skyliners.frblog.de

Fr 30.12.11 00:07

Ein aussichtsloses Unterfangen?

Das Spiel gegen Quakenbrück (Freitag 19.30 Uhr) wird für die Frankfurt Skyliners enorm schwer. Da sind sich alle Verantwortlichen einig. „Ohne jeden Zweifel sind wir nicht der Favorit“, sagt Muli Katzurin. Ob ihm Michael Thompson und Danilo Barthel zur Verfügung stehen werden, wird sich kurz vor Spielbeginn entscheiden. Auf alle anderen entscheidenden Fragen geben die Skyliners derzeit keine Antwort. Neuer Pointguard? Nix. Vertragsverlängerung mit Thompson und Tim Ohlbrecht? Mal sehen.

Deshalb habe ich auch keine Lust über irgendwelche Eventualitäten zu spekulieren. Aber vielleicht verkünden die Skyliners auch die Vertragsverlängerung am Freitagabend in der Halle. Wir werden es sehen.

So jetzt aber zum Spiel: Muli Katzurin berichtete, dass sein Team am Mittwochabend das bislang schlechteste Training in der gesamten Zeit hatte. „Meine Spieler waren einfach müde“, erklärte Katzurin. Physisch und psychisch. Es sei schließlich nicht einfach mit den ständigen Veränderungen im Kader zurechtzukommen und mit einer Sechser-Rotation zu spielen. „Meine Spieler haben ihre Sache in den letzten Spielen sehr gut gemacht“, lobte der Israeli sein Team. Ohnehin habe es kein Spiel gegeben, auch nicht während der zehn Niederlagen in Folge, in der das Team Auflösungserscheinungen gezeigt habe.

Quakenbrück zählt Katzurin gemeinsam mit Berlin und Bamberg zu den derzeit drei besten Teams in der Liga. „Sie sind wahnsinnig schnell und erzielen in fast jedem Spiel 90 Punkte“, sagt Katzurin. Besonders Point-Guard David Holston hat es dem 57-Jährigen angetan. „Er ist ein einzigartiger Spieler“, sagt Katzurin über den besten Schützen der Liga (18,7 Punkte). Der US-Amerikaner traf in der Verlängerung gegen Bayern München vier Dreier und führte die Dragons in einem der bislang besten BBL-Spiele zum Sieg. Video hier.

„Alle Spieler in der Starting-Five bei Quakenbrück könnten zweistellig punkten“, sagt Katzurin. „Und egal wer reinkommt, sie spielen immer das gleiche Tempo.“ Das Ziel müsse deshalb für seine Mannschaft sein, das Tempo zu verschleppen und die Dragons nicht ins Rollen kommen zu lassen.

Die Siege gegen Braunschweig und Göttingen haben dem Team ohne Zweifel Selbstvertrauen gegeben, berichtet Katzurin. „Wir haben ihnen aber gesagt, nicht zu selbstbewusst aufzutreten“, berichtet Katzurin. Denn die Dragons, das weiß Katzurin, werden es den Skyliners nicht so einfach machen wie Braunschweig oder Göttingen, sondern den kleinen Kader wesentlich mehr fordern.

Sollte Michael Thompson nicht spielen können, hätten die Skyliners meiner Meinung nach von vornherein keine Chance. Denn die Dragons werden Joe Herber und Jimmy McKinney das Leben auf der 1 sehr, sehr schwer machen. Falls Thompson spielen sollte, kann man gespannt sein, wie lange die Hessen mit ihrem kleinen Kader gegen Quakenbrück mithalten können. Auch wenn die Skyliners unbedingt mal wieder ein Heimspiel gewinnen wollen, gegen die Dragons wird es normalerweise nicht klappen. „Aber was ist bei uns in diesem Jahr normal“, sagt Sportdirektor Kamil Novak zu Recht.

15 Responses

  1. 1 # Wettertom Dezember 30 2011 @ 7:54

    Wie heißt es so schön: Wir haben keine Chance nutzen wir sie :-)

    Eine Minimalchance hat man nur mit Michael. Ansonsten müssen wir uns schon wieder eine Heimniederlage anschauen.

