skyliners.frblog.de

Mo 15.02.10 13:23

Droht der Absturz?

Sportdirektor Kamil Novak, Trainer Murat Didin und Kapitän Pascal Roller haben nach Bekanntwerden der schweren Verletzung von Aubrey Reese übereinstimmend erklärt, dass der Verlust des Leaders über das Team aufgefangen werden muss. In Bonn hat das funktioniert. Gleichwohl haben die Skyliners mit 77:80 (28:32) verloren. Die erneute Niederlage gegen ein Topteam und die Negativbilanz von drei Niederlagen aus den letzten fünf Spielen lässt Novak erkennen: „Wir müssen gucken, was hinter uns passiert.“

„Ich sehe uns zwischen den Plätzen 5 bis 10“, sagt Novak und betont erneut, dass die Skyliners am oberen Limit spielen. Mit 37 Punkten rangieren die Skyliners auch auf jenem optimalen, fünften Platz. Allerdings trennen sie nur zwei Punkte von den Nicht-Playoff-Plätzen Tübingen (35, Rang 9) und Weißenfels (35, Rang 10). Gegen Tübingen haben die Skyliners den direkten Vergleich gewonnen, wie es gegen Weißenfels aussieht, entscheidet sich am Sonntag (15 Uhr). Das Hinspiel hatten die Skyliners knapp mit 76:74 gewonnen.

Klar ist: Leader und Spielgestalter Reese wird den Skyliners mindestens vier Wochen fehlen. In etwa zwei Wochen soll er im Optimalfall mit der Reha beginnen. Novak sagt: „Wenn Aubrey gegen Düsseldorf spielen kann, würde ich mich freuen.“ Das wäre am 28. März.

Was für die Skyliners noch ärgerlicher sein könnte: Ausgerechnet in der Reese-losen Zeit spielen sie vermehrt gegen direkte Playoff-Konkurrenten – wie eben Weißenfels (21.2.), Bamberg (27.2.) und Quakenbrück (13.3.). Dazu kommt am 20.3. das Auswärtsspiel in Berlin.

Heißt: Die positive 12/8 Bilanz der letzten Wochen könnte schnell aufgezerrt sein, Krisengerede in Folge von vier möglichen Niederlagen (gegen Hagen muss man gewinnen) entstehen. Eben das scheint Novak auch zu ahnen – und ärgert sich im Vorfeld drüber. Man müsse endlich die Ansprüche reduzieren, manche Leute würden gar meinen, die Skyliners könnten mit der Mannschaft um die Meisterschaft spielen, sagt Novak und wirkt ärgerlich.

Was glaubt ihr? Stürzt das Kartenhaus Skyliners ohne Reese als Eckpfeiler ein? Oder zeigt die Leistung in Bonn nicht auch, dass Spieler wie Roller, dazu Fisher, möglicherweise auch de Mello oder McKinney die Lücke schließen können?

11 Responses

  1. 1 # Positiv Februar 15 2010 @ 13:46

    Ich sehe das wie Novak. Die Skyliners haben die Saison am oberen Limit gespielt. Das man dieses, auch ohne die Verletzung von Reese, nicht bis zum Ende der Saison halten konnte, war klar bzw. hätte allen vorher klar sein müssen.

    Das Bild vom einstürzenden Kartenhaus hängt stark von der Sichtweise ab. Hat man die Skyliners als Titelaspirant gesehen, fällt das Kartenhaus zusammen. War man von Beginn an realistisch und schätzte das Team um die PlayOffs kämpfend ein, fällt das Kartenhaus nicht zusammen, sondern muss nun, wie erwartet gestützt werden.

    Selben Effekt sah man bei den Lions: Vormals Tabellenführer, nun kämpft man um den direkten Einzug in die PlayOffs, ohne in die Pre-PlayOffs zu müssen.

    Ähnliches gilt für die Eintracht: Man ist weit weg von den Abstiegsplätzen und träumt gar vom Internationalen Wettbewerb.

    Mal schauen was am Ende für die drei großen Frankfurter Teams am Ende übrig bleibt.

  2. 2 # yeti.fro Februar 15 2010 @ 14:36

    Nur weil man in Bonn verloren hat (zum x.ten Mal in Folge), stürzt noch nix zusammen. Man könnte es sogar positiv sehen, dass die Niederlage weniger deutlich als im Hinspiel ausfiel. Noch hat man dieselbe Bilanz wie in der Hindunde. Auch gegen Alba und die wiedererstarkten Bamberger muss nicht unbedingt gewonnen werden. Viel wichtiger sind die Siege gegen die „kleineren“ Teams.

    Superwichtig ist erstmal nur das Spiel gegen den MBC. Wenn das gewonnen wird, ist erstmal alles in Butter.

