skyliners.frblog.de

Mi 16.02.22 11:39

Die Ruhe vor dem Sturm

14 Spiele haben die Frankfurt Skyliners noch, um den Abstieg zu vermeiden. 14 Spiele von denen sie mindestens fünf, wahrscheinlich sogar ein oder zwei mehr gewinnen müssen, um in der Basketball-Bundesliga (BBL) zu bleiben. MBC, Heidelberg, Würzburg, Gießen und die Skyliners werden die zwei Absteiger unter sich aus machen. Oldenburg wird demnächst da unten raus sein. Ab dem 6. März gilt es für die Skyliners. Da MÜSSEN sie, egal wie, in Heidelberg gewinnen, die aktuell zwei Punkte Vorsprung auf die Skyliners in der Tabelle haben. Rein auf die Statistiken geschaut sind die Skyliners Abstiegskandidat Nummer eins.

Sie erzielen die wenigsten Punkte in der Liga. Sie haben die meisten Turnover, die schlechteste Plus-Minus-Bilanz, den schlechtesten Effektivitätswert, die zweitschlechteste Dreierquote, die zweitschlechteste Wurfquote und drittwenigsten Assists. Dann muss man sich mal anschauen, wie die Skyliners ihre Ligaspiele verloren haben.
-13, -38, -10, -10, -28, -5, -13, -28, -21, -4, -1, -9, -7, -19, -16. Bis auf die unglücklichen, teils selbstverschuldeten Niederlagen gegen Chemnitz (-4 und -1) und der Partie gegen Bamberg (-5), wo die Skyliners miserabel gestartet waren, waren sie in den allermeisten Spielen nicht auf der Höhe oder es gab immer eine Schwächphase, die einfach viel zu lang dauerte. Wenn man sich dann Spiele der Konkurrenz anschaut, wie gestern Gießen in Crailsheim oder Würzburg, die in Braunschweig mit acht Punkten Führung ins letzte Viertel gehen und die Partie am Ende verlieren, muss man feststellen, dass die Skyliners ganz viel Glück haben, dass die Konkurrenz zu doof ist bzw. in der Schlussphase auch die Qualität fehlt.

Die Qualitätsfrage stellt sich ja bei den Skyliners schon seit Saisonbeginn. Sie haben ohne Will Cherry ein einziges Spiel gewonnen. Im Pokal gegen konfuse Oldenburger, die einfach ihr Potenzial nicht ausgeschöpft haben. Bei den Skyliners wird in den nächsten Wochen alles von Will Cherry und Jamel McLean abhängen. Die beiden müssen hoffen, dass sie in den Spielen mal hier die eine oder andere Unterstützung bekommen. Aber der komplette Rest der Skyliners-Truppe ist einfach brutal unkonstant.

Gegen gestern wirklich auf Sparflamme und schlampig spielende Berliner wäre tatsächlich sogar was möglich gewesen, wenn nicht alleine Brancou Badio und Jamel McLean offensiv involviert gewesen wären. Das lag zum einen daran, dass Badio vergessen hat, was seine Rolle als Point Guard eigentlich ist – nämlich nicht nur selbst zu scoren, sondern auch zu kreieren. Bei Quantez Robertson kann ich verstehen, dass er nach zwei, drei Nächten im Krankenhaus am Ende irgendwann müde ist, beim Rest kann man die Erklärung der Erschöpfung eigentlich nicht mehr gelten lassen. Entweder trainieren sie zu überhart oder die Spieler sind nicht fit wenn es nach jeder Partie heißt: Der Gastank ist leer.

Die größte Enttäuschung seit Wochen ist Rasheed Moore. Er war mal einer der konstantesten Spieler der Skyliners. Mittlerweile ist er nur noch ein Schatten seiner selbst. Gestern bekam/nahm er in 22 Minuten einen einzigen Wurf.  Eine Minute vor Schluss sein viel zu kurzer Dreier. Seine Punktebilanz der letzten sechs Spiele: 8,6,5,2,3,0. Seine Dreierbilanz: 1 von 9. Offenbar behindern seine Rückenprobleme ihn zu sehr.