  2. 2 # MAG Dezember 30 2011 @ 8:11

    Und außerdem können wir nur gewinnen! ;-)

    Wird nen hartes Stück Brot heute, aber schauen wir halt Mal.
    Nachher wieder einchecken in der Fraport Arena. ;-)

  3. 3 # Oldman Dezember 30 2011 @ 10:24

    Wer nicht kämpft hat schon verloren :-)

    Das Spiel hat 40 Minuten und der Ball ist Rund

  4. 4 # MAG Dezember 30 2011 @ 10:29

    Wir müssen gewinnen – alles andere ist primär! ;-)

    Ohje, das Schweinderl platzt gleich auseinander…haha…;-)

  5. 5 # Harald Dezember 30 2011 @ 21:52

    Um die Frage der Überschrift zu beantworten: Ja, ein aussichtsloses Unterfangen!
    Besonders wenn man in eigener Halle gerade mal 41 Pünktchen macht!
    Ganz schwacher Auftritt gegen ganz harmlose Dragons.
    Einfach nur Zeitverschwendung gewesen in die Halle zu gehen….

  6. 6 # Reinhard Dezember 30 2011 @ 22:29

    Wir können froh sein, dass unsere Gegner irgendwie immer, wenn sie gegen uns spielen, unterdurchschnittlich spielen.
    Die Auswärtsspiele könnten für die Syliners wesentlich billiger sein, ein 9-Sitzer VW Bus reicht vollkommen aus. Sid fährt, Muli und Klaus vorne und die 6 Spieler auf den Bänken dahinter. Für was braucht man noch einen 45-sitzigen Reisebus, wenn es auch so geht, achso, die Quote an deutchen Spielern…

  7. 7 # Thomas Dezember 30 2011 @ 22:35

    @Harald

    Naja, die einzigen die sich meiner Meinung nach wirklich blamiert haben waren die heutigen Gewinner. Gegen fünf (,irgendwas) Leute so ne erbärmliche Quote hinzulegen, dann noch mehrere Male die 0 auf der Uhr zu haben ist schon peinlich.
    Die Jungs auf dem Court haben wenigstens gekämpft – denen mach ich den wenigsten Vorwurf. Aber ich dachte die ganze Zeit auf unserem Trainerstuhl sitzt ne Puppe. Da hab ich ja mehr Emotionen beim Weg vom Auto zu Halle…..

  8. 8 # Reinhard Dezember 30 2011 @ 23:00

    @Thomas: Der Respekt gehört in jedem Fall unseren 5einhalb Spielern. Die haben unmögliches geleistet. Diese Spiler werden aber auch gleichzeitig von dem sogenannten Coach nach und nach verschlissen.
    Langsam kann man sich fragen, ob das seine Strategie für den Rausschmiss gegen eine hohe Abfindung ist.
    Ich finde sicher keinen der dagegen hält, dass bal auf der Homepage zu lesen ist, dass die SPieler müde sind. Die einen vom spielen und die anderen vom rumsitzen und Bankdrücken.

  9. 9 # Harald Dezember 30 2011 @ 23:10

    Wie war das mit dem guten Pferd, das nur so hoch springt wie es muss?!?!?
    Klar, die Dragons haben sich unglaublich blamiert, nehmen aber die zwei Punkte mit und sind auf Platz 3! Die haben diese Woche Alba geschlagen und etablieren sich in der Spitze!
    Bei denen heißts Mund abwischen und weiter gehts.
    Bei den Skyliners hingegen heißts ein weitere Niederlage verdauen. Ich frag mich ernsthaft wie das weitergehen soll. So kann man doch die Saison nicht weiter runterspielen!
    Hut ab vor Joe, Jimmy und Tez die durchspielen mussten! Aber ist das wirklich die neue Strategie zum Erfolg? Ich kriege so einen Hals wenn ich sehe, dass von den Bankspielern einzig Nolte seine Chance zu Kurzeinsätzen bekommt!!!!
    Was soll das Herr Katzurin?
    Das kann nicht ernsthaft der Ansatz sein, um in dieser Saison noch irgendwas zu erreichen!
    Mit Thompson hats schon einen der 40-Minuten-Jungs erwischt. Ich würde mich nicht wundern, wenn durch die große Belastung sich bald die Verletzungssorgen vergrößern werden.
    Das kann sich kein Team erlauben, die Starter einfach durchspielen zu lassen!!!!
    Es hat schon seinen Sinn, warum ein Kader aus 12 Mann besteht, oder?!?!?!?!

