skyliners.frblog.de

Mi 25.12.19 22:57

Die Rotation austarieren

Ab Montag geht es für die Skyliners Schlag auf Schlag. Erst geht es nach Ludwigsburg, am Donnerstag nach Göttingen und am Samstag gegen Gießen. Davor gab es zwei Spiele innerhalb von vier Wochen. Der diesjährige Spielplan kommt den Hessen nun wirklich nicht entgegen. Immerhin sollen Shaquille Hines und Akeem Vargas, wobei es bei ihm etwas unsicher ist, wieder dabei sein. Damit hätten die Hessen einen ordentlichen Kader mit dem sie in der Liga wieder konkurrieren können. Gegen Braunschweig hatten sie das eigentlich auch bis Mitte des dritten Viertels, ehe es aus verschiedenen Gründen bergab ging. Cheftrainer Sebastian Gleim beklagte hinterher neben „ein, zwei Fehlerchen zu viel“ auch das Fehlen eines bundesligatauglichen Guards und eines Großen.

Daniel Schmidt und Marco Völler sind das nicht. Len Schoormann und Bruno Vrcic können das nicht sein. So ließ Gleim Tez fast 45 Minuten durchspielen. Joe Rahon quälte sich trotz Schulterproblemen 40 Minuten und Richard Freudenberg, der immer besser wird, spielte ebenfalls knapp 40 Minuten. Bis auf die Freiwürfe, die mal wieder miserabel waren, haben die Skyliners gar kein so schlechtes Spiel gemacht. Aber Releford kurz vor Ende der regulären Spielzeit nicht zu foulen, den Ball nicht über die Mittellinie zu bringen und dann die letzten Würfe drei Mal nicht zu machen, kostet dich dann eben so ein Spiel.

Rahon hat in den zwei Partien, die er bislang da ist gezeigt, dass er ein wertvoller Spieler für die Skyliners ist. Lamont Jones konnte sich aus dem sehr guten Doppeln der Braunschweiger kaum befreien und daraus auch nicht schnell genug den Ball abspielen. Am Ende hat er mit ein, zwei Kopf-durch-die-Wand-Aktionen den Ball leichtfertig weggeben. Er muss sich noch an seine neue Rolle mit weniger Ballbesitz gewöhnen. Man kann nur hoffen, dass es nicht zu zu viel Heroball-Aktionen führt. Etwas zu wenig Impact auf das Spiel kommt immer noch von Matt McQuaid. Er hat eigentlich ein paar gute Moves drauf, doch seine besten Spiele waren immer, wenn er am Ende der Kette der transition, den Ball reingehauen hat.

Die Skyliners werden sicher wieder ein paar Spiele, um ihre neue Rotation auszutarieren. Vielleicht wird ja im Laufe des Januars oder Februars sogar noch ein Spieler dazugeholt. Wo die Skyliners wirklich stehen, darüber dürfte dann die Partie gegen Oldenburg am 18. Januar Aufschluss geben. Außer es verletzt sich mal wieder jemand, dann fängt das ganze Rotationskarussel von vorne an.

14 Responses

  1. 1 # Doppeldribbel Dezember 27 2019 @ 10:41

    @Timur: Wo man steht, wird sich (zumindest teilweise) schon vorher herausstellen. In den drei kommenden Spielen wird man wohl aus @Lubu (wie immer dort) ohne Erfolg heimkehren. Göttingen sehe ich derzeit mit den Skyliners auf einem Level (mindestens) und sollte man dort auch verlieren, steht man mit 4/9 da. Dann verbieten sich bis auf weiteres alle Gedanken in Richtung Platz 8 und GI wird dann schon zum „must-win“, um sich nicht komplett im Souterrain einzurichten.

    Schaut man sich mal an, wer da noch so hinter uns steht, ist die Wahrscheinlichkeit nicht allzu gering, dass man die Blicke durchaus nach unten richten sollte. Die Bonner werden wohl nicht ewig weiter so vor sich hin dilettieren, Hamburg ist mittlerweile in der Lage, Spiele zu gewinnen und den MBC finde ich auch nicht sooo schlecht (zumindest der beste Tabellenletzte der vergangenen Jahre:-)).

    Insofern ist für mich eher eine interessante Phase VOR dem Oldenburg-Spiel. Ob da nun noch jemand fehlt oder nicht – irgendeiner ist doch eh immer verletzt:-(

    0/3 = Owei!
    1/2 bzw. 2/1 = Normal mit Tendenz – oder +
    3/0 = Passiert net:-))

  2. 2 # JWM Dezember 27 2019 @ 14:32

    Ich bin der Meinung, dass man sich eher nach unten anstatt nach oben umschauen sollte.
    Immerhin gewinnen die kellermannschaften auch ihre Spiele.
    Alles in allem sollten wir froh sein, dass dieses Jahr nur ein Team absteigt.

  3. 3 # Tobias Dezember 27 2019 @ 15:42

    @JWM: Das habe ich eben beim Blick auf die Tabelle auch festgestellt. Gibt es dafür einen besonderen Grund? Ich finde das immer sehr seltsam mit Aufsteiger, Absteiger, WildCard etc…..Also wenn man aus den nächsten 3 Spielen nicht mindestens 2 gewinnt ist das Thema Playoffs eh durch, ich weiß auch nicht, warum man nun „noch“ einen Spieler holen sollte. Diese Kurzzeit Dinger bis Saisonende bringen ja nicht wirklich viel. Hat jemand einen Überblick, wer nächstes Jahr noch gebunden ist?

