skyliners.frblog.de

Mo 07.03.16 11:22

Dominant

Es war eine beeindruckende Leistung, die die Skyliners gestern gegen Ulm abgerufen haben. Alle Spieler waren involviert, alle haben sich reingehängt und man hatte von Anfang an das Gefühl: Hier kann es nur einen Sieger geben. So wie die Hessen gestern jeden Ball noch einmal weitergepasst haben, das war eines Spitzenteams würdig. Gäste-Trainer Thorsten Leibenath erklärte die Skyliners gleich mal zum Meisterschaftsfavoriten in dieser Form. Klar wollte er damit auch ein bisschen Druck auf die Mannschaft von Gordon Herbert aufbauen, aber es sprach eine große Anerkennung aus dem Übungsleiter der Schwaben. Die Trainingswoche mit (fast) allen Spielern an Bord hat der Mannschaft sichtlich gutgetan.

Jordan Theodore war der einzige, der mehrere Übungseinheiten verpasst hat. Das hat Gordon Herbert am Donnerstag uns mal wieder verschwiegen, sodass es für uns auf der Tribüne schon überraschend war das Konstantin Klein plötzlich in der Starting Five stand. Vielleicht war es die Belohnung für eine gute Trainingswoche, vielleicht ein Zug, um dem Point-Guard wieder mehr Selbstvertrauen für sein Spiel zu geben. Letztlich waren es aber die Rücken- und Knieprobleme von Theodore unter der Woche, die zu diesem Schritt geführt haben.

Sei es drum, die Skyliners hätten schon viel früher, viel höher führen müssen. Gefühlt lagen sie schon beim Stand von 20:20 mit 10 Punkten vorne. Ein paar Nachlässigkeiten in der Defensive nutzten die Ulmer gnadenlos aus. Ansonsten waren die Ulmer vor allem durch Einzelaktionen stark. Als die schwierigen Würfe nicht mehr fallen wollten, lief bei den Gästen nichts mehr. Und Per Günther war, wie schon im Hinspiel, durch frühe Fouls kaltgestellt.

Die Skyliners hingegen spielten jeden Spielzug gut aus, nahmen fast nur freie Würfe. Der beste Spielzug war der Dreier von Little zu Beginn des Schlussviertels, als jeder den Ball in der Hand hatte und der Ball noch zweimal weitergepasst wurde bis er dann mit dem Buzzer durch den Korb fiel. „Wir haben die Spielzüge in dieser Woche nochmal alle runtergebrochen. Das hat sich auf dem Court gezeigt“, berichtete Aaron Doornekamp.

Der im ersten Viertel überragende Kanadier und Dauerbrenner Tez Robertson saßen im Schlussviertel übrigens die komplette Zeit über draußen, weil Little und Philip Scrubb so toll aufdrehten. Ganz wichtig war auch, dass Johannes Voigtmann wieder fit ist und wieder perfekt mit Danilo Barthel harmonierte, dem besten Mann auf dem Parkett. 19 Punkte, neun Rebounds, drei Assists und vier Blocks! Mehr braucht man nicht zu sagen.

Auch Konstantin Klein kommt wieder langsam aus dem Quark und zeigte ansteigende Tendenzen.

Es war ein sehr guter Start in einen Spielemarathon, der noch viele Kräfte verlangen wird. Was man auch noch sagen muss: Die Skyliners haben sich in jeden Ball reingeworfen, waren sich nicht zu schade, auch das vierte Foul zu kassieren. Einzig das technische Foul gegen Jordan Theodore hat Gordon Herbert mächtig gewurmt. Es war sein fünftes und damit war er raus. Solche Eseleien dürfen ihm in wichtigen Partien nicht passieren.

