skyliners.frblog.de

Sa 16.11.13 20:40

Dominant gegen schwache Drachen

Die Frankfurt Skyliners haben am Samstagabend, einen zu eigentlich keinem Zeitpunkt gefährdeten Sieg eingefahren. 89:74 lautete das deutliche Endergebnis.  Deutlich zu sehen war mal wieder: wenn Rautins hoch punktet und gleichzeitig noch acht Assists verteilt, gewinnen die Skyliners. Aber nicht nur er hat ein gutes Spiel gemacht. Der FR-Artikel zum Spiel.

Entscheidend für den Sieg war neben den insgesamt neun Dreiern in Serie zu Beginn, die gute Verteidigung. Bis auf einige Schwächephasen, die die Quakenbrücker nicht ausnutzen konnten, haben die Hessen über weite gute Strecken in der Defensive ordentlich gearbeitet. „Es waren nicht mehr 6-7 schwache Minuten, sondern nur noch 2-3“, sagte Cheftrainer Gordon Herbert.

Ich war sehr enttäuscht von den Dragons. David Holston ist meilenweit von seiner Form von vor zwei Jahren entfernt, dem Team fehlte auch irgendwie ein richtiger Gameplan. Dazu ist Brandon Thomas nicht ins Spiel gekommen, auch weil er gut verteidigt wurde.

Die Skyliners haben am Samstag in der Offensive zweierlei bewiesen:
1. das sie mit Rautins, Bright und Burtschi wirklich exzellente Schützen von draußen haben. Die ersten neun Dreier fanden allesamt ihr Ziel. Dieses Polster, schmolz kurzzeitig nur auf fünf Punkte. Man hatte aber zu keiner Zeit das Gefühl, dass die Dragons das Spiel umreißen können.
2. nachdem sich die Dragons besser auf die Distanzschützen eingestellt hat, haben es die Skyliners verstanden auch ihre großen Spieler unter dem Korb zu füttern. 26 der 49 Punkte fielen im zweiten Abschnitt unter dem Korb. Vor allem Danilo Barthel drehte mal wieder richtig auf. 16 seiner 18 Zähler machte er in Halbzeit zwei.

Für einen überraschenden Bonus sorgte Jarred duBois. 11 Zähler im Schlussviertel, dazu insgesamt fünf Assists. Er wird sich mit Konstantin Klein auf der Eins gut ergänzen. Klein ist nach anfänglichen Problemen später besser in die Partie gekommen und hat das Team gut angeführt.

Erneut unterirdisch, so leid es mir tut, war Aziz N’Diaye. Wie er einen Profivertrag kriegen konnte, ist mir schleierhaft. Er hätte in der zweiten spanischen Liga bleiben sollen. Ihm gelingt wirklich nichts. Weder einfache lay-ups, noch hook-shots – Blöcke stellen schon mal gar nicht.

Die Bilanz 4-5 nach neun Spielen, liest sich nach den großen Problemen zu Beginn der Saison nicht schlecht. Die Trainingswoche, in der Gordon Herbert sich vor allem auf die Defensive konzentriert hat, hat dem jungen Team sehr gut getan. Wenn die Skyliners ihre Systeme und Rotationen noch besser abstimmen, wird auch die Zahl der unnötigen Ballverluste abnehmen. Darin eingeschlossen sind auch die risikoreichen Pässe von Rautins, die er eigentlich nicht spielen braucht.

Fazit: Die Hessen werden nicht immer von Beginn an so gut treffen. Ich bin gespannt, welche Lösungen das Team dann parat hat. Spieler wie Kevin Bright haben in der Defensive immer noch große Probleme und lassen sich in einigen Situationen zu leicht abkochen. Mal schauen, wie schnell die Jungs Fortschritte machen.
Und was macht die Mannschaft wenn Andy Rautins mal wieder gut gedeckt wird? Heute hatte er wirklich keine guten Verteidiger gegen sich. Erst als er gedoppelt wurde, nahm er sich zurück und setze dafür seine Mitspieler ein. Dennoch darf die Mannschaft sich nicht zu abhängig von Rautins machen, ansonsten werden sie zu leicht ausrechenbar sein. Bleibt nur noch zu sagen: der Sieg war hoch verdient.

09. Spieltag – Skyliners – Artland – Johannes Voigtmann

09. Spieltag – Skyliners – Artland – Danilo Barthel

09. Spieltag – Skyliners – Artland – Andy Rautins

09. Spieltag – Skyliners – Artland – Jacob Burtschi

09. Spieltag – Skyliners – Artland – Jarred duBois

 

 

 

48 Responses

  1. 1 # Frankie November 16 2013 @ 21:07

    Also jetzt mal unter uns, wie schlecht muss sich Lorenzo Gordon präsentiert haben, dass man ihn durch Aziz ersetzt hat? Ich meine he, der Aziz ist jung, vielleicht ein bisschen nervös und so….aber der scheint ja am College überhaupt nichts gelernt zu haben? Bisher eher erschreckend, was der abliefert.

  2. 2 # Timur Tinç November 16 2013 @ 21:12

    Lorenzo Gordons Pech war, dass er total unfit ins Trainingslager gekommen ist. Aziz N’Diaye ist zumindest fit, weiß aber nicht wirklich was er da tut.

  3. 3 # Maurizio November 16 2013 @ 21:16

    Tja, Dein -8 war wohl nix ;-)
    Ich hätte es jedoch auch nicht erwartet dass es so gut gelaufen ist und die Skys wie in Trier die passende Antwort hatte als die anderen wieder näher kamen….
    Überraschung des Spiels: Jarred (Er ist im Gegensatz zu Ramon endlich in Frankfurt angekommen)
    Enttäuschung des Spiels: wieder mal Badiane…sorry, meinte natürlich Aziz…Er kann nix und davon sehr viel…

    Klein: 3
    Jarred: 2-
    Andy: 2
    Kevin: 3-
    Danilo: 2
    Joe: 2
    Jacob: 2
    Max: ohne Wertung
    Richter: ohne Wertung
    Ramon: ohne Wertung
    Aziz: 6

  4. 4 # Christian November 16 2013 @ 21:28

    Aziz ist wirklich schwer zu ertragen, es geht ja schon ein Raunen durchs Publikum wenn er von der Bank aufsteht.

