skyliners.frblog.de

Mