skyliners.frblog.de

Di 15.12.15 21:52

Easy going

Das war locker: 95:64 gegen die Södertälje Kings. Wenn die Skyliners ihre freien Würfe treffen geht es doch. Knapp 60 Prozent Trefferquote. Ich wundere mich allerdings aus der Ferne, war nicht in der Halle weil ich Spätdienst habe, warum hat Gordon Herbert Johannes Richter keine einzige Minute gegeben? Die Skyliners haben acht englische Wochen vor der Brust und sollten sich ihre Kräfte besser einteilen. So musste Aaron Doornekamp 36, Danilo Barthel 31 Minuten ran. Selbst Garai Zeeb und Stefan Ilzhöfer hätten doch einige Minuten (Zeeb hatte immerhin 3) bekommen können, damit die etablierte Garde etwas mehr Ruhe bekommt. Ebenfalls sehr traurig, dass nur 500 Zuschauer den Weg in die Ballsporthalle gefunden haben. Waren es jemals weniger?

29 Responses

  1. 1 # leekson Dezember 15 2015 @ 22:55

    Ich fand es richtig, dass Gordie die Mannschaft trotz deutlicher Überlegenheit und 30+ Punkte Vorsprung bis zum allerletzten Ballbesitz volle Pulle hat spielen lassen. Und ganz ehrlich – ich hatte den Eindruck, die Mannschaft wollte da auch. Egal wer reinkam – selbst in den letzten 2 Minuten Tez und Danilo – die haben 100% gegeben. Und am Ende noch die fullcourt-press auszupacken war auch ein Zeichen.

    Ich denke es sollte dazu dienen, nach den letzten beiden Niederlagen wieder den Rythmus und die Intensität wiederzufinden, die zuletzt etwas gefehlt haben. Von daher, ich bin der Meinung – Gordie, alles richtig gemacht. Gegen so einen Gegner die letzten 2 Minuten zu spielen bringt Richter, Zeeb und Ilzhöfer auch nix.

  2. 2 # Oldman Dezember 15 2015 @ 23:19

    Zeeb und Richter haben beide 31 und 24 Minuten am Sonntag gespielt. Ich denke die Trainer denken sich was dabei.
    Ansonsten eine schöne Trainingseinheit … Giessen kann kommen.

  3. 3 # Wettertom Dezember 15 2015 @ 23:50

    Sorry. Ich habe selbst gespielt. Bei den nächsten Eurospielen bin ich dabei.

    Vorweihnachtszeit und 20.00 Uhr Termin sind wahrscheinlich der Grund

  4. 4 # Herr Fuchs Dezember 16 2015 @ 0:03

    Gießen war schon da – heute – in Form von Dennis Wucherer und sein Co Steven Key. Die saßen die erste Halbzeit eher zuschauend in Block A (Skyliners Vorfeld) und wechselten dann in HZ2 in Block G links glaube ich (wieder Skys Vorfeld) und haben dann viel geschrieben und diskutiert.

    Dass die Juniors außer Zeeb nicht gespielt haben finde ich auch schade, aber Rhythmus wieder finden nach zwei Niederlagen ist nun einfach mal wichtiger. Aaron hat seine beiden Dreier erst im letzen Viertel getroffen meine ich. Gut wenn an seiner Stelle Ilzhöfer oder Richter gestanden hätte, aber ein Doornekamp mit wiedergefundenem Händchen ist mir dann doch lieber.

    Was mir nicht gefallen hat, dass es wirkte, als würde man Aufbau Varianten probieren. So als würde JT länger ausfallen. Das wäre bitter, da dann sowohl Konsti als auch Tez die gefundene Konzentration auf das Scoring komplett verlieren. Konsti mit 0-5 Dreier heute. Er ist entweder Aufbau oder er trifft. Tez da zumindest noch variabler, aber gut ist anders…

  5. 5 # kre Dezember 16 2015 @ 8:02

    JT saß auf drei aufgestapelten Stühlen + Sitzkissen am Spielfeldrand, gut sah das aus der Ferne nicht aus. Schrecksekunde als Aaron auf den Boden knallte und dann Problem mit dem rechten Oberschenkel hatte. Ich hoffe da bleibt nichts über.
    Ansonsten war ich überrascht wie schnell die Skys teilweise spielten und wie sie eher schnell versuchten zum Abschluß zu kommen.

    Auch ich fand es eigentlich Schade das die jungen Spieler im letzten Viertel nicht zum Einsatz kamen, sehe aber absolut die Notwendigkeit sich für die kommenden Wochen vernüftig einzuspielen. Das sollte funktioniert haben.

