skyliners.frblog.de

Mo 30.12.13 07:25

Durchgewurschtelt

Was war das für ein Kraftakt am frühen Sonntagabend. 70:67 hieß es aus Sicht der Frankfurt Skyliners gegen Rasta Vechta. Die Skyliners ließen in der ersten Halbzeit das vermissen, was sie zuletzt stark gemacht hat: Teamplay, Energie in der Defensive und Rebounding. Einzelaktionen und eine gute Dreierquote hielt sie im Spiel. Am Ende wurschtelten sich die Hessen irgendwie durch, auch weil Vechta völlig unverständlicherweise bei einem Punkt Rückstand und 26 Sekunden auf der Uhr nicht foulten.

Die Skyliners taten sich von Beginn an schwer. Topscorer Andy Rautins stand dabei völlig neben sich und schmiss gleich fünfmal! im ersten Viertel den Ball weg. Am Ende hatte er acht Turnover. Mittlerweile hat er im Schnitt 3,6 Turnover und 3,6 Assists im Schnitt. Er kam nur auf zehn Punkte, weil er gut gedoppelt wurde.

Das tat dem Spiel der Hessen nicht gut, da Rautins derjenige sein musste, der das Team als bereits vierter Ersatz-Kapitän anführen sollte. Jacob Burtschi fehlte mit Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall und fällt auf unbestimmte Zeit aus. Am heutigen Montag wird er einen Spezialisten aufsuchen. Damit ist er der dritte „Oldie“ der dem Team fehlt. Rautins war mit 27 Jahren der  älteste Spieler. Außer Jarred DuBois (23) waren alle anderen 22 Jahre oder jünger.

Gegen die erfahrene und sehr physisch spielende Truppe aus Vechta „waren wir in der ersten Halbzeit alle nicht bereit“, gestand Johannes Voigtmann ein. Vor allem kämpferisch spürte man den Ausfall von Burtschi. Nach einem fürchterlichen dritten Viertel beider Teams, wachten die Skyliners auf. Angeführt von Voigtmann, der in der zweiten Halbzeit acht seiner zehn Rebounds sammelte und alle seine zehn Punkte erzielte, kämpften sich die Skyliners in die Partie zurück. Nach einem 51:56-Rückstand folgte ein 15:2-Lauf der Skyliners, der sie auf 66:58 in Front brachte.In dieser Phase war auch das Publikum da, das von Hallensprecher Holger Werner auf den Beinen gehalten wurde. Ansonsten wäre es wohl bei der üblichen Stimmung geblieben.

Eigene Fehler brachten Vechta dann noch einmal auf einen Punkt ran. Eine echte Chance nahmen sich die Gäste dann selbst, als sie Konstantin Klein nicht foulten – zumindest war die Berührung nicht so, dass die Schiedsrichter pfiffen.

So nehmen die Skyliners nun erneut ein positives Erlebnis mit, haben sechs der letzten sieben Spiele gewonnen. Ganz wichtige Würfe trafen Jarred DuBois (17) und Konstantin Klein (14), die beide je drei Dreier versenkten. Etwas abgefallen ist Danilo Barthel, der am Sonntag sehr viele Würfe verweigerte und keine guten Entscheidungen traf.

Nach 15 Spieltagen steht fest: die Skyliners werden die Hinrunde auf jeden Fall mit einer positiven Bilanz beenden. Gordon Herbert sagte in der Pressekonferenz zum derzeitigen Punktestand von 18:12 und den siebten Tabellenplatz: „Wenn mir das vor der Saison einer gesagt hätte, hätte ich gesagt er nimmt Kokain.“ Das lassen wir dann mal so stehen.

Für die Skyliners folgt nun ein echtes Hammerprogramm. Am Sonntag geht es nach Bamberg, dann kommt Berlin. Nach dem Allstar-Day folgen zwei Auswärtsspiele in Quakenbrück und Oldenburg. Wenn sie davon eins gewinnen könnten, wäre das schon gut – zumal noch nicht feststeht wie lange Jacob Burtschi ausfällt und wann Quantez Robertson wieder ins Geschehen eingreifen kann.

15. Spieltag – Skyliners – Vechta – Danilo Barthel

15. Spieltag – Skyliners – Vechta – Konstantin Klein

15. Spieltag – Skyliners – Vechta – Andy Rautins

15. Spieltag – Skyliners – Vechta – Johannes Voigtmann

8 Responses

  1. 1 # Wettertom Dezember 30 2013 @ 8:52

    Ich denke auch, dass man gestern sah was Jacob in der Abwehr leistet. Man ließ viele 2. Chancen zu.

