skyliners.frblog.de

So 16.11.14 18:13

Die Personalnot wird größer

Max Merz, Konstantin Klein, Mikko Koivisto, Kevin Bright und Mike Morrison. Wenn bei den Frankfurt Skyliners alle Spieler fit wären, wäre es gar nicht mal so abwegig, dass diese Fünf irgendwann einmal zusammen auf dem Parkett stehen. Alle fünf Spieler eint derzeit allerdings, dass sie verletzt sind und nicht mitwirken können. Es war also angesichts dieser Personalsituation nicht überraschend, dass die Skyliners am Sonntagnachmittag in Bamberg mit 62:81 verloren haben. Und die Personalnot wird noch größer.

Schon nach 2:30 Minuten musste der letzte verbliebene Point-Guard Richard Williams auf die Bank und kam nicht mehr zurück. Vergangenen Woche hatte er bereits gesagt, dass er sich noch immer nich ganz wohl fühlt. Eine Schambeinentzündung ist eben kein Zuckerschlecken und geht nicht so einfach weg. Deshalb ist es auch völlig unklar, wie lange Williams jetzt pausieren wird und wie lange Konstantin Klein ausfällt. Auch Stefan Ilzhöfer, der zweimal mit dieser Verletzung zu kämpfen hatte, kam am Sonntag nicht zum Einsatz. So musste Tez 37:30 Minuten als Point-Guard spielen und hat das auch relativ ordentlich gemacht (9 Punkte, 5 Assists und nur zwei Turnover). Er ist aber kein Spieler, der einfach mal 20 Punkte aus dem Hut zaubert.

Zum Spiel selbst: Die Skyliners haben sich tapfer geschlagen, waren bissig und aggressiv. Das mussten vor allem die großen Spieler mit Fouls büßen. Danilo Barthel hatte nach fünf Minuten bereits drei Fouls auf dem Konto, Johannes Voigtmann zwei. Am Ende foulten sich Aaron Doornekamp und auch Johannes Richter raus. Doornekamp mal wieder mit 0 Punkten. Richter schrammt an einem Double-Double vorbei (10 Punkte und neun Rebounds). Dass sollte Doornekamp zu denken geben, wenn Richter schon jetzt viel präsenter ist, als der 28-jährige Kanadier.

Bamberg traf zu Beginn offene Würfe nicht und die Skyliners kamen immer wieder unter dem Korb zu treffern. Erst als Bamberg die Intensität steigerte, die Kraft bei den Skyliners nachließ und auch die offenen Würfe fielen kippte die Partie. Ein 18:0-Lauf im dritten Viertel war der Deckel auf eine Partie, die die Skyliners auch mit ihrer besten Mannschaft nur schwer gewonnen hätten.

Für die Skyliners bleibt nur zu hoffen, dass die Verletzten langsam ins Training zurückkehren und dort auch endlich wieder „competition“ entsteht. Egal wie gut die Pro B-Spieler wie Kyle Fossman und Tim Oldenburg auch dagegenhalten, sie haben einfach nicht die nötige Klasse, um dauerhaft oben mitzuspielen. Die Eurochallenge-Spiele sind für die Skyliners im Moment absolutes Gift. Bleibt nur zu hoffen, dass sich nicht noch mehr Spieler verletzten.

 

13 Responses

  1. 1 # Doppeldribbel November 16 2014 @ 19:31

    So langsam macht’s keinen Spaß mehr. Die Niederlage heute ist kein Problem, die hätte man wohl auch in anderer Besetzung kassiert. Die Bamberger spielten zwar wahrlich nicht wie ein Titelanwärter, aber die machten halt im 3. Viertel das was nötig war.

    Aber wenn man an die nächsten Wochen und Monate denkt, kann einem nur Angst und Bange werden. Wie sollen in dieser Besetzung bitte Siege herausspringen? So gut die ProB-Recken auch aushelfen (Respekt insbesondere an Johannes Richter). Um sie herum taumelt ein Rookie (Armand), sucht ein MIP (Barthel) nach Stabilität und rackert sich ein Kampfschwein (Tez) 40 (!!) Minuten ab. Zu Doornekamp wollt ich ja nix mehr sagen, da muss man nur den Boxscore anklicken (21 Min / 0 Pts / 5 PF, einfach nur albern!).

    Der Kampf stimmt, da kann man niemandem einen Vorwurf machen. Das ist aber das einzige, worauf man im Moment ein wenig aufbauen kann. Wenn nun auch noch Williams ausfällt (der ja bisher auch kein Bäumchen ausgerissen hat)…??! Da fehlen einem die Worte.

    Im Moment hat man also überhaupt keinen PG und einen (verständlicherweise) überforderten SG. Man sollte dringend handeln!! Was ist mit Ricky Harris. Der hat am Wochenende sogar die blutleeren Trierer zum Sieg geführt und sein Vertrag läuft aus…?!? Man kann nur hoffen, dass alle finanziellen und sportlichen Kräfte zum Klassenerhalt gebündelt werden. Ich fürchte, das wird verdammt knapp…

  2. 2 # Oldman November 17 2014 @ 12:53

    Es sollte/MUSS gehandelt werden. Sei es einen Wunderheiler einfliegen lassen.

