skyliners.frblog.de

Mo 02.04.18 18:36

Die Playoffreife fehlt noch

Die Frankfurt Skyliners haben nach der peinlichen Vorstellung gegen die Gießen 46ers eine ordentliche Reaktion gezeigt und den Mitteldeutschen BC mit 83:67 besiegt. Dank eines 10:0-Lauf gleich zu Beginn der Partie waren die Hessen von Anfang in Führung und ließen diese nie unter fünf Punkte schmelzen. Die Partie hat aber auch gezeigt, dass die Skyliners noch ein gutes Stück zu gehen haben, wenn sie in die Playoffs  – und dort auch bestehen wollen.

Erstens: Sie sind weiterhin sehr abhängig von ihren Topscorern Phil Scrubb und Tai Webster. Scrubb hat das Team im zweiten Viertel geführt. Webster im Schlussviertel. Beide kamen zusammen auf 45 Zähler. Webster war mit 26 Punkten Topscorer. Jordan Sibert (0 Punkte in 8 Minuten gegen sein Ex-Team), der die beiden eigentlich entlasten soll, fand praktisch gar nicht statt. Das war auch schon gegen Gießen so. Er muss dringend in die Offensivabläufe integriert werden, denn wenn die Gegner Scrubb oder Webster ausschalten, wird es meistens sehr eng für die Skyliners.

Zweitens: Von Isaac Bonga kommt auf der Spielmacherposition zu wenig. Er müsste viel mehr den Drive zum Korb suchen und viel dominanter auftreten. Die Chancen, die er derzeit bekommt nutzt er nicht.

Drittens: Als gesamtes Team fehlt mir noch ein besseres Passspiel, wo auch nochmal der Extrapass gespielt wird. Gegen ein Team wie den MBC reichen die individuellen Fähigkeiten der Guards, die einen stehen lassen und dann abdrücken, aber gegen bessere Teams, so wie Bayreuth am Freitag, wird das enorm schwer. Das Spiel wird zeigen, ob die Skyliners Konstanz in ihr Spiel bekommen können oder nicht. Der Sieg gegen den MBC war ein Auftakt, jetzt gilt es mal einen draufzusetzen.

16 Responses

  1. 1 # Doppeldribbel April 2 2018 @ 19:22

    Daumen hoch, Timur, alles komplett richtig.

    Bonga ist offensiv überhaupt nicht anwesend. Sieht alles ein bisschen nach „Albert-Schweitzer-Turnier“ aus (und nichts gegen das Turnier!!!:-))

    Wer kann sich einen Sieg @Bayreuth vorstellen? Ich nicht so richtig. Einziger Vorteil: Sie haben am Mittwoch ein voraussichtlich äußerst intensives CL-Rückspiel gegen Lubu und müssen dann schon am Freitag wieder in der BBL gegen uns ran. Das kann schon ein paar Körner kosten…! Wer macht den einen solch bekloppten Spielplan…:-O

  2. 2 # Timur Tinç April 2 2018 @ 19:27

    Das ist sogar ein enormer Vorteil für die Skyliners. Den müssen sie nutzen. So einen Sieg braucht man einfach um es in die Playoffs zu packen. Bayreuth ist eines der wenigen Teams gegen das man den direkten Vergleich gewinnen kann. Das Hinspiel hatten die Frankfurter gewonnen.

  3. 3 # Rookie April 2 2018 @ 20:42

    Alles mal wieder genau auf den Punkt gebracht. Heute stimmten zwar die innere Einstellung und das Ergebnis. Für die Playoffs wird es aber nicht reichen.

    Irgendwie scheint Isaac gerade in seiner Entwicklung zu stagnieren. Da war heute mal wieder die Halle voll mit NBA-Scouts und von ihm kommt nicht allzu viel. Er bringt sicherlich einiges an Talent mit, weiterbringen wird es ihn aber nur, wenn er es auch nutzt.

    Was war heute eigentlich mit Richard Freudenberg los?

  4. 4 # Timur Tinç April 2 2018 @ 20:43

    Er hat sich den Ellenbogen verdreht. Nicht schlimm, braucht aber trotzdem Ruhe.

