skyliners.frblog.de

Di 29.10.13 18:26

Die erwartete Trennung

Der Vertrag von Dawan Robinson ist aufgelöst worden. Nach einem Gespräch sind alle Beteiligten zu dem Schluss gekommen, dass es besser ist sich zu trennen, wie der Klub mitteilte. Nach den deutlichen Aussagen von Gordon Herbert am Samstag in der Pressekonferenz, war der Schritt absehbar. „Wir haben die Entscheidung getroffen, die für die Weiterentwicklung der Mannschaft am besten ist“, sagte Herbert. Ungeachtet dessen wurde Kevin Foster verpflichtet. Ein 23 Jahre alter Rookie, der als Combo-Guard eingesetzt werden soll.  Die Skyliners wollen jetzt einen neuen Aubauspieler suchen.

Der derzeit verletzte Mannschaftskapitän Marius Nolte drückte sein Bedauern über diesen Schritt aus, da er Robinson sehr mag und als Spielertyp schätzt. „Es macht aber keinen Sinn etwas zu erzwingen, was nicht reparierbar ist“, erklärte der Centerspieler, der an einem Kreuzbanriss laboriert. Der Schritt bringe Veränderung und auch Unruhe rein. „Ich hoffe, dass wir uns schnell finden und schlagkräftig reorganisieren können“, sagte der 32-Jährige.

Dawan Robinson war der absolute Wunschpieler von Gunnar Wöbke auf der Point-Guard Position gewesen. Robinson war nach seiner Lungenembolie sogar länger in Deutschland geblieben, um in einem persönlichen Gespräch seinen neuen Cheftrainer Gordon Herbert kennenzulernen. Herbert selbst zeigte sich nach der Verpflichtung von Robinson im Juli erfreut: „Dawan bringt als Spieler viele Qualitäten auf und abseits des Feldes mit. Als Aufbauspieler kann er das Spiel und das Team führen, er kann punkten und seine Mitspieler besser machen. Er kann ein Spiel also gewissermaßen alleine beeinflussen. Außerdem bringt er Eigenschaften mit, die man nicht messen kann: Er ist zäh, hat Führungsqualitäten und ist ein Gewinnertyp. Ich bin sehr froh, dass wir ihn im Team haben. Er ist motiviert und will für und in Frankfurt spielen.“

Diese Motivation hat anscheinend stark nachgelassen, nachdem Robinson nicht mehr so bestimmend aufspielen konnte, wie er es für richtig hielt. Im Training war er mit Herbert vor zwei Wochen wegen seines Defensivverhaltens aneinandergeraten. Robinson wurde dafür drei Tage lang suspendiert und fehlte im Spiel gegen Bremerhaven. Nach seiner Begnadigung zeigte er sich geläutert, lieferte eine klasse Partie gegen Würzburg ab. Doch der Burgfrieden mit Herbert hielt nicht lange. Gegen Ludwigsburg wirkte er von Minute zu Minute frustrierter. Er vergab reihenweise Würfe und ihn wurmten die vielen Auswechslungen. Das ihm Konstantin Klein und sogar Max Merz auf der Aufbauposition vorzgezogen wurden, setzte dem ganzen wohl die Krone auf. Robinson musste in der Partie oft auf die „2“ ausweichen. Das gefiel ihm gar nicht, er konnte das Spiel nicht so gestalten wie er wollte. Und als er es am Samstag tat, kamen meistens Harakiri-Aktionen dabei heraus, da er mit Frust und ohne Freude spielte. Selbst so hätte er das Spiel mit sechs Punkten in Serie am Ende fast gewonnen.

Letztlich ist es der Trainer, der bestimmt, wie das Team zu spielen hat und die Spieler müssen sich dem System fügen. Allerdings hätte Herbert es ein wenig mehr auf Robinson zuschneiden können, sodass er seine Stärken voll ausspielen kann. Er wusste, dass Robinson eine Art Spielertrainer ist, der sehr genau weiß was er auf dem Parkett will. Dass er seinen Spielstil im Alter von 31 Jahren verändert, war nicht gerade wahrscheinlich. Robinson muss man ankreiden, dass er als Profi Teil eines Teams ist und nicht alles nach seiner Pfeiffe tanzen kann. Der Streit zwischen Robinson und Herbert hatte die Stimmung im Team schon runtergezogen und hätte das Team wohl in zwei Lager geteilt, falls man es weiter miteinander versucht hätte. Die Trennung ist wie Nolte sagt, der sinnvolle Schritt, auch wenn es schade ist, einen solch erfahrenden Aufbauspieler zu verlieren.

