skyliners.frblog.de

Fr 24.09.21 10:51

Ein Mittelklasse-Bus mit fehlenden Passagieren

Der Saisonstart der Skyliners steht unmittelbar bevor. Am Sonntag empfangen die Hessen die Löwen Braunschweig zum 1. Spieltag der Saison 2021/2022 in der Basketball-Bundesliga (BBL). Und nach über eineinhalb Jahren dürfen auch wieder Fans kommen. 2300 sind das in Frankfurt. Aktuell sieht es nicht so aus, als würde die Kapazität tatsächlich ausgeschöpft werden. Sportlich sah das Team zum Trainingsstart eigentlich ganz vielversprechend aus. Mittlerweile sehe ich ganz schwere erste Monate in der BBL auf die Skyliners zukommen, weshalb ich im FR-Artikel den Titel Rumpeliger Neustart für die Skyliners gewählt habe.

Folgendes Gleichnis ist mir eingefallen: Die Skyliners sind mit voller Besatzung in einen Mitteklasse-Bus eingestiegen. Einer (Richard Freudenberg) ist gar nicht mitgefahren, weil er seit über einem Jahr verletzt ist und überhaupt nicht klar ist, ob er jemals wieder Basketball spielen wird. Auf der Fahrt musste der Bus zwei Mal scharf bremsen und verlor dabei zwei Passagiere (Bruno Vrcic und Len Schoormann). Ein weiterer (Reggie Hearn), der offenbar schon vorher nicht ganz fit war, verabschiedete sich ebenfalls frühzeitig. Und bei einem kleinen Aufprall muss ein weiterer (Brooks DeBischopp) auf die nächste Mitfahrgelegenheit warten, um wieder zum Bus aufschließen zu können.

Übrig geblieben ist eine Besatzung mit drei gestandenen BBL-Spielern (Quantez Robertson, Rasheed Moore und Lukas Wank), sehr vielen Youngstern und ein Frontfahrer (Donovan Donaldson) bei dem aufgrund seiner überschaubaren Erfahrung nicht sicher ist, ob er den Mitteklasse-Bus auf Kurs halten kann.

Ich hoffe, ihr konntet dem Gleichnis einigermaßen folgen.

Bei der gestrigen Saisoneröffnungs-PK haben die Skyliners-Verantwortlichen versucht, Aufbruchsstimmung zu verbreiten. In der Tat hat sich einiges beim Klub getan, das war auch dringend nötig. Gunnar Wöbke hat sich in den vergangenen Jahren viel zu wenig um das Team kümmern können. Hat sich allerdings trotzdem geweigert, einen Sportdirektor oder jetzt einen Manager Sport einzustellen, weil er wegen des Nicht-Vorankommens beim Hallenthema keine Perspektive für den Klub sah. Nun rückt zumindest die Anhandgabe für eine Arena am Kaiserlei näher. Mit der Neustrukturierung will er und der Klub zeigen, dass die Skyliners sich voll und ganz mit der Stadt identifizieren, ihr Engagement ausweiten und endlich den nächsten Schritt in der längst überfälligen Entwicklung machen wollen.

Den Unterbau haben die Skyliners schon vor Jahren geschaffen. Nach der tollen Saison 2015/2016 wäre eigentlich der perfekte Zeitpunkt gewesen, um voll durchzustarten. Stattdessen verzögerte sich die Ausschreibung für die Halle am Kaiserlei. Mittlerweile haben andere Standorte den Klub längst überholt. Selbst die eigenen Talente wie Joshua Bonga, der nach Kaunas gewechselt ist, können nicht mehr gehalten werden. Das alles habe ich hier mindestens 100 Mal rauf und runtergeschrieben. Wann diese Anhandgabe erfolgt ist noch offen. Die Gespräche mit der Stadt waren offenbar so gut, dass Wöbke bereit war, neue Wege beim Klub einzuschlagen und Völler als Manager Sport einzustellen und Yannick Binas als weiteren Geschäftsführer zu installieren.

Kommen wir nun zu der anstehenden Spielzeit. Eigentlich müssen die Skyliners schon am Sonntag direkt das erste Spiel gewinnen, weil sie in den Wochen darauf nur auf Gegner treffen werden, die auf dem Papier stärker einzuschätzen sind. Das liegt nicht nur am Kader der anderen Teams, sondern vor allem daran, dass die Skyliners wegen der oben genannten Verletzungssorgen und einiger weiterer Fragezeichen, längst nicht eingespielt sind.

