skyliners.frblog.de

So 27.01.13 20:47

Die Situation wird brenzliger

Was war das für eine miserable erste Halbzeit? 16:35 nach 20 Minuten. 23 Prozent Wurfquote.  Die Skyliners hatten überhaupt keine Struktur in der Offensive, vergaben etliche offene Würfe und konnten froh sein, nicht höher zurückzuliegen. Der Kampf in der zweiten Halbzeit, vor allem in den letzten zehn Minuten war gut. Aber er kam, wie oft zu spät. Eines kann man diesem Spiel noch mal dick und fett unterstreichen: Ohne Quantez Robertson, wäre dieses Team mausetot. Hier der FR-Artikel.

Was der 28-Jährige in 38:19 Minuten ablieferte war einfach sensationell. 23 Punkte, 14 Rebounds, acht gezogene Fouls und der einzige, der sich mit aller Macht über die komplette Spielzeit gegen die Niederlage wehrte.

Die Skyliners traten völlig verunsichert auf. Was haben die im Trainingslager gemacht?, habe nicht nur ich mich gefragt. Insbesondere Ted Scott, Dion Dowell und Dawan Robinson, deren Vertrag bis Saisonende verlängert wurden, spielten über die gesamte Zeit, die sie auf dem Parkett standen, unterirdisch. Dowell traf nicht nur schlechte Entscheidungen in der Offensive, sondern ist immer genervter von den Auswechslungen: „Ich hasse es“, sagte er nach dem Spiel. Auch Scott wirkte völlig demoralisiert. Wenn er nicht trifft, ist er dem Team mit seiner schwachen Defensivarbeit keine Hilfe.

Von beiden Point-Guards kam auch nichts (insgesamt nur acht Assists, davon sechs von Devin Gibson) und Zachery Peacock wachte erst im zweiten Spielabschnitt auf und machte 17 seiner 19 Punkte in den zweiten 20 Minuten. In der Defensive hatte er extreme Probleme gegen Anthony King. Der Ex-Skyliners machte 16 Punkte und holte 11 Rebounds. Dazu blockte er in der ersten Halbzeit drei Würfe. Der andere Ex-Skyliners Bradley Buckmann mit 14 Punkten und 13 Rebounds verdeutlichte am Sonntagnachmittag den Unterschied unter den Körben zwischen den beiden Teams. 36 ihrer 62 Punkte machten die Dragons unter dem Korb. Dazu kamen noch 14 second-chance-Punkte.

Erst als Katzurin auf eine kleine Garde umstellte und in den letzten drei Minuten Robertson sogar auf die 4 stellte, konnten die Skyliners, die Dragons unter Druck setzen. „Am Ende hatten wir keinen Saft mehr im Tank“, resümierte Robertson.Katzurin befand: „Wir hätten es nicht verdient gehabt zu gewinnen.“ Und Artland-Coach Stefan Koch, der auf Bryce Taylor und Guido Grünheid verzichten musste fand, „dass wir mit einem blauen Auge davon gekommen sind.“ Und das obwohl, die Dragons die Partie 36 Minuten dominierten, wie Koch ergänzte. Die kompletten Aussagen aus der PK, gibt es im Spielbericht der Skyliners.

Besonders ärgerlich waren der miserable Start mit 0:10, die völlig unnötigen Ballverluste (drei Schrittfehler, einmal auf der Auslinie gestanden, einmal Gibson blind in den Gegenspieler reingefallen) und die vergebenen offenen Würfe.

Die kommenden drei Partien müssen die Skyliners auswärts bestreiten (München, Bayreuth, Braunschweig). „Wir brauchen mehr transition-points“, sagte Quantez Robertson. Viel wichtiger wird jedoch sein, dass Scott und Dowell in die Spur zurückfinden und die Skyliners nicht die Anfangsphase verschlafen. Obwohl es gegen die Bayern eigentlich nur darum gehen kann, sich achtbar aus der Affäre zu ziehen. Mit einer Leistung, wie in der ersten Halbzeit, werden die Skyliners es sehr schwer haben in der Liga zu bleiben. Die Skyliners stehen nach dem Sieg von Ludwigsburg in Tübingen in der Tabelle auf Platz 16. Hier noch das Boxscore.

19. Spieltag Skyliners – Artland – Dion Dowell

19. Spieltag Skyliners – Artland – Zachery Peacock

19. Spieltag Skyliners – Artland – Quantez Robertson

19. Spieltag Skyliners – Artland – Muli Katzurin

19. Spieltag Skyliners – Artland – Marius Nolte

19. Spieltag Skyliners – Artland – Konstantin Klein

20 Responses

  1. 1 # Frankie Januar 27 2013 @ 20:57

    Das war eine Frechheit heute!!!!