    Ansonsten ein Spiel was wirklich Spaß gemacht hat. Die Mannschaft ist sehr sympatisch und kämpft vorbildlich.

  5. 5 # Frankie November 16 2013 @ 22:32

    Also ich glaube das schlechteste was wir jetzt tun können ist ihn abzuschreiben oder auszubuhen, ich glaube die Afrikaner sind sehr sensibel. Der Junge ist noch „jung“, geben wir ihm Zeit. Er braucht mal ein Spiel mit ein paar Punkten, Blocks und Rebs. vielleicht hilft ihm das….

  6. 6 # ScheSche November 16 2013 @ 22:47

    Aziz ist nun einmal da. Voigtmann (oder Feugtmann, wie die Sportschau meint) kann keine 40 Minuten spielen. Aziz ist total verunsichert. Aber unter den gegeben Umständen kämpft er wenigstens. Ich denke, er wird erstmal nicht wieder in der Crunchtime auf dem Platz stehen, wenn es keine arge Foulbelastung sonst gibt. Da hat Voigtmann seine Stellung endgültig gefestibt. Damit bin ich ok. Lassen wir Aziz Zeit. Als Center steht er nun einmal immer im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, wenn er den Ball hat. Andere machen auch Fehler, wenn nur ein paar hundert statt 7.000 Augen darauf gerichtet sind. Abseits des Balles ist er mal mindestens erträglich.

  7. 7 # Timur Tinç November 16 2013 @ 22:48

    Ausbuhen bringt gar nichts. Ich glaube auch, dass er dann völlig zusammenbricht. Aber sportlich wird er dem Team nicht weiterhelfen.

    Hier gibt es den Link zum Bericht der Sportschau: http://www.sportschau.de/weitere/basketball/videofrankfurtschlaegtdiedragons100.html

    Ich verstehe nicht, wie man Joes Nachnamen so verhunzt aussprechen kann. Außerdem ein sehr nichtssagender Satz von Rautins zum Sieg. Überhaupt keine Analyse, wie das Spiel gelaufen ist, was die Gründe für den Sieg waren. Einfach nur mal Artlands Schwäche auf die „internationalen Strapazen“ geschoben. Bei solchen Spielberichten wird der Basketball sicher nicht mehr Fans bekommen.

    Dafür gibts jetzt schon den Re-Stream von den Skyliners: http://www.beko-bbl.tv/fraport-skyliners/fraport-skyliners-vs-artland-dragons-re-stream

    Kommende Woche wird es von mir was zu den Livestreams und der TV-Präsenz des Basketballs in der FR geben.

  8. 8 # ScheSche November 16 2013 @ 23:11

    Ich weiß nicht, ob der Bericht abschreckend auf noch-nicht-Fans des Basketball wirkt. Natürlich – gefühlt war jedes zweite Wort Rautins, dem Kommentator der Regie ist dabei ja sogar so einer abgegangen, dass sogar all die spektakulären Dunks rausgeschnitten wurfen. Aber der Sportschau-Zuschauer weiß nun wenigstens, dass wir einen
    Guten haben. Und Fehlwürfe gab es ja irgendwie auch nicht, zumindest nicht ohne Offensivrebound. Wenn ich nichts von Basketball wüßte, hätte ich den Bericht wahrscheinlich toll gefunden. Ob der Bericht vom Rodeln der Damen auch so schlecht ist für diejenigen, die die Grundbegriffe jenes Sports verstehen?

    Aber warum war Rautins jetzt Kollege vom Dirkster? Hat er mal in Dallas gespielt???

  9. 9 # Timur Tinç November 16 2013 @ 23:33

    Er wurde als Trade von den Mavs genutzt, nachdem er fünf Tage zuvor auf der payroll stand. Ich glaube kaum, dass er da ein Training absolviert hat. http://mavsblog.dallasnews.com/2011/12/andy-rautins-part-of-tyson-chandler-trad.html/?nclick_check=1

  10. 10 # seb November 16 2013 @ 23:47

    Rautins wurde im Rahmen des Chandler-Deals Ende 2011 zu den Mavs getradet und einige Tage später gewaived.

    Ansonsten finde ich es etwas erstaunlich hier nur negative Kommentare zu lesen. Ja, Aziz könnte gerne besser spielen. Nichtsdestotrotz gehört er nunmal zum Team und sollte dementsprechend auch unterstützt werden. Bei Badiane habe ich mich damals auch regelmäßig in der Halle grün und blau geärgert, trotzdem hat das eben irgendwie dazugehört. Man sollte dem Jungen einfach noch etwas Zeit geben – er ist im Augenblick absolut verunsichert.

    Wieso Bright immer eine derart schlechte Defense unterstellt wird ist mir schleierhaft. Klar, in einigen Situation rennt er seinem Gegenspieler hinterher, was aber hauptsächlich daraus resultiert, dass er die gegnerischen Blocks umgehen muss – hier ist aber tatsächlich noch Verbesserungspotential vorhanden. Seine On-Ball-Verteidigung ist meiner Meinung nach gut.

    Thema Sportschau: wenn der falsch ausgesprochene Name von Voigtmann das einzige Manko des Beitrags war dann kann ja so viel nicht schlecht gewesen sein ;-) Wer die Beiträge der Sportschau kennt (ja, auch beim Fußball) sollte sich erinnern können, dass sehr gerne eine Story erzählt wird. Dass im Falle der Skyliners der Topscorer Rautins als Kandidat prädestiniert ist verwundert nicht. Wieso keine Fehlwürfe gezeigt werden? – weil das keiner sehen will in einem 3:30 Minuten langen Beitrag (das ist beim Handball genauso; beim Fußball oder Eishockey fallen in der Regel weniger Tore von daher kann es auch mal vorkommen dass ein Fehlschuss gezeigt wird). Hier möchte ich die besten Szenen des Spiels sehen, und das habe ich. Ich persönlich fand den Bericht völlig ok – man bedenke dass Basketball nicht die Paradedisziplin der öffentlichen rechtlichen Sender ist.