Die Skyliners stehen jetzt erst einmal ohne echten Point-Guard da. Konstantin Klein, der seine Sache gegen Ludwigsburg sehr ordentlich gemacht hat (bis auf das fehlende Foul kurz vor der Verlängerung), wird gemeinsam mit Andy Rautins und dem neuen Kevin Foster die Aufbauposition erst einmal übernehmen. Vielleicht kriegt auch Max Merz weiterhin seine Minuten.

9 Responses

  1. 1 # Peter Oktober 29 2013 @ 18:57

    „Ungeachtet dessen wurde Kevin Foster verpflichtet. Ein 23 Jahre alter Rookie, der als Combo-Guard eingesetzt werden soll. Die Skyliners wollen jetzt einen neuen Aubauspieler suchen.“

    Will man PLUS Foster als noch einen Spieler holen? Wer sagt das? Ich glaube die Aussage von Wöbke, dass man noch einen Guard holen will wurde NACH der Trennung, aber VOR der Verpflichtung von Foster getätigt.

  2. 2 # Timur Tinç Oktober 29 2013 @ 18:59

    @Peter: „Die Personalsituation wird durch die Vetragsauflösung mit Dawan jetzt nochmals komplizierter, aber bange machen gilt nicht: Wir suchen nun einen weiteren Spieler für die Aufbauposition.“, hat Wöbke gesagt.

    Es wird ein weiterer Spieler gesucht, plus Foster. Schließlich ist ja kein reiner Point-Guard da, sondern nur Combo-Guards.

  3. 3 # Peter Oktober 29 2013 @ 19:03

    Danke für die Antwort. Ja die Aussage kenne ich, ich habe ja bereits geschrieben, dass ich eher glaube, dass die Aussage nach der Vertragsauflösung getätigt wurde, aber bevor man Foster holte. Wieso erwähnt Wöbke diesen sonst mit keinem Wort? Das müsste ja auch heißen, dass man ihn ungeachtet der Vertragsauflösung geholt hätte…

  4. 4 # Timur Tinç Oktober 29 2013 @ 19:24

    So ist es.

  5. 5 # Frankie Oktober 29 2013 @ 20:03

    Was sind das eigentlich für kranke Geschichten? Ich denke Robinson und ein möglicher neuer Verein haben festgestellt, dass er nicht nur grünes Licht bekommen hat, sondern auch performen kann! Lassen wir uns mal überraschen, wo er am Ende landet. Mieses Spiel meiner Meinung nach, der wird woanders gut kassieren und mit 31 die Kohle auch dringend brauchen! FOSTER liest sich gut, er muss jetzt auch Gas geben. Auf den neuen PG bin ich sehr gespannt, der muss, da er sehr spät kommt, viel IQ und ERFAHRUNG mitbringen. Und der Manager sagte vor kurzem noch, dass er KEINE Wundertüte verpflichten will. Also muss er wohl die Tasche noch mal richtig aufmachen. Foster und Aziz sind sicher nicht so teuer!

    Alles in Allem leider die schlechtesten Argumente um neue Sponsoren an Land zu ziehen meiner Meinung nach. Unruhe mag keiner….

  6. 6 # Timur Tinç Oktober 29 2013 @ 23:03

    Zu Kevin Foster: Besiktas hat erst heute die Vertragsauflösung mit ihm bekannt gegeben und die Skyliners nur ein paar Stunden später seine Verpflichtung. http://www.fanatik.com.tr/kevin-fosterla-yollar-ayrildi_3_Detail_28_340418.htm

  7. 7 # Timur Tinç Oktober 30 2013 @ 8:48

    Der FR-Artikel von heute: http://www.fr-online.de/skyliners-frankfurt/skyliners-frankfurt-robinson-verliert-machtkampf-gegen-herbert,1473456,24827344,view,asFirstTeaser.html

    Und hier der aus der FNP: http://www.fnp.de/sport/skyliners/Skyliners-trennen-sich-von-Robinson-Foster-kommt;art789,669944

  8. 8 # Kim Oktober 30 2013 @ 16:49

    http://www.fraport-skyliners.de/news/artikel/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=2279&cHash=6d5b4a8d980b9c32b68d73dee661d8c1

    Die Verpflichtung von Kevin Foster hat sich also auch schon wieder erledigt!

  9. 9 # kre Oktober 30 2013 @ 17:20

    Tja, nichts ist so alt wie die Meldung von Gestern.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.