    Zur leeren Halle: selbst ich, als überzeugter unter der Woche Fan (meine Anfreise ist da einfach 40 km kürzer) war von dem 20 Uhr Termin nicht begeistert und konnte nachvollziehen das die Halle ziemlich leer war. Ist am Sonntag die Stimmung dann 10x so gut wie gestern wird es richtig laut in der Halle und zwar über 40 Minuten

  6. 6 # Doppeldribbel Dezember 16 2015 @ 8:42

    Einspielen hin, Rhythmus her… Unterm Strich verstehe ich die 7er-Rotation (plus 3 Minuten Zeeb) nicht. Wir stehen ja nicht am Saisonanfang oder haben Neueinkäufe zu integrieren. Sicherlich denkt sich GH etwas dabei, aber man kann sich auch „einspielen“, wenn Richter 8-10 und Zeeb 5-8 Minuten sehen. So ganz nebenbei könnte es bei unserer derzeitigen Kadergröße (ohne Theodore, Dimsa und Merz) ganz schnell gehen und diese Jungs werden (ggf. sogar am Ende eines Spiels) gebraucht. Da hilft auch diesen Spielern ein bisschen „Rhythmus“…

  7. 7 # MAG Dezember 16 2015 @ 9:17

    Andernorts (in Porto z.B.) kamen auch genauso viele Leute in die Halle. Schwieriger Termin, wenn gleichzeitig DFB-Pokal im Free TV läuft und dazu noch die Bayern.

    Naja – wurschtkäse – die, die da waren, haben den 7. Sieg im siebten Spiel im Europe Cup gesehen. ;-)

  8. 8 # Brody Dezember 16 2015 @ 9:20

    Timur, ich bitte dich doch mal bei G. Herbertkonkret nachzufragen, warum die Jungen – besonders Richter – nicht oder so wenig eingesetzt
    werden.

  9. 9 # Doppeldribbel Dezember 16 2015 @ 9:37

    Zu den Zuschauern: Ob nun 500, 800 oder 1.050 Zuschauer ist ja auch fast wurscht. Auch letztes Jahr waren das glaub ich nie über 1.500. Dass es wohl Negativrekord war, liegt mMn in der Tat am Termin. Auch ich hab es ja nicht mal pünktlich zum Stream geschafft:) geschweige denn konnte ich live hingehen…

  10. 10 # Aydo Dezember 16 2015 @ 11:05

    Für Richter ist es an der Zeit, sich Gedanken zu machen und Schlüsse zu ziehen. Er hat zu Beginn der Saison seinen Mann gestanden, als er gebraucht wurde – und seit die Verletzten zurück sind, ist er außen vor und darf die ProB rocken – yiihaa…

    M.E. wird klar, dass Gordie nicht auf ihn baut. Im Zweifel habe ich Verständnis dafür, auf 4 und 5 sind insgesamt vier Spieler besser als Richter und im Moment eben fit. Was würde ich also in so einer Situation machen? Einen kleinen Schritt zurück.

    Ich wette, es gibt genig Teams unter dem (PO)-Strich, die Joe gern hätten. Evtl. ja Gießen?!

  11. 11 # Doppeldribbel Dezember 16 2015 @ 14:22

    @Aydo: Agree! Aber nicht nur Richter muss sich Gedanken machen, sondern auch GH/GW. Ich geh mal davon aus, dass (mindestens!) zwei unserer drei S5-Deutschen in der nächsten Saison nicht mehr in Frankfurt spielen. Da ist es in den letzten Jahren immer die Philosophie gewesen, dass man die „next generation“ an BBL-Niveau herangeführt hat. Dies wären eigentlich nun Richter, Ilzhöfer, Merz (dahinter Kiel und Zeeb). Vielleicht sieht man in ihnen aber auch nicht das Potenzial, das man in JV, DB und KK gesehen hat. Bei Merz stimme ich da sogar zum Teil zu. Aber gerade JR hat doch in den letzten 18 Monaten, wenn er gebraucht wurde, schon bewiesen, dass er durchaus was im Tank hat. Habe 100% Verständnis, dass man z.B. gegen ALBA und @Ulm alles versucht, die Matches zu gewinnen. Aber gestern…?!?:-O

    Aber nochmal: GH wird sich was bei denken und wenn es kurzfristig zu drei Siegen in den nächsten drei BBL-Spielen reicht, soll’s mir recht sein. Dennoch wär’s mal interessant, ein Statement von GH dazu zu hören. Go on, @Timur:-))

  12. 12 # Nichtsowichtig Dezember 17 2015 @ 9:59

    Ein bisschen nostalgisches Offtopic:
    Devin Gibson spielt ab heute bei Vechta.
    Fand ihn damals in der Kombination mit Konsti Klein immer sehr ansehnlich, auch wenn beide damals noch nicht auf dem heutigen Skyliners-Niveau waren.
    Finde es immer wieder interessant, wo unsere ehemaligen Spieler so landen!

  13. 13 # MAG Dezember 17 2015 @ 11:40

    OT2: In ein paar Wochen kommt Andy Rautins mit Gaziantep zu uns. Er darf gerne eine „Ladehemmung“ an dem Tag / in den 2 Spielen gegen uns haben…;-)

  14. 14 # ScheSche Dezember 17 2015 @ 13:45

    A propos Easy going – sind alle Hindernisse für die Ausschreibung aus dem Weg? Es sollte diese Woche zu dem Thema doch eine PK geben, oder?

  15. 15 # Timur Tinç Dezember 17 2015 @ 13:46

    Die Betonung liegt auf „sollte“.