    Zum Spiel: Rundum starke Leistung. Einzig Galloway (und Aziz) brauchen noch ihre Zeit. Barthel unser kommender Nationalspieler. Voigtmann stark in der Zone. Rautins mit der richtigen Reaktion. Burtschi endlich als Leader. Klein bis auf die anfänglichen Turnover sehr souverän. Erfreulich die Leistung von DuBois. Bright solide bis gut. Glückwunsch ans Team.

  11. 11 # Lohbi November 17 2013 @ 0:50

    Warum wird eigentlich nie etwas darüber geschrieben, was für tollen Team Basketball diese jungen Spieler heute wieder gespielt haben. Wenn Artlands Hill nicht heiß läuft, dann gehen die richtig unter… Rautins sollte sich einfach aus Foulproblemen heraushalten, dann läuft es ja. 2. Foul wieder früh und unnötig.
    Wo verteidigt Bright denn so schlecht? Ist ja auch nicht so leicht dauernd an falschen Blöcken – Hüfte raus und so… – vorbei zu kämpfen. Sehe ihn nicht als Schwachpunkt. Ein richtiger Shitblocker wäre mal was.
    ingesamt: Mir macht es seit Jahren wieder Spaß dem Team zuzuschauen. Das mag was heißen. Generelll wird dieses Team nur mit starker Dreierquote ein Spiel gewinnen. Überraschend fand ich noch, wie Klein Doreth abgekocht hat. Warum war der eigentlich im Sommer dabei? Na ja, in Ulm wird es jetzt leider schwer…

  12. 12 # Frankie November 17 2013 @ 10:16

    Der Sportschau Bericht war okay. Gut, mit Namen haben sie es alle nicht. Viel schlimmer waren die 15 Sekunden Highlights bei SPORT1 in der HZ des ALBA Spiels!

  13. 13 # kre November 17 2013 @ 13:23

    Irgendwie ist überall was wahres drann.

    Zum Sportschaubericht. Für mich war Wichtig: die Skys zur Primetime im TV und mit einem Sieg!

    Zum Spiel: Ich war beeindruckt wie die Jungs über 40 Minuten eine solide Def gespielt haben und so die Dragons nicht zur Entfaltung kommen liessen. Das ein Spieler nicht heiß läuft liegt manchmal (meistens) daran, das er gut verteidigt wird. Siehe auch Rautins letzte Woche.
    Beeindruckt bin ich noch immer wie die jungen Spieler, gestern auch DuBois, sich in der BBL behaupten. Besonders stark Konsti Klein. Nach einem Jahr „warmup“ schon so stabil.

    Auch Positiv: Marius das erste Mal ohne Krücken in der Halle.

  14. 14 # Timur Tinç November 18 2013 @ 7:45

    Der FR-Artikel zum Spiel:http://www.fr-online.de/skyliners-frankfurt/frankfurt-skyliners-scharfschuetze-vom-dienst,1473456,25059032,view,asFirstTeaser.html

  15. 15 # Harald November 18 2013 @ 9:35

    Schöner und auch unerwarteter Sieg! Habe das Spiel wegen eines Geschäftstermins nicht sehen können. :(
    Erst dank Re-Live hab ich mich heute Nacht auf den aktuellen Stand gebracht! :)
    9/9 Dreier schießt man ja selbst im Training oder beim Shoot-Around selten! Das war schon stark, aber eben sicher auch Glück! Guter Spielverlauf dadurch natürlich, weil imho die junge Skys-Mannschaft schon Probleme hat, Rückstände aufzuholen und in Drucksituationen gegenhalten zu können. So ist das Selbstbewusstsein mit der Führung mit jedem Treffer gewachsen. Idealer Spielverlauf!
    Insgesamt denke ich, dass die Dragons bisher ein bisschen überschätzt worden sind. Da stimmt noch lange nicht alles und ich finde den Kader jetzt auch nicht so stark, dass ich das Team in den Top 6 verorten würde. Dann noch die Katze McCoy als Trainer-Novize. Da ist schon viel Potential, aber ich bin ggü. den Dragons diese Saison etwas skeptisch. Schon ein PlayOff-Team, aber mehr als Viertelfinale sehe ich da nicht!

    So schön der Sieg auch ist und so tollen Teambasketball die Mannschaft auch spielt: I-wie hart, dass Rautins immer um die 25-30 Punkte auflegen muss, sonst verliert man! Da muss einfach mehr Entlastung von anderen kommen! Dauerhaft wird man sonst Probleme kriegen.
    Und bitte nicht Barthel! Der Junge hat einen viel zu krassen Lauf! Wenn der so weiterspielt, dann ist er nach der Saison nicht zu halten. Rautins sowieso nicht!
    Und N’Diaye? I told you: he’s damn raw! Ein Rookie eben, der dann auch noch sehr spät zum Team gestoßen ist, dann auch noch mit seinem Visum Probleme hatte und sich erst mal reinfinden muss. Aber viel sollte man von ihm einfach nicht erwarten. Mit etwas Selbstvertrauen sind in ein paar Wochen Rebounds und Blocks mit ihm drin. Mehr imho nicht! Der Junge braucht einfach ein Rookie-Jahr um in Europa anzukommen. Richtige Leistung würde er imho frühestens im 2. Jahr bringen. Aber ich glaube, dann ist er wohl schon wieder weg! ;)
    In irgendeinem College-Block habe ich über N’Diaye schon vor einigen Jahren mal gelesen, dass er wohl nur deshalb mit nach vorne laufen würde, weils ja i-wie peinlich wäre, wenn er hinten stehen bliebe. So langsam kapier ich die Formulierung… ;) So wie er Blöcke stellt, ist er echt fast ein Hindernis für die Mitspieler und eine Foulmaschine! Vielleicht echt mal hinten bleiben wie früher Manute Bol! ;)

    Bei Bright bin ich ganz bei Timur: Er spielt defensiv bislang auf unterem BBL-Niveau, lässt sich manchmal ganz schön übel auf der Nase rumtanzen. Da muss mit dem athletischen Körper und den langen Armen viel mehr kommen. Er verlässt sich imho viel zu oft auf seine Instinkte statt einfach mal stur bei seinem Mann zu bleiben. Es ist ein schmaler Grad. Aber wer zu häufig auf den Steal spekuliert oder glaubt, in der D irgendwas besonderes zeigen zu müssen und zockt, sieht meist dumm aus und schwächt die Team-Defense! Imho ist das ein bisschen das Problem von Bright. Aber das wird mit der Zeit sicher besser werden!
    DuBois hat meinen ersten Eindruck widerlegt. Er hatte imho ein gutes Spiel, gerade am Ende hat er das schon recht abgezockt gemacht. Dass Galloway so wenig gespielt hat mich schon gewundert.

    Aber mal eine andere Frage: Ich bin die nächsten Wochen in Europa unterwegs. Kann man den Skyliners-Stream auch im europ. Ausland verfolgen? Oder wird man da durch Geo-blocking abgehalten? Das wäre echt Mist für mich! Ich hoffe, man kann wenigstens das Re-Live dann von Spanien/Israel aus sehen! :0

  16. 16 # Timur Tinç November 18 2013 @ 10:42

    @Harald: Danke für deine Analyse! Glaubst du wirklich, dass ein Bundesligist ihn aus seinem Vertrag rauskaufen würde? Das passiert doch eher selten in der BBL. Einzig wenn die NBA anklopft wäre er weg. Wenn er so weitermacht ist er in Zukunft aber ein Kandidat.

    Ich denke, dass der Stream auch im Ausland geht. Wenn nicht, wird es auf jeden Fall der Re-Stream. Ich kann aber gerne nochmal nachfragen.

  17. 17 # seb November 18 2013 @ 10:57

    Sollte Barthel annähernd das derzeitge Niveau halten können gäbe es mit Sicherheit einige Teams (Bayern, Bamberg, Berlin, Oldenburg) mit gesteigertem Interesse. Ein Buy-Out ist vor allem bei deutschen Spielern nicht mehr gänzlich unüblich (siehe Theis-Wechsel nach Ulm, Schaffartzik zu den Bayern). Barthel derzeit mit 13/5 bei über 60% aus dem Feld (38% Dreier) und einer Effizienz von knapp 16. Dazu gut 2,10m groß, 22 Jahre jung und unfassbar athletisch. Ziemlich beeindruckend… ;-)

  18. 18 # Harald November 18 2013 @ 11:16

    Wenn Barthel gut beraten gewesen ist, dann wird er in seinem Vertrag eine Klausel untergebracht haben, die zB besagt, dass er im Sommer bei vorliegendem Angebot zu einem Verein wechseln darf, der europäisch spielt. Vielleicht ja auch gegen festgeschriebene Ablösesumme von Betrag X.
    Man hat mir gesagt, dass das diesen Sommer so ähnlich bei Alex King gelaufen ist. Der hatte doch auch in WÜ einen neuen Vertrag für die nächsten 3, 4 Jahre unterzeichnet und spielt jetzt trotzdem bei Alba Berlin. Es wäre von deutschen Spielern und deren Beratern imho fahrlässig, nicht solche Klauseln im Vertrag stehen zu haben. Es geht ja immerhin darum, ob man nächstes Jahr die Bezüge verdoppelt bekommt oder eben nicht.
    Wenn Barthel so weiterspielt, kann ich mir einen Verbleib in FFM nur noch schwer vorstellen. Der Junge wird ziemlich sicher in die Nationalmannschaft berufen werden und dürfte für 90% der BBL-Klubs interessant sein. Es gibt einfach zu wenige gute deutsche Spieler, auch auf seiner Position. Schaut Euch doch nur mal an, wen zB Alba auf der 4 als Deutschen hat. Einen recht schwachen und richtig teuren Jagla, der auch nicht jünger wird und einen alternden Schultze, der mehr Maskottchen und glue guy als Spieler ist. Barthel würde imho da perfekt reinpassen!
    Auch wenn Barthel keine Klausel im Vertrag hat, wird (immer gesetzt den Fall, dass er seine Leistungen über die Saison halten und bestätigen kann!) sicher ein Verein bereit sein, sich seine Verpflichtung eine Ablösesumme kosten zu lassen. Und warum auch nicht? Wie bekommt man einen gestandenen, jungen 4er mit deutschem Pass sonst so schnell her?
    Ablöse wurde doch auch beim Wechsel von David McCray von LuBu zu Bonn fällig. Damals hat sogar der Spieler die gezahlt, um wechseln zu können!

  19. 19 # Harald November 18 2013 @ 11:17

    @Timur: Achso, wegen dem Stream: das wäre Klasse, wenn Du das für mich rauskriegen könntest! Vielen Dank! :)

  20. 20 # Frankie November 18 2013 @ 14:24

    Harald mach mal langsam! Sicher ist jetzt ein ganz besonderer Punkt gekommen in Frankfurt:

    -Was wird mit der neuen Halle
    -Gibt es einen neuen Sponsor, dem dieses Programm gefällt und der bereit ist, hier was reinzupumpen.
    -Bekommen die Skyliners nächste Saison eine Wildcard für den Eurocup.

    Vieles kann man jetzt noch nicht beantworten, aber deine Schlüsse aus der jetzigen Entwicklung kommen mir viel zu früh! Ganz davon abgesehen weiß NIEMAND, was in den Verträgen steht ( Klauseln ).