  5. 5 # 3Seconds April 2 2018 @ 21:23

    Die Playoff-Reife fehlt noch, stimmt, aber ganz ehrlich, wer hat heute wirklich erwartet, daß die Mannschaft wie aus einem Guß spielt? Es war ein Schritt wieder in die richtige Richtung. Weitere werden/müssen folgen.

    Die Defense war wieder deutlich stärker als noch zuletzt, wenn auch noch nicht auf dem Niveau, welches man in Frankfurt kennt. Man gestattete gerade mal 3 OR und nur 44 Würfe – MBC normalerweise 62,7 Würfe – auf unseren Korb.

    Die Offense war ok, aber da besteht definitiv noch Luft nach oben. Tai hat wieder gleich von Anfang an Verantwortung übernommen, diesmal seine Würfe allerdings getroffen und trotz früher Foulbelastung in nur 25 Min 26 Punkte gemacht. Respekt! Phil wieder mit starker Quote, mußte diesmal nicht ganz so viele Würfe nehmen. Tez wird gefühlt immer wackeliger. Licht und Schatten in schneller Abfolge. Noch kritischer MM, der in letzter Zeit wieder laufend saudumme Fouls zieht. Vielleicht liegt es an seiner Verletzung, daß er noch Zeit braucht, aber so bringt er das Team nicht wirklich weiter – allerdings im 2.V auch ein sehr eleganter Move zum Korb. Stand übrigens mehrfach nach dem Abrollen völlig frei zum dunking, wurde aber weder von Izzy noch von Tai gesehen bzw. angespielt. Bestimmt steigert er sich noch in den nächsten Wochen. MV zeigte am Anfang ein feines Händchen zu seinen einzigen 2 Punkten, danach kaum was. Läuft in den letzten Spielen wie Falschgeld übers Feld und wird bei fast jedem Angriff von den Teammates zu seiner Position dirigiert, da er die Plays offensichtlich immer noch nicht intus hat. Schade, denn er ist ein feiner Kerl, der zu Anfang mit Mut gute Spiele gezeigt hat. Von Sibert hätte ich erwartet, daß er gegen sein altes Team voller Motivation zeigt, was er wert ist. Nada. Zu Izzy geb ich Euch völlig recht. Er stagniert irgendwie, will der Ballverteiler sein, sollte aber auch mehr Scoringgefahr ausstrahlen.

    Gefallen hat mir heute die line up mit 2 big men, z.B. Wobo und MM. Sah man früher kaum, heute mehrfach, vermutlich da der MBC kaum große Leute auf dem Feld hatte. Leider hat man speziell offensiv da kaum Kapital daraus geschlagen.

    Klasse fand ich auch Jones anzuschauen. Irre schnell und trotz der 1,83m immer ein feines Händchen in Korbnähe zwischen all den Großen hindurch. Nice.

    Da nach der Gala das Heimspiel bisher immer gewonnen wurde, freue ich mich schon auf den Heimsieg gegen den FCB.

  6. 6 # Oldman April 3 2018 @ 12:01

    Einiges an Sand im Getriebe – gerade in der Offensive – eigentlich wenig zu sehen von Gordies perfekten Hallenschach. Ab und an wird es nach 19 Sekunden immer hektisch und wild.
    Wie oben schon erwähnt scheint Tez mit seiner grundlegenden Leistung über den Berg zu sein. Gerade in der Defensive hat er nicht mehr die Wirkung vergangener Jahre – ist halt so. Da müssen die Coaches für Entlastung sorgen.
    Ein Sieg gegen Bayreuth wäre Gold Wert. Vielleicht sind sie mit dem Kopf in Europa – könnte von Vorteil sein.

  7. 7 # Baerbel April 3 2018 @ 14:41

    Wer sagt denn, dass die Scouts wegen Isaac in der Halle waren?
    In der Lounge haben sie zumindest mit einem anderen Spieler gesprochen.

  8. 8 # Timur Tinç April 3 2018 @ 14:45

    Die NBA-Scouts sind immer wegen Bonga da. Aber mit wem sie gesprochen haben, würde mich trotzdem mal interessieren :)

  9. 9 # Face April 3 2018 @ 15:26

    Habe auch mitbekommen, dass die Scouts eher an Tai Webster interessiert waren.

