skyliners.frblog.de

Di 07.09.10 10:17

Dritter Test, dritte Niederlage

Die Skyliners warten weiter auf ein Erfolgserlebnis. Das 60:86 (33:48) am Montag Abend gegen Pardubice ist die dritte Testspiel-Niederlage in Folge. Schon die ersten beiden Spiele gingen verloren (67:70 gegen Bayreuth und 66:73 gegen Gießen). Muss man sich Sorgen machen?

Nun ja – noch erscheint das zu früh. Vorneweg: Natürlich sind es nur Testspiele. Und natürlich sind zumindest die ersten beiden Spiele, in denen die Skyliners mit einer durch Pro-B-Spieler verstärkten Rumpfmannschaft auftraten, wenig aussagekräftig.

Die dritte Niederlage muss ebenfalls eingeordnet werden. Angefangen beim Gegner: Pardubice ist mehrfacher tschechischer Meister, musste nur zwei Neuzugänge integrieren und ist eingespielt. Weil die Mannschaft zudem in zwei Wochen in der Euroleague-Qualifikation antritt und weil ein Großteil der Spieler mit der Nationalmannschaft unterwegs waren, steht sie sozusagen voll im Saft.

Den Skyliners kann man dagegen zu gute halten, dass es der erste Auftritt mit der vermeintlichen Top-Formation (Minus einem noch gesuchten Power Forward) war. Spieler wie Joe Dabbert oder Kimmo Muurinnen sind erst seit knapp einer Woche bei der Mannschaft. Im ersten Spiel war das laut Kamil Novak denn auch zu spüren.

Mit der spielerischen Leistung der Skyliners gegen Nymburg war der Sportdirektor dennoch nicht zufrieden. Vor allem in der Defensive habe es gehapert. Auf Einzelkritiken lässt sich Novak nicht ein. Interpretationsfähig bleiben seine Aussagen zu Neuzugang Joe Dabbert. Der US-Center, dem 21 Punkte gelangen, habe „offensiv sehr gut gespielt“ und sei oft nur durch ein Foul zu bremsen gewesen, sagt Novak. Die Rückfrage, wie Dabbert denn defensiv gespielt hätte, lässt Novak dagegen offen…
Falls jemand vor Ort war – Augenzeugenberichte sind hier erwünscht!

Auch auf die Leistung von Muurinen (4 Punkte) geht Novak nur indirekt ein – in dem er darauf verweist, dass die Skyliners noch einen Power Forward holen werden. Allerdings: Definitiv nicht mehr in dieser Woche, in der für die Skyliners am Donnerstag, Freitag und Samstag (jeweils 20 Uhr) noch drei Testspiele anstehen (gegen Pardubice am Donnerstag, das ungarische Team Olajbanyasz am Freitag und Klosterneuburg aus Österreich am Samstag).

Punkteverteilung gegen Nymburk
Bahiense 5
Muurinen 4
Lindbom 5
Roller 7
Franke 0
Wood 0
McKinney 5
Dabbert 21
Robertson 9
Moye 4

3 Responses

  1. 1 # Wettertom September 7 2010 @ 11:10

    Ich denke es zu früh das Team einzuordnen, jedoch erwarte ich in den nächsten 3 Spielen eine Steigerung.

    Ohne Angabe der Spielzeit ist die Punkteverteilung auch nur bedingt aussagekräftig.

  2. 2 # Jan Szyszka September 7 2010 @ 11:13

    @ wettertom: stimmt. Leider habe ich auf der Seite des Gegners keine richtige Statistik, samt Spielzeit, gefunden.

  3. 3 # björn September 7 2010 @ 15:01

    sichetlich ist es zu früh irgendwelche aussagen zu treffen aber so eine leistung wie letzte saison wird es dieses jahr net geben

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.