  3. 3 # Frankie Februar 15 2010 @ 15:31

    Es wird nix zusammenstürzen, die Chemie ist hervorragend, jeder rennt für jeden. Mal schauen, ob Dominik jetzt konstant Minuten bekommt und Leistung zeigt. Ebenso bleibt abzuwarten, was Fisher kann und bringt. Und dann noch ein Neuer, der kommen soll. Ich bin optimistisch…..und am Ende wird eh ALBA Meister, was sollen wir uns einen Kopp machen. Playoff Halbfinale wäre topp für dieses Team, an den Pokal denke ich nicht, ausser dass wir bereits im Halbfinale gegen ALBA spielen werden :)

  4. 4 # Sebbo Februar 15 2010 @ 15:47

    ..wie war das am Saisonanfang mit „Spar-liners“?! Sind so gut weil Doliboa und Tez echte Glücksgriffe waren, sonst wären wir jetz schon ind Endspielen um die Playoffs! Des Weiteren kann ich es zwar selber nicht mehr hören, aber wer das Spiel am Samstag gesehen hat, der weiß das ohne einen guten Center eh nix zu holen is (Mr. Airball-Layup/Freiwurf)!!

  5. 5 # Reno Februar 15 2010 @ 16:10

    Ähm, ist Fisher nicht „der Neuer“ ???

  6. 6 # Manuel Februar 15 2010 @ 17:36

    So oft ich Novaks Kommentare auch inhaltlos und wenig interessant fand, hier hat er vollkommen recht!

    Bisher ist in dieser Saison für die Skyliners alles mehr als optimal verlaufen.
    Man hat abgesehen von Calhoun im Sommer keine Niete gezogen, hat trotz geringerem Etat den Level halten können, hat kaum Verletzungssorgen gehabt (bis auf Reese jetzt) und in vielen Spielen am Ende auch das Glück (des Tüchtigen) auf seiner Seite gehabt.
    Dass das so kaum weiter gehen konnte, sollte niemanden überraschen!

    Das Polster, das man sich aufgebaut hat, sorgt für eine gute Ausgangsposition im Kampf um die Play-Offs.
    Auch mit Reese wären die Auswärtsspiele in Bonn, Bamberg und Berlin schwer geworden.
    Schlüssel zur Qualifikation der Play-Offs sind die Heimspiele! Und da kommen a) noch Mitkonkurrenten um einen Play-Off Platz und b) Teams wie Hagen oder Düsseldorf.
    Ergo: Man hat es noch selbst in der Hand und sollte auch ohne Reese noch ein gewichtiges Wort in der Vergabe der Plätze 5-8 mitsprechen können!

  7. 7 # Frankie Februar 15 2010 @ 19:03

    Und am Ende wissen wir gar nicht, ob Reese nicht schon länger Probleme mit dem Knie hatte, es aber nicht sagen wollte! Wenn er danach noch besser wird, bitte sehr. Und ja, Fisher ist ein „günstiger“ Ersatz für Reese, sicher wird aber noch zusätzlich ein Spieler kommen bis Ende Februar….

  8. 8 # Christian Februar 15 2010 @ 19:48

    @ Manuel: 100% Zustimmung

    Auch wenn das Spiel der Skyliners nicht unbedingt schön anzuschauen ist, holt man momentan das Beste heraus. Gegen Bonn zu verlieren ist nichts neues. Wichtig ist, dass die Heimstärke in den kommenden Spielen ausgenutzt wird.

    Und wenn schon in den Playoffs das Finale nicht drin ist…im Pokal zu Hause ist jeder Gegner zu schlagen! :D

  9. 9 # leekson Februar 16 2010 @ 11:31

    Wir sollten uns da wirklich keinen Illusionen hingeben. Ich bin ganz der Meinung meiner Vorredner. Die bisherige Saison lief mehr als zufriedenstellend. Durch Bree’s Verletzung ist die Gefahr nun sicherlich gegeben, dass man nicht mehr so erfogreich spielt wie bisher, aber die Mannschaft hat am Samstag gezeigt, dass sie füreinander einstehen und durch Kampf und Geschlossenheit Bree’s Ausfall kompensieren können. Ausserdem sollten wir erstmal abwarten, wie Fisher sich präsentiert, wenn er sich etwas eingelebt hat.

    Wer weiß, wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn wir einen BBL-tauglichen Center gehabt hätten?! Ich glaube, ich habe Greg zu viel gelobt. Seine Leistung in den letzten beiden Spiele war katastrophal. Ich habe immernoch Eric Taylor auf meinem Wunschzettel…

    Fakt ist, dass die ersten 4 Plätze in der Tabelle schon vergeben sind. Danach streiten sich 8 Teams um die verbleibenden 4 Playoffplätze. Das sind Teams, die vom Papier her um einiges besser sind als wir. Vom Talent sind wir Teams wie Braunschweig, Bamberg, Bremerhaven und Quakenbrück unterlegen. Es wird ein Kampf bis zum letzten Spieltag. Darauf sollten wir uns einstellen. Scheiss auf Basketball fürs Auge und Schönspielerei, alles was zählt sind Siege, egal wie!

  10. 10 # Wettertom Februar 16 2010 @ 12:14

    Ein bisschen verfrüht die Überschrift. Also in Bonn mit 3 Punkten zu verlieren ist keine Schande. Selbst die Teams der Skyliners der letzten Jahre konnten kein Blumentopf gewinnen.

    Wichtig sind nun die Punkte gegen MBC, Hagen und die Dragons. In Bamberg und Berlin gibts nichts zu holen.

  11. 11 # Frankie Februar 16 2010 @ 13:13

    Och, wenn wir im HF des TOP 4 gegen Bamberg spielen, könnten wir auf deren Court doch schon mal ne kleine Duftmarke setzen :)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.