  21. 21 # Harald November 18 2013 @ 15:11

    Natürlich kommen meine Schlüsse früh, die Hinrunde ist ja auch erst zur Hälfte gespielt worden. Aber zu früh? Mal ehrlich: Sehen die Zeichen für die nächste Saison irgendwie vielversprechender aus?
    Ich gehe nicht davon aus, dass die neue Halle nächstes Jahr stehen wird. ;)
    Diese Hallen-Geschichte ist sicher wichtig für die Zukunft des Klubs. Nicht aber für die Entwicklung der nächsten 2-3 Jahre. Da wird man weiter das Jugendkonzept fahren und im besten Fall an den PlayOffs kratzen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!
    Neuer Sponsor? Da bin ich sehr skeptisch! Die Neuausrichtung ist zwar grundsympathisch und richtig, aber ob man damit neue Sponsoren gewinnen kann? Wäre ich ein pot. Geldgeber, dann würde ich mir ein Spiel vor Ort anschauen und mir mein eigenes Bild machen. Und sorry, die Atmosphäre in der Arena war diese Saison imho ziemlich mies. Auch die halbleere Halle dieses Wochenende sah am Stream wirklich schlecht aus.

    Damit jemand mit Begeisterung richtig Geld in den Klub pulvert müssen gewisse Faktoren einfach gewachsen sein.
    Seht euch Bamberg vor 10, 12 Jahren an. da ist die Halle aus allen Nähten geplatzt, es war ein Hexenkessel in der Halle, man wurde durch Bauermanns Basketball zu einer Marke. Da ist überall etwas kontinuierlich gewachsen und hat im Begeisterungsstrom dann auch einen Herrn Stoschek von brose mitgerissen, viel Geld in den Bamberger Basketball zu stecken.
    Ich würde mich gerne täuschen, aber imho ist man in FFM ziemlich weit von so einer Entwicklung entfernt. Egal ob mit oder ohne neuer Halle.
    Und Skyliners und EuroCup? Man hat die Wildcard dieses Jahr abgelehnt. Glaube nicht, dass es dann so schnell wieder das Angebot geben wird. Und sportlich wird das mit einer Quali wohl kaum was.

    Daher ist es aus jetziger Sicht schon nicht allzu kühn, zu behaupten, dass ein Spieler wie Barthel sehr schnell weggekauft sein wird, wenn er weiter so stark aufspielt wie bisher. Ein Andy Rautins ist auf einem guten Weg nächstes Jahr Euroleague zu spielen! Wie will man solche Spieler halten? imho noch schwieriger als Tez hier zu halten. Und selbst das muss finanziell schon ein wahnsinns Kraftakt gewesen sein….

  22. 22 # Frankie November 18 2013 @ 15:14

    Ich fass mich kurz, da Du hier falsch liegst: In Bamberg gibt es KEINEN Fußball. Ende der Durchsage.

  23. 23 # michel November 18 2013 @ 16:53

    @frankie:
    gibt es fussball in ffm…? :-D
    ach stimmt… der fsv :-p

  24. 24 # Stephan November 18 2013 @ 22:07

    Einen nicht zu unterschätzenden Anteil an der erfreulichen Entwicklung der Nachwuchsspieler hat in meinen Augen Eric Detlev. Das Konstrukt Headcoach ProB und Assistant Coach BBL funktioniert offensichtlich perfekt.

    In der letzten Saison waren die „heiligen drei Könige“ Klein, Barthel und Voigtmann Leistungsträger bei den Juniors und Rollenspieler in der BBL. Inzwischen haben sie sich zu Spielern entwickelt, die man ohne Bedenken in eine BBL-Partie schicken kann (was ich Konsti Klein nicht so ohne weiteres zugetraut hätte) und bei den Juniors stehen mit Max Merz und Johannes Richter die nächsten Kandidaten auf der Matte. Mit Jakob Merz auch schon der übernächste.

    Das macht einfach nur Spaß.

  25. 25 # Harald November 19 2013 @ 8:54

    Ach Frankie, der Bamberger Weg ist natürlich so nicht in FFM umsetzbar. Das habe ich ja auch gar nicht gefordert. Ich dachte, dass ich das noch nicht mal erwähnen muss, weil das eh jedem klar ist. Was in Bamberg passiert ist, das ist der Idealfall und so natürlich nicht wiederholbar oder irgendwie kopierbar. Dass es dort keine nennenswerte Fußball-Konkurrenz gab/gibt ist sicher förderlich gewesen.
    Mir ging es in dem Vergleich ja nur darum, zu verdeutlichen, dass eine gewisse „Aufbruchstimmung“ oder aber sportlicher Erfolg bei einem Standort da sein muss, damit ein neuer Geldgeber anbeisst.
    Oder mal bildlich verdeutlicht: wenn du angeln gehst und schlechte oder kleine Köder hast, wird die Wahrscheinlichkeit relativ gering sein, dass du den größten oder einen der größeren Fische aus dem Teich ziehen kannst.

  26. 26 # Frankie November 19 2013 @ 9:13

    Ich glaube das Bamberger Volk ist auch grundsätzlich ein ganz anderes. Sehr emotional und sehr familiär, genau so wie in Bonn, Trier, Würzburg etc etc etc. In FRANKFURT haben wir halt nur STEIFE und STARRE Menschen, zumindest beim Basketball. Es hat sich nicht so entwickelt, wie sich das einige vielleicht vorgestellt oder gewünscht haben. Schade.

  27. 27 # MAG November 19 2013 @ 9:47

    Der Vergleich mit dem Köder gefällt mir sehr gut!

    Ich denke, das wir mit dieser Mannschaft und mit dem eingeschlagenen Weg, einen sehr „saftigen und dicken“ Köder in den Teich gehängt haben…nur haben wir ihn ja gerade erst reingehängt. Mal sehen, wann der dicke Brocken zuschnappt…;-)

    Jeder Standort ist nun Mal verschieden – ein Konzept von A nach B zu transportieren geht nicht.

  28. 28 # Harald November 19 2013 @ 10:07

    Mit dem „Köder“ meinte ich in dem Bild eigentlich das „Gesamtpaket“. Aber ok, wenn du den Köder als die Mannschaft verstehst, dann wandel ich das mal um, um deutlich zu machen was ich meine:
    Also der Köder hängt zwar, aber die dicken Fische (Geldgeber) kommen meist nur angeschwommen, wenn sich um den Köder herum schon scharenweise kleinere Fische (Zuschauer) tummeln. Und so lange man um durch den Köder keine Euphorie im Teich entfachen kann, verirrt sich kaum oder nur mit sehr viel Glück ein großer Fisch überhaupt in die Nähe des Köders.

