skyliners.frblog.de

Sa 25.02.12 22:31

Die nächste Demonstration

So deutlich haben die Skyliners in dieser Saison noch keine Partie dominiert und mit einem solchen Vorsprung gewonnen. 90:57 hieß es nach 40 gespielten Minuten in Bayreuth. Bereits zur Halbzeit stand es 55:32. Die tolle Vorstellung lässt auf ein spannendes Spiel gegen Bamberg am kommenden Sonntag hoffen.

Bereits nach 1:11 Minuten stand es 8:0 für die Frankfurter. Zu keinem Zeitpunkt ließen sich die Skyliners das Heft aus der Hand nehmen.18:23 und ein Fünf-Punkte-Vorsprung waren die „kleinste“ Führung für die Skyliners. Jimmy McKinney bestätigte mit 22 Punkten seine Top-Form aus den vergangenen Partien. „J-Roc“ traf fünf, der insgesamt fünf der 13 Dreier verwandelte. Treffsicher von draußen zeigten sich auch Michael Thompson 4/5 und Jacob Burtschi 3/5. Sie erzielten je 14 Punkte.

„Es sah vielleicht leicht aus, aber einfach war es ganz und gar nicht“, sagte Kapitän Marius Nolte hinterher bei Miles im Interview. „Wir waren sehr konzentriert, und gut vorbereitet.“

Zur Strategie gehörte es Osvaldo Jeanty und Danny Gibson nicht heiß werden zu lassen. Auch Brandon Hunter und Ebene Ibekwe sollten unter dem Korb nicht zum Zuge kommen lassen. „Das ist uns auch ganz gut gelungen“, fand Nolte, der in 15:39 Minuten neun Punkte erzielte.

„Wir sind konstant ruhig geblieben und haben unser Spiel und unsere Defense gespielt“, analysierte Nolte. Dabei habe es enorm geholfen, „dass wir von anfang an so aggressiv waren.“ Ausdruck dieser Ruhe auch die wenigen Turnover. Nur fünf für die Skyliners. Bayreuth hatte 16.

Ein Zeichen dieser Aggresivität sind auch die vielen Freiwürfe, die die Skyliners den Bayreuther gaben. 24/31 lautete die Statistik von der Freiwurflinie für die Bayreuther. Umso weniger ließen die Skyliners die Gastgeber aus dem Feld werfen. Nur 37-Mal. Die Skyliners hingegen trafen 32 ihrer 56 Versuche und kamen auf eine Wurfquote von 57,1 Prozent. Zur Halbzeit waren es sogar 72,5 Prozent.

„Wir haben sehr flüssig unsere Offense durchgelaufen und freie Würfe kreiiert. Das war ein richtig toller Sieg“, freute sich Nolte.

Mit Blick auf Bamberg glaubt Nolte, dass dieser Sieg seine Mannschaft beflügeln könne. „Ich hoffe das unsere Defense funktioniert und wir die Defense von Bamberg brechen kann. Wir dürfen aber nicht vergessen wer da am Sonntag zu uns kommt“, mahnte Nolte.

15 Responses

  1. 1 # Harald Februar 26 2012 @ 0:14

    Schön, dass die Mannschaft sich langsam so gefestigt hat, dass auch gegen schwächere Gegner mal ein deutlicher Sieg eingefahten werden kann!
    Wobei über 70% Trefferquote zur Halbzeit ja einen absoluten Glückstag vermuten lassen und man da auch nichts überbewerten sollte.

    Dumm halt nur, dass 1.) heute alle Mitkonkurrenten im PlayOff-Rennen auch gesiegt haben (ich befürchte, dass auch noch Bremerhaven, Braunschweig und Würzburg morgen siegen werden…) und dass 2.) nun die ultra-schweren Spiele gegen Bamberg und Berlin anstehen…
    Um die blöde Niederlage gegen Bremerhaven wettzumachen und nicht wieder einen bösen Rückschlag hinnehmen zu müssen, muss jetzt mindestens ein Sieg gegen Bamberg oder Berlin eingefahren werden. Sonst sind auch die Siege aus den letzten beiden Spielen nix Wert und man verschwindet endgültig im Niemandsland der Tabelle!

