skyliners.frblog.de

So 20.01.13 17:29

Dowell, Scott und Robinson bleiben

Die Frankfurt Skyliners sind am heutigen Sonntag nach Teneriffa aufgebrochen. Mit dabei auch Dion Dowell, Ted Scott und Dawan Robinson. Alle drei Akteure haben einen Vertrag bis Saisonende bekommen, teilte Gunnar Wöbke aus Spanien mit. Wöbke hat sich auch zu der Abstiegsregelung geäußert, die am Freitag, vor dem Allstar-Day besporchen wurde. Hier der FR-Artikel vom Montag.

Wie erwartet – zumindest für mich – haben die Skyliners die Verträge mit allen drei Spielern verlängert. Bis Ende Februar hat der Klub immer noch Zeit, personell etwas zu verändern. Erst dann läuft die Transferperiode ab. Zwei Spieler könnten die Skyliners noch holen, zwei müssten dann allerdings auch den Klub verlassen. Weshalb die Skyliners zum jetztigen Zeitpunkt in ein Trainingslager fahren erklärt Wöbke wie folgt in der Pressemitteilung der Skyliners: „Wir haben letztes Jahr um den All-Star Break unseren Rhythmus verloren. Wir haben aus diesem Grunde und weil uns klar war, dass dies wieder eine sehr schwere Saison wird, in der wir gegebenenfalls auch um den Klassenerhalt spielen werden, bereits vor einigen Monaten entschieden, unser klassisches „April-Trainingslager“, in dem wir in den letzten Jahren immer viel Energie für den Rest der Saison getankt haben, in den Januar vorzuziehen.“ Weshalb die Skyliners dafür Geld ausgeben habe ich nicht gefragt, da im kurzen Gespräch, die Tagung der Klubvertreter und der Liga am Freitag im Vordergrund stand.

BBL-Klubvertreter-Tagung: „Wir gehen davon aus, dass Gießen die Saison zu Ende spielt“, sagte Wöbke. Sollte dies widererwartend nicht der Fall sein, ist unser gemeinsames, einstimmiges Verständnis, das der Klub, der auf dem 16. Platz landet, nicht absteigt“, so Wöbke.

In meinem Gespräch mit Jan Pommer, verwies dieser auf  „formaljuristische Schwierigkeiten“, die Regelung zu ändern. Für diese Saison sei ohnehin nur eine Lösung außerhalb des Systems möglich. Im Rahmen des Pokalturniers am 23. und 24. März, will er einen Änderungsvorschlag der Regel präsentieren. Am Dienstag will die Liga die Durchsicht der Unterlagen der 46ers abgeschlossen haben. Bis Freitag brauchen die Mittelhessen 160000 Euro.  Die weiteren Details dazu, findet ihr im Artikel der Gießener Allgemeinen. Morgen (Montag) gibt es einen Artikel von mir dazu in der FR.

Dann will ich noch meinen Senf zum Allstar-Day abgeben.

Dunking-Contest: Wieso darf jemand „liga-fremdes“, wie Justin Darlington beim Contest mitmachen? Klar sind seine Dunks super, aber was soll das? Zumindest sollten die Teilnehmer einen Bezug zum Deutschen Basketball haben.

Das Spiel: War total langweilig, weil es schon nach dem ersten Viertel entschieden war. Und da mit Heiko Schaffartzik, Robin Benzing und Yassin Idbihi drei von den Zuschauern gewählten Spielern verletzt, krank oder privat verhindert waren, waren die Deutschen dünn besetzt.  Die „Nationalen“ sind die gesamte Spieldauer über nur hintergelaufen und haben einen Dreier nach dem anderen verballert. Vor allem „Power-Ranger“ Lucca Staiger. 1/8 von der Dreierlinie. Hier das Boxscore. Die einzigen zwei guten Aktionen des Spiels: der Abpraller-Dreier von Alex King und als John Bryant Per Günther zum Dunking hochgehoben hat. Leider hat Sport1-Moderator Stephan Baeck John Bryant (19 Punkte, neun Rebounds) nach seiner Wahl zum MVP, zu dieser lustigen Szene keine Frage gestellt.

