skyliners.frblog.de

Di 17.11.15 10:15

Ein Blick über den Tellerrand

Im Moment läuft es für die Skyliners ziemlich gut. Acht Siege in Folge, Sechster in der Bundesliga, Erster in der Vorrundengruppe des Fiba Europe-Cup. Doch was passiert nach dieser Saison? Im aktuellen FR-Kommentar habe ich mal über den Tellerrand hinausgeblickt. Was glaubt ihr? Wer bleibt den Skyliners nach dieser Spielzeit noch erhalten? Wohin geht die Reise des Klubs?

10 Responses

  1. 1 # Oldman November 17 2015 @ 11:13

    Kommt schon sehr früh der Einwurf. Aber die Fragen sind berechtigt. Wie macht man weiter wenn keine Kohle für höhrer Gehälter da sind. Bleibt man der Ausbildungsverein. Man hat 04/05 gesehen, dass selbst mit der Meisterschaft nocht die Kassen voll gelaufen sind. Neue Halle frühestens in 3 Jahren. Also wird GW wohl das Konzept so weiter führen. Geht DB haben wir Richter. Geht Klein??? Geht Voigtmann??? Aber hoffen wir, dass sich das Ganze weiterentwicklet und dies auch pontentielle Sponsoren verstehen. Man braucht ja schließlich keine Mios wie beim Fußball.

  2. 2 # ScheSche November 17 2015 @ 11:58

    Ich sehe das ganz entspannt. Von Klein, Barthel, Voigtmann wird maximal einer zu halten sein – selbst wenn der Spieleretat deutlich wächst. Dafür werden die nächsten jungen Spieler nachrücken. Da dadurch sehr viel Erfahrung fehlen wird, brauchen wir auf den Ausländerpostionen teurere Spieler. Aber das Geld dafür sollte da sein, da die drei genannten Deutschen allesamt auch jetzt schon nicht billig sein dürften.

    Wenn die deutschen Positionen mit einem der drei, Merz, Richter, Kiel, Zeeb, ggf. einem neuen besetzt sind, dazu Robertson, Dimsa und vier Top-Leute, dann sollten Playoffs als Ziel möglich sein. Auf jeden Fall wird die nächste Sommerpause spannender als diese.

    Ein Haken bei meiner Theorie ist, dass Robertson nicht jünger wird. Für einen Spieler, der auch von der Athletik lebt, ist das nicht so ohne weiteres mit Erfahrung auszugleichen. Hoffentlich findet sich da eine gute Lösung.

    Morrison und Dornekamp könnte ich mir auch beide gut vorstellen – aber beide dürften nach dieser Saison ebenfalls ihren Wert gesteigert haben. Wird schwer. Little hätte auch was – aber die Rolle, die er im Team hat ist realistischer Weise diejenige, die auch Max Merz in seiner Karriere erreichen kann.

  3. 3 # ScheSche November 17 2015 @ 12:04

    Nachtrag: Also selbst unter der Prämisse, dass der Kern des Teams nicht mit den gegeben Finanzen und auch nicht mit gesteigerten Mitteln gehalten werden kann, sollten die Skyliners besser aufgestellt sein, als zu Beginn des letzten Zyklus‘.

  4. 4 # Maurizio November 17 2015 @ 12:36

    Sollten die Skyliners eine super Saison spielen (sprich mind. Halbfinale in der Meisterschaft + Final Four im FIBA Europe Cup und Pokal) und sich dabei für den Eurocup qualifizieren dann müsste ohne Wenn und Aber ein Trikotsponsor her. Es kann einfach nicht sein daß in Frankfurt super gearbeitet wird und mit wenig Mitteln vieles erreicht wird und niemand interessiert sich dafür!!!