  4. 4 # JWM Dezember 27 2019 @ 15:49

    @tobias:
    Dieses Jahr steigt nur eine Mannschaft ab, da die Liga nur 17 Mannschaften hat.
    Nürnberg hatte keine Lizenz als Aufsteiger bekommen.
    Von mir aus können wir gerne noch einen Spieler holen, wenn wir dadurch den Tabellenplatz festigen können, und nichts mit dem Abstieg zu tun haben ;)

  5. 5 # Denis Dezember 30 2019 @ 22:06

    War Kratzer verletzt? Oder warum konnte er in der 2.HZ nicht mehr spielen? Sorry, aber da war heute mehr drin… Hines als Rückkehrer mit viel zu vielen Minuten…

  6. 6 # Rinaldo78 Dezember 31 2019 @ 7:22

    Am TV habe ich keine Verletzung von Kratzer mit bekommen. Ich denke es lag eher an seinem Reboundverhalten in der Defense.
    In meinen Augen war das Spiel gestern vercoacht. Die Probleme von Kratzer beim Rebound waren offensichtlich. Aber ihn dann komplett raus zu lassen kann meiner Meinung nach nicht die Lösung sein. Ist aber halb so wild. Gegen eine Top Mannschaft wie Lubu hätten wir eh kaum eine Chance.
    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und den Skyliners ein sportlich besseres 2020!

  7. 7 # Rinaldo78 Dezember 31 2019 @ 12:44

    Übrigens:
    https://sportando.basketball/en/brady-heslip-retires-at-29-to-pursue-a-second-career-in-business/?fbclid=IwAR3Pr5s1sKXJpF3blJ9YAOFdBBSbitLOVmd0nuE_NK0UyoOwrxmfjgbwGI4

  8. 8 # Tobias Januar 1 2020 @ 14:01

    Frohes Neues allen hier im Blog, nach dem üblichen „Mund abwischen“ 5Euro Phrasenschwein Spruch auf Facebook kam ja ein ziemlich langer Kommentar vom Club, der sicher nicht einfach fiel. Die nächsten beiden Spiele sind nach einer sicher einkalkulierten Niederlage wegweisend. Wenn man in Göttingen, die auch da unten rauswollen, verliert, sollte man sich nicht mehr über Playoffs unterhalten. Giessen zuhause ist mehr als schlagbar, dass ist ne komische Truppe dieses Jahr und der Coach sitzt definitiv auf der Rampe. Bezüglich der Qualität der Skyliners Mannschaft wurde alles gesagt, bis zum Ende der Saison wird es hier neben Jones, Freudenberg und mit Abstrichen Kratzer keine Highlights mehr geben. Hines ist enttäuschend, man muss davon ausgehen, dass zum Ende der Saison der ein oder andere im letzten Vertragsjahr bei nicht erreichen der möglichen Ziele für die eigene Zukunft, sprich Stats spielt. Mal schauen, was also die nächsten Spiele bringen.

  9. 9 # Doppeldribbel Januar 2 2020 @ 16:39

    Yepp, @Tobias, so sieht’s wohl aus, teile deine Einschätzungen vollkommen.

    Irgendwie sind wir ein Team wie „Braunschweig der letzten Jahre“ geworden (soll nicht böse gemeint sein). Es fehlt „das Besondere“ in der Mannschaft. Auch in den letzten drei Jahren hatten wir immer mal was „spezielles“ wie interessante junge Deutsche (Barthel, Voigtmann, Bonga, …), aufstrebende Import-Rookies (Armand, Webster, Shields, …) oder schlicht außergewöhnliche Baller (Theodore, Scrubb, …). Das diesjährige Roster ist nun gar nicht „schlecht“, aber halt maximal solide und alles in allem recht bieder.

    Aber egal… sehe es wir @Tobias und mal sehen, ob und was noch kommt… PO-Ambitionen? Graues Mittelfeld? Abstiegsgefahr? Heut abend in GÖT (die sind recht gut drauf zurzeit) wird man nachher schon einen Tacken schlauer sein…

  10. 10 # egal Januar 2 2020 @ 19:26

    Tez mit 4/4 3er’n. Was ist denn da los?

  11. 11 # anagahn Januar 2 2020 @ 21:06

    Da helfen die Dreier auch nichts… Einfach nur schwach.

  12. 12 # Alesso Januar 2 2020 @ 21:39

    Heute wieder gesehen: TOs und Heroball sind eine ganz miese Mischung. Der Frust war den Skyliners deutlich anzusehen. Was mich jedoch mehr als die Niederlage nervt, ist die Stagnation im Team. Seit langer Zeit kann Gleim aus dem Vollen schöpfen, doch er kriegt die Kraft einfach nicht gut genug auf die Straße. Gegen Giessen erwarte ich Kampf, Teamplay und Ballbewegung. Ich habe sowas von keinen Bock, dass uns Gießen in unserer Halle schlägt.

  13. 13 # Felix Januar 2 2020 @ 21:40

    Das war ein Offenbarungseid. Nur noch enttäuschend. Die Skyliners waren mal Meisterschaftsanwärter, jetzt sind wir nicht mal mehr ein Playoffteam! Diese Saison ist einfach zu vergessen….
    Frankfurt wird beweisen müssen, ob man Abstiegskampf kann oder nicht denn nur darum wird es gehen. Wenn man am Samstag auch verliert wirds düster.
    Hr. Gleim möchte ich nächste Saison nicht mehr als Trainer der BBL Mannschaft sehen. Das Projekt Gleim ist gescheitert!!!
    Bonn und Hamburg haben kapiert, um was es geht und verpflichten nach. Frankfurt hat ja kein Geld und Spieler die super gescoutet wurden, welche Aufgaben haben Hines, Schmidt und McQuaid? Basketball spielen wohl kaum!

  14. 14 # Timur Januar 2 2020 @ 22:48

    @Alesso: Es war erst das zweite Spiel in voller Besetzung. Aber dafür, dass es mit voller Besetzung war, war es unterirdisch.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.