skyliners.frblog.de

Sa 05.09.15 07:53

Die Spule hängt – EM Tagebuch – Tag 2

Das Warten hat ein Ende, in wenigen Stunden geht es los. Die Basketball-Nationalmannschaft trifft im ersten Gruppenspiel auf Island. Das Spiel müssen sie natürlich gewinnen, sonst wird man keine in der Gruppe Chance haben.

Als „Einstimmung“ auf das Turnier, war ich gestern Abend auf Einladung des DBB im Film „Pesic – More than a coach“ mit dem Hauptakteur, seiner Familie und vielen Weggefährten. Das wäre fast gescheitert, weil der Film mit englischen Untertiteln bei 11:50 Minuten plötzlich stehen blieb. Nach 15 Minuten wurde dann die Filmrolle mit deutschen Untertiteln besorgt. Dazu gab es einen kleinen Talk mit Sveti, oder wie er in Serbien genannt wird, Kari, über alte Zeiten und natürlich den Gewinn der EM 1993.

Der Film, gedreht von einer serbischen Medienagentur, war eine einzige Lobhudelei auf einen der erfolgreichsten Trainer Europas. Dazu gab es etliche Stimmen von Weggefährten, wie Vlade Divac, Dejan Bodiroga, aber auch dem Chef von Adidas und Bastian Schweinsteiger. Der Streifen hat bei mir aber viel mehr Fragen aufgeworfen, die nicht beantwortet wurde. Es wurden sehr viele Ereignisse gestreift, nicht aber in die Tiefe gegangen. Dazu war die Kameraführung ziemlich mies und die Untertitel voller Fehler. Dafür gab es eine lustige Szene aus dem Kino: Patrick Femerling kommt mit Nachos und einer Cola in den Saal, läuft zu seinem Platz, dann ruft Pesic aus einer der hinteren Reihe: Patrick! Patrick! (Femerling dreht sich um) Nicht so viel essen Patrick! Femerling sagt nur: Jetzt darf ich ja.

Ein paar Stunden zuvor, durften wir Medienvertreter uns am Vormittag die letzten 15 Minuten des Trainings der DBB-Auswahl ansehen. Dabei stellte sich Chris Fleming unseren Fragen, sagte aber nur das, was er die Tage davor auch schon gesagt hat. Da die Spanier ihre Einheit abgesagt hatten, warfen die deutschen Spieler noch eine ganze Weile länger auf den Korb. Johannes Voigtmann hat dabei ungefähr 15 Dreier hintereinander versenkt. Der Frankfurter Center hat sich „profilaktisch“, wie er sagt, einen Eisbeutel aufs Knie getan, weil es ein wenig geschwollen ist. Er ist aber wie das gesamte Team fit.

Das mag ich ja so sehr am Basketball, dass wir immer noch so nah an die Spieler rankommen. Im Fußball wäre es undenkbar, dass sich ein Journalist einem Kicker bei einem großen Turnier auch nur in die Nähe wagt. Ich bin gespannt, wie es heute in der Mixed Zone in der Berliner Arena zugehen wird – dem Bereich, wo wir Journalisten hinter schwarzen Bändern stehen und die Spieler vorbeilaufen und dann für Gespräche anhalten. Oder auch nicht. Bis dahin, viel Spaß an alle die heute in Berlin sein werden oder das Spiel vor dem TV verfolgen werden.

 

 

 

 

 

2 Responses

  1. 1 # Oldman September 5 2015 @ 8:00

    Sitzen schon im Zug nach B :-)

  2. 2 # Oldman September 5 2015 @ 16:32

    So zurück vom Spiel und nun in die Heimat nach Schwerin! Ich bin mehr als entäuscht !!! Dieses NBA gezocke bringt den deutschen Basketball keinen Meter voran. Ihr könnt alle auf mich einschlagen weil DS und DN die meisten Punkte gemacht haben. Ich bleibe dabei – und ob Anton besser ist als Konsti bleibt dahin gestellt. Denke wenn wir nicht gegen die Türkei und Italien gewinnen ist das ganze sehr schnell vorbei. Und was will Pleiß in der NBA wenn er nicht mal bei der EM den Ball fangen kann ! !!!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.