    Ich denke auch daß unahbhängig vom Spieleretat nur einer der drei Deutschen gehalten werden kann. Hierbei hoffe ich auf Joe Voigtmann. Ich befürchte daß Danilo und Konsti diesbezüglich eine andere Einstellung besitzen und mehr auf Geld fokussiert sind (hoffe ich ire mich gewaltig!). Vielleicht ware Eurocup + 15% mehr Kohle ein Argument für einen Verbleib?! ;-)

    Vom Nachwuchs her bin ich bei den großen Positionen sehr optimistisch (Johannes und Niklas)…bei Garai und Max habe ich gemischte Gefühle, bis jetzt bin ich noch nicht von deren Entwicklungspotential überzeugt!

    Die Frage wäre auch ob Gordon in Frankfurt bleiben wird…hat er noch Vertrag für die nächste Saison? Hoffe er bleibt!

    Von den Ausländerspots würde ich mich auf eine längerfristige Bindung mit Aaron sehr freuen. Er paßt perfekt in unserem System und Mannschaftsgefüge und seitdem er Papa geworden ist spielt er wie ein 20-jähriger! ;-)

    Bei den anderen Positionen (Jordan, John, Mike) müssen dann dafür natürlich upgrades kommen wenn man höhere Ambitionen hat.

    Die Ausschreibung wird mega wichtig und wegweisend für den Standort Frankfurt sein. Hoffe daß für 2017-18 eine Arena stehen wird.

    Ich spüre auch eine sehr gute Entwicklung auf der Fanbasis. Irgendwie scheint dort wieder sehr viel positive Energie zu geben, ein großes LIKE! Die Stimmung in der Halle scheint auch sehr gut zu sein, anscheinend können sich die Leute endlich mal mit der Mannschaft, Club, Spielweise und Mentalität identifizieren…

    Wir warden in ganz Deutschland extrem respektiert und wertgeschätzt…wir gelten nicht mehr als Retortenclub oder ähnliches. Das zeigt nur auf, daß die Skyliners seit Jahren seine tolle Arbeit leisten.

    Im Bereich Marketing muß da einfach viel mehr kommen. ich sehe hier eine Stagnation. Marius hat leider nur wenig positives bewirkt und nur kleinere Partnerschaften ans Land gezogen…Hier sehe ich Handlungsbedarf und man müßte die Position des Christian Dachs langsam mal hinterfragen.

    Im Bereich PR und Kommunikation gibt es hier und da mal was zu kritisieren, aber im großen Ganzen macht Thomas Nawrath hier eine gute Arbeit.

    Ich sehe die Zukunft in Frankfurt abhängig von der neuen Halle als sehr rosig an! ;-)

  5. 5 # Skyliner2000 November 17 2015 @ 13:04

    Solange Gordon Herbert und sein Trainerteam uns erhalten bleiben, mache ich mir für den sportlichen Teil keine Sorgen. Mit Schrecken denke ich an die Zeiten mit Didin, Sunara und co, zurück. Aber das ist zum Glück Vergangenheit.
    Sorgen mache ich mir eher was das Zuschauerinteresse angeht. Ich bin Sportler seit ich laufen kann, besuche und verfolge alle möglichen Sportarten. Kein anderer Sport bietet den Zuschauern auch nur annähernd die Spannung und Unterhaltung, die wir beim Basketball geboten bekommen. Trotzdem schaffen wir es nicht im riesigen Rhein-Main Gebiet die Halle mit Vollzahlern zu füllen. Mit einer größeren Halle wird es auch nicht besser.
    Mehr Medienpräsenz ist der Key. Timur macht das prima in der Rundschau. Der HR hat zuletzt auch mal eine Minute den Skyliners „geopfert“. Wäre sicher hilfreich wenn von der Seite mehr käme.
    So schön es auch ist, dass die Telekom alle Spiele live überträgt, es kostet eine Menge Zuschauer.
    Da rennen jede Woche Zehntausende zu dem meist langweiligen Gekicke in den Fußballstadien und dort wo wirklich bester Sport und Unterhaltung geboten wird, bleiben die Plätze leer.
    So, ich musste das jetzt mal loswerden, weil ich mich am Sonntag über die leeren Plätze geärgert habe.

