skyliners.frblog.de

Mo 27.09.21 08:26

Die Lehren aus dem Braunschweig-Spiel

Diego Ocampo wirkte etwas ernüchtert: „Ich bin traurig, weil wir in den letzten fünf Minuten ein bisschen aufgegeben haben“, sagte der Cheftrainer der Skyliners nach der 76:89-Pleite. Wenn schon am ersten Spieltag der Spirit fehlt ist das eigentlich kein gutes Zeichen. Gleichzeitig sind noch viele Wochen Zeit, um der Mannschaft einzuimpfen, wie sie sich in solchen Situationen verhalten muss. Und es gibt auch abseits des Parketts zumindest eine kleine gute Nachricht.

Len Schoormann wird in zwei bis drei Wochen im Training zurückerwartet. Seine Schambeinentzündung scheint doch nicht so schlimm, wie befürchtet zu sein. Brooks DeBischopp hingegen wird noch zwei, drei Wochen ausfallen. Seine Zerrung hat sich als Kreuzbandzerrung und nicht als Oberschenkelzerrung herausgestellt.

Zaccheus Darko-Kelly wird wohl keinen Vertrag bekommen. Er saß zwar in T-Shirt am Spielfeldrand, aber da Brancou Badio schon als Nachverpflichtung gilt, bleiben den Skyliners nur noch drei Nachverpflichtungsspot übrig. Die BBL hatte die Deadline auf vergangenen Montag gelegt. Warum auch immer.

Was sind die Lehren aus der Partie gegen Braunschweig?

Lukas Wank hat sich bzw. wurde von den Schiedsrichtern mit den Fouls früh aus der Partie genommen. Wenn er 20 bis 25 Minuten spielt wäre es ein anderes Spiel geworden. Das passiert, tut aber natürlich weh. Die Qualitätsfrage muss man weiterhin bei Donovan Donaldson stellen. Von ihm kam so gut wie gar nichts offensiv. Letztlich mussten die Flügelspieler um Tez Robertson, Rasheed Moore und Badio die komplette Offensivlast tragen. Wenn sich das nicht schleunigst ändert, werden die Skyliners viel zu einfach ausrechenbar sein.

Badio hat mit seiner Athletik gezeigt, dass er offensiv eine Gefahr darstellen kann. Sein Dunk war einfach nur Zucker. Wenn noch sein Dreier fällt, wird er dem Team helfen. Defensiv muss man abwarten, wie sich das entwickelt.

Von den großen Positionen, insbesondere Matt Haarms, kam offensiv nichts. In der Schlussphase sind die Braunschweiger Guards sogar gegen den 2,21-Meter-Mann gezogen und haben mindestens immer den Foulpfiff bekommen.

Nur in einer Szene war eigentlich das Momentum auf Frankfurter Seite. Da blockte Haarms einen Braunschweiger, Tez versenkte den Dreier zum 74:77, doch ein Dreier von David Krämer zum 80:74 hat die Moral der Skyliners gebrochen. Besonders bitter: Robertson macht sein career-high von 29 Punkten, trotzdem verliert sein Team mit 13 Punkten.

Ocampo sagte, dass die Ankunft von Badio die Rollen im Team und die Rotationen stark verändert haben. Das gleiche wird passieren wenn Schoormann und DeBischopp irgendwann ins Team zurückkehren. Solange werden die jungen Spieler wie Matthew Meredith und Jordan Samare viel Spielzeit sehen. Offensiv kann man keinen großen Output erwarten, da sie eher den Ball passen, als selbst zu werfen Ocampo sagte gestern noch, dass er es hasst, wenn Spieler keine offenen Würfe nehmen. Das hat er nicht auf die jungen bezogen, sondern generell auf den Auftritt gestern. Er will schnelle Abschlüsse sehen.

Es wird noch einige Zeit dauern bis sich dieses Skyliners-Team findet. Aus Frankfurter Sicht kann man nur hoffen, dass man dann nicht mit einer Bilanz von 0:8 oder so steht. Bei den Gegnern, die in den nächsten Wochen drohen, haben die Skyliners auf dem Papier erst am 21. November in Würzburg eine realistische Chance ein Spiel zu gewinnen. Berlin, Oldenburg, Hamburg, Bonn, München, Ulm und Bamberg dürften alle zu stark sein.