Ich gehe das mal anhand der Positionen durch:

Point Guards: Donaldson hat in der Vorbereitung keinen stabilen Eindruck gemacht. Laut Trainer Diego Ocampo hat er zwar in Mallorca sein bestes Spiel gemacht, aber ob er tatsächlich auf BBL-Niveau kommt, muss man abwarten. Er ist sehr, sehr schnell. Sein Wurf ist okay, aber seine Entscheidungsfindung wird der Knackpunkt werden, ob es ihm gelingt das Team zu führen oder nicht. Lukas Wank hingegen hat mit den stabilsten Eindruck in der Vorbereitung gemacht. Frankfurt ist für den Nationalspieler die perfekte Gelegenheit, ganz viel Spielzeit zu bekommen und auch eine Führungsrolle zu übernehmen. Er war übrigens auch immer als Point Guard eingeplant. Len Schoormann, der wegen einer Schambeinentzündung mindestens drei Monate ausfallen wird, hat Ocampo eher als Shooting Guard gesehen und dort in der Vorbereitung auch ordentliche Leistungen gezeigt.

Shooting Guards: Brancou Badio ist der neue Mann auf der „Ball-in-Korb“-Position. Der Senegalese ist sehr drahtig und athletisch. Mit jungen Shootern haben die Skyliners in der Vergangenheit eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Meistens waren aber drumherum deutlich erfahrenere Spieler. Der 1,88-Mann kommt zwar vom FC Barcelona, war dort aber vor allem in der zweiten Mannschaft im Einsatz. Felix Hecker hat sich nach seiner Rückkehr aus Hanau voll reingehauen und von Ocampo viel Spielzeit in der Vorbereitung gesehen. Wie viel er in der BBL bekommen wird, wird man sehen. Da der Spanier ein schnelles Spiel sehen will, wird er auch viel wechseln, sodass jeder ein paar Minuten wohl spielen wird. Matthew Meredith war in der Vorbereitung eher unaufällig. Bruno Vrcic fällt leider mit Kreuzbandriss sechs Monate mindestens aus.

Small Forwards: Über Quantez Robertson wissen wir alles. Er kam diesen Sommer fitter als in den Vorjahren zurück. Das spricht für ihn. Er wird ganz besonders als Anführer gefragt sein. Bei den vielen Ausfällen wird er auch offensiv liefern müssen. Rasheed Moore ist in Topform nach Frankfurt zurückgekehrt. Er wird ganz klar einer der go-to-guys in der Offensive sein. Je nachdem wie Ocampo spielen lassen will, wird er zwischen den Positionen drei und vier pendeln. Jordan Samare wird ab und an sicher auch seine Chancen bekommen. Fester Bestandtteil des BBL-Teams dürfte er nicht werden.

Power Forwards: Ganz anders hingegen Lorenz Brenneke. Der Neuzugang von Alba Berlin wird einige Minuten bekommen. Er wird seine Höhen und Tiefen haben. Bin auf seine Entwicklung gespannt. Das gleiche gilt für Alex Richardson. Der 2,05 Hüne hat für seine 18 Jahre schon einen sehr stabilen Körper und hat in der Vorbereitung gezeigt, dass er auch auf der Fünf spielen kann. Er wird vorsichtig herangeführt werden.

Center: Da ist als Starter Matt Harms eingeplant, der bislang einen sehr wackeligen Eindruck gemacht hat. Der 2,21-Meter Niederländer wird glaube ich einige Zeit brauchen, um sein Spiel vom College auf das Profiniveau umzustellen. Sein Vorteil: er hat laut Statistiken einen ordentlichen Wurf von draußen und kann somit das Feld breit machen und Wege für die Guards eröffnen. Zudem ist er ganz fix auf den Beinen. Allerdings wird es noch ein paar Jahre dauern bis er körperlich auf Topniveau ankommt. Zudem muss er am Brett deutlich besser abschließen. Brooks DeBischopp weiß hingegen ganz gut, wie er seinen Körper einsetzen muss. Er dürfte, wenn er wieder fit ist, eine ganz ordentliche Rolle spielen.

Es wird einer schwere Aufgabe für Diego Ocampo sein, aus diesem jungen Team ein gutes Team zu formen. Im Gegensatz zu Kapitän Robertson gestern, war er bei der Zielformulierung auch deutlich vorsichtiger, weil er seine Spieler jeden Tag im Training sieht. „Unser Ziel ist es, so gut wie nur möglich zu spielen.“ Und: „Wir müssen die Spiele so eng wie möglich gestalten.“ Er ist im Training unfassbar engagiert, unterbricht viel, erklärt viel. Er ist fast wie ein Sportlehrer, der seinen Schützlingen ganz viel beibringen will. Allerdings wird er sich zunächst auf die Basics beschränken, weil er auch weiß, dass er irgendwann Ergebnisse liefern muss.