  2. 2 # Maurizio Januar 27 2013 @ 21:38

    Tja, es passiert nicht so oft daß ich bereits nach der ersten Halbzeit gehen wollte….in der Tat, das war eine Frechheit!
    Die 2. Halbzeit sah es nur besser aus, weil die Dragons es lockerer genommen haben….naja…Gunnar sah sehr angefressen aus, hoffe er reagiert jetzt und zieht sich die letzten Euros vom Konto um die nötigen Veränderungen durchzuführen!

    Meine Schulnoten:
    Klein: 3- (Defensiv bemüht und hat mal 2 Dreier getroffen)

    Scott: 6 (Totalausfall)

    Dowell: 6 (Totalausfall)

    Nolte: 5- (kein Faktor, sowohl defensiv als auch offensiv)

    Voigtmann: ohne Wertung

    Barthel: 5 (kaum Bindung im Spiel, Buckman und King sind einfach eine andere Gewichtklasse)

    Tez: 2+ (Er bekommt nur keine 1 wegen der Wurfquote, ansonsten alles super)

    Gibson: 3- (Positiv: 6 Assists, 4 Rebounds, 3 Steals – Negativ: 2 Punkte, 4 TO)

    Peacock: 3 (1. HZ = 5 / 2. HZ = 2 – nur 2 Rebounds!!!)

    Robinson: 6 (Totalausfall!)

    PS: Skybembels: 5- (fast Totalausfall) – nur 4 Trommler und 4-5 Leute in den oberen Rängen die Stimmung gemacht haben. Der Vorsitztende war es wohl nicht warm genug gewesen um Ihre Jacke auszuziehen. Ich erinne mich noch an Zeiten wo die Skybembels wirklich sehr bemüht waren und tatsächlich ein wenig Atmosphäre aufgebaut haben (sowohl visuell als auch in der Akkustik), aber momentan ist es sehr enttäuschend!

    Dance team: 2 :)

  3. 3 # Reinhard Januar 27 2013 @ 23:54

    Bei dieser Leistung Stimmung und Atmosphäre machen? So lange die sich so auf dem Parkett präsentieren, passt das nicht zusammen.
    M.M.n. wäre es sogar angemessen gewesen, die letzten Minuten weiterhin zu schweigen oder früher zu gehen. Wie Katzurin schon sagte, sie hätten einen Sieg nicht verdient.
    So wie die Informationspolitik läuft ist es kein Wunder, dass der Rückhalt verspielt ist. Wir zahlen immerhin sogar noch dafür, so ein Spiel live sehen zu können und sind wichtige Deko, auch und besonders für die neue Halle.

  4. 4 # Maurizio Januar 28 2013 @ 7:58

    @ Reinhard, dann hätte ich zumindestens eine Trotzreaktion von den Bembels erwartet!!! Sei es mit kollektiven Verlassen der Halle, irgendwelchen Rufen oder Plakate mit „Wir haben die Schnauze voll“ Sprüchen…aber auf diese Art verliert man irgendwie die Glaubwürdigkeit und Ernsthaftigkeit! Da muss man als Abteilungsleiterin oder wie man die nennt eine Vorbildfunktion haben und solche Aktionen initiieren statt noch mit der Jacke in der 2. Reihe sich gemütlich zu machen.
    Es sind kleine Dinge die einen riesen Unterschied ausmachen (3 € in den Phrasenschwein!).

    Ich glaube mindestens die Hälfte der Karten werden von Sponsoren gekauft und vergeben, so viele ahnungslose Menschen habe ich schon lange nicht gesehen…das Beste, der Ref pfeift ab, Tez rennt weiter und macht ein Dunk (ca. 3-5 Sekunden nach dem Pfiff) –> mindestens 30% der Halle applaudieren als würden diese Punkte zählen. Mein Gott was für ein Eventpublikum! :(
    Mittlerweile bevorzuge ich lieber eine kleine Halle mit „richtigen“ Fans (auch mit der Gefahr daß wir jedes Jahr um den Abstieg kämpfen müssen)!

  5. 5 # kre Januar 28 2013 @ 8:01

    Ich bin schon viele Jahre dabei und ertrage fast alles, aber gestern hatte ich in der Pause auch schon meine Jacke gedanklich in der Hand und wollte gehen. DAs ist mir eigentlich, auch bei schlechten Spielen, noch nicht passiert.
    Die ersten fünf Spielminuten haben nicht stattgefunden. Trainingslager, aus meiner Sicht, verbranntes Geld. Dowell bekommt drei Monate geschenkt. Robinson spielte nach dem Motto, King vor mir … egal .. irgendwann werde ich mal nicht geblockt. Ich könnte ko…

  6. 6 # kre Januar 28 2013 @ 8:02

    Ach so, zu den Bembels … vollstes Verständnis!