    Ich ertappe mich auch, dass meine Erwartungen inzwischen wieder vielleicht zu hoch sind. Man vergisst schnell, wie jung die Truppe ist.

    Die Zukunft sehe ich genauso. 1 Sieg in 4 Spielen ist realistisch mit dieser Verletzenliste. Sollten Tez und Jacob im Januar zurückkommen, ist eine Sieg im Artland möglich.

  2. 2 # Oldman Dezember 30 2013 @ 10:07

    Nun wenn es wirklich ein Bandscheibenvorfall ist, dann wird es diese Saison bei Jacob nix mehr :-( ! Wenn es nur eine Reizung ist, sollte das der Doc und Physio in 2 – 3 Wochen hinbekommen.
    Da muss Jacob mal wieder in die Mukibude und was für Bauch- und Rückenmuskeln machen!

  3. 3 # Maurizio Dezember 30 2013 @ 10:12

    Ich habe mir zum ersten mal Vechta angesehen und muss schon sagen daß die extrem dreckig (nasty) spielen, das mag ich überhaupt nicht mit solchen Gestalten wie Weber, Bowman, Mädrich und co…eine extrem unsymphatische Truppe!
    Ganz ehrlich, ich habe die Gästefans nur visuell wahrgenommen, deshalb kann ich irgendwie die Kommentare auf Facebook oder SD nicht nachvollziehen daß die ununterbrochen Stimmung gemacht haben sollen…

    Zum Thema Stimmung: Die Halle endlich mal ausverkauft (5000 Sitzplätze + ca. 200 Stehplätze)….ich fand die Stimmung für Frankfurter Standards überdurchnittlich, besser als sonst, natürlich gibt es noch viel Luft nach oben, aber es war im grossen und ganzen eine gute Atmosphäre!
    Danke Holger für Deinen Einsatz!

    Die Noten:
    Ramon: 4 (Er hat grosse Schwierigkeiten auf der 1…er hat erstmal locker 10-15 Sekunden runterlaufen lassen bevor eine Angriffssequenz durchlaufen wurde, sehr unsicher im Ballhandling und schlechte 3er Quote)

    Konsti: 2 (14 Punkte, sehr gute Defense und ein Anker beim Skyliners Spiel)

    Andi: 4 (Andi tat mir extrem leid, man konnte sehen wie Vechta ihn non-stop über ihr dreckiges Spiel provoziert hat, sei es Mädrich als auch seinen persönlichen Bewacher Stückemann, 8 Turnovers sind zu viel, alleine 7 in HZ1…10 Punkte bei nur 7 Wurfversuchen und 6 Rebounds sind die einzig positiven Zahlen)

    Max: ohne Wertung

    Kevin: 4- (offensiv nur 3er abhängig, schlechte Defense)

    Joe: 3 (HZ1: 5 / HZ2: 2…..ganz nach dem Motto Dr. Jekyll und Mr. Hyde….Double-Double + 2 Blocks)

    Danilo: 3- (offensiv leider nur 5 Punkte, aber trotzdem noch eine 3- wegen den guten Allround Werte 4 Reb, 3 Ass, 3 Stls, 2 Blocks….er hatte sehr hart mit den Rasta Big men zu kämpfen gehabt, hat sich in der Defense sehr wacker geschlagen)

    Johannes: keine Wertung

    Jarred: 2+ (neben Andi die beste Verpflichtung der Skys in dieser Saison….6/6 FW (bis dato 27/27)…17 Punkte, super Mix zwischen Penetration und Distanzwürfe, super Ballhandling)

    Aziz: 3- (er hat Energie von der Bank mitgebracht und seinen direkten Gegenspieler (Butts) absolut keine Chancen gegeben…sonst stand er mehr im Schatten von Joe)

    Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  4. 4 # leekson Dezember 30 2013 @ 11:37

    Riesen Respekt an die Truppe! Ohne Tez, Jake, Marius und einem Andy Rautins in Foul- und Williams-Trouble das Spiel zu gewinnen, war großartig. Dass es zwischendurch sehr holprig war und am Ende nochmal unnötig spannend, habe ich gerne in Kauf genommen, da die Jungs auch daraus ihre Lehren ziehen werden. Man muss sich nochmal vor Auge halten, dass außer Andy nur Rookies und junge deutsche auf dem Feld standen – und trotzdem hat man einen Bundesligakonkurrenten in Schach halten können. Und dass wir wissen, dass sie es eigentlich besser können als gerstern, setzt dem ganzen noch die Krone auf.