  10. 10 # Timur Tinç Dezember 30 2011 @ 23:17

    @Harald: Thompson hatte sich im Training verletzt, das hatte nichts mit zu vielen Spielen zu tun.

    Bericht und Stimmen zum Spiel sind in der Mache.

  11. 11 # Harald Dezember 30 2011 @ 23:23

    Ich weiß, dass Thomson sich im Training verletzt hat. Trotzdem kann das sehr wohl damit zusammenhängen, dass die Jungs langsam platt und überspielt sind.
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man als Spieler in Phasen höherer Belastung (mehrere Spiele innerhalb kurzer Zeit, lange Einsatzzeiten) schnell an einen Punkt kommen kann, wo der Kopf schneller ist als der Körper. Da denkst du: Jetzt beweg ich mich so und so und der Körper kann das nicht so schnell umsetzen wie der Kopf das schon gedacht hat. Man knickt dann um, setzt den Fuß falsch auf, sticht (auch im Training) zu spät in eine Lücke und verletzt sich.

  12. 12 # Timur Tinç Dezember 30 2011 @ 23:25

    Das ist auf jeden Fall richtig. Nur haben die Skyliners einfach keinen der derzeit spielen kann. Franke und Theilig sind derzeit einfach nicht BBL-tauglich. Die können allenfalls spielen, wenn einer in Foulproblemen ist oder die Skyliners hoch führen oder hoch zurückliegen. Barthel hat auch noch Schmerzen in der Hand.

  13. 13 # Thomas Dezember 30 2011 @ 23:40

    @Timur:
    Allerdings krieg ich beim Gedanken an unserern „Trainer“ Schmerzen – und zwar gewaltige. Sorry, aber so kann auch ich mich da hinsetzen. Fünf Spieler – die spielen halt durch und ich spring halt jede 4 Minuten einmal auf um dieselbe Handbewegung zu machen…
    Natürlich sind Franke und Theilig nicht so weit in der BBL komplett mithalten zu können, ABER – wenn ich im 3/4 sehe das Davidson mit sich im Moment nicht klar kommt, dann nehme ich den wenigstens mal für 20 oder 30 Sekunden vom Feld. Einfach um kurz durchzupusten und dann kann er ja wieder drauf. Und einen 0:10 Lauf kassiert man in den wenigen Sekunden selbst im Basketball nicht….

  14. 14 # Harald Dezember 30 2011 @ 23:47

    @Timur: Ich finde es ehrlich gesagt eine ziemliche Unverschämtheit zu behaupten, dass Franke nicht BBL-tauglich sei. Der hat unter Didin doch schon vor 2 Jahren bewiesen, dass er durchaus 1. Liga spielen kann.
    Auch Theilig traue ich Kurzeinsätze zu, um den Startern mal 1, 2 Minuten Verschnaufspausen zu geben.
    Warum sonst hält man sich ein PRO B TEAM? Ich dachte, da sollten langfristig Talente an den Profikader rangeführt werden. Nach 2, 3 Jahren ist die Ausbeute = NULL! Aber es ist kein Wunder, wenn man den Jungs keine Chance gibt!
    Ich denke, fast jeder bessere PRO A oder PRO B Spieler kann ein paar Minuten BBL spielen!
    Man muss den Jungs nur die Chance geben!

  15. 15 # Reinhard Dezember 30 2011 @ 23:47

    Was bleibt ist immer wieder das größte Problem diese Saison: Muli.

    Nur wenn sich hier was ändert, wird sich entscheiden was ändern.

    Gratulation an Stefan Koch. Mit minimalem Einsatz den Sieg einzufahren geht nicht gegen viele BBL-Mannschaften

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.