Vielleicht würde es sogar Sinn machen, sich vor der entscheidenden Phase einen neuen Mann für die Position 4/3 zu holen. Einer der fit ist und sofort abliefern kann. Moore bis zum Ende der Saison durchzuschleppen, in der Hoffnung, dass es vielleicht irgendwann mal besser wird, ist in der Situation der Skyliners eigentlich keine Option. Und für zweieinhalb Monate sollte Geld da sein, um einen ordentlichen Power Forward zu bekommen. Dann hätten die Hessen zwar neun Ausländer im Kader, aber es ist alles billiger, als abzusteigen.

Obwohl Brooks DeBischopp gestern als einziger Spieler eine positive Plus-Minus-Bilanz (+1) hatte, hat Diego Ocampo so oft wie noch nie in dieser Saison in einer Partie auf einen Spieler eingeredet. Er macht einfach so viel falsch in der Defensive. Das Problem: Gestern war auch Matt Haarms nicht wirklich besser. Statt einen Schritt näher zum Korb zu gehen oder mal aufzuposten, hat er ständig seine komischen Würfe aus der Nahdistanz losgelassen, die fast allesamt daneben gingen. Jamel McLean hat sich mal wieder aufgerieben und ist derzeit die einzige verlässliche Scoringoption. Wenn er gedoppelt wird, müssens ich eigentlich auch Chancen für andere ergeben. Aber dafür sind auch die Dreier von Lukas Wank, Len Schoormann und Co einfach viel zu unkonstant.

All der miserablen Statistiken zum Trotz können die Skyliners noch den Kopf aus der Schlinge ziehen. Dafür müssen sie Cherry und McLean hegen und pflegen, für Moore am besten einen Ersatz verpflichten und dann anfangen die Spiele gegen die direkte Konkurrenz zu gewinnen. Das ist der Spielplan:

Heidelberg (A)
Göttingen (H)
MBC (A)
Würzburg (H)
Braunschweig (A)
Ulm (H)
Bamberg (A)
Göttingen (A)
Bonn (H)
Hamburg (A)
Oldenburg (A)
Gießen (H)
Crailsheim (A)
Bayreuth (H)

Heidelberg, MBC und Würzburg sind Pflichtsiege wenn man da unten rauskommen will. Auch Göttingen sollte man zu Hause schlagen wenn man nichts mit dem Abstieg zu tun haben möchte. Schließlich warten dann noch viele schwere Spiele, vor allem auswärts auf die Skyliners. Vorentscheidend könnte es am 32. Spieltag im direkten Duell zu Hause gegen Gießen werden. Darauf sollten es die Frankfurter aber nicht ankommen lassen.

Jetzt ist erst einmal Länderspielpause. Lukas Wank und Len Schoormann sind von Gordon Herbert in den erweiterten Kader berufen worden. Ich glaube aber nicht, dass sie es in den Zwölferkader schaffen. Brancou Badio (Senegal) und Matt Haarms (Niederlande) sind ebenfalls mit ihren Nationen unterwegs. Das heißt schon wieder, dass die Skyliners nicht trainieren können, wie Cheftrainer Diego Ocampo gestern beklagte. Immerhin ist die Ursache für die Verletzung von Cherry gefunden worden, sodass sie optimistisch sind, dass er demnächst wieder voll einsatzfähig ist. Es wäre mehr als wichtig, dass der Point Guard wieder fit ist.

Die nächsten zwei Wochen sind die Ruhe vor dem Sturm im Abstiegskampf der BBL.

23 Responses

  1. 1 # Tobias Februar 16 2022 @ 14:32

    Hab mir mal die VITA des Coaches angeschaut heute Morgen. Also Niederlagenserien sind bei ihm nicht neu, mehr sollte man besser nicht sagen. Aber: Ich glaube sogar, dass ein neuer Coach mehr bringen würde als ein gesunder Moore. Alles in allem eine Geldsache, denn Ocampo hat tatsächlich einen 2Jahresvertrag unterschrieben.