Ich sehe die Skyliners in dieser Spielzeit aktuell rund um Platz 12. Wenn es schlecht läuft, könnte es sogar weiter nach unten gehen. Gerade auf der Point-Guard- aber auch der Centerposition sind die Skyliners meiner Meinung nach nicht stark genug. Dazu ist das Team auch viel zu unerfahren. In einem gutem Team sollte man immer mindestens zwei, drei Spieler haben, die zwischen 26 und 32 Jahre alt sind haben. Das ist ein klares Manko. Nur mit Talent gewinnt niemand.

Das können sie nur wettmachen, wenn sie wirklich, wie es Ocampo plant, unfassbar schnell, uneigenützig spielen – dann auch treffen, aber auch gut verteidigen. Und wie jedes Jahr bei den Skyliners ist und bleibt das wichtigste, dass die verbliebenen Spieler fit bleiben. Die Verletzungsgefahr ist bei zu hoher Intensität und Belastung für Einzelne immer gegeben. Vielleicht können sie im Laufe der Saison noch einen deutschen Spieler, wie einst Leon Kratzer, von irgendwo abwerben, weil derjenige unzufrieden ist. Gerade auf den Guard-Positionen ist die Auswahl in Deutschland aber recht überschaubar.

 

16 Responses

  1. 1 # Tobias September 24 2021 @ 12:57

    Gute Zusammenfassung, der Bus Vergleich gefällt mir! Auch sehr kritisch, nicht unbedingt üblich hier. Ich tippe am Sonntag auf 750 Zuschauer, die 1000 werden nicht erreicht. Das hochgepriesene TOP Talent war bezgl. seines Werdegangs nicht bei anderen Clubs auf dem Schirm? Ok, dann lassen wir den Rudy Mmbemba mal abheben! ;-) ( war ja auch einer der vielen Top Talente. Im ernst, ich kann den nicht einschätzen, wäre ja schön, wenn es klappt!

    Bezüglich der Halle hat THE DOME weitere Partner präsentiert, vom Namen her richtig gut. Haben die Skyliners eigentlich schon jemand an Bord? Vielleicht wäre es ja mal cool, wenn sich Partner nun langfristig bekennen, bzw. neue dazu kommen? Warum hat es zB. mit SAMSUNG nie geklappt, warum ist der Industriepark nicht wieder ein Thema, da brummt doch der Bär aktuell im Pharma Bereich! Woran liegt es, dass immer mehr abgesprungen sind, man aber niemanden überzeugen kann langfristig ein OPEL oder DEUTSCHE BANK Ding mitzumachen?

    Bezgl. der PROB …die verlieren zum Auftakt mit 26? und der Coach sprocht von einem richtig guten Spiel? Ok dann….es kann losgehen. Nach Sonntag sind wir schlauer….Bonn gewinnt in Berlin!

    Da mich viele immer so negativ sehen bin ich nun mal auf die anderen hier gespannt, wie ist denn eure Meinung zum Artikel von Timur?

  2. 2 # Doppeldribbel September 24 2021 @ 15:39

    „Positiv“ in die Saison zu schauen, fällt mir schwer. Im Grunde kann man sich – zumindest am Anfang – nur dem „Prinzip Hoffnung“ verschreiben. Mit vollem Kader hätte ich den von Timur avisierten Platz 12 für einigermaßen realistisch eingeschätzt (bei positiver Entwicklung von Schoormann und Vrcic mit bisschen Luft nach oben). Aber bei den ganzen Ausfällen…? Puuuuhhh!! Ich frag mal so: Sieht jemand irgendwo in der Liga einen qualitativ schlechteren Kader als den aktuellen der Skyliners?

    Mal sehen, wie man gegen Braunschweig startet. Deren Kader jagt einem jetzt auf dem Papier auch nicht gerade Angstschauer über den Rücken, aber ein Sieg der Skyliners wäre aus meiner Sicht eher überraschend…

  3. 3 # Tez September 24 2021 @ 20:42

    @Timur ist Zaccheus Darko-Kelly noch in Frankfurt? Wenn ja, ist er für Sonntag eine Option?

