skyliners.frblog.de

Do 12.01.17 23:06

Die Vaughn-Causa

Dawan Robinson bekam ihn schon zu spüren, Ramon Galloway und nun Kwame Vaughn. Den Zorn des Gordon Herbert. In der jüngeren Vergangenheit hat der Skyliners-Cheftrainer schon des Öfteren durchgegriffen, wenn ein Spieler aus der Reihe getanzt ist. Robinson und Galloway, das ist bekannt, sind aus dem Kader geflogen. Ob Vaughn das gleiche Schicksal ereilt werden wir in wenigen Stunden erfahren.

Gordon Herbert sprach nach dem ungefährdeten Sieg gegen die Bakken Bears (Wie konnten die Skyliners nur das Hinspiel gegen so ein Team verlieren?) ausführlich über seine Entscheidung, Vaughn zu suspendieren. „Entweder er macht es auf unsere Art oder gar nicht“, sagte Herbert. Dabei deutete er an, dass Vaughn sich schon vor Herberts Rückkehr an die Seitenlinie nicht gut verhalten habe – und danach auch nicht. Er habe mit ihm ein Gespräch geführt, „too clear my mind“, und dann schmiss er ihm am Dienstag raus. Das habe keine sportlichen Gründe gehabt, bekräftige Herbert. „Er ist ein guter Spieler“, so der Kanadier. Aber er werde eine Entscheidung im Sinne der Mannschaft treffen.

Auch am Mittwoch bekräftigte er noch einmal welche tollen „intangibles“, also immateriellen Werte, ein Spieler wie Shawn Huff mitbringt. Das hatte er auch schon nach dem Sieg gegen Gießen hervorgehoben und das die Skyliners im Sommer viele Spieler mit diesen Attributen verloren haben: Aaron Doornekamp, John Little, Danilo Barthel, Johannes Voigtmann, nannte er da. Ganz offensichtlich ist er mit dem diesjährigen Team und der Einstellung einiger Spieler nicht zufrieden, weshalb er einen Monat auf einen Spieler wie Huff gewartet hat, um ihn zu verpflichten. Es ist sicher eine Verpflichtung auf Sicht, auf die kommende Saison, denn Shavon Shields werden die Skyliners trotz Option kaum halten können. Dafür spielt er einfach zu gut.

Aber zurück zur aktuellen Situation. Sollte Vaughn gehen, wird wohl Antonio Graves bleiben, der eigentlich so gut wie weg vom Fenster war. Sein Vertrag läuft am Freitag aus, er wusste nach dem Spiel gegen Aarhus nicht wie es für ihn weiter geht. Sieben Ausländer, das hat Herbert klargestellt, wird es in dieser Spielzeit bis zum Ende nicht geben.

Die Vaughn-Causa reißt natürlich wieder eine Lücke, denn ohne den 26-Jährigen müssten AJ English, der auf der Zwei viel besser aufgehoben ist, Max Merz, zu dem alles gesagt ist und Antonio Graves, der eigentlich auch ein Zweier ist, das Spiel lenken. Ob das wirklich gut geht, wage ich zu bezweifeln. Aber letztlich können sich die Skyliners es sich auch nicht erlauben, einen Stinkstiefel im Kader zu behalten, gerade wenn es um die Entwicklung junger Talente geht, muss der Teamgedanke an vorderster Stelle stehen. Dawan Robinson hatte sich seinerzeit auch mal reumütig gezeigt und war nach seiner Suspendierung zurückgekehrt, drei Wochen später flog der Point-Guard trotzdem raus. Gordon Herbert bemühte dann seinen Baseball-Vergleich und das es „keine Extra-Strikes gibt.“ Bei Ramon Galloway ging es deutlich schneller. Er war einfach plötzlich nicht mehr da, weil offensichtlich etwas schwerwiegendes vorgefallen war. Herbert hat aber nie gesagt, was Galloway genau gemacht hat.

Was glaubt Ihr? Gibt Herbert Vaughn nochmal eine Chance?

 

32 Responses

  1. 1 # bussard Januar 13 2017 @ 8:16

    Ich denke das war es für ihn. Auch wenn wir keine Aktion für einen Wechsel mehr haben. Ich denke Graves wird bleiben.

  2. 2 # wettertom Januar 13 2017 @ 8:23

    Spekuliere auch mal.

    Da man Graves als Alternative (natürlich nicht 1:1)
    hat wird man sich gegen Vaughn entscheiden.