  7. 7 # seb Januar 28 2013 @ 8:10

    Scheinbar hat man mit Novak alle verbliebenen Kontakte eingebüßt. Wie man diese 3 Gurken Dowell, Scott und Robinson verpflichten bzw. verlängern konnte ist mir unbegreiflich. Wie ein Buckman uns hätte weiterhelfen können?! Guter Schütze von außen und ein noch besserer Rebounder – das wäre mal ein Upgrade zu Dowell gewesen. Der hat uns gestern enorme Probleme bereitet.

    Die einzigen Spieler auf dem Feld die richtig Dampf machen sind Tez und Konsti Klein. Barthel und Voigtmann mache ich keinen Vorwurf da die beiden nicht dazu da sind, die Hauptlast zu schultern. Die eigentlichen Stars wie Scott, Dowell oder Peacock halten sich weitesgehend zurück und rechtfertigen können einzigen Cent ihres Gehalts.

    Ich habe mit diesem Kader wenig Hoffnung. Da man nicht nachverpflichten will oder das Geld nicht hat, sehe ich die Skyliners als legitimen Absteiger. Und das absolut verdient, da die Mannschaft blutleer ist (Ausnahmen siehe oben). Das war auch schon mal ganz anders – schade.

  8. 8 # Harald Januar 28 2013 @ 9:14

    Ich kann schon verstehen, dass man nicht alles abfeiert und bejubelt. Da braucht man dann einfach einen Schlüsselreiz (um das mal biologisch zu beschreiben), den man momentan aber in der Halle kaum finden kann. Oder aber man müsste „Jubelperser“ buchen, aber dafür fehlt dann sicher auch das Geld.
    Für Protestaktionen wäre es wirklich Zeit, aber da ich befürchte die verpuffen, weil es insgesamt halt nur gut 80-100 Leute gibt die das mitmachen. Und die stehen dann gut 3000 Eventzuschauern gegenüber, die gar nichts raffen und wie Autos gucken bei solchen Aktionen. Das mit dem Dunk von Tez ist da wirklich stellvertretend für die dumpfe Masse und leider immer mal wieder zu beobachten.
    Bin gespannt wie es weitergeht und ich finde noch immer: Um mindestens eine Nachverpflichtung wird man nicht herumkommen!!!

  9. 9 # Timur Tinç Januar 28 2013 @ 9:24

    Und das bejublen nach dem Pfiff kam nicht nur einmal, sondern gleich drei, viermal vor…

  10. 10 # Andy K. Januar 28 2013 @ 9:48

    Wie Recht ihr alle habt. Das Schiff ist schon gesunken…..

  11. 11 # Harald Januar 28 2013 @ 9:56

    Das Trainingslager erscheint einem rückblickend echt wie ein schlechter Witz!
    In fetten Jahren ist man zum Trainingslager manchmal nach Rotenburg gefahren (ok, ab und zu auch nach Malle), jetzt wo man jeden Cent umdrehen muss, gönnt man sich einfach mal Teneriffa.
    Gebracht hats ja wohl auch gar nichts!
    Bei 15-20 Mann, die sich die Woche Teneriffa gönnen durften, kann man von gut 15.000 Euronen ausgehen, die der Spaß gekostet haben dürften.
    Addiert man hierzu das frei gewordene und diese Saison nicht mehr anfallende Gehalt von Novak + die wegfallenden Gehälter der „gegangenen“ Spieler (für mich Dowell und Robinson), dann wäre doch sehr wohl genügend Geld dagewesen, nochmal gescheit nachzuverpflichten!
    Ich habs schon vor ein paar Wochen hier geschrieben: Man braucht doch nur noch die Gehälter für Februar, März und April zu zahlen. Am 27.4. ist das letzte Spiel gegen Ludwigsburg. Könnte ein ähnliches Endspiel wie Gießen-Hagen letztes Jahr werden… Hoffentlich geht man nicht mit so einer blutleeren Mannschaft in so ein Spiel!

  12. 12 # Timur Tinç Januar 28 2013 @ 13:03

    Gab es in der Bundesliga eigentlich je eine Mannschaft, die weniger als 16 Punkte in einer Halbzeit erzielt hat?

    @Harald: Das Geld was man bei Herber und Novak gespart hat, reicht scheinbar nicht aus. Der Etat muss wirklich winzig sein.