  16. 16 # kre Dezember 17 2015 @ 15:57

    Hallo Timur, auch noch ne Frage in Richtung Skyliners. Wann wird denn die Technik ausgetauscht, wenn der Rechner nach einem Reboot am Ende der Pause mal nicht mehr wieder hochkommt ist das Spiel verloren. By the way: Windows XP ist schon seit Mitte 2014 ohne Support durch Microsoft

  17. 17 # Timur Tinç Dezember 17 2015 @ 15:58

    @Kre: Keine Ahnung welches System da läuft. Wie kommst du darauf?

  18. 18 # Sebastian Dezember 17 2015 @ 21:28

    In der Vorschau auf Sonntag hat GH auf die Frage warum er weiter aggressiv hat spielen lassen geantwortet. Er wollte so viele Punkte wie möglich um auch schon sicher den direkten Vergleich zu sichern.
    Klingt plausibel

  19. 19 # kre Dezember 18 2015 @ 8:33

    @Timur, das Booten des Systems und die Verzögerung zu Beginn der zweiten Spielhälfte war ja nicht das erste Mal das es mit der Technik Probleme gab

  20. 20 # Tez Dezember 18 2015 @ 10:23

    Was ist denn eigentlich mit Theodore spielt er am Sonntag wieder? Es steht nichts über ihn im Vorbericht zum Spiel gegen Gießen.

  21. 21 # wettertom Dezember 18 2015 @ 10:44

    Von Verletzten war keine Rede mehr.

    Alle fit?

  22. 22 # Timur Tinç Dezember 18 2015 @ 10:55

    Der Kollege von der FAZ, der beim Spiel war am Dienstag hat geschrieben, dass Herbert bei Theodore von einer „schweren Verletzung“ gesprochen hat. Sieht wohl so aus, als würde er länger ausfallen.

  23. 23 # tez Dezember 18 2015 @ 16:18

    Ich denke Theodore wird wieder spielen! Sonst werden Verletzungen ja im Vorfeld erwähnt. Sollte er wirklich länger ausfallen hätten die Skyliners dies sehr wahrscheinlich kommuniziert. Und man würde sich bezüglich einer NachVerpflichtung Gedanken machen.

  24. 24 # Wettertom Dezember 18 2015 @ 19:20

    Hoffentlich hast du recht

  25. 25 # Peter Dezember 20 2015 @ 17:23

    Was ist denn das mit Theodore?
    Bluff ad absurdum geführt?

  26. 26 # Peter Dezember 20 2015 @ 17:23

    Was ist denn das mit Theodore?
    Bluff ad absurdum geführt?

  27. 27 # Peter Dezember 20 2015 @ 17:27

    „Dafür, dass er fraglich war und eigentlich nicht hätte spielen sollen, spielt er ganz schön viel“

    War das eig mega Bluff mit Theodore?
    Oder was ist da los?

  28. 28 # Lowscorer Dezember 20 2015 @ 20:22

    Wird dann doch mal Zeit für meinen ersten Beitrag.

    Ich war ca. 70 Minuten vor Beginn in der Halle.
    Auf der Tafel stand dann Konsti Klein in der Aufstellung, JT nicht.

    Ca. 60 Minuten vor Beginn hat man beide noch in Jeans und T-Shirt gesehen. Dann ging JT Richtung Kabine und kam ca. 10 Minuten später umgezogen und in voller Spielkleidung raus und hat sein eigenes Warm-Up absolviert.

    Den Rest der Geschichte kennt ihr ja.

  29. 29 # Doppeldribbel Dezember 21 2015 @ 10:55

    Sieg im Derby… Grundsätzlich immer wichtig! Gut auch, dass man nach wie vor als Team und eine echte Einheit auf dem Parkett steht und dadurch Spiele gewinnt. Gestern war das enorm positive Rebound-Duell spielentscheidend. Aber man kann wohl feststellen, dass jegliche „Leichtigkeit“ in der Offense abhanden gekommen ist. Die Wurfquoten waren (wieder) grausig und man hat sehr wenig funktionierende Systeme gesehen. Meist stand einer mit 4-7 Sekunden auf der Shotclock da und hat dann versucht, sich was einfallen zu lassen. Das vor einigen Spielen noch fluppende Insidespiel über JV und MM ist völlig verkümmert, was wohl mit daran liegt, dass die Gegner auch ein paar Skyliners-Spiele gescoutet haben:-) Dann ist man halt auf eine Quote von >40% von außen angewiesen. Daran hapert’s momentan gewaltig. Gegen Ulm ging’s deshalb in die Hose und gestern hat’s aufgrund eines doch limitierten Gegner (und einer guten Defense) für einen Sieg gereicht.

    Ilzhöfer gestern mit ordentlichen 12 Minuten und wir brauchen ganz dringend wieder mehr Tiefe im Kader. Little ist im Moment kein Faktor. Theodore scheint glücklicherweise wieder einigermaßen fit und auch wenn er nicht gerade geglänzt hat, ist er immer für ein paar Big Points gut. Und hoffentlich ist KK am Mittwoch wieder dabei. In Bayreuth wartet wohl das nächste Kampfspiel mit niedrigem Score…

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.