    Timur: Wie siehst du ihn denn eigentlich? Macht er deiner Meinung nach, trotz der vielen Verletzten ( in FFM nicht neu! ) alles richtig?

  2. 2 # Doppeldribbel Februar 16 2022 @ 16:39

    Mal ein fettes „Hut ab“, @Timur! An deiner Analyse teile ich jedes Wort. Insbesondere kam auch ich in den letzten beiden Spielen (auch wenn FCBB und Alba nicht der Maßstab sind) zu der dringenden Erkenntnis, dass man – koste es was es wolle – nochmal nachverpflichten muss, wenn man nicht komplett auf der Rasierklinge tanzen will und auf eine ganze Menge Glück angewiesen sein möchte. Glück nicht nur in den Spielen, sondern auch, dass Cherry und McLean vor den wichtigen Matches nicht mal ein Zehennagel umknickt. Und auch mit diesen Beiden ist man gegen die Abstiegskonkurrenten alles andere als Favorit.

    Die Skyliners sind als Gruppe einfach mit Abstand die untalentierteste BBL-Mannschaft, wenn es um den elementarsten Teil des Basketballs geht: Den Ball in den Korb werfen! Da sieht man wirklich erschütternde Dinge bei Haarms, DeBisschop, Moore, Tez, Wank, aber auch anderen. Kugelstoß-Würfe, Airballs aus 1m Entfernung, verlegte Korbleger in Reihe. Das bereitet wirklich körperliche Schmerzen beim zugucken. Dazu Slapstick-Turnover – gestern zudem zu den aller-, aller-, allerschlechtesten Zeitpunkten.

    Dennoch ist man noch im Rennen, dank der Konkurrenz, wie @Timur richtig schreibt. Habe die o.g. Spiele von WÜ und GI gesehen und das war wirklich haarscharf. Ich bezweifle derzeit sehr stark, dass man gegen die derzeit einfach mal locker gewinnt. Mal sehen, wie sich WÜ heute gegen Bonn präsentiert…!

    Werde gegen Gött und WÜ seit Corona das erstemal wieder in die Halle gehen. Man muss ja auch seinen Beitrag leisten:)

    @Tobias: Bei Ocampo bin ich komplett unentschlossen. Habe kein Gefühl dafür, wie hoch der Anteil des Trainers an den derzeitigen Auftritten ist. Wenn man ehrlich ist, war es unter Gleim nicht besser. Mir wäre ein guter Forward lieber als ein neuer Trainer!

  3. 3 # Timur Februar 16 2022 @ 19:42

    Das Problem bei der Beurteilung des Coaches ist ja für uns immer: Wir sehen genauso wie alle anderen nur die Spiele. Ich habe keine Ahnung, wie die Arbeit mit den Spielern ist.

    Er hat natürlich sehr schwere Voraussetzungen gehabt. Die Vorbereitung war mit den vielen Verletzten eine Katastrophe. Dann hat man festgestellt, dass Donaldson es nicht bringt. Dann musste Will Cherry integriert werden, dann verletzte sich Tez, es kamen neue Verletzte (u.a. Cherry), dann kam Corona. Und jetzt hast du immer noch Verletzte.

    Meiner Meinung nach hat Ocampo das Heimspiel gegen Chemnitz vercoacht indem er stur an Brancou Badio in dieser Partie festgehalten hat, der eine Fahrkarte nach der anderen geworfen hat, während Len Schoormann auf der Bank schmorte.

    Er hat außerdem das Problem, dass er nur einen echten Point Guard hat. Ich hätte in der Analyse ergänzen sollen, was ich woanders geschrieben habe. Ohne Cherry gibt es keinen weiteren echten Einser im Team. Brancou Badio ist ein reiner Shooting Guard und auf der Eins out of position. Len Schoormann macht zu viele Fehler als Einser, genauso wie Lukas Wank. Bleibt eigentlich nur noch Tez, der das ja am College und als Profi ab und an als Aushilfe gemacht hat. Sicher auch keine Optimallösung, aber trotzdem besser als Badio und Co.