  3. 3 # Rookie Januar 13 2017 @ 9:01

    Was auch immer vorgefallen ist … Wenn das Vertrauen zum PG nicht (mehr) da ist, macht es keinen Sinn, ihn zu behalten.

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob Vaughn jemals die Rolle eines führenden Spielers innehatte. Aber immerhin hat er selbst gepunktet. Sicherlich würde er eine Lücke hinterlassen, in welchem Ausmaß auch immer.

  4. 4 # München Skyliner Januar 13 2017 @ 10:15

    Wenn Graves sich korrekt verhält, dann wäre es denke ich das falsche Signal an die Mannschaft eine Entacheidung pro Vaughn zu treffen. Dass dann ein Aufbau fehlt ist natürlich bitter. Wie ist das denn vertraglich? Wenn man Vaughn rausschmeißt wird man ihm trotzdem noch sein Gehalt zahlen oder zieht man im Zweifel vor das Arbeitsgericht?

  5. 5 # MünchenSkyliner Januar 13 2017 @ 10:19

    Und: Du schreibst, man habe John Little verloren. Heisst das, dass man ihn halten wollte? Er hat zwar nur wenig Qualität als Scorer, aber seine Power in der Defense vermisse ich schon sehr.

  6. 6 # Rookie Januar 13 2017 @ 10:42

    Eben kam die Meldung, dass der Vertrag mit Graves nicht verlängert wird. Also wird man Vaughn wohl doch behalten…

  7. 7 # Timur Tinç Januar 13 2017 @ 10:45

    @Rookie: Sieht so aus…

  8. 8 # Timur Tinç Januar 13 2017 @ 10:46

    @MünchenSkyliner: Gordie hat einfach nur die guten Typen aufgezählt, ich glaube nicht, dass man ihn behalten wollte, dafür war er als Scorer ja auch nicht gut genug. Billig zu haben war er ja, wie der Transfer zu Jena gezeigt hat.

  9. 9 # Cat Januar 13 2017 @ 10:55

    Ist es üblich, dass man erst am letzten Ablauf-Tag des Vertrags bekannt gibt, ob der (befristete) Vetrag verlängert wird oder nicht? Oder wusste Antonio Graves schon vorher Bescheid?

  10. 10 # Doppeldribbel Januar 13 2017 @ 11:04

    Tja, dann war es wohl „nur“ ein fetter Kanonen-Schuss vor den Bug für KV und er wird wohl bleiben. Glaube nicht, dass man mit 5 Ausländern und einem dünner als dünnen Backcourt in die zweite Saisonhälfte gehen möchte. Ob’s die richtige Entscheidung war, wird man erst später wissen…!

    Vaughn hat mich bislang nicht überzeugt (fast noch ein bisschen weniger als Graves). Seine Stats sind oft gar nicht so schlecht, sein Mitteldistanz-Wurf ganz okay, aber er lässt hinsichtlich „Führungsqualitäten“ bisher aber auch alles vermissen, was ich mir von einem PG in einem jungen Team wünsche.

    Habe es mir am Mittwoch angetan, ein bisschen Theodore mit Banvit @Monaco anzuschauen. Auch wenn er lange nicht an seinem Limit agierte, ist sein Spiel eine Augenweide. Da kann man schon wehmütig werden…

  11. 11 # Timur Tinç Januar 13 2017 @ 12:04

    @Cat: Also bei den Skyliners ist es meistens so, dass sie die Zeit von Kurzzeitverträgen voll ausgezereit haben, wenn sie jemanden haben gehen lassen. Sie haben aber auch schon mit Spielern die Verträge frühzeitig verlängert, wenn sie gesehen haben, dass er gut zu ihnen passt. Wie etwa John Little.

  12. 12 # Timur Tinç Januar 13 2017 @ 12:05

    Ich habe gerade mit Gordon Herbert telefoniert und er hat erzählt, dass er zwei gute Gespräche mit Kwame Vaughn hatte und das er die Situation verstanden hat. Er will mit ihm weitermachen, er hält ihn für einen guten Guard und hat auch gesagt, dass er ihm mehr helfen wird.

