skyliners.frblog.de

Mo 05.01.09 22:32

Do or die – ohne de Mello?

Ausrutscher. Betriebsunfall. Vergangenheit. Die Skyliners haben die Pleite gegen Alba abgehakt. Sagen sie zumindest. Der klare Grund: Volle Konzentration auf das Spiel gegen Moskau (Dienstag, 17 Uhr). Vor dem Do-or-die-Game der Eurochallenge plagen sie allerdings leichte Personalprobleme.
War es die falsche Taktik in der ersten Halbzeit? Hätte man früher auf Zonenverteidigung umstellen müssen? War die Mannschaft in der Berliner Arena deswegen platt und überspielt, weil dreieinhalb Testspiele in nicht einmal einer Woche zuviel waren, und Alba auf der anderen Seite nur trainiert hatte?
Sportdirektor Kamil Novak widerspricht solchen Fragen vehement. „So kann und darf man nicht denken. Ich kann genauso gut auch sagen, Hey – wenn die Spieler zweimal täglich trainieren, darunter Einzeltraining, kostet sie das deutlich mehr Energie als wenn sie ein Spiel spielen und dabei auch noch lange auf der Bank sitzen.“
Geärgert hat sich Novak zwar genauso wie Trainer Murat Didin über das Auftreten der Mannschaft, die „gravierenden Fehler unter den Körben“ und die Mängel in „fast allen anderen Bereichen.“ Aber er betont auch, dass Alba einfach ein tolles Spiel gezeigt habe. „Das ist ein wenig untergegangen. Wir waren nicht gut, aber Alba hat das auch klar ausgenutzt. Was die im ersten Viertel gebracht haben, war stark. Wir dagegen haben unseren Game-Plan, die aggressive Verteidigung überhaupt nicht umsetzen können.“
Gegen Moskau wollen die Skyliners, die bereits am Sonntag nach Russland flogen und dort noch am selben Tag zweimal trainierten, das ändern. Ein kleines Fragezeichen steht dabei hinter dem Einsatz von Dominik Bahiense de Mello. Der Shooting-Guard soll sich schon nach dem Berlin-Spiel nicht gut gefühlt haben. Die vermutete Grippe sei aber bislang nicht ausgebrochen. In Moskau habe de Mello bereits mittrainiert, sagt Novak.
Sollte de Mello dennoch ausfallen, werden die Skyliners erstmals seit dem Oldenburg-Spiel Mitte Dezember keinen kompletten Kader aufbieten können. Max Weber, sonst neben de Mello der 13. Mann, ist wegen eines erlittenen Pferdekusses gar nicht erst mit nach Berlin und dann weiter nach Moskau gereist.
De Mellos Fehlen oder körperliche Schwächung könnte in dem zu erwartenden engen Spiel (Moskau hat eine kleine Krise, zudem fehlen zwei Topspieler) unter Umständen eine Rolle spielen. Natürlich – zuletzt hat de Mello so gut wie gar keine Rolle gespielt. Aber: Ivory, McKinney, Emmenecker und Roller haben in Berlin wirklich Probleme gehabt. Ein de Mello mit gutem Händchen könnte daher die Entlastung für Keith Simmons sein, falls die Formkrise anhält.

Was meint ihr? Wie stehen die Chancen? Klappt die Überraschung in Moskau?

5 Responses

  1. 1 # HolgerH Januar 6 2009 @ 8:52

    Ich meine wir haben eine gute Chance … ob de Mello da den Ausschlag gibt / geben könnte, weiß ich nicht. Wie Du schon beschrieben hast, hat er in der letzten Zeit eher keine entscheidende Rolle gespielt (anders als letzte Saison). Schwächelnde Roller + Ivory könnte auch ein de Mello (aktuell!) nicht ausgleichen denke ich.

  2. 2 # Björn Januar 6 2009 @ 8:57

    also ganz ehrlich…

    das die skyliners in die gruppenphase der euroschallenge geschafft haben ist ein grosser erfolg aber jetzt sollen sie sich auf den bbl-pokal und die liga konzentieren

  3. 3 # Steffen Januar 6 2009 @ 9:58

    Man hat heute die große Chance einen wirklichen Überraschungscoup zu landen. Mit dem Erreichen der Top16 Runde könnte man einen wahren Achtungserfolg erreichen, was sicherlich auch dem Hauptsponsor gefallen würde. Ich wage mal zu behaupten, dass die Chancen so schlecht nicht stehen. Bei Triumph läuft es zur Zeit alles andere als rund. Ich traue den Skyliners bei entsprechend guter Leistung einen Sieg in Moskau durchaus zu. Also Daumen drücken!

  4. 4 # Reno Januar 6 2009 @ 16:23

    Ich dachte auch vor Berlin: Mann, das Team kann doch eigentlich mit jedem Gegner mithalten. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.

    Aber eins ist klar: Nach Moskau reisen aber dabei sagen „Hey, BBL und Pokal sind ja eigentlich wichtiger, also Sche** auf das Spiel hier“ … das ist Quatsch.

    Ich glaube auch, dass wenn man Murats Einstellung zum Spielen generell und zum Internationalen Wettbewerb im speziellen kennt – der wird alles dran setzten sich so teuer wie möglich zu verkaufen.

    Eine Übertragung wird es nicht geben, oder? Irgendwo in den Weiten des Internets 2.0 vielleicht?

  5. 5 # Manuel Januar 6 2009 @ 16:48

    Ein „großer Erfolg“ ist es sicher nicht, dass die Skyliners es in die Gruppenphase geschafft haben.
    Es wäre eher enttäuschend gewesen, wenn sie in der Quali-Runde ausgeschieden wären!

    Ein „großer Erfolg“ wäre es hingegen, wenn man bei der schwierigen Gruppe es in die nächste Runde schaffen würde.
    Moskau ist mit den Abgängen von Krstic, Anderson (und Goree?) deutlich geschwächt, ich sehe die Chancen auf einen Sieg heute nicht so schlecht.

    Und BBL und Pokal sind einfach wieder eine andere Geschichte.
    Dass die EuroChallenge dem Team sehr geholfen hat, sich zu finden und einzuspielen, haben die letzten Wochen mit einer Bilanz von 13-4 doch eindeutig gezeigt.
    Der Kader ist tief genug, um in 3 Wettbewerben mitzuspielen – und beim Pokal sprechen wir im Falle einer Finalteilnahme von gerade mal 3 weiteren Spielen…

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.