2. Viertel nach Voigtmanns T und drittem Foul auf 5(?) Punkte herankam, macht das Team ein sehr gefestigten Eindruck und erhöht bis zur Halbzeit wieder auf +9. Der Run zu Beginn der zweiten Halbzeit war dann schon die Entscheidung.

    Für die Serie gibt das natürlich noch mehr Selbstvertrauen und die Jungs machen nicht den Eindruck, auf irgendeine Weise „abzuheben“. Aber jeder der Play-Offs nun schon länger als zwei Jahre kennt, weiß, wie schnell so ein Ding auch kippen kann. Eine (vielleicht unglückliche) Niederlage am Mittwoch und das Ganze sieht schon wieder anders aus. Man hat selbst was zum Grübeln und der Gegner Oberwasser. Daher ist für mich von Sweep bis 1:3 noch alles drin in dieser Serie. Letzteres aber nur, sollten ALBAs „einige Einzelkönner“ (Zitat @Timur) mal ihre Cojones und ein Teamplax finden. Cherry z.B. hat im 2. Viertel mal für ein paar Minuten angedeutet, was er so aufm Kasten hat.

    Wenn wir allerdings die Intensität und das Köpfchen so hoch halten wie gestern (und bereits in der gesamten Saison), sollten wir ALBA gar nicht mehr in die Serie „reinschnuppern“ lassen. Auf einen Auswärtssieg am Mittwoch!!!

  11. 11 # Brody Mai 8 2016 @ 9:26

    …it´s a team-thing… Hmm, Voigtmann hat am Ende nicht mehr gespielt und insgesamt wohl nur 14 Minuten.

  12. 12 # Timur Tinç Mai 8 2016 @ 9:45

    @Brody: Er hatte wegen seinem T schon früh 3 Fouls und hat sein 4. auch ziemlich schnell bekommen, daher die kurze Spielzeit.

    Vielleicht waren ein paar Spieler in der Kabine zu euphorisch und das hat ihm nicht gepasst, aber da ich nur rumspekulieren. Ich weiß es nicht.

  13. 13 # Björn Mai 8 2016 @ 10:59

    …. a team thing

    Timur du solltest doch mittlerweile wissen das er bei sachen bei denen es um was geht immer kurz angebunden ist. Vielleicht wollte er damit das team loben was zu keinem Zeitpunkt des Spiels einen Zweifel aufkommen liess wer Spiel 1 gewinnt

  14. 14 # Timur Tinç Mai 8 2016 @ 11:09

    Naja, wenn er gesagt hätte wir müssen besser Rebounden und weniger einfache Turnover machen, hätte mir das ja schon gereicht. Es waren ja die einzigen zwei Sachen, die man am Samstag hätte kritisch beäugen sollen. Ansonsten war das ja eine tadellose Leistung. Und wenn die Skyliners die angesprochenen Sachen auch noch besser gemacht hätten, hätten sie Alba mit 30+ aus der Halle geschossen.

    Zumal ja die Spieler mit denen wir gesprochen haben, genau die beiden Punkte angesprochen haben. Von daher gab es ja auch für niemanden einen Maulkorb nach dem Motto: Redet bloß nicht über Fehler.

    Von daher kann ich es mir nur so erklären, dass er sich entweder selbst so einen Maulkorb auferlegt hat oder tatsächlich noch irgendwas in der Kabine war, was ihm nicht gepasst hat.

  15. 15 # Björn Mai 8 2016 @ 12:54

    Sicherlich hat es was gegeben was ihm nicht gefallen hat aber wir werden es nie erfahren.

    Lustiger finde ich das die Alba Fans schon einen ABGESANG auf ihr Team halten. Ich finde das zu früh und kann es auch nicht nachvollziehen

  16. 16 # Timur Tinç Mai 8 2016 @ 13:13

    Alba wird sich nicht fangen können. Du kannst es nicht erzwingen ein gutes Team zu werden. Du kannst maximal ein Spiel gewinnen, wenn ein, zwei Spieler einen Sahne-Tag erwischen und 25+ scoren. Ansonsten fehlt da jegliche Leidenschaft – und ich denke, die Alba-Fans sehen das. Die Kollegen von der schreibenden Zunft in Berlin sehen das ähnlich: http://www.tagesspiegel.de/sport/zum-auftakt-der-play-offs-alba-berlin-verliert-64-83-in-frankfurt/13564458.html

  17. 17 # Oldman Mai 8 2016 @ 14:33

    So nun nochmal die Zusammenfassung auf T geschaut. Ich hoffe wirklich, dass es mit der Hand von Theo nicht zu schlimm ist. 2004 war glaube ich die Hand von Ellis auch angebrochen und wir wurden Meister, könnte dann fast noch ein gutes Omen sein.
    Ansonsten Klasse Auftakt – ich hatte ein wenig die Befürchtung, dass nach der Euro Party ein kleines Loch kommen könnte. Das war zum Glück jetzt erstmal nicht der Fall.
    Ich schreibe Berlin noch nicht ab. Da wird mir schon viel zu viel von Sweep geschrieben , dass können wir nach Spiel 2.
    Ich glaube unsere größte Stärke wird sein wenn Aaron und Theo diesmal die Punkte geliefert haben, können das im kommenden Spiel Joe und Phillip sein und dann wieder Tez und Danielo.
    Ich hoffe heute Abend auf eine Überraschung aus dem Frankenland. Da Bamberg sich eigentlich nur selbst schlagen kann.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.