  2. 2 # ScheSche Februar 26 2012 @ 11:39

    Falls uns aber in einem der beiden Spiel ein Sieg gelingen sollte, dann wären wir genau das Team, gegen das keiner im Viertelfinale spielen will. Alleine die Hoffnung, das dieses ungelegte Ei doch noch rauskommen könnte, ist für mich ein versöhnlicher Saisonabschluss. Es wäre echt frustrierend, wenn es gerade gegen Bamberg um gar nichts mehr ginge.

  3. 3 # kre Februar 26 2012 @ 13:51

    Vor zwei/drei Wochen ging hier noch das Abstiegsgespenst um und nun wird von den Playoffs geträumt. Sicherlich ein Umschwung, aber ich bin, nach der Saison, erst einmal damit zufrieden, das es sicher nicht gegen den Abstieg geht.

  4. 4 # Timur Tinç Februar 26 2012 @ 15:43

    Playoffs sind unrealistisch, wenn man sich die kommenden Gegner anschaut. Als nächstes kommen die Top-Vier.
    Aber zumindest erwarte ich richtig gute Spiele und freue mich schon auf ein kampfbetontes Spiel gegen Bamberg.

  5. 5 # leekson Februar 26 2012 @ 18:09

    So ein Sieg macht Spaß! Schön, dass es im Moment so rund läuft. Ich weiß, man soll niemals nie sagen, aber Playoffs sind meiner Meinung nach ausser Reichweite. Hätte man die Spiele gegen Giessen, Ludwigsburg und Bremerhaven gewonnen, könnte man vielleicht noch träumen. Ich rechne aus den letzten Spielen mit einer 4-6 Bilanz. Damit könnte man diese „Übergangssaison“ verhältnismäßig zufriedenstellend abschließen.

  6. 6 # Harald Februar 26 2012 @ 19:12

    Da ist @leekson mir zuvor gekommen… ;)
    Ich bin auch gerade den Restspielplan durchgegangen und auf eine 5-5 Bilanz gekommen. Dabei hab ich sogar recht optimistisch auf einen Auswärtssieg in Berlin getippt!
    Aber selbst das würde nicht reichen! Momentan sieht es ja schwer danach aus, dass selbst eine 18-16 Bilanz am Ende nicht unbedingt reichen muss. Um die zu erreichen müsste man die Runde mit 7-3 abschließen – und das ist fast ein Ding der Unmöglichkeit bei dem Spielplan!

    Es geht wohl wirklich nur noch ums „versöhnliche Ende“ und darum, schon jetzt zu beobachten, auf welche Spieler man in der kommenden Saison setzen kann.

  7. 7 # MAG Februar 27 2012 @ 8:14

    Solange das Erreichen der Playoffs rechnerisch noch möglich ist, werde ich an dieses (ferne) Ziel glauben…da kann man von mir halten, was man will…;-)

    Und die Mannschaft unterstreicht die Ambitionen mit so tollen Siegen wie gegen Bayreuth und Bayern…den Bayern-(Franken)-Sieg-Hattrick jetzt bitte am Sonntag vollenden! ;-)

  8. 8 # Harald Februar 27 2012 @ 9:19

    @MAG: Naja, wenn du den Restspielplan durchgehst, dann kommt wahrscheinlich ein lupenreines 10-0 raus, was?!? ;)
    Und in den PlayOffs folgen dann 3 Sweeps!

    Naja, kann ja jeder so halten wie er/sie will. Trotzdem sollte man imho bei allem „Fan-sein“ schon noch in der Lage sein, eine halbwegs realistische Einschätzung abzugeben.
    Ansonsten ist das nämlich irgendwie ein ziemlich redundanter Beitrag…
    Dass hier wohl jeder auf PlayOffs hofft, sollte niemanden überraschen.

  9. 9 # MAG Februar 27 2012 @ 9:38

    @Harald: Siehst Du, das ist genau das was ich meine – ich habe mit keinem Wort etwas von einer 10-0 Serie oder 3 Sweeps geredet und ich weiß die Lage sehr wohl realistisch einzuschätzen…ist halt schade, das man hier für seine Freude und das Daumendrücken nur belächelt wird. Aber OK – auch das kann mich davon nicht abbringen.