 

27 Responses

  1. 1 # Tobias September 27 2021 @ 9:37

    PG und C sind die Schlüsselpositionen, meist halt auch am teuersten! TEZ wird, wenn die Rollen klar sind, nicht mehr so viel scoren ( müssen ), der PG hatte immerhin 5 ASS glaube ich? Der neue aus Barcelona wurde so kurzfristig geholt, dass der Gegner keine Chance hatte ihn zu scouten. Das wird sich sehr schnell ändern, jetzt haben ja alle das Material vom Spiel auf dem TV. Ja, wird spannend, aber ich halte mich mit Kritik zurück, bevor es wieder losgeht. Jeder sieht und weiß, wo die Probleme liegen. Allerdings glaube ich nicht, dass der Coach schon jetzt angezählt werden muss. Warum auch? Verletzungen, komplett neues Team, Vision vom Spiel….das dauert! Man wird ihm auch klar vermittelt haben was an Geld da ist. Er soll entwickeln, das ist seine Stärke!

  2. 2 # Timur September 27 2021 @ 9:41

    @Tobias: Vollkommen richtig. Den Coach anzuzählen wäre vollkommener Blödsinn. Egal, wie schlecht der Start jetzt werden sollte. Die Probleme sind alle bekannt. Letzlich wird er daran gemessen werden, welche Entwicklungsschritte man irgendwann sehen wird.

  3. 3 # Doppeldribbel September 27 2021 @ 14:57

    Aus den nächsten Spielen wird man höchstens irgendeinen Überraschungscoup landen, wenn man den Gegner mal auf dem falschen Fuß erwischt. Die dürften alle stärker als Braunschweig sein, die allemal schlagbar waren.

    Alles in allem habe ich nicht mehr erwartet, eher war es über weite Strecken positiver als von mir (alten Pessimisten:-)) befürchtet. Aber wenn junge Hüpfer wie Brenneke (15), Samare (16) und Meredith (19) so viele Minuten geben müssen, dazu Wank (4) praktisch ausfällt… Tja, dann schlägt dich am Ende wohl jedes BBL-Team.

    Aber mir hat der Auftritt besser gefallen als sehr viele in der vergangenen Saison. Und der kleine „Papi“ kann definitiv Basketball spielen. Nur für Siege wird das in den nächsten Wochen wohl kaum reichen…

  4. 4 # Matze September 27 2021 @ 15:20

    @Timur: Es hätten 2350 Zuschauer kommen können, angeblich waren es unter 1000, und nicht wie geschrieben 1200. Wie bewertest du diese Zahl unter den Corona Gesichtspunkten, der langen Zeit ohne Zuschauer und dem Fakt, dass gegen Braunschweig auch schon mal 4800 in der Halle waren?

  5. 5 # Timur September 27 2021 @ 15:44

    Es waren laut Skyliners 1200. Die Zahl dürfte ja auch stimmen, da alle Tickets personalisiert waren. Ob da jetzt Leute ihre Tickets nicht wahrgenommen haben kann ich dir nicht sagen.

    Im Vorfeld hieß es, dass die Vorbereitungszeit für das erste Spiel normalerweise drei bis vier Monate beträgt und jetzt gerade einmal 10 Tage plus Zeit waren, sich auf 2350 einzustellen. Ich habe auch gehört, dass wohl einige sich erst einmal berichten lassen wollen, wie es gelaufen ist. Zudem haben die Skyliners ja derzeit auch nicht die Möglichkeit Gruppen in die Halle zu bringen, so wie sie das früher gemacht habe.

    Um in eine Halle zu gehen, sind vielleicht einige Menschen auch nochmal vorsichtiger. Es wird sich bestimmt noch einruckeln, aber ich bin auch gespannt, ob sie bald die 2000er Marke knacken werden. Und was passiert wenn sie auf 2G umstellen.

  6. 6 # Luca September 28 2021 @ 10:43

    Braunschweig hat uns leider mit der fullcourt und halfcourt Trap komplett aus dem Spielrhytmus genommen worauf wir keinerlei gute Antworten gefunden haben, bis auf den Dunk von Papi am ende des ersten Viertels. Schnell gespielt wie vorher erwartet haben wir finde ich auch nicht und wie letzte Saison ganz viele PnR’s am ende der Shotclock zwischen dem PG und einem Großen, das ist bestimmt nicht die Vision von Ocampo. Die nächsten Spiele werden allemal schwierig, ich denke nicht dass es dem Management um Siege gehen wird, da kann man jetzt nicht viel gewinnen, aber die Entwicklung der Mannschaft wird maßgeblich für den „Erfolg“ vom Coach sein.

  7. 7 # Matze September 28 2021 @ 19:43

    Aua! Bis zur Pause hatten unsere 3 PG heute sagenhafte 2 Punkte!!! Wieviele Points hat der Überflieger aus Barcelona heute gemacht? Maja….