 

15 Responses

  1. 1 # Frankie Januar 20 2013 @ 17:34

    Der ganze Event ist Müll, ebenso SPORT1 mit seinen schlechten Moderatoren, inklusive der „ich-muss-immer-lustig-sein-Amiaz“ mit Brille, die er eigentlich nicht braucht. Traurig….

  2. 2 # seb Januar 20 2013 @ 17:37

    Nunja, hätte ich bezüglich der Drei so nicht erwartet. Bis Saisonende heißt gleichzeitig, dass man im Falle einer Nachverpflichtung einen Vertrag auflösen und Abfindung zahlen müsste. Aber wahrscheinlich haben die Skyliners auch hier wieder ihre Klauseln eingebaut.

    Sofern nur der 17. absteigt hat man immerhin die faktische Gewissheit, dass man auch in der neuen Saison BBL spielen kann, wenn man sich die Wildcard leisten möchte. Insofern ist doch alles in Ordnung… :-/

  3. 3 # Harald Januar 20 2013 @ 19:39

    Ich weiß zwar nicht, ob das der richtige Weg ist, aber habe insgesamt auch erwartet, dass alle 3 Spieler bis Ende der Saison bleiben!

    Zur Frage des möglichen dritten Absteigers: Da hat Gruebler in seinem Blog es auf den Punkt gut dargestellt:
    http://gruebelei.de/2013/01/15/abstiegsregelungen-und-ihre-geschichte/

    Man muss sich wirklich fragen, wie diletantisch viele Manager in der BBL sind. Da kennen sie offenbar nicht das Regelwerk, das sie selbst zu verantworten haben! Man hat tatsächlich das Ganze damals so formuliert, dass der 16. in Falle einer Insolvenz eines anderen Teams absteigt!
    Man mag davon halten, was man will: Aber jetzt mitten in der Saison die Regelung rückgängig zu machen ist juristisch doch unmöglich und auch total unprofessionell. Jeder Manager, jedes Team hat den Beschluss damals mitgetragen. Diejenigen, die jetzt entsetzt über diese Regelauslegung sind, offenbaren doch nur, dass sie damals etwas abgenickt haben, was sie inhaltlich offenbar überhaupt nicht verstanden haben. Wäre irgendwie verdient, dass bei so viel Dummheit am Ende einer bestraft wird und absteigt… äh, die Wildcardgebühr bezahlen muss!

  4. 4 # Timur Tinç Januar 20 2013 @ 20:13

    Nochmal zur Regelung:
    Spielordnung 16, Absatz 2: „Verzichtet ein Bundesligist vor der vollständigen Absolvierung der Hauptrunde auf die weitere
    Teilnahme am Wettbewerb oder wird ihm bis zum Abschluss der Hauptrunde das Teilnahmerecht
    entzogen, verliert er die sportliche Qualifikation und wird in der Tabelle nicht mehr geführt. Die bisher
    von ihm ausgetragenen Spiele werden aus der Wertung genommen.“

    Die Bundesliga-Manager sind der Annahme, dass sie seinerzeit darüber abgestimmt hätten, dass bei einer Insolvenz, der Verein auch automatisch erster Absteiger ist. Wie wir anhand der Spielordnung sehen ist das nicht der Fall. Wer da letztlich geschlafen hat, mag ich nicht beurteilen. Aber die Manager, mit denen ich gesprochen habe, waren wirklich über diese Regelung überrascht. Auch meiner Ansicht ist es Blödsinn, dass es dann weitere zwei Absteiger gibt. Denn was ist, wenn zwei Klubs insolvent sind? Dann müssten ja vier absteigen.

    Fakt ist, dass bei Insolvenzen in allen Sportarten, dieser Klub der erste Absteiger ist.

    Für die BBL wäre es am Besten, Gießen schafft es das Geld bis Ende der Woche zu beschaffen und man diesen Passus für die kommende Saison in irgendeiner Form einfügen, sollte Gießen tatsächlich Insolvenz anmelden, wird es wirklich spannend.