  13. 13 # Doppeldribbel Januar 13 2017 @ 12:29

    Kann unterm Strich eine gute „Erziehungs-Maßnahme“ gewesen sein (wohlgemerkt: kann!). Wenn KV ein bisschen was kapiert hat und das auch umsetzt, hat er sicher das Potenzial, auf der „1“ ein bisschen was zu bewegen. Nachverpflichten ist nicht mehr und so geht am mit dem Roster in die Rest-Saison:

    Vaughn/English/Merz
    English/Tez
    Tez/Shields/Ilzhöfer
    Shields/Huff/Kiel
    Morrison/Agva/Kiel

    Da English bisher (immer?) von der Bank kam, wird Tez wohl vermehrt auf die 2, Shields auf die 3 und Huff Starter auf der 4. Vielleicht wird Bonga noch ein wenig herangeführt. Mayr wird wohl keine Rolle mehr spielen. Bin gespannt, ob der Kader die Qualität hat, in BBL und CL nochmal ein bisschen anzugreifen…

  14. 14 # wettertom Januar 13 2017 @ 12:31

    Nun bin ich auch mal gespannt wie der Rest der Saison verläuft. Schade um Graves.

  15. 15 # Cat Januar 13 2017 @ 13:03

    @ Timur: Danke für die Info.

  16. 16 # MünchenSkyliner in Brüssel Januar 15 2017 @ 12:35

    Kein Spiel dieses Wochenende…Jetzt wo die Mannschaft komplett, einigermaßen eingespielt und Gordie wieder da ist, will ich dass es endlich weiter geht.

  17. 17 # MünchenSkyliner in Brüssel Januar 15 2017 @ 12:41

    Und zum Thema Halle. In München soll bereits 2019 eine Halle mit Kapazität von 10.000 Zuschauern eröffnet werden. Kosten: 100 Millionen. Diese Hallengeschichte in Frankfurt ist einfach nur unsäglich und peinlich.

  18. 18 # wettertom Januar 16 2017 @ 8:46

    Kann ich nur zustimmen.

    Hallenkapizität:
    Zur Zeit Platz 8 in der BBL. Tendenz weiter fallend.

  19. 19 # Ben Januar 17 2017 @ 10:10

    Na ihr Schlaumeier habt aber auch gesehen, wer die Finanzierung der Halle anschiebt, oder?
    Wenn ein Didi Mateschitz in FFM aufkreuzen, mit 100 Millionen Euro wedeln und das Ding in Eigenregie bauen würde, dann wäre das auch in FFM von Seite der Stadt sicher schnell durchgewunken!

  20. 20 # Timur Tinç Januar 17 2017 @ 10:34

    @Ben: Natürlich hilft es, wenn sich jemand öffentlich positioniert und sagt, er steckt 100 Millionen rein. Aber Geld haben Anschütz und Lagadere auch. Gescheitert ist es in Frankfurt bislang daran, eine ordentliche Ausschreibung hinzukriegen wegen Verkehrsstreitigkeiten zwischen zwei Städten. In München ist es nun mal nur eine Stadt und dadurch die Bürokratie wesentlich einfacher. Wenn man aber wie hier unbedingt eine Halle auf zwei Gemarkungen bauen will, weil es woanders halt auch keinen Platz gibt, dann wird das ganze schwieriger. Das ändert natürlich nichts daran, dass hier unglaublich dilletantisch gearbeitet wurde.

  21. 21 # wettertom Januar 17 2017 @ 10:50

    Danke für die Fakten.

  22. 22 # Ben Januar 17 2017 @ 13:43

    Mir ist schon klar, dass a) Anschütz und Lagadere viel Geld in der Hinterhand haben und b) es in FFM besonders am gewählten Standort hakt.
    Trotzdem fehlt mir von allen Seiten (Stadt FFM, OF, potenzielle Betreiber, potenzielle Investoren, Ankermieter, Konzert- und Eventagenturen) ein klares Bekenntnis zum Hallenbau. Die neue Koalition der Stadt OF hat sich ja sogar gegen einen Bau am Kaiserlei positioniert.
    Ich habe bei dem Thema immer so ein bisschen das Gefühl, dass abgesehen von den Skyliners niemand so richtig Bedarf für eine neue Halle sieht. FFM und OF haben in der Stadtpolitik aktuell ganz andere Probleme und Herausforderungen zu meistern. Potenzielle Betreiber und Investoren werden durch schlechte Ausschreibung verschreckt und kennen sicher etliche andere Möglichkeiten, ihr Geld gewinnbringender anzulegen. Ankermieter hätte eine neue Halle mit den Skyliners nur einen, der erstklassig spielt (wie stehen die Chancen der Löwen wieder 1. Liga zu spielen?). Und ob es sich für die Skyliners wirklich lohnen würde, alle Heimspiele in einer 12-14.000er Halle auszutragen, wage ich schwer zu bezweifeln. Konzert- und Eventagenturen haben in FFM auch genügend Alternativen: Alte Oper, Jahrhunderthalle, Festhalle für die richtig großen Acts, Waldstadion für Sommerkonzerte; kleinere Veranstaltungen (bis 3000 Zuschauer) in der Offenbacher Stadthalle oder dank Batschkapp-Umzug nun auch in Nähe Riederwald.
    Also wenn es wirklich so einen enormen Wunsch nach einer neuen Halle geben würde, dann hätte man sich wohl nicht in die Sackgasse am Kaiserlei begeben. Man würde ruckzuck einen neuen Standort ausmachen. In München hat man durch öffentlichen Druck (Hoeneß) und bereitstehendem Geldgeber (Mateschitz) die Sache ins Rollen gebracht und die Politik gut mitgerissen. Für das Frankfurter Hallenprojekt fehlt es einfach an Leidenschaft und Einsatz für die Sache! Außer Gunnar Wöbke ist da niemand, dem die Errichtung einer Multifunktionsarena eine Herzensangelegenheit wäre. Und so wird die Sache dann einfach versanden!