14 Responses

  1. 1 # Doppeldribbel März 7 2016 @ 14:19

    „Meisterschaftsanwärter“…! Da spielt Herr Leibenath ein durchschaubares Spielchen. Damit hat er bereits vor dem Spiel versucht, die Favoritenrolle nach Frankfurt zu schieben, um bei einer Niederlage nachher einigermaßen „safe“ zu sein. Für mich war aufgrund der Kader und vor allem der Performance in den letzten Spielen Ulm (leichter) Favorit. Ist ja auch wurscht… Aber die Favoritenrolle sollten wir uns von Teams wie OLD, Lubu oder Ulm nun wirklich nicht überstülpen lassen. Ich behaupte, in deren Kadern stecken sicher ein paar mehr Euros als in unserem und Basketball spielen können sie auch alle.

    Wie gestern schon gepostet: Klasse-Auftritt des Teams, hat mega Spaß gemacht, zuzuschauen. Anfang des 3. Viertels mal ganz kurz gewackelt, um dann umso souveräner zurückzuschlagen. Besonders positiv: In den vergangenen Wochen bekam man mehr und mehr den Eindruck, ohne Theodore würde das Offensivspiel vermutlich gar nicht mehr stattfinden. Das gestern war zumindest ein kleiner Beweis dafür, dass es auch mal mit „nur ein bisschen Theodore“ gehen kann.

    Bin gespannt, wie’s weiter geht. Aus den Spielen @GI und @FCBB (mindestens:-)) ein 1/1 und man hätte die schwere Phase in der BBL ganz gut überstanden.

  2. 2 # wettertom März 8 2016 @ 11:33

    Ein beeindruckendes Spiel der Skyliners!

    Schön, dass man in einer 9er Rotation spielt. So bleibt der Druck in der Defense konstant.

    Wesentlich verbessert die Offense. Hier hat man anscheinend viel trainiert in der Woche.

    Freue mich auf morgen und bin dabei in Gießen.

    PS: Vielen Dank für das lange Barthel Interview

  3. 3 # MünchenSkyliner März 8 2016 @ 20:41

    Ich hoffe auf zwei Auswärtssiege diese Woche. Damit könnte man dann auch Platz 3 angreifen!

  4. 4 # 46er März 8 2016 @ 21:13

    Endlich wieder Hessenderby!

    @Doppeldribbel: Und deshalb sind wir armen Treckerfahrer nach einer gefühlten Ewigkeit der Chancenlosigkeit gegen die reichen Bankenstädter jetzt mal wieder an der Reihe… holt den einen Sieg gegen Ulis Hobby FCB ;-)

    Kommt zahlreich, damit die Kasse klingelt, trinkt gutes Bier aus Literbechern und genießt die echte Stimmung (nicht vom Band wie bei euch) Die rote Osthölle freut sich auf das Derby :-D

  5. 5 # MAG März 9 2016 @ 8:28

    Hab gehört, das es doch fast keine Literbecher mehr gibt?! ;-)
    Freu mich auf ein spannendes Spielchen am Mittwochabend – natürlich live vor Ort.

  6. 6 # Doppeldribbel März 9 2016 @ 13:50

    @46er: Wenn mir der liebe (Basketball-)Gott amtlich mitteilt: „Ihr gewinnt eins der nächsten beiden Spiele – aber wirklich nur eins! Such dir eins aus!“, dann nehme ich den Sieg in München und ihr dürft heute gewinnen. Da es diesen Gott aber nicht gibt, würde ich sicherheitshalber lieber heute schon mal gewinnen:-))

    Ich finde übrigens, ihr habt ein tolles Team, einen Super-Trainer und irgendwie:-) auch geile Fans. Eine gesunde Derby-Rivalität ist ja was feines, aber ich habe in dieser Saison viele (gute) Spiele von euch auf Telekom gesehen und drücke euch immer die Daumen (außer 2x in der Saison). Bei eurer bescheuerten Niederlage gegen Bayreuth habe ich mich sogar dabei ertappt, mich richtig geärgert zu haben.