    Hier auch nochmal Jan Pommer bei Sport1 zu dem Thema und seiner Meinung zum BBL-Standort Hamburg. Im Gespräch mit mir hat er noch gesagt, dass es darauf ankommt, ob Hamburg es schafft große Sponsoren ans Land zu ziehen. http://www.sport1.de/de/basketball/basketball_bundesliga/artikel_664476.html

  5. 5 # Timur Tinç Januar 21 2013 @ 18:54

    John Patrick räumt derweil in Ludwigsburg auf. Die Verträge von Kamron Taylor und David Weaver wurden aufgelöst. Bin mal gespannt was für Spieler sich LuBu holen wird. http://www.beko-bbl.de/news/news.html/personelle-veraenderungen-kammron-taylor-und-david-weaver-verlassen-die-neckar-riesen.html

  6. 6 # Harald Januar 22 2013 @ 10:23

    Auch wenn die Mannschaft von Ludwigsburg nicht richtig zum Stil von John Patrick passt: Ich bin mir ziemlich sicher, dass er es schaffen wird, die Mannschaft aus dem Tabellenkeller zu führen!
    Bislang war Ludwigsburg ja praktisch ohne Coach, denn jemand wie Key ist echt kein Trainer…
    Gießen ist sicher abgestiegen, aber ansonsten wird das echt ne enge Geschichte da unten. Teams, die ich weiter unten vermutet hätte, haben fast schon genug Siege, um nicht abzusteigen. Ich gehe mal von aus, mit 11-12 Siegen hält man die Klasse. Trier mit 10 und auch Hagen und Tübingen stehen schon mit 9 Siegen erstaunlich gut da gemessen am Budget und den Erwartungen vor der Saison. Kann mir kaum vorstellen, dass die noch einbrechen und unten reinrutschen. Auch die 8 Siege vom MBC sind für einen Aufsteiger bärenstark (bitter, dass 2 davon gegen die Skys waren…) und Bayreuth sehe ich trotz großer Leistungsschwankuingen auch nicht wirklich als Absteiger.
    Bleiben eigentlich nur die Skys und Braunschweig übrig. Einer von beiden wird wohl absteigen, der andere muss hoffen, dass es keinen dritten Absteiger geben wird!

  7. 7 # Andy K. Januar 22 2013 @ 11:42

    Tja, wir haben jetzt wichtige „Auswärtsspiele“ vor der Brust. Wenn wir Artland schlagen, und da sehe ich die Chancen nicht schlecht, sieht das schon wieder besser aus. LUBU bleibt bis zum Ende unten drin……

  8. 8 # Harald Januar 22 2013 @ 16:11

    Mal gucken was LuBu so macht, wenn ein neuer Aufbau da ist. Loren Stokes soll dort laut Sportando vorspielen. Sonderlich vielversprechend klingt die mögl. Verpflichtung aber nicht.

    Off-Topic: Jon Leuer hat in eineinhalb NBA Seasons jetzt schon 4 Klubs im Lebenslauf stehen! Die Cavs haben ihn heute nach Memphis getradet. Die Grizzlies wollen ihn aber nur, um Geld sparen zu können.
    Ich glaub seine NBA Karriere dürfte vorbei sein! Den sehen wir nächstes Jahr wieder in Europa!Witzig, dass Tim Ohlbrecht bessere Chancen auf die NBA hat als Leuer! Mich würde ja mal interessieren, was die Skyliners (und andere Vertreter von BBL Klubs, die wenig gutes über ihn zusagen hatten) dazu sagen, dass Ohlbrecht einer der besten D-League Spieler ist und echt in der NBA landen könnte!

  9. 9 # Reinhard Januar 22 2013 @ 21:32

    Ich verstehe die Diskussion um die Abstiegsregelung nicht. Das haben die sogenannten Manager so entschieden und jetzt, wo es Ernst wird, will es keiner gewesen sein.
    Diese unsägliche Regelung mit mehr als zwei Absteigern hat man bewusst so verabschiedet und jetzt will es keiner gewesen sein.
    Treffen die sich eigentlich nur zum Kaffeetrinken oder denkt auch mal einer darüber nach, was man da verabschiedet?

    Wenn man das mit der Abstiegsregelung einfach so mitten in der Saison rückwirkend ändert, dann kann genau so gut auch Gießen seine abgezogenen Punkte wieder zurück bekommen.

  10. 10 # Harald Januar 22 2013 @ 21:59

    @Reinhard: Das seh ich haargenau so! Man kann nicht mitten während der Saison die Wettbewerbsbedingungen verändern. Ich bin auch kein Fan von der Idee, dass es 3 Absteiger geben könnte! Aber wenn man das vorher einstimmig so beschlossen hat und unter diesen Regeln in die Saison geht, dann muss man das auch so durchziehen! Alles andere wäre einfach unprofessionell und schwachsinnig!