  6. 6 # Maurizio November 17 2015 @ 13:51

    @ Skyliner2000,
    ich gebe Dir hier uneingeschränkt recht…gegen den Deutschen Meister am Sonntag um 17 uhr MUSS die Halle voll sein, ohne Wenn und Aber…deshalb mein Punkt zum Thema Marketing..sehr verbesserungswürdig!
    Gestern habe ich mir bei HR3 „das Heimspiel“ angeschaut…6 Gästen…3 Fußball Trainer, Handball, Volleyball und Joe…Joe hatte nur 2 kurze Segmente und sehr wenige bewegte Bilder vom Spiel….sonst lange Gespräche mit dem neuen Coach von der Regionalliga…HALLO, die Skyliners haben gegen Bayern und Bamberg gewonnen und bekommen auch in dieser Show nicht die verdiente Aufmerksamkeit?! Ich war sehr wütend darauf und habe für mich entschieden sowohl im Radio als auch im TV alle HR Sender zu löschen!

  7. 7 # Timur Tinç November 17 2015 @ 13:58

    @Skyliners2000: Der HR gibt ein wirklich unterirdisches Bild ab. Diese Heimspiel-Sendungen sind im Vergleich zu dem was andere regionale Sender machen, ein Witz, weil es sich viel zu sehr auf die Eintracht konzentriert.

    @Maurizio: HR-Info würde ich aber nicht löschen :)

    Ansonsten teile ich euren Ärger.

  8. 8 # Oldman November 17 2015 @ 14:11

    Ich habe in der vorletzten Woche u.a. anderem an die Redaktion des Morgenmagazins geschrieben. Mit der Bitte den Sportblock und die Rubrik Fussball um zu bennen. Gerade wenn Herr Grossmann am Ruder ist kommt da 95% Fussball. So läuft das nun mal in Deutschland. Die Aufmerksamkeit wird durch die öffentliche rechtlichen eigentlich auch nur Richtung Kicken gelenkt. Sportschau = Fussballschau, Aktuelle Sportstudio = aktuelles Fussball Studio. Die Vorberichterstattung bei Länderspielen wird auch immer länger. So ist das halt. Leidet aber nicht nur der BB drunter sondern alle anderen Sportarten.

    P.s. die Redaktion vom Morgenmagazin hat auch reagiert mit dem Hinweis, dass an den anderen Tagen auch BB gezeigt wird. Schätze mal 15 Sekunden Euroleaque 2 Angriffe Ergebnis und Abklatschen

  9. 9 # ReLindoMan November 17 2015 @ 15:16

    Also, dass unsere jungen wilden der ersten Generation nur auf die Kohle schauen, halte ich für eine gewagte Aussage. So wie wir sie bisher erleben durften, sind das bodenständige Menschen, die auch und vor allem das Gesamtpaket aus sportlicher Entwicklung, Team, Umfeld und selbstverständlich auch dem Salaire betrachten.
    Und es ist kein Geheimnis, wenn erst einmal große Clubs die Schatulle öffnen, da wird es für uns ziemlich schwer in diesem Punkt mitzuhalten.
    Wenn das dann noch mit einer sportlichen Herausforderung zusammenfällt, dann wird es noch schwieriger, ja fast unmöglich die Spieler zu halten. Das ist der Lauf der Zeit und der Lohn der Entwicklung, den die Jungs bei uns durch ihren Einsatz und Willen mehr als verdient haben.
    Irgendwann will ein Sportler sicher auch mal was anderes sehen oder probieren, da kann das Bekannte auch noch so schön sein.
    Aber das sollen die Probleme von G. Wöbke ab Mitte Juni nächsten Jahres sein und nicht jetzt schon. Wobei, wie die Vorschreiber bereits erkannt haben, wir durchaus einen möglichen Umbruch durch die nächste Generation gut abfedern können. Das ist der Lohn der nachhaltigen Strategie.

  10. 10 # Holzmichel November 18 2015 @ 21:15

    Leiden ist ja sowas von unterirdisch da könnte man auch gegen das Pro B Team spielen

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.