  8. 8 # Timur September 28 2021 @ 21:03

    Der kurze FR-Artikel zum Spiel in Berlin: https://www.fr.de/sport/skyliners-komplett-chancenlos-in-berlin-91020041.html

  9. 9 # Wettertom September 29 2021 @ 14:09

    „Lukas Wank hat sich bzw. wurde von den Schiedsrichtern mit den Fouls früh aus der Partie genommen. Wenn er 20 bis 25 Minuten spielt wäre es ein anderes Spiel geworden.“

    Lukas Wanks Leistung fand ich schon beim Braunschweig Spiel katastrophal.

    Fühle mich nun bestätigt: 0/3 3er und 6 TO.

    Ansonsten ist klar, dass ALBA eine Nummer zu groß ist.

    Ich fühle mich bestätigt nach vielen Jahren die Dauerkarte gekündigt zu haben. Gerne schaue ich mir ein paar Spiele an, aber es macht keinen Spaß mehr chancenlose Teams ein Jahr anzuschauen.

  10. 10 # Timur September 29 2021 @ 15:25

    @Wettertom: Der von dir zitierte Satz war auf das Braunschweig-Spiel bezogen. Gestern ist er einfach an der Alba-Mauer, wie auch Brancou Badio abgeprallt.

    Diesmal hat sich Matt Haarms mit teils dämlichen Fouls rausgenommen.

    Die Skyliners müssen schleunigst ihre Fehler minimieren. Ballverluste, Schrittfehler, Offensivfouls sind einfach in der Summer zu viel.

  11. 11 # Paul September 29 2021 @ 18:43

    Das ist auf allen Ebenen im Verein nur noch Slapstick.

  12. 12 # Matze September 29 2021 @ 19:23

    @Paul: Auf allen Ebenen? Jetzt wird es aber spannend! Nun gut, so lang es noch BIG LOVE ist kann eigentlich nix passieren…

  13. 13 # Tobias Oktober 1 2021 @ 14:06

    Vielleicht kein Slapstick, aber sehr spartanisch finde ich zB. tatsächlich die Glückwünsche zum Geburtstag an Donaldson auf der Homepage. Also für einen Freudentag doch extrem langweilig von der Grafik her. Ich vermute, man hat hier entweder keine Zeit, oder keien Agentur, die da mehr Leben reinzaubern könnte.

  14. 14 # Frank Oktober 3 2021 @ 8:59

    Hallo in die Runde!
    Kurze Frage: Warum genau hat man eigentlich Gleim ausgetauscht und Ocampo geholt? Bei gleichem Budget deutlich schlechteres Scouting, schlechtere Spieler, (wie man hört) schlechtere Stimmung bei den Assistans und dem Staff, , viele Junge Talente nun abgewandert usw.. Für mich ist Frankfurt dieses Jahr Abstiegskandidat Nr.1
    Aber vielen Dank für eueren Ex-Coach – wir in sind ziemlich happy mit ihm als Iisalo-Nachfolger! :-)

    Grüße aus Crailsheim,
    Frank

  15. 15 # egal Oktober 3 2021 @ 13:10

    Hallo Frank,

    willkommen hier. Gunnar Wöbke als Gesellschafter + Geschäftsführer war wohl unzufrieden damit, was Gleim aus den hiesigen Möglichkeiten als Trainer gemacht hat. Im wurde wimre angeboten, als Sportdirektor oder irgendso etwas weiterzuarbeiten. Gleim wollte aber offensichtlich weiter BBL coachen.

  16. 16 # Comrade Oktober 3 2021 @ 14:42

    @Hallo Frank, warte mal ab, wenn es mal nicht so läuft. Ich sage nicht, dass Gleim ein schlechter Coach ist, aber er ist bzw. war letzte Saison auch sicher kein großartiger – er hat das insgesamt okay gemacht.
    Größe Überraschung zum Spiel heute:
    Len spielt und konnte sich bereits auszeichnen.
    Dafür ist Donaldson nicht dabei. Steht hier vll schon ein Wechsel an? Ulm hat einen PG ziehen lassen und es stand bei IG, dass er innerhalb der Liga wechselt.

  17. 17 # Tez Oktober 3 2021 @ 15:30

    @Comrade ich glaube gehört zu haben, dass Donaldson verletzt ist. Der Spieler denn du meinst Justin Simon hat leider in Ludwigsburg unterschrieben 😲. Über ihn hätte ich mich auch gefreut.
    Len macht heute ein super Spiel, lieber auf Len setzen anstatt auf Donaldson und noch einen 2/3 er oder Comboguard verpflichten.

  18. 18 # Tobias Oktober 3 2021 @ 15:50

    Offenbar heute weniger als 500 Zuschauer, das ist schon bitter!