  29. 29 # MAG November 19 2013 @ 10:21

    Auch die kleinen Fische werden hoffentlich bald sehen, was hier entsteht bzw. entstehen könnte. :-)

  30. 30 # Maurizio November 19 2013 @ 12:22

    Ich glaube es wird nix mehr mit Zuschauern und Skyliners…Wenn die Halle nicht einmal „voller“ wird wenn es kein Fussball gibt und dies noch zu besten Sportzeiten (Samstag 15:30) wo nur 3600 zahlende Zuschauer da waren….Das ist die grösste Enttäuschung! :(
    Mich würde interessieren was die Marketing Abteilung zusätzlich tun kann um neue Zuschauer zu generieren?! Ich bin ab und zu in Frankfurt, sehe jedoch ziemlich wenig von den Skyliners (keine Plakate, etc.)….
    Warum schliessen die Skys keine Kooperation mit der VGF/RMV wo in den Bussen/Zügen Werbung gemacht werden können…
    Wie schaut es mit möglichen Kooperation mit der Uni in Frankfurt, Darmstadt und Mainz aus? Dort gibt es tausende junge Studenten/innen, sehr viel Potenzial um Neukunden zu generieren…
    Warum schliesst man keine Kooperation mit HR oder FFH wo man täglich Werbung machen kann?
    Wieviele Kooperationen haben die Skys mit den lokalen Sportvereine (Rhein Main Gebiet)?

    Bitte nicht falsch verstehen, Livestreams, Schul AG’s sind echt ne tolle Sache, aber es geht noch viel mehr um die „Aussendarstellung“ zu verbessern. Bei einem Ballungszentrum von mehreren Millionen muss die Halle mit einer 5000 Kapazität einfach immer voll sein, sonst macht man seine Hausaufgaben nicht richtig.

  31. 31 # Harald November 19 2013 @ 13:42

    Ich halte die Entwicklung bei den Zuschauern auch für bedenklich. OK, die letzten Jahre, wo einfach wahllos irgendwelche Amis geholt wurden und kaum mal ein bekanntes Gesicht gehalten wurde, haben sicher ihre Spuren hinterlassen. Und langfristig dürfte die Neuausrichtung da vielleicht ein bisschen zur Besserung/Stabilisierung beitragen. Aber ich sehe es insges. so wie Maurizio.
    Die Skyliners sind in der Stadt Frankfurt eigentlich überhaupt nicht präsent. Ich entdecke gelegentlich mal total langweilige Standard-Plakate mit Spielterminen vom Ticketpartner. Aber so wird doch sicher keine große Wirkung erzielt!
    Mit ein bisschen Rafinesse und Wortwitz kann man so viel mehr aus Plakataktionen rausholen.
    Ich interessiere mich zB einen Dreck für Fussball und habe die letzten gefühlt 20 Jahre kein Spiel mehr gesehen, aber die Plakate vom FSV sind einfach Klasse! Komme da öfter auf meinem Arbeitsweg an Plakaten vorbei und bekomme wegen der raffinierten Plakate immer mit, gegen wen am Wochenende gespielt wird. Jedes Mal wird auf den Plakaten mit mehr oder weniger gelungenem Wortwitz auf den nächsten Gegner eingegangen. Kürzlich etwa mit „ihr seid lauter(n), wir gewinnen“. Sogar ich als jemand, der Fussball sonst komplett ignoriert, habe beim Zeitunglesen dann zufällig gesehen, dass es gegen Kaiserslautern eine 0:4 Klatsche gab. Und dann habe ich sogar den Artikel zum Spiel gelesen, was ich sonst sicher nie gemacht hätte!
    Klar, solche Plakataktionen sind nicht billig, aber imho hätten die Skyliners auch mit geringerem Budget viel Luft nach oben, um in der Stadt sichtbarer zu werden. Und bevor das nicht gewährleistet ist, habe ich einfach große Zweifel, warum ein großer Sponsor einsteigen sollte.

  32. 32 # MAG November 19 2013 @ 14:31

    Zu Beginn der Saison waren doch in den U-Bahnhöfen Plakate ausgehängt „Basketball Hochspannung“. Nur kann ich mir auch gut vorstellen, das sich die Fa. STROEHR (so heißen die glaube ich) die Werbeflächen an stark frequentierten Orten (wie eben U-, S-Bahnhöfen, Straßenbahnen, etc.) teuer bezahlen lässt. Das die Präsenz bes. in der Innenstadt viel stärker sein muss, darüber kann es kein zweite Meinung geben. Aber zu welchem Preis?

  33. 33 # Harald November 19 2013 @ 15:06

    Stimmt, die „Basketball Hochspannung“-Plakate! *gähn
    Obwohl ich jeden Tag an den Plakaten vorbeigelaufen bin, hatte ich die echt schon wieder vergessen. Aber die waren ja genau wie ich schon meinte so uninspiriert und langweilig, dass es imho im Prinzip verbranntes Geld war.
    Ich würde mir wünschen, dass man mit ein paar kecken Sprüchen und klugen Wortspielen immer mal wieder eine Plakataktion raushauen würde. Meinetwegen auch nur 4, 5 Aktionen im Jahr.
    Da brauchts auch keine teure Werbeagentur. Ich traue Thomas Nawrath echt genug Wortwitz und Klugheit zu, um da was Interessantes draus zu machen. Er beweist da imho gutes Gespür bei den Übertragungen. Das müsste auch nicht riesig angelegt sein. Es reicht, das auf eine gewisse Stückzahl zu reduzieren und in der City präsent zu sein! Aber wenn man originell ist und sich von den üblichen drögen Werbeplakaten abheben kann (so wie es imho der FSV mit ganz bescheidenen Mitteln geschafft hat), dann hat man einen riesigen Mehrwert geschaffen und auf einfach Weise Interesse generiert! Und wer irgendwie anfängt ein bisschen interessiert zu sein, der kommt dann vielleicht auch irgendwann in die Halle!