  10. 10 # Face April 3 2018 @ 15:32

    Defensiv ist Tez ligaweit immer noch einer der besten Spieler auf seiner Position. Offensiv ist aber schon seit Jahren zu beobachten, dass seinen Wurfquoten rasant nach unten gehen. Er war zwar nie mehr als ein durchschnittlicher Werfer. Aber 28% Dreierquote und 35% insgesamt sind ganz schön gruselig.

  11. 11 # egal April 3 2018 @ 19:54

    Dass Tai und Phil wohl schwer zu halten sein werden, habe ich gestern auf der Rückfahrt auch gedacht. Tai in die NBA? Warum nicht.

    MM: ja, recht unglücklich. Ist er wirklich schon wieder fit? Oder vielleicht gar unkonzentriert, weil er immer daran denkt: Uffbasse!

    passing game: hat mir gestern stellenweise wieder besser gefallen; halt noch recht selten. Aber da rächen sich die häufigen verletzungsbedingten Wechsel der Grundaufstellung und eingeschränkten Traningsmöglichkeiten (btw: Bamberch hat da vorgestern in meinen Augen auch ein paar mal alte Brillianz aufblinzeln lassen)

    Izzy: ja, mit seinem Tempo und wingspan müsste er viel öfter ziehen. Da er obendrein ein guter (für sein Alter sehr guter?) Freiwerfer ist, kann er da den lahmen Bryants und Muslis gerne auch mal das eine oder andere Foul anhängen. Auch bei ihm: ist er nach seiner Verletzung schon wieder topfit? Positiv fallen mir aber die wenigen to auf. Kann es sein, dass er vielleicht vergattert ist, erst Mal sicherer den Ball zu bringen? Auffällig auch die Einwechslung in der 2. HZ als er nach dem ersten Angriff wieder runter musste, für Sibert. Er wollte es sich schon auf der Couch bequem machen, aber Gordi hat ihm gleich bedeutet, dass er wieder rein kommt (für Sibert). Das sah nach ruhiger, sachlicher Manöverkritik aus. Früher in der Bundesliga tätige italienische Hitzköpfe oder Obradovic oder unser Doppel-Didin habe ich da deutlich weniger aufbauend im Kopf.

    Wo-Bo: da muss ich wirklich Abbitte leisten. Gestern erstmals dusselige Fouls, wie ich sie in bewegten Blöcken, übereifriger offense mit dem Ball in der Hand oder beim Rebound von früher her befürchtet habe. Da sehe ich eine gute Entwicklung bei ihm. Wäre schön, wenn er mal Fuß fassen und heimisch werden könnte ;-)

    interessant auch wie viel mehr Würfe wir hatten; und dass obwohl die lay-ups im Gegensatz zum Donnerstag ganz vernünftig fielen. Bezeichnend der allererste Angriff: gleich 4 Würfe bevor MBC erstmals den Ball hatte. Und 3 Minuten haben die gebraucht, um überhaupt den ersten Schuß zu kriegen

  12. 12 # Baerbel April 4 2018 @ 12:45

    Die schuld waren nicht an Tai interessiert.
    Phil stand mit denen und Gordi zusammen.

    Er ist ja nichts weniger als der Topscorer der Liga.
    Wobei ich seinen Stil eher nicht in der NBA sehen würde.

    NBA ist eh eher was für Zocker.

  13. 13 # Doppeldribbel April 5 2018 @ 13:15

    So, die Bayreuther hatten ihr erwartet intensives CL-Spiel – incl. schlechtem Ausgang. Sicher ist das ein kleiner Vorteil für die Skyliners, aber ich halte nicht allzu viel von diesem „Fehlende-Körner-Gebabbel“. Wenn man nur unser „Euro-Jahr“ 2016 nimmt. Da wurde immer gemutmaßt, dass wir das nicht durchhalten können – es lief prächtig. Im HF dachte man, die Ulmer müssten platt sein – Pustekuchen.

    Da spielen mMn andere Faktoren eine wichtigere Rolle. Auch Bayreuth weiß, um was für sie in diesem Spiel geht und wenn ich mir sie gestern gegen Lubu angeschaut habe, waren sie deutlich fokussierter und „bereiter“ als die Skyliners-Jungs in den vergangenen Wochen. Galube nicht, dass ein York, Robinson oder Marei morgen auf dem Zahnfleisch daherkommen. Dazu kommt der Heimvorteil (werde wieder den Ton abdrehen, um diesen unsäglichen Hallen-Schreier nicht hören zu müssen:-D). Unterm Strich ist Bayreuth für mich der glasklare Favorit.