    Wünsche uns allen ein umkämpftes spannendes Derby mit dem richtigen Sieger. Der darf sehr gerne aus dem südlicheren Hessen kommen:-) Kann leider nicht vor Ort sein, aber ab 19:55 Uhr wird das iPad glühen.

  7. 7 # Skyliner2000 März 9 2016 @ 15:39

    Schließe mich den Worten meines Vorschreibers voll an. Schön, dass ihr wieder da seid. Wünsche euch weiterhin eine erfolgreiche Saison. Nur nicht heute.

  8. 8 # Doppeldribbel März 9 2016 @ 17:19

    Mal eine Offtopic-Frage:
    Die Skyliners haben ihre letzten beiden Saisonspiele SCHON JETZT verlegt, da an diesem Wochenende das Final4 des Eurocups stattfindet. Optimismus in allen Ehren, aber sollte die Qualifikation nicht klappen, wäre das mMn recht kontraproduktiv.

    Abgesehen davon, dass ich die Regelung, dass die letzten Spieltage zeitgleich stattfinden sollten, aus Wettbewerbsgründen für sehr wichtig halte, sehe ich auch keinen Vorteil für die Skyliners darin, die Saison eventuell bereits am 24.4. abgeschlossen zu haben und dann erst nach einer recht langen spielfreien Zeit in die Play-Offs zu starten (Stichwort: Rhythmus).

    Weiß jemand (oder glaubt jemand zu wissen), ob die Spiele bei Nicht-Qualifikation wieder zurück verlegt werden?

  9. 9 # Doppeldribbel März 9 2016 @ 17:20

    Edit:
    Meine oben natürlich den EuroPEcup:-))

  10. 10 # Timur Tinç März 9 2016 @ 17:36

    @Doppeldribbel: Andernfalls wäre es wahrscheinlich zu spät, um die Buchung der Halle vornehmen zu können. Und das Gäste-Team hat natürlich auch ein Mitspracherecht, die BBL muss eingebunden werden. Da ist das Credo sicherlich, je früher desto besser.

    Aber ich stimme dir zu. Am letzten Spieltag sollten alle Spiele gleichzeitig ausgetragen werden. Hat aber noch nie geklappt.

  11. 11 # Herr Fuchs März 9 2016 @ 22:55

    So, der erste Sieg der Auswärtssiegwoche ;) ist eingefahren. Immer wieder beeindruckend, wie unausrechenbar die Skys sind. Neben dem überragenden JordenT diesmal halt Tez und Phil Scrubb statt Aaron und Danilo die Scoring Optionen. Wenn der gegnerische Trainer X, Y und Z aus dem Spiel nehmen will, schlagen halt A und B zu und X macht eh was er will – großartig, X-factor…
    Die Interviews nacht dem Spiel fand ich aber dann doch überraschend. Schon sehr selbstbewusst von JordanT und Danilo mal eben unverblühmt über den Meistertitel zu philosophieren nach dem Motto: why not. Die haben sich scheinbar richtig vorgenommen die drei großen da oben zu ärgern. Und weils beim Pokal nicht so recht geklappt hat, dann halt in der Meisterschaft – geile Truppe. Go Skys!

  12. 12 # wettertom März 10 2016 @ 8:35

    Schlechte Nachrichten von der Sponsoren Front. Laut Bild nicht mehr Sponsor ab 2017 :-(

  13. 13 # wettertom März 10 2016 @ 8:35

    MAINOVA

  14. 14 # Peter März 10 2016 @ 10:43

    Hatte mich zunächst gefreut Tomas Dimsa mal wieder zu sehen…hat aber meinen Eindruck bestätigt, dass man von ihm maximal ProA Niveau erwarten darf. 2,3 völlig offene Dreier ziemlich klar verballert, den ein oder anderen Ballverlust und wieder einmal einen Dunk auf den Ring gesetzt. Die Spielzeit könnte man auch Ilzhöfer geben.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.