  34. 34 # Peter November 19 2013 @ 15:28

    Ich persönlich glaube, ein Grund für die leere Halle sind auch immer wieder die Verweise auf die junge Mannschaft und dass sie sich ja noch entwickeln müsse. Klar, das stimmt, aber man vermittelt immer wieder den Eindruck, dass man doch sowieso in jedem Spiel Außenseiter ist und warum soll ich mir dann (wenn ich kein „Fan“ bin) eine wahrscheinliche Niederlage anschauen. So nehme ich es zumindest teilweise aus meinem Umfeld wahr.
    Und Leute, seid mir nicht böse – Identifikation ist gut und wichtig, aber leider nichts im Vergleich zu Erfolg. Der harte Kern ruft vll nach Identifikation, aber die Halle wird dadurch nicht voll. Mit „wahllos irgendwelchen Amis“ – sofern diese die nötige Qualität besitzen und wir oben mitspielen – erreicht man unterm Strich eben mehr…

  35. 35 # Maurizio November 19 2013 @ 15:31

    Genau so sieht es aus Harald!
    Darüberhinaus sollte man nicht nur zu den Schulen (was ich super finde!!!), aber auch zu den Sportvereinen…Mensch, es gibt auf Bezirk level so viele Vereine mit unzählige Mannschaften, sei es im Basketball, Fussball, Volleyball, Badminton, Boule, usw.
    Wenn man in der Lage wäre ein interessantes Package für diese Vereine aufzubauen (z.B. mit Begrüssung auf der Video wall, eine Time out Aktion oder ein „corner“ in der Halle wo man selbst Werbung für seinen Verein machen kann, etc.) dann würde man hier sehr viele neue Zuschauer generieren. Das wäre imho eine riesen Investition für die Zukunft wenn irgendwann mal eine MFH kommt.

    UND es ist unbedingt zwingend notwendig regelmässig in den lokalen/regionalen Medien vertreten zu sein. Ganz ehrlich, ich habe „Radio Bob“ noch nie gehört, die gängigen Radiosender hier sind doch FFH und HR… und was ist mit Rhein Main TV, warum bekommen die Skyliners nicht einmal 15-30 Minuten Sendeplatz?

    Hat man jemals mit der VGF/RMV gesprochen zwecks Werbung in den Stationen/Haltestellen oder besser in den Bussen/Zügen? Man könnte doch eine Vereinbarung abschliessen auf „Win-win“ basis…ein give and take.

    oder ich sehe es viel zu einfach und es ist in der Realität wirklich so schwer bis unmöglich was auf die Beine zu stellen…

    PS: Ich bin auch der Meinung daß Thomas Nawrath hier signifikante Impulse geben kann…Er hat sich ganz positiv entwickelt.

  36. 36 # MAG November 19 2013 @ 15:35

    Neee, eine Werbeagentur brauchen wir nicht – das kann der T. Nawrath schon ganz gut – die Fa. STROEHR hält meines Wissens nach nur leider das Recht auf alle (!) Werbeflächen (Schaukästen, Videowalls, Infosäulen, etc.) an den o.g. Orten – das heißt Inhalt darfste mitbringen, nur den Platz muss man bezahlen…und dieser wird nicht gerade günstig zu haben sein. Und Wildplakatieren ist leider nicht erlaubt…;-)

  37. 37 # Harald November 19 2013 @ 15:38

    @Peter: Es stimmt sicherlich, dass man mit dem Nachwuchskonzept kurzfristig gesehen auch Zuschauer verliert und der Erfolg immer einfach sexy ist. Aber auch hier könnte man mit einer Kampagne gegensteuern nach dem Motto: „Hier wächst was! Sei dabei wenn der Grundstein für Erfolg gelegt wird!“

    Und ist man wirklich unterm Strich besser, wenn man jede Saison aufs Neue „wahllos irgendwelche Amis“ holt? Imho zeigt die aktuelle Mannschaft doch gerade, dass sie deutlich besser ist als die letztjährige voller „Söldner“ und dass es ein Vorurteil ist, dass man nur mit Amis Erfolg haben kann.

  38. 38 # MAG November 19 2013 @ 15:38

    Nachtrag nachdem ich Maurizios BEitrag gelesen hab:
    Diese Vereinsangebote sind schon lange im Angebot und die bekomme ich auch regelmäßig zugestellt: Das ist dann diese „Box“ seitlich vom Korb udn eine Begrüßung auf der Videowall gibts doch auch. ;-)

    Bzgl. VGF/RMV –> Exklusivvermarktungsrecht Fa. STROEHR

  39. 39 # Peter November 19 2013 @ 15:43

    @ Harald: Ob die Mannschaft am Ende der Saison einen besseren Tabellenplatz erreicht, wird sich erst noch zeigen und ob die Talente, die wir entwickeln, auch bleiben, auch…

  40. 40 # Maurizio November 19 2013 @ 15:46

    @ MAG, Danke für die Info…..wenn ich mir jedoch anschaue wieviele Sportvereine es im Frankfurter/Darmstädter/Wiesbadener Bezirk gibt, sind dann die 20-30 Plätze pro Spiel nicht das was ich mir wünschen würde…wenn diese packages wirklich so „geil“ aufgestellt werden könnte, dann wäre bestimmt mind. die Hälfte des Oberrangs auf der Haupttribüne nur mit Sportsleute….und die andere Hälfte hoffentlich mit Studenten von den umliegenden Unis…
    Ja, ich weiss, in „a perfect world“…