  23. 23 # wettertom Januar 17 2017 @ 13:54

    Ich hatte einmal die Chance das Final 4 in Hamburg in einer Mulitfunktionshalle zu sehen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Barclaycard_Arena_%28Hamburg%29

    Will man so etwas wirklich z.B mit der Festhalle vergleichen. Einfach peinlich für eine Großstadt auch abseits des Basketballs!

    Alle Hallen sind Hallen des letzten Jahrtausend!!

  24. 24 # Timur Tinç Januar 17 2017 @ 14:02

    Also von der Stadt Frankfurt, den Politikern gab es ein klares Statement für den Hallenbau. Sportdezernent Frank und OB Feldmann sind ganz klar dafür. Auch der Offenbacher OB Schneider war und ist immer dafür und die jetzige Koalition hat sich zuletzt positiver geäußert: http://www.fr-online.de/frankfurt/arena-in-offenbach-halle-ist–auf-gutem-weg-,1472798,34918822.html

    Zum Thema Ankermieter: Die Löwen haben sehr gute Chancen aufzusteigen und könnten eine neue Halle sicher gut füllen. Das sieht bei den Skyliners in der Tat schwieriger aus. Alleine die Spiele in Europa wären bei der Kulisse einfach nur peinlich.

    Das große Geld bringen in der Tat die Acts und Events und der Kartenverkauf dazu. Und wenn eine Organisation wie die Anschützgruppe den Zuschlag bekommen sollte, werden die ihre Künstler, die bei ihnen unter Vertrag stehen, dann in so eine neue Multifunktionsarena schicken wo sie mehr als das doppelte an Karten verkaufen können, wie in der Festhalle. Justin Bieber, Rihanna und Co könnten die Arena locker füllen.

    Aber du hast vollkommen Recht, dass in München eine ganz andere Power dahintersteht wenn der große FCB seinen Wunsch äußert eine Halle zu bauen. Die Skyliners und Gunnar Wöbke sind dagegen ein kleines Licht und der unbedingte Wille offensiv das Thema voranzutreiben fehlt in der Politik in der Tat. Sonst würde nicht alles hinter verschlossenen Türen geschehen, sondern Pressekonferenzen organisiert werden, wo über den aktuellen Stand berichtet wird. Stattdessen müssen wir Journalisten immer anrufen und nachhaken, wie es denn aussieht.

  25. 25 # Ben Januar 17 2017 @ 14:03

    Ich wohne einen Großteil des Jahres in Berlin und kenne daher Basketball in der Mercedes Benz Arena nur zu gut! ;)

    In FFM mögen die bestehenden Hallen nicht mehr unbedingt der Zeit entsprechen, trotzdem erfüllen sie offenbar ihren Zweck!
    Abgesehen von den Skyliners und ein paar Basketballfans habe ich von keiner Seite Jammern oder Meckern über eine fehlende Multifunktionsarena in FFM vernommen. Und wie ich schon schrieb: ohne öffentlichen Druck, jemanden, der die Dinge in die Hand nimmt und einen Geldgeber wird sich in der Sache wohl leider nichts tun!