  4. 4 # Timur September 24 2021 @ 20:51

    @Tez: Gestern war er es noch. Eigentlich wollten die Skyliners heute entscheiden, ob er bleibt oder nicht. Ab morgen würde er nämlich einen der vier Nachverpflichtungsspots wegnehmen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sein Tryout-Vertrag für ein paar Wochen verlängert wurde – alleine um die Verletzung von Brooks DeBischopp so lange zu überbrücken. Sollte der Center wieder fit sein, wird der Tryout-Vertrag dann höchstwahrscheinlich nicht mehr verlängert, weil man sonst sieben Ausländer im Kader hätte. Und sollte sich ein anderer Ausländer verletzen, hätte man zumindest einen Spieler, der dann zumindest etwas die Systeme kennt.

  5. 5 # Luca September 25 2021 @ 14:07

    @Tobias beim Spiel der ProB darfst du nicht nur aufs Endergebnis schauen, es war 3 Viertel lang ein gutes, munteres spiel in denen man immer gegenhalten konnte. Im Vierten Viertel war man in den ersten Minuten nicht immer ganz aufmerksam und die erfahrung der Koblenzer hat sich gezeigt, Dominique Johnson (ex Chemnitzer, der ja damals auch den Butzerbeater 3er gegen München reingemacht hat) hat dann auch mal kurz das Spiel an sich gerissen und 2-3 Dreier hintereinander reingemacht. Insgesamt gabs im 4. Viertel dann einen Schlagabtausch der aber wie man am Endergebnis gesehen hat deutlich verloren hat.

    Für die BBL sehe ich in den nächsten Wochen auch eher schwarz, wenn ich jetzt mal 6 Spieler zähle die einen Impact haben könnten. Papi trainiert ja denke ich wenn überhaupt noch nicht lange mit, der wir vermutlich keinen großen einfluss haben. Leon Kratzer wurde damals in seinem ersten Spiel ja auch ins Kalte Wasser geworfen und hat wenn ich mich richtig erinnere ein ziemlich geiles spiel gemacht. Bei den jungen Spielern muss man dann auch mal schauen wer wie viel heute Abend spielt, Felix Hecker wird denke ich wieder richtung 30 Minuten kratzen, da wird dann die Kraft morgen vermutlich nicht ganz da sein. Jordan Samare als unterstützung auf den großen Positionen (sehe ich im Gegensatz zu dir Timur überhaupt nicht auf der 3) hat beim letzten ProB Spiel gg Koblenz nur zugeschaut, hoffentlich ist er nicht auch noch verletzt.. Bestimmt wird Alvin Onyia am Sonntag wieder dabei sein und ein paar Minuten bekommen..

    Bin mal sehr gespannt auf die nächsten Spiele aber zu große Erfahrungen darf man nicht haben, dann können wir ja nur positiv überrascht werden! :-)

  6. 6 # Timur September 25 2021 @ 18:08

    @Luca: Hast Recht, Samare wird wahrscheinlich, wenn er spielt, auf der 4 auflaufen.

  7. 7 # egal September 26 2021 @ 10:40

    @ Tobias # 1:
    „warum ist der Industriepark nicht wieder ein Thema, da brummt doch der Bär aktuell im Pharma Bereich!“

    eben weil es brummt, da braucht man keine extra Werbung. Auch ist die Frage, wie sich der Absatz steigern ließe, wenn man bei den Skyliners Sponsor wäre? Die Medikamente verschreibt und wählt der Arzt aus. Was der Skyliners-Fan will, weil er den Hersteller kennt, interessiert da nicht. Da musst Du schon in die Ratiopharm-Ecke gehen.

    Dann eher Hess-Natur, Jack Wolfskin… da entscheidet der Fan aus der Halle, ob er diese Marke oder eine andere.

    Samsung: da wird in Korea die Werbelinie vorgegeben. Hier kann man vielleicht noch entscheiden, wie man in Nuancen zwischen Print, TV und Fußball verschiebt.

  8. 8 # Matze September 26 2021 @ 10:55

    @egal: Tut mit Leid, dass ich das schreiben muss, aber zu erzählst hier absoluten Quatsch!

  9. 9 # egal September 26 2021 @ 16:49

    @ Matze:

    was bitte ist Quatsch? Nur weil es eine unangenehme Wahrheit ist?

    So wie Du das raushaust, ist Dein Post nicht mehr als persönlich = unsachlich und tendenziell beleidigend!