  41. 41 # Harald November 19 2013 @ 15:50

    @Peter: Bei Ersterem bin ich mir ziemlich sicher! Imho ist die Mannschaft zu stark, um in den Abstiegskampf zu rutschen, aber zu schwach, um bei den PlayOffs mitmischen zu können. Aber es ist schön, dass Herz da ist und gekämpft wird! Letztes Jahr hatt ich bei vielen Spielern da nicht das Gefühl, dass das alles für den Verein gegeben wird.
    Bei letzterem gebe ich Dir recht. Wobei das sicher in erster Linie Spieler betreffen wird, die richtig durchstarten. So wie aktuell Barthel eben. Den wird man schwer halten können imho. Aber zB ein Klein, Voigtmann oder Bright wären imho gut beraten auch für etwas weniger Geld in FFM zu bleiben. Ganz einfach weil sie hier die Spielzeit kriegen, die ihnen kaum ein anderer Verein bieten kann. Trier hat doch zB auch Zwiener und Zirbes verloren. Ein Seiffarth oder Mönnighoff hingegen können gehalten werden. Es wird auch nicht alles weggekauft, was einen deutschen Pass in der Tasche hat… ;)

  42. 42 # Peter November 19 2013 @ 16:23

    @Harald: Du hast ja Recht, mit dem, was du schreibst. Ich meinte nur, dass wenn ich Erfolg langfristig anlegen möchte durch die Ausbildung von Spielern, muss ich auch irgendwie sicher gehen, dass diese bleiben. Wenn sie aber im Endeffekt gehen, macht es auch keinen Unterschied mehr, ob der Spieler Barthel heißt und deutsch ist oder Rautins und kanadisch…Aber wie gesagt, ich denke einfach, dass das „deutsch“ im Basketball immer noch negativ konnotiert ist. Alles schreit nach Amis und da muss einfach was an der Darstellung geändert werden.

  43. 43 # M&M November 19 2013 @ 18:04

    Die Zuschauerzahlen sind wirklich überraschend schlecht diese Saison. Allerdings waren in Frankfurt schon immer lediglich die Sonntags-Nachmittagstermine (kinderfreundlich) gut nachgefragt. Diese Saison sind viele Spiele Samstags um 18:30 Uhr angesetzt, da wird es manchen Eltern vielleicht zu spät und es gibt reichlich Freizeitalternativen.
    An den Eintrittspreisen kann es meines Erachtens nicht liegen, die sind wirklich fair und familienfreundlich.
    Und mal ganz ehrlich, die Erreichbarkeit der Halle ist auch nicht toll. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln abends am Bahnhof Höchst ist nicht jedermanns Sache…
    Letztendlich liegt die Halle halt etwas „ab vom Schuss“. Vielleicht müsste man mehr Werbung im MainTaunus-Zentrum machen um den ein- oder anderen Besucher von dort „abzufischen“.

  44. 44 # M&M November 19 2013 @ 18:08

    Habe gerade nochmal nachgeschaut, diese Saison sind nur zwei 15 Uhr Spiele angesetzt, warum ist das eigentlich so ? Kollision mit Veranstaltungen in der Jahrhunderthalle ?
    In den Vorjahren waren es, wenn mich mein Gefühl nicht täuscht, 8-10 Heimspiele die Sonntags um 15 Uhr stattfanden.

  45. 45 # ScheSche November 19 2013 @ 18:33

    Zu viele Veränderungen beim Spieltermin kosten an sich schon Zuschauer. Der eine würde nie am Sonntag Nachmittag gehen, der andere nie am Samstag Abend. Ich selbst finde den weiter oben hoch gelobten Termin Samstag Nachmittag 15:00 ganz furchtbar. Ich wünsche mir einen konstanten Spieltermin mit sehr wenigen Ausnahmen – am besten so, dass er die Wochenendplanung wenig beeinflusst. Früher Sonntag Abend bzw. später Nachmittag. Oder halt Freitag oder Samstag Abend.

    Zum Vorbid FSV von Harald: Supertoll, die haben einen Zuschauerschnitt von 5.300 Zuschauern in einem 12.500er Stadion. Das ist ja wie Sicherheitspolitik in den USA abgucken oder Arbeitnehmerrechte in Katar.

    Ich würde mir wünschen, wenn aus der Ballsporthalle das letzte Bischen noch herausgeholt wird: Platzierung der Shops, Logen zwischen Unter- und Oberrang an der Gegentribüne, den Raum „schließen“ (also den Halleninnenraum vom Umgebenden Gebäude mit Vorhängen o. ä. trennen). Lokalkolorit durch intensive Partnerschaft mit Basketballverein in Höchst (und oder Sindlingen, Zeilsheim, Unterliederbach) und Präsenz in diesen Stadtteilen. Durch Unnahbarkeit gewinnt man keine Fans.

  46. 46 # Frankie November 19 2013 @ 19:00

    Ich sehe das Problem ganz woanders, die Skyliners wirken in vielen ihrer Aktionen einfach noch viel steifer, als es die Zuschauer ohnehin schon sind. Also ist es besser, weiter zu schlafen. Viele Dinge haben sich seit Jahren nicht geändert, blos nix riskieren! Kann jeder Regionalligist besser!

  47. 47 # ScheSche November 19 2013 @ 19:13

    Na ich weiß nicht: Bei aller Schwarzmalerei finde ich, dass die Haupttribüne dieses Jahr viel weniger Streif ist als früher. Immerhin.

  48. 48 # Harald November 19 2013 @ 20:53

    @ScheSche: Mein Beispiel mit dem FSV zielt doch auch nicht darauf, wie toll dort der Zuschauerzuspruch ist, sondern darauf wie man es schaffen kann mit (Plakat-)Werbung bei den Leuten anzukommen und sich in der Stadt ein Stück weit zu positionieren. Ganz alleine darauf kommt es mir an! Und ich würde mir Ähnliches für die Skys wünschen. Sowas schlägt sich natürlich nicht unmittelbar in den Zuschauerzahlen nieder. Trotzdem steigert es den Bekanntheitsgrad und eben auch ein Stück weit das Interesse.
    Ich denke, das habe ich an meinem Beispiel als Fussball-Desinteressierter ganz anschaulich verdeutlicht und bedarf keiner weiteren Ausführung.
    Ansonsten lässt sich imho die auch sehr schwierige Sitaution der ewigen Frankfurter Nummer 2 im Fussball schwer mit der Situation anderer Sportarten in FFM vergleichen. Fussball ist einfach Eintracht hier. Das weiß selbst ich als Fussball-Allergiker… ;)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.