  26. 26 # Timur Tinç Januar 17 2017 @ 14:09

    Du hast Recht, sie erfüllen ihren Zweck, nur bist du damit nicht wettbewerbsfähig. Die Löwen-Fans hätten sicher ebenfalls nichts gegen eine neue Halle und auch in deren Foren wird das immer wieder thematisiert.
    Wie gesagt Geld ist da, die Investoren stehen bereit, die POlitik muss liefern. Öffentlicher Druck kann halt nur kommen, wenn Wöbke, die Stadt Frankfurt und Co in die Offensive gehen würden. Aber hier versucht man es seit Jahren eher auf die defensive Art und Weise, um ja niemanden zu vergraulen – in dem Fall die Stadt Offenbach. Denn von deren good-will hängt es schließlich ab.

    PS: Jeder weiß, dass die Akkustik in der Festhalle einfach nur schlecht ist.

  27. 27 # Cat Januar 17 2017 @ 15:28

    @ Timur: Wie reagiert man denn bei der Skyliners GL, wenn es darum geht, wie man die neue Halle bei Spielen der Skyliners mit Besuchern füllen will? Wenn ich lese, dass bei den BCL-Spielen noch nicht mal 1000 Besucher da sind und auch die BBL-Spiele in dieser Saison noch nie (?) ausverkauft waren, dann würde mich wirklich interessieren, was es da für Ideen/Pläne diesbezüglich gibt. Wegen Stehplätzen kommen doch nicht plötzlich hunderte/tausende Zuschauer mehr? Ist es dann nicht besser, man hat eine Halle, die man fast voll bekommt, als eine, die man noch nicht mal zur Hälfte füllen kann? Und ich rede jetzt auch nur von den Spielen der Skyliners. Dass Stars so ne Halle locker voll bekommen, steht außer Frage.
    Das, was ich am dringendsten für verbesserungswürdig halte, ist die Parksituation an der Ballsporthalle/Fraport Arena. Es kann nicht sein, dass man, wenn man brav auf dem einzigen für alle nutzbaren Parkplatz parkt (und nicht auf umliegenden Firmengeländen), manchmal mehr als ne Stunde braucht, nur um von dem Parkplatz runter zu kommen! Gibts denn da irgendwelche Pläne?

  28. 28 # Timur Tinç Januar 17 2017 @ 15:53

    Ein Spiel war ausverkauft, das gegen Gießen. Aber das wird, sollte die Halle kommen, ein Riesenproblem für die Skyliners. Einerseits hofft man natürlich auf die VIPs, die werden sicher kommen, da es genügend Reiche gibt, die für sowas ihr Geld ausgeben. Aber ob die Halle ohne tausende Freikarten voll zu bekommen ist, möchte ich auch bezweifeln.

    An der Parksituation wird sich an der Ballsporthalle in naher Zukunft sicher nichts ändern. Da müsste man ja irgendwelche Deals mit den Firmen schließen und das wäre wiederum Aufgabe der Stadt und wäre viel zu kompliziert. Weiß auch nicht, ob so was überhaupt geht.

    Ich glaube das Problem hast du überall nach einer Großveranstaltung, selbst im tollsten Parkhaus wirst du bei so vielen Autos in der Schlange stehen, wenn du direkt nach dem Event gehst. Das Problem hab ich nicht, da ich immer einer der Letzten bin der geht :)

    Viele parken ja auch in der Silostraße, um dem zu entgehen. Sonntags werden da ja auch keine Strafzettel verteilt oder?

  29. 29 # Cat Januar 17 2017 @ 16:22

    Zitat: „… die für SOWAS ihr Geld ausgeben.“ *lach* Tun wir das nicht (fast) alle?
    Sonntags werden keine Strafzettel verteilt? Ist das was Offizielles, worauf ich mich bei Bedarf berufen kann? ;o)
    Danke für die Infos.

  30. 30 # Timur Tinç Januar 17 2017 @ 16:25

    :))) sowas wie Sport und Spaßveranstaltungen.

    Die Strafzettel-Frage war eher mal in die Runde gefragt, an diejenigen, die da parken :) In dem Zuge auch die Frage: Kommt man von da schneller weg?

  31. 31 # buntsche Januar 18 2017 @ 10:30

    Also die beste Art (kostenlos) zu parken ist die Hunsrückstraße, man kommt schnell weg, keine Strafzettel Gefahr, einziger Haken, man muss ne gute Stunde vor Spielbeginn da sein.

  32. 32 # Cat Januar 18 2017 @ 12:35

    @ buntsche: Dankeschön. Nach dem (jetzt öffentlichen) Tipp verlängert sich diese Zeit auf 1.5h vorher. ;o)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.