  13. 13 # Harald Januar 28 2013 @ 13:41

    @Timur: Stimmt, das Gehalt von Herber hatte ich gar nicht mehr auf der Rechnung! Das kommt dann ja vielleicht auch noch oben drauf.
    Wobei: Vielleicht hat man von dem Geld ja schon Peacock geholt.
    Mich macht das sehr stutzig mit dem Etat! Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass so extrem wenig Geld da ist. Wenn man sich anschaut, dass zB der MBC mit ganz enggeschnaltem Gürtel als Aufsteiger einfach mal einen Osvaldo Jeanty nachverpflichtet, dann muss man sich wirklich fragen, ob die Skyliners nicht wirklich den geringsten Spieleretat der gesamten Liga haben. OK, Gießen mal nicht mitgerechnet! ;)

    Letzte Saison konnte man sich noch gestandene Profis mit teilweise beachtlicher Vita leisten (Davidson, Gray, Leuer, Ohlbrecht). Zur aktuellen Saison ist doch nur die Deutsche Bank als Premiumsponsor ausgestiegen. Ansonsten geht man doch mit mehr oder weniger identischem Sponsorenpool in die Saison. Hat der Ausstieg der Banker echt so eine große Etatlücke gerissen?
    Oder ists ähnlich wie in Gießen, wo man letzte Saison schon Geld für diese Saison ausgegeben hat?
    Ich werd da einfach nicht schlau draus.

    Das mit den 16 Punkten zur Halbzeit hab ich zumindest noch nie gehört. Sowas gibts vielleicht in der Regionalliga alle paar Jahre mal. Aber im Profibereich? 1. Liga? Nie gehört! Ich hatte gleich an Bamberg-Köln vor 5, 6 Jahren gedacht. Da hiess es am Ende 50:33. Aber selbst Köln hatte da zur Halbzeit 23 Punkte!
    http://www.beko-bbl.de/remotecontent/deliver.php?keepmenu=inactive&menuid=1212&saison=2006&saisonx=2006&spiel_id=3764&team_id=431&topmenu=270&wettbewerb=1&xget=%2Fbeko-bbl%2Fstatistik%2Fspiel%2Findex.php

  14. 14 # Timur Tinç Januar 28 2013 @ 13:43

    Dann hatten sie in der zweiten Halbzeit nur zehn Punkte gemacht, das ist ja auch ein Negativrekord.

  15. 15 # Harald Januar 28 2013 @ 13:44

    Aus dem Bamberg-Köln Spiel kann man immerhin folgern, dass Köln es mal geschafft hat 10 Punkte in einer Halbzeit zu machen! Aber ich glaube, dass die Skys gestern die schlechteste 1. Halbzeit in der jüngeren Geschichte der BBL gespielt haben. Und für Köln wars damals übrigens die letzte Saison, danach waren die Pleite!

  16. 16 # Andy K. Januar 28 2013 @ 14:28

    Keiner von uns weiß, was Spieler in Frankfurt verdienen und was ein Trikotsponsor zahlt. Alles Spekulation….Aber ja, der Etat scheint winzig zu sein und wir haben wohl keine Spieler gefunden, die mehr bringen und ähnlich viel Kosten wie die 3 besagten, die wahrscheinlich nicht mal auf der Playstation einen Ball versenken können. Ich bin wirklich mal gespannt, wie sich der Fanclub beim nächsten Heimspiel aufstellt. Obwohl es ja kaum etwas ausmacht, wenn 30 Hardcore Fans einfach mal erst im 2.Viertel in ihren Block gehen. Gab es eigentlich jemals Proteste der „Fans“ ???

  17. 17 # holzmichel Januar 28 2013 @ 14:53

    @Andy K.
    Einen wirklichen Protest gab es bisher noch nicht. Das wird es wohl auch niemals geben. Ich erinnere mich noch an die Saison als wir ebenfalls gegen den Abstieg gespielt haben. Damals war das Skybembels Forum noch ziemlich aktiv und ich rief damals zum Streik auf. Die Resonanz war jedoch extrem gering.

    Damals gab es jedoch ein schönes Transparent was wir hochgehalten haben.

    http://www.forum.skybembels.de/viewtopic.php?t=6&postdays=0&postorder=asc&start=15&sid=2dd45de08eb04efb8b5042dc2ab82f46

    http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/sport/skyliners-streikaufruf-vom-holzmichel-1305673.html

    Außerdem wurde das Thema intensiv in der Presse diskutiert.

    Dementsprechend denke ich, dass die Chancen gleich null sind, dass da jemand mitziehen wird.

    Grüße aus Nicosia

  18. 18 # jhh Januar 28 2013 @ 17:51

    Vielleicht wird auch jeder Groschen gespart um die 46ers zu unterstützen und ihnen zu ermöglichen die Saison zu Ende zu spielen. Könnte eine lohnenswerte Investition sein, weil billiger als eine Wildcard. Eventuell legen auch die anderen Abstiegskandidaten ein paar Euro dazu.

  19. 19 # Oldman Januar 28 2013 @ 18:17

    Langsam sollte man die Frage mal stellen ob der Trainer und die Mannschaft noch zusammen passen ???? So kann es nicht weiter gehen!!!

  20. 20 # kre Januar 28 2013 @ 18:19

    Auch eine Möglichkeit, auch wenn ich das nicht glaube

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.