    Solange Platz 8 rechnerisch noch möglich ist, kann die Saison noch „gerettet“ werden. :-)

  10. 10 # Harald Februar 27 2012 @ 9:43

    @MAG: Das ist nicht böse gemeint, aber von dir kommen ja seitenübergreifend (hier, schoenen-dunk, facebook) immer nur rosarot-gefärbte Einschätzungen, die leider ziemlich nichtssagend sind.
    Das Daumendrücken ist in gewisser Form doch bei jedem, der sich hier beteiligt vorhanden. Dafür braucht man doch keinen extra Beitrag verfassen!

    Interessant fände ich hingegen (und deshalb kam von mir ja auch die polemische Anspielung auf 10-0 im Restprogramm mit anschl. Sweep), wie jemand wie du die Bilanz der letzten 10 Spiele einschätzt.

  11. 11 # MAG Februar 27 2012 @ 10:07

    Na gut, dann Mal meine Einschätzung:
    vs Bamberg – L
    @Berlin – L
    vs Göttingen – W (must Win!)
    @Quakenbrück – L
    vs Ulm – L
    @ Oldenburg – W
    vs Hagen – W
    @Trier – W
    vs Tübingen – W
    @Bonn – W (schwierig, aber das wird das Entscheidungsspiel um einen PO-Platz zw FRA und Bonn!)

    Wäre also ein 6-4, was schon drin sein sollte!

    Natürlich hätte ich auch nichts gegen ein W in einem Spiel der „big four“ einzuwenden…aber das wird schwierig. ;-)

  12. 12 # Harald Februar 27 2012 @ 10:17

    @MAG: Na bitte, das ist ja schonmal was greifbareres, über das man diskutieren kann als das ewige „i still believe“… ;)

    Hmm… wenn man mit 6-4 die Runde beendet hat man am Ende eine 17-17 Bilanz. Das hat seit der Ligaerweiterung auf 18 Teams noch nie für das Erreichen der Play-Offs gereicht!
    Dieses Jahr ist es zwar sehr eng zwischen Platz 6 und 10, aber ich glaube nicht, dass eine ausgeglichene Bilanz reichen wird. Man wird schon 18-16 brauchen, um wirklich realistische Chancen haben zu können.

    Ich finde übrigens, dass die Saison ohnehin schon „gerettet“ ist. Zwischenzeitlich musste man ja befürchten, dass es knallhart gegen den Abstieg geht! Dagegen sind das momentan Luxus-Probleme!

  13. 13 # MAG Februar 27 2012 @ 10:21

    Die wichtigen direkten Vergleiche gegen die Bayern und Braunschweig hat man in der Tasche! Oldenburb und Bonn werden hart aufgrund der „suboptimalen“ Hinspielergebnisse…17-17 hat noch nie gereicht, das ist richtig…aber das Mittelfeld der Liga ist sowas von eng beieinander. Da muss man jedes Spiel nutzen! :-)

    @Harald: Naja, aber immerhin scheinst Du ein „Follower“ zu sein, wenn Du mich foren-übergreifend wahr nimmst…*lol *zwinker*

  14. 14 # ScheSche Februar 27 2012 @ 10:21

    Also wenn ich den Restspielplan durchgehe, dann komme ich genau bis Bamberg. Ich rechne mit einem 0-1, halte aber durchaus ein 1-0 für möglich – zumindest will ich es für möglich halten, so wie hoffentlich jeder der 5.000 am Sonntag in der Silostraße. Wenn der Mannschaft dieser Kraftakt gelingt, lohnt sich wieder auf den Restspielplan zu schielen – genau bis zum Spiel gegen Berlin. Die Skyliners sind noch weit weg und haben erstmal hammerschwere Spiele. Irgendwelchen 5-5, 4-6, 6-4 Rechnungen kann ich nichts abgewinnen, vor allem, wen da „realistisch“ ein L am Anfang steht. Hey, es kommt Bamberg! Das Spiel soll gewonnen werden. Es ist Bamberg! Und was danach kommt, davon darf! geträumt werden.

  15. 15 # Timur Tinç Februar 27 2012 @ 10:35

    Also in den vergangenen Spielzeiten hat es maximal mit einer Bilanz von 18-16 gerreicht. Bei derzeit 11-13 hieße das eine 7-3 Bilanz hinzulegen. Und das bei einem Spielplan, wo in den nächsten fünf Wochen die Top-Four kommen + auswärts Oldenburg und Bonn.Also bei aller Liebe… dafür hat man einfach Spiele wie gegen Gießen, Trier und Bayreuth zu Hause hergeschenkt.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.