    Wir haben sicher eine Chance, wenn wir von Beginn an dranbleiben und mal nicht nur zwei bis drei, sondern sieben bis acht Spieler „liefern“. Einen mittlerweile traditionellen 0:1X-Lauf sollte man sich ebenfalls ersparen. Wenn es dann ganz am Ende knapp wird, dann kann VIELLEICHT die kleine größere Kraftreserve den Ausschlag geben.

    In einem gebe ich dir recht, @Timur: Wenn man in die POs kommen will, wird in Bayreuth ein Sieg her müssen. So wie die Ulmer gestern in München aufgetreten sind (zumindest offensiv), werden sie noch einige Siege holen.

  14. 14 # Timur Tinç April 5 2018 @ 13:21

    Unter diesen Voraussetzungen muss ein Sieg her bzw. wäre für die Playoffs vlt. sogar schon die halbe Miete.

    Viel drängender ist jedoch die Frage, selbst wenn die Skyliners es in die Playoffs schaffen sollten, wie gut können sie wirklich sein? Eigentlich müssten sie jetzt schon eingespielt sein und die Automatismen stimmen. Davon sind die Skyliners aber aufgrund der vielen Verletzungen noch ein gutes Stück weit entfernt. Und über Trainingseinheiten wirst du dir das in der Kürze der Zeit auch nicht mehr holen können, weil es einfach zu wenige davon gibt bis zum Ende der Hauptrunde. Das ganze Potenzial, das dieses Team ohne Verletzungen grundsätzlich hat, wird Gordie sicher nicht mehr herauskitzeln können. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, sehe es aber ehrlich gesagt nicht kommen.

  15. 15 # Rookie April 5 2018 @ 13:21

    Gut, dass es mal jemand sagt… der Hallensprecher von Bayreuth ist wirklich unerträglich… :-) Bin sehr gespannt, wie sich die SKYLINERS morgen präsentieren.

  16. 16 # Doppeldribbel April 5 2018 @ 15:30

    Tja, @Timur, wie gut KÖNNTEN die Skyliners sein, falls sie die Playoffs erreichen? Sicher nicht gut genug, um Teams der Positionen 1-3 in eine enge Serie zu zwingen. Ein 4. Spiel wäre für mich das absolut höchste der Gefühle. Mag vielleicht sein, dass das mit Verletzungen, nicht ausreichenden Automatismen, etc. zu tun hat.

    Aber mir fehlt etwas am diesjährigen Kader: Und zwar schlichtweg Qualität!! Außer Scrubb (und Wobo) kann dieses Jahr keiner konstant überzeugen. Ja, Webster hat das Zeug dazu, aber da weiß man vor jedem Spiel nie, was man bekommt. Es fehlt komplett ein Scorer auf der 2. English war ein guter (aber missratener) Versuch und auch Sibert kommt bisher nicht mal ansatzweise aus den Puschen. Auch Niklas Kiel wäre ggf. ein extrem wichtiger Faktor, aber dem kamen halt diese Saison viele Unglücke auf einmal. Tez, Huff, Morrison sind mal gut, mal mittel, mal schlecht. Bonga kann ich jetzt WENIGER einschätzen als vor der Saison. Kommt da noch was? Und wenn ja, wieviel und wann? Freudenberg (ein gutes Match @Ulm) und Zeeb sind verständlicherweise keine Faktoren.

    Wenn man ehrlich ist, gab es RICHTIG überzeugende Leistungen zuletzt im Dezember (z.B. der Heimsieg gegen ALBA). Auch die letzten (überraschenden) Siege @Ulm und @Bonn waren ja nicht so, dass man gesagt hat: Klasse gespielt, es läuft rund!

    Soll kein Gemecker sein. Man kann in dieser Liga mit unseren Möglichkeiten auch 9. oder 10. werden, ohne sich blamiert zu haben. Es wäre angesichts der „Stolpersteine“ in diesem Jahr umgekehrt eher ein wenig überraschend, wenn man Teams wie Ulm oder Würzburg hinter sich lässt.

    Lassen wir uns mal überraschen, was noch kommt…

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.