  3. 3 # Timur Tinç November 17 2014 @ 12:56

    Der FAZ-Kollege Jörg Daniels war in Bamberg und hat in Erfahrung gebracht, dass es sich bei Williams um Knieprobleme handelt. Und: „Nun plagen sich auch noch Robertson (muskuläre Probleme in der Wade) und Aaron Doornekamp (Rückenschmerzen) mit Beschwerden herum.“ Gordon Herbert hat ihm gesagt: „Es schaut danach aus, dass wir einen Spieler brauchen.“

    In der Tat benötigen die Skyliners jetzt unbedingt einen Spieler. Am sinnvollsten erscheint mir ein weiterer College-Rookie auf den kleinen Positionen. Der wird noch gerade so finanzierbar sein.

  4. 4 # Oldman November 17 2014 @ 15:16

    Warum ein Rookie? Wenn die Spieler alle Krankgeschrieben sind muss ja Geld für ggf. auch etwas Qualität da sein.
    Wir benötigen Qualität auf der 1 (2) wenn KK und RW noch 3-4 Wochen ausfallen.

  5. 5 # Timur Tinç November 17 2014 @ 15:19

    Welcher Profi, der schon ein bisschen Erfahrung hat, unterschreibt schon einen Vertrag für einen Monat? Sollten KK und RW aber tatsächlich länger ausfallen muss natürlich ein Einser mit Qualität her. Doch die sind bekanntlich rar gesät, wenn sie nicht gerade eine ewig lange Verletzung hinter sich haben wie DaShaun Wood oder Dawan Robinson.

  6. 6 # Timur Tinç November 17 2014 @ 15:43

    Jetzt hat auch noch Sean Armand Probleme am Handgelenk, die er laut neuester Pressemitteilung schon länger hat.

    Die einzigen fitten Spieler sind im Moment: Danilo Barthel, Johannes Voigtmann und Johannes Richter. Wie fit Stefan Ilzhöfer ist, weiß ich nicht. Vielleicht läuft ja am Mittwoch tatsächlich eine bessere Pro B auf…

  7. 7 # Doppeldribbel November 17 2014 @ 17:12

    Ehrlich gesagt ist mir der Mittwoch völlig wurscht! Wenn die kolportierte Verletzten- und Angeschlagenen-Liste auch nur ansatzweise wahr ist, würde ich – überspitzt gesagt – gegen Boras Kiel, Fossman, Oldenburg, Vukovic & Co. durchspielen lassen. Erstens um Kräfte zu sparen und zweitens, dass sich nicht noch der nächste der drei Gesunden verletzt und/oder Angeschlagene noch angeschlagener werden. Wobei… Auch die vier obengenannten wird man wohl noch brauchen:-((

    Die nächsten beiden Heimspielgegner in der BBL heißen Tübingen und Braunschweig. Daraufhin sollte man denken und planen. Sofern man überhaupt noch von „Planung“ reden kann…

  8. 8 # Timur Tinç November 17 2014 @ 20:12

    Die Eurochallenge hatte schon vor der Saison kaum eine Bedeutung gehabt, jetzt werden die internationalen Spiele noch unnötiger wie ein Kropf.

  9. 9 # Frankie November 18 2014 @ 20:14

    Na das hat sich OPEL bestimmt anders vorgestellt für morgen. Das wird ja ein Riiiiiiesenspektakel. Werden denn im Vorfeld auch die „gelben Zettel“ ans Publikum verteilt. Damit sie winken dürfen damit? Oder noch besser: Bei OPEL machen am Do. alle blau, die ihre Eintrittskarte/Freikarte vorzeigen können :) ….ich hoffe, ihr versteht Humor!

  10. 10 # Rivenianer November 19 2014 @ 10:30

    Nur um die Mär „Alle haben Freikarten außer mir“ zu entkräften. Opel Mitarbeiter bekommen die Karten zum halben Preis und ganz ehrlich, mehr würde ich auch nicht für Eurochallenge bezahlen wollen. :-)
    Außerdem, wer Basketball zum ersten Mal sieht ist mehr vom Spiel und dem drumherum beindruckt, als von der spielerischen Finesse, deshalb werden die Opel Mitarbeiter schon Ihren Spaß haben.

  11. 11 # Frankie November 19 2014 @ 18:15

    Ich mag zwar schoenen dunk nicht wirklich, aber selbst da hat das Spiel heute Abend keine Bedeutung….

  12. 12 # kre November 19 2014 @ 22:24

    Verstärkte Pro B kämpft tapfer in der eurochallenge

  13. 13 # Doppeldribbel November 20 2014 @ 10:00

    Das Spiel war mir vorher wurscht und nachher auch. War aber in der 2. Halbzeit gar nicht so schlecht anzusehen. Die Skyliners hatten eigentlich die Trümpfe am Ende in der Hand. Wenn man aber im letzten Angriff drei (!!) Möglichkeiten zum Punkten nicht nutzt und Doornekamp und Fossman die Go-toGuys sind, dann wird’s halt schwer mit gewinnen…:-(( Schade auch, dass man die kleinen Runs im 4. Viertel, als man einigemale 4-6 Punkte weg war, nicht ins Ziel gebracht hat.

    Voigtmann stark, Barthel mit Licht und Schatten, Doornekamp mit akzeptabler zweiter Halbzeit (über was man sich nicht alles freut…:-))). Einige natürlich wieder >35 Minuten… Mal sehen, ob sich das am Sonntag auswirkt.

    Kann mich mit einem Ausscheiden aus der EuroChallenge durchaus anfreunden. Wenn dafür zwei Siege mehr in der BBL rausspringen, wird sich das am Saisonende gelohnt haben. Ich fürchte, wir werden jeden einzelnen Sieg ganz, ganz dringend brauche.!!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.