  19. 19 # anagahn Oktober 3 2021 @ 16:47

    @Tobias weniger als 500? Das glaube ich kaum. Mir kam es so vor als wären es genauso viele wie das letzte mal. Vielleicht auch ein paar mehr. Aber auch 1200 fände ich schon bitter…

  20. 20 # Jens Oktober 3 2021 @ 17:08

    Ich bin regelmäßig erstaunt über die Eigendynamik in diesem Blog. Es wird leidenschaftlich über Zuschauerzahlen oder die Defizite der Organisation im allgemeinen und im speziellen gemosert, aber wenn was positives passiert, wie wir schlagen beispielsweise die klar favorisierten Oldenburger und eines unserer Eigengewächse spielt dabei ein tragende Rolle… häufig no comment. Finde ich persönlich sehr komisch, wozu ist man denn Fan, wenn nicht um sich an den Erfolgen seines Teams zu freuen? Eigentlich müsste es hier gerade reichlich positive Posts zu lesen geben, meine ich.

  21. 21 # Paul Oktober 3 2021 @ 17:12

    @Jens: D‘accord. Daher heute Daumen nach oben und weiter so. Diese Leistung will ich jede Woche sehen, egal ob es dann zum Sieg reicht oder nicht.

  22. 22 # MAG Oktober 3 2021 @ 17:56

    Ja Jens – ich geb Dir 100pro Recht. Mit dem Positiven ist das sehr schwierig hier. ;-)
    WHAT A WIN! Ich freu mich für das Team und die Fans, die heute in der Halle waren. Wieviele das waren ist mir in erster Linie egal – alle die da waren haben toll unterstützt und waren LAUT! So macht das Spaß. :-)

  23. 23 # bussard Oktober 3 2021 @ 19:03

    Bähm, was sagt man dazu, hatte ich nie gedacht ! Gut mit Len hat keiner gerechnet, Weder dass er spielt und dass er so aufdreht .

    Einfach geil.

    Daumen drücken, dass er nicht zu früh zurück kam.

  24. 24 # Paul Oktober 3 2021 @ 19:15

    @MAG: Man sollte aber auch sehen, dass die Skyliners die letzten Jahre wenig bis gar nichts an Positivem geboten haben. Die Kritik war und ist daher auch angebracht, wenn das heute eine Eintagsfliege sein sollte. Noch mal zur Klarstellung: Es geht so wie ich die Posts hier interpretiere nicht plump um ausgebliebene Siege in den letzten Jahren. Vielmehr gab es die letzten Jahre im Verein keine positive Entwicklung. Und das ist schon fast euphemistisch ausgedrückt. Die handelnden Personen hatten die letzten drei Jahre jeden Tag Zeit den Gegenbeweis anzutreten, haben sie allerdings nicht. Das als Kritik zu äußern ist m.E. legitim.

  25. 25 # Jens Oktober 3 2021 @ 19:29

    Um Missverständnissen vorzubeugen… Kritik zu äußern ist immer legitim und häufig auch nötig. Aber man kann hier manchmal den Eindruck gewinnen, dass positive Ereignisse eher als störend, weil nicht in die vorgefasste negative Gesamtschau passend, wahrgenommen werden. Frei aus der Erinnerung zitiert: „Skyliners-Slapstick auf allen Ebenen“. Das halte ich persönlich für totalen Unfug.

  26. 26 # Matze Oktober 3 2021 @ 20:01

    Ja, das mag stimmen. Ok, das war heute Balsam auf die Seele und wichtig für das Selbstvertrauen. Oldenburg hätte ich stärker eingeschätzt! 850 ist trotzdem enttäuschend. Gibt es denn außer diesem Forum nichts bei den Skyliners? Und das jemand, der offensichtlich im TEAM ist nicht kritisiert ist ja klar….

  27. 27 # Paul Oktober 3 2021 @ 22:37

    @Jens: Ich denke recht objektiv festhalten zu können, dass es die letzten drei Jahre bergab ging, auf allen Ebenen (nehmen wir das soziale Engagement aus). Ein Beispiel: Verletzungen. Ich schrieb bereits vor Jahren, dass die Häufung an Verletzungen verschiedener Art statistisch signifikant ist. Selbst GW griff das Thema Verletzungen in deinem Podcast vor einem Jahr auf und war der Meinung man müsse das mal untersuchen. Ich weiß, dass das hier anders gesehen wird, aber für mich ist es Slapstick, wenn das dann diese Saison wieder passiert. Wenn man in jeder Trainingseinheit bis an die Grenze gehen muss um Game ready zu sein, dann läuft etwas schief. Daher stehe ich dazu und hoffe, dass eine neue Halle bald steht, sonst sieht es duster aus. Und auch diese Posse ist Slapstick, auch wenn die Skyliners an dieser Stelle wohl auszunehmen sind…

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.