    Wir sollten diese Momentaufnahme genießen. Es werden auch wieder andere Zeiten kommen. Mit etwas Glück könnten wir es in die PO’s schaffen – wenn nicht, auch kein Problem. Spätestens jetzt sollte zumindest klar sein, dass wir mit dem
    Abstieg nichts zu tun haben werden.

    Insgeamt ein erfreulicher basketballabend vor ausverkauftem Haus – nur Holger ging mir mit seinem unsäglichen gebrülle und wirrem

  5. 5 # leekson Dezember 30 2013 @ 11:38

    Sorry, Nachtrag:

    …Gefasel unheimlich auf die Nerven. Aber ich sehe schon – da sind die Geschmäcker halt unterschiedlich…

  6. 6 # Frankie Dezember 30 2013 @ 11:44

    Man muss einfach mal festhalten, dass dieses junge Team einfach permanente Unterstützung braucht und man leider sehr oft gar nicht merkt, dass wir zuhause spielen. Es ist wirklich bedenklich, dass ein „Heim“ Hallensprecher permanent Zuschauer auffordern „muss“ Stimmung zu machen. Wenn die Zuschauer dass selbst nicht merken und begreifen, dann frage ich mich, wie viele FRAPORTLER und Freikarten-Nasen da jedes mal auf der „Haupttribüne“ sitzen, die das Spiel überhaupt nicht verstehen. Natürlich hat es der Hallensprecher gestern komplett übertrieben, aber die Gästefans haben über weite Strecken leider mal wieder den Ton angegeben! Wir haben uns gerade so ins Ziel gerettet….puh!

  7. 7 # Doppeldribbel Dezember 30 2013 @ 13:38

    Das ist doch das schöne am Sport. Nach diesem Spiel kann sich jeder seine Skyliners-Welt basteln wie er will.

    Einerseits:
    TROTZ fehlendem Burtschi, TROTZ einem nicht fokussierten Rautins, TROTZ fehlendem Tez und TROTZ eines enorm fehlerbehafteten Auftritt fast des gesamten Teams (JD und KK mal ausgenommen) hat man ein BBL-Spiel gewonnen. Da will man ja gar nicht wissen, was da geht, wenn das geschmiert läuft.

    Andererseits:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit den gestern gesehenen Defiziten (Timur hat sie in seinem Bericht ja alle richtig beschrieben) noch viele Spiele gewinnen würde. Da kamen uns die ebenfalls indisponierten Rastas gestern gerade recht.

    Da können sich die Optimisten, Realisten und Pessimisten einfach das aussuchen, was sie möchten:-))

    Das „ausgelassene“ Foul der Vechtaer am Ende kann ich mir immer noch nicht erklären. Was hatten die (bzw. Pat Elzie) denn vor??? Ich hab mir vor Freude fast in die Zunge gebissen, als die den letzten Sky-Angriff haben laufen lassen. Da muss man als Vechta-Fan ja völlig vom Glauben abfallen.

    Zur Stimmung im allgemeinen: Klar ist es in der BSH meist sehr, sehr brav was Anfeuerung angeht. Das würde ich mir auch anders wünschen. Aber da sitz ich auch ein wenig im Glashaus. Ich schaffe es auch nicht, andauernd „Defense“ oder sonstiges zu rufen, weil ich in den engen Phasen viel zu sehr damit beschäftigt bin, nägelkauend das Spiel zu verfolgen. Wenn mein Kleiner dabei ist, muss er das für mich mit erledigen… Das hat er gestern ganz ordentlich gemacht:-)))

  8. 8 # Frankie Dezember 30 2013 @ 13:59

    Also jetzt mal langsam. Viele hatten es vorher schon geschrieben, nur noch mal zur Erinnerung: VECHTA hat zwar bisher nur 3 Siege eingefahren, aber sie haben VIELE Spiele eng gestaltet. Von daher ist das so eine Sache mit der Bewertung. Die haben vieles in der Defense einfach sehr gut umgesetzt. ABER HALLO: Wir haben deren besten Mann, nämlich MÄDRICH, bei NULL Punkten gehalten!!! Das sollte man auch mal erwähnen. Und 67 Pkt. zugelassen spricht ebenfalls für eine gute Defense.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.