  10. 10 # Matze September 26 2021 @ 17:13

    @egal: Zu Sponsoring Zeiten von bspw. Infraserv ging es dem Industriepark nicht schlechter, Jack Wolfskin ist platt, die machen in diese Richtung gar nix und vor allem, warum Basketball??? Samsung hat vor ein paar Jahren bei der Universe was gemacht, das wurde sicher nicht in Korea entschieden! Oft geht es halt auch um Connections, Visionen und der Auftritt nach aussen! Opel und der DB ging es übrigens auch ohne die Skyliners gut, von daher mein lieber @egal, it’s your turn!

  11. 11 # egal September 26 2021 @ 18:49

    @ Matze:
    Infraserv zum Industriepark ist reine Imagewerbung für ein gutes Ansehen der Chemieindustrie/des speziellen Standortes, genauso wie Flughafen.
    Den ausdrücklich erwähnten Pharmaunternehmen bringt ein Sponsoring nicht einen Euro mehr Umsatz = nutzlos. Von den unbekannten Produzenten für Vorprodukte für andere Unternehmer mal ganz zu schweigen. Bitte den feinen Unterschied, der bereits oben erwähnt ist, berücksichtigen.
    Ob Wolfskin platt ist, spielt keine Rolle für mein Beispiel, dass es Unternehmen braucht, die sich versprechen, mehr zu verkaufen, weil der Skylinerszuschauer sie positiv wahrnimmt. Und vielleicht kauft ja jemand die Marke und sieht ein Sponsoring der Skyliners als absatzfördernd.
    Woher willst Du wissen, ob Samsung nicht in Korea entschieden hat, dass man American Football macht? Es ist bekannt, dass lokale Niederlassungen von Konzernen ein enges Korsett haben. Da nutzen dann auch die besten Beziehungen in die Chefetage nichts.
    Dass Connections, Visionen und Außenauftritt dem Anspruch vieler Fans der Skyliners nicht genügen, ist bekannt. Genauso jammern übrigens, bis auf die Buyern, nahezu alle BBL-Teilnehmer-Fangruppierungen, mal mehr mal weniger.
    Opel ging es auch ohne die Skyliners gut? Wohl kaum. Aber sie haben sich eben versprochen, ein paar Autos mehr zu verkaufen. Mit GM als Mutter im Mutterland des Basketballs war das einfacher oder vielleicht gar vorgegeben!?
    Deutsche Bank: die kann hier frei entscheiden, hat sich vielleicht auch von früheren Visionen, Versprechnungen und meßbaren Erfolgen einen Mehrwert versprochen. Und bei Nichterreichen des angestrebten Mehrwerts wird eben nicht verlängert.

    Dein Vortrag enthält also kein einziges Argument, warum ich oben Quatsch geschrieben haben soll.

  12. 12 # Paul September 26 2021 @ 20:17

    Puh, ordentliche Klatsche gegen ein Mittelklasseteam. Wenn man das Team, auch vor dem Hintergrund der derzeitigen Verletzungen, mit den letzen Jahren vergleicht muss man feststellen, dass es schlechter ist. Denke wir sind dann rechtzeitig zur Halleneröffnung wieder in Liga 1.

  13. 13 # bussard September 26 2021 @ 20:40

    Da macht tez 60÷ von außen,und trifft fast 30 Punkte und es reicht dennoch nicht.Kein gutes Zeichen für die Saison.

  14. 14 # Tez September 26 2021 @ 20:48

    Ich bin gespannt ob Diego Ocampo an Weihnachten noch Skyliners Trainer ist. Das Auftaktprogramm ist knüppelhart und wenn es schlecht läuft steht es schnell 0-10 und es besteht Handlungsbedarf. Ich hoffe wir werden am 34. Spieltag noch in der BBL spielen. Der Kader momentan ist leider nicht Erstliga tauglich.

  15. 15 # egal September 27 2021 @ 7:40

    @ Tez: ich denke nicht, dass es an Ocampo liegen wird und ein anderer Trainer so erfolgreicher sein könnte, dass sich das Geld für einen Trainerwechsel lohnt.

    Am 34. Spieltag werden wir mit Sicherheit noch in der BBL spielen, es sei denn man zieht wegen Insolvenz zurück. Deine Hoffnung deute ich mal um, dass wir auch nach dem 34. Spieltag dieser Saison noch weitere BBL spiele hier sehen können

  16. 16 # Matze September 27 2021 @ 7:57

    Wäre nur bitter, wenn Gießen und Heidelberg vor uns landen.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.