    Die Skyliners haben bis Ende März Zeit, einen weiteren Spieler zu holen – wenn sie es wollen. Da alles an Cherry hängt, kann man natürlich auch darüber nachdenken, einen zweiten weiteren PG zu holen und dann in der Lineup letztlich kleiner zu werden. Das würde Cherry entlasten, Badio würde ausschließlich auf der 2 spielen, wo er hingehört. Dafür müsste man einen der Großen „opfern“, weil es sonst zu viele Ausländer wären. Wenn man Mooore wieder irgendwie halbwegs hinbekommt, kann man eigentlich auch auf Haarms in der Form von gestern verzichten und mit McLean, Richardson, Brenneke (wenn er fit ist) und Moore auf 4 und 5 spielen.

    Zurück zu Ocampo: Sollten die Skyliners die ersten Spiele im März nicht gewinnen, ist natürlich auch denkbar auf der Coachingposition was zu machen. Das letzte Mal, dass Gunnar Wöbke einen Trainer vorzeitig entlassen hat, war im Mai 2010. Murat Didin musste Platz für Gordon Herbert machen.

  4. 4 # Udo L. Februar 16 2022 @ 19:55

    Ganz großes Lob.

    Da unterschreibe ich jeden einzelnen Satz.
    Ist eigentlich bekannt, wer diesen Kader zusammen gestellt hat, der zu Saisonbeginn nicht ansatzweise erstligareif war?

    Die Option neuer Trainer hätte genau jetzt passieren müssen mit der längeren Pause, also zieht man das wohl durch. Kann mir gut vorstellen das Ocampo den Vertrag im Sommer auflöst, weil er sich diesen Verein kein weiteres Jahr antun möchte.

    Weiss man eigentlich wo dieser mysteriöse Gunnar W abgeblieben ist, der früher so gerne Interviews gegeben hat.

    Sportlich wird der Abstiegskampf darüber entschieden, wer jetzt noch mit der letzten Patrone einen Neuzugang findet, der sein Team rettet.

    Würzburg hat die Karten aufgedeckt.
    Heidelberg könnte noch nachverpflichten.
    Gießen ebenso.

    Wenn die Skyliners nicht noch einen 4er holen könnte der GAU wirklich passieren.

    Wäre fast ein spannendes Gedanken Experiment.

  5. 5 # Timur Februar 16 2022 @ 20:59

    Würzburg gewinnt gegen Bonn. Damit wird da unten noch alles enger.

  6. 6 # Matze Februar 16 2022 @ 21:08

    Und Oldenburc verliert zuhause fast schon überraschend. Würzburg und Giessen kommen da raus, ich tippe auf einen Dreikampf: Frankfurt, Heidelberg und MBC!

  7. 7 # Doppeldribbel Februar 16 2022 @ 21:44

    War klar, dass nicht alle wochenlang für die Skyliners spielen…

    @Timur: Ich würde aber eher DeBisschop als Haarms aussetzen lassen. Haarms hilft zwar auch nicht sonderlich weiter, holt aber Rebounds und verändert in der Defense einfach durch seine Größe einige Würfe der Gegner. Andererseits hat er eigentlich immer nach fünf Minuten drei Fouls. Von DeBisschop hab ich hingegen überhaupt noch keinen Input gesehen!

  8. 8 # Timur Februar 16 2022 @ 21:47

    Sollten die Skyliners einen neuen PG holen wäre ja ein Ausländer zu viel, deswegen die Haarms-Überlegung. DeBischopo ist dann eh raus.

    PGx, Cherry, Badio, Tez, Moore und McLean wären dann die 6 Ausländer. Wäre auf groß dann sehr dünn. Aber sicher auch eine Variante, da sich Cherry sehr verletzungsanfällig erweist. Und ohne echten PG hast du keine Chance.

  9. 9 # Doppeldribbel Februar 16 2022 @ 22:03

    Stimmt… ich sehe gerade, du hattest DeBisschop schon gar nicht mehr aufgeführt:)

    Tja, man hat da einen Kader zusammen geschraubt, bei dem man mitten in der Saison gar nicht weiß, an welchen Stellen man zuerst das Feuer löschen muss. Wirklich brutal…

  10. 10 # Udo L Februar 17 2022 @ 10:06

    Das ist ja genau das Grundproblem

    Man hatte eigentlich einen Kader rund um entwicklungsfähige jungen deutsche Spieler im Kopf und hat dazu passend einen „Spielerentwickler“ als Trainer geholt.