  11. 11 # Maurizio Januar 23 2013 @ 17:07

    ziemlich still. Man hört gar nichts vom Trainingslager…keine News, Geschichten, Bilder, etc……sind es gute oder schlechte Zeichen?

  12. 12 # Harald Januar 23 2013 @ 18:47

    Die Berichterstattung der Skyliners ist wirklich sehr dürftig. So toll die Sache mit den Live-Streams ist: Ich hab so den Eindruck, dass alles den Übertragungen untergeordnet wird und alles andere vernchlässigt wird.
    – Warum erfährt man hier im Blog EXKLUSIV (dickes Kompliment an Timur!), dass die Verträge verlängert wurden? Kein Statement vom Pressesprecher?
    – Wo bleibt das Trainingslager-Tagebuch von einem Spieler?
    – Wo bleibt eine Art „Halbzeit-Interview“ mit Muli Katzurin oder Gunnar Wöbke?

    Derzeit wird man auf der Homepage aufgefordert das Team bei Auswärtsspielen zu unterstützen. Ketzerisch könnte man fragen, wieso man das machen sollte, wenn man noch nicht mal weiß, wer im Team steht?!?
    Die Skyliners waren mal die Nummer 1 in der Pressearbeit als Marc Rybicki da noch das Sagen hatte. Was man momentan abliefert ist unterer Durchschnitt! Dabei bräuchte man gerade bei mangelndem sportlichen Erfolg ein paar frische Ideen und einen Presseauftritt der zeigt, dass man immer noch sehr professionell arbeitet.
    Aber momentan fällt mir insgesamt zu den Skyliners nur ein Wort ein: lieblos!

  13. 13 # Rivenianer Januar 23 2013 @ 19:51

    Leblos? Wenn ich dran denke, daß letztes Jahr aus dem Trainingslager jeder erfolgreiche Stuhlgang mitgeteilt wurde, ist das jetzt echt extrem tot. Ich weiß auch nicht was dahintersteckt. Schonmal etwas davon gehört daß Fans auch Kunden sind?

  14. 14 # Timur Tinç Januar 23 2013 @ 20:42

    Letztes Jahr das Tagebuch von Sid war wirklich super. Da Kamil Novak weg ist, hat er mittlerweile viel mehr Aufgaben, als zuvor und folglich keine Zeit für sowas. Ansonsten ist das Office einfach für solche Sachen unterbesetzt. Das Trainingslager wäre DIE Chance gewesen einige Spieler nochmal näher vorzustellen oder wie du sagst Harald: ein Halbzeit-Interview. Entsprechend winzig wird auch meine Ankündigung in der Zeitung für das Spiel ausfallen.

  15. 15 # Harald Januar 23 2013 @ 21:21

    Einigen wir uns auf l(i)eblos… Ich glaube nicht, dass es eine Frage der Unterbesetzung des Office ist. Wie lange dauerts denn so ein Interview mit Muli oder Wöbke zu führen? 30 Minuten? Und dann tippt man das ganze ab und ist in 1, 2 Stunden fertig! Das sollte der Pressesprecher eigentlich hinbekommen!
    Und wenn nicht, dann gibts sicher genügend Leute, die auch für lau gerne etwas für die Skys machen würden. Wenn ich zB sehe, wie lange die Texte von einem Miles Scheuber sind und wie viel Zeit und Recherche er für seine Eurobasket-Berichte sicher aufwenden muss, dann verstehe ich einfach nicht, warum die Skys ihn nie so richtig ins Boot mit rein geholt haben. Früher hat er die englische Seite der Skyliners komplett betreut, die Spiele kommentiert er seit Ewigkeiten, jetzt macht er auch den Live-Kommentar bei den PRO-B-Spielen. Warum lässt man so jemanden, der bei Eurobasket sicher auch kein Geld bekommt, nicht mehr machen? Keine Ahnung, wie gut sein geschriebenes Deutsch ist, aber wenn er so viel Vorarbeit leistet ists doch ein leichtes, seine Texte korrektur zu lesen!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.