    Kern sollten Schoormann (2002), Vrcic (2000), Brenneke (2000),Freudenberg (1998) und Wank (1997) sein. Dazu Tez und Moore als Veteranen und los geht die wilde Fahrt.

    Ich würde mal tippen dass dies auch der „günstigste“ Kader in der Vereinsgeschichte der Skyliners war.

    Schon das Bonga junior nach Litauen gewechselt ist war da der erste wirklich harte Schlag in die Magengrube.

    Jetzt hat man in der Not Cherry und McLean als Veteranen und Leader geholt. Die sind natürlich beide genau wie Badio nach der Saison zu 120% wieder weg.

    Motto muss also sein mit dem wirklich komplett verkorksten Kader irgendwie die Klasse zu halten.

    Würde man vorausschauen planen (von strategisch will ich gar nicht reden) müsste man ja jetzt schon überlegen wie es denn nächste Saison weitergehen soll. Typischerweise beginnt der Prozess genau jetzt.

    Wenn man von Ocampo also in der Rolle nicht überzeugt ist hätte es auch etwas für sich einen Feuerwehrmann jetzt zu holen, der dann gleich für die nächste Saison evaluieren kann wer bleiben soll.

  11. 11 # Timur Februar 17 2022 @ 10:35

    @Udo L: Das Problem der vergangenen Jahre war ja auch immer beim Talenteentwickeln, dass die Hälfte davon verletzt war. Einer ist schon zum Invaliden (Niklas Kiel) geworden, beim anderen wartet man nur darauf, dass es offiziell gemacht wird (Richard Freudenberg).

    Vor dieser Saison verletzen sich Schoormann und Vrcic, wobei Schoormann zwar wieder fit geworden ist, der VOrbereitung war es aber nicht zuträglich. Vrcic könnte vielleicht sogar noch zurückkommen in dieser Saison, aber große Erwartungen darf man da auch nicht haben.

    Jetzt fehlt Lorenz Brenneke, der auch immer besser reingekommen ist. Wie lange er braucht, um wieder Rhythmus zu finden, wenn er wieder kommt? Keine Ahnung. Leistenprobleme können schnell weg gehen, sich aber auch sehr lange ziehen.

    Die Probleme auf den deutschen Positionen tun ja besonders weh. Ausländische Spieler, die sich verletzen ersetzt du ja wesentlich einfacher, als deutsche Spieler. Wen willst du jetzt noch holen, egal für welche Position? Da gibt es keinen Spieler, der dich wirklich weiterbringt. Und solche Glücksgriffe wie damals mit Leon Kratzer sind zum jetzigen Zeitpunkt der Saison auch nicht mehr möglich.

    Ich persönlich glaube nicht, dass ein neuer Trainer unbedingt mehr aus dem vorhandenen Spielermaterial herausholen kann. Egal, wer am Steuer sitzt, die Skyliners werden sich alle ihre Punkte erkämpfen müssen.

  12. 12 # Tobias Februar 17 2022 @ 11:11

    Ohne jemandem zu unterstellen, dass er keine Ahnung hat oder seinen Job nicht richtig macht…schau Dir bitte an, wie viele verletzte Spieler, oder schon angeschlagene nach Frankfurt kamen oder gespielt haben. Das kann nicht normal sein. Mir fällt da sogar noch „Kirsten Zöllner“ neben „Daniel Mayr“ ein. KIEL war Schicksal, der Junge kann einem leid tun, Freudenberg kann ich nicht beurteilen. Die Rückenprobleme bei Cherry sind vermutlich die Überbelastung nach langer Pause. Und ja, zu Saisonbeginn war schon klar, dass der Kader ohne VETS nicht mehr hergibt. Erschreckend leider…..

  13. 13 # Frank Februar 19 2022 @ 23:09

    Und unserer ehemaliger Coach Gleim, den man nicht mehr haben wollte, grüßt vom Pokalfinale aus Berlin und lacht sich wahrscheinlich ins Fäustchen…

  14. 14 # Tobias Februar 20 2022 @ 9:58

    @Frank: Sein Erfolg dort in allen Ehren, aber dieser Pokalwettbewerb hat schon lange seinen Namen nicht mehr verdient! Wenn man mit 3 Siegen im Finale steht, Amateure ausgeschlossen werden, ist das ne Lachnummer….

  15. 15 # Doppeldribbel Februar 20 2022 @ 12:43

    Die derzeitige Situation der Skyliners liegt doch nicht an Gleim bzw. an Ocampo (jedenfalls ist das meine Meinung).

    Die Darbietungen waren doch in der letzten Saison nicht besser. Da hat uns Mobley mehrmals gerettet. So ein Spieler bringt dich nicht in die Play-Offs, aber er hilft, die nötigen Spiele gegen den Abstieg zu gewinnen. Dazu haben wir gefühlt alle knappen Spiele gewonnen, das Punktekonto war am Ende besser als die Leistung.

    Ich habe überhaupt nix gegen Gleim. Er hat auch alles richtig gemacht, sein Spielerkader in CRA ist zweifellos besser als der Frankfurter und er bringt das in BBL und Pokal auch gut aufs Parkett. Aber die Lage an OcampoGleim festzumachen ist viel zu einfach. Die Fehler wurden an anderer Stelle gemacht.

    Die Abstiegskonkurrenten haben nun – soweit ich den Überblick habe – nachverpflichtet. Ich bleibe dabei: Die Skyliners sollten dringend noch einen Spieler mit Qualität holen. Ob PG, Combo oder 4/5 ist fast schon egal. Dies sollte auch zeitig geschehen, denn jetzt hat man Zeit zu trainieren. Nach den nächsten vier Spielen könnte die Messe schon gesungen sein, denn mit dem derzeitigen Roster sehe ich uns gegen keinen BBL-Gegner im Vorteil. Und an Verletzungen in der Stammrotation sollte man nicht mal denken:(

  16. 16 # egal Februar 21 2022 @ 16:40

    DD zurück nach Ungarn. Macht hoffentlich ein paar € im Etat frei und befreit von dem unnötigen Luxus, deutlich mehr als 6 Auslandspositionen besetzt zu haben

  17. 17 # rivenianer Februar 21 2022 @ 19:06

    Das erste Missverständnis ist aufgelöst, alles Gute Donovan. Das Geld wird wohl kaum für echte (über)Lebenshilfe reichen. 🙄

  18. 18 # Ce Februar 22 2022 @ 14:32

    Kyan Anderson nach Gießen und AJ English zum MBC. Die Konkurrenz im Abstiegskampf legt nach. Mal schauen, wie lange es bei uns dauert…

  19. 19 # Matze Februar 22 2022 @ 14:55

    Anderson VON Gießen nach Heidelberg, bitte richtig lesen!

  20. 20 # Ce Februar 22 2022 @ 23:16

    Heidelberg ist ebenfalls ein Abstiegskandidat, daher ändert der Verdreher nichts an der Aussage. Trotzdem danke für den sympathischen Hinweis :-)

  21. 21 # Matze Februar 24 2022 @ 11:26

    Trainingslager auf Malle also. Wäre mit neuem Spieler gut gewesen, ist aber wohl nix mehr geplant.

  22. 22 # Doppeldribbel Februar 24 2022 @ 12:37

    @Matze: Wenn das so ist, wie du annimmst, dass man ohne neuen Spieler in den Rest der Runde geht, kann man den Skyliners nur zurufen: TOI, TOI, TOI🍀

    Aus meiner Sicht ein hochriskanter Ritt auf der Rasierklinge!

  23. 23 # Comrade März 1 2022 @ 15:30

    Das Spiel am Sonntag wird aufgrund positiver Coronafälle bei Heidelberg verlegt, d.h. der Spielplan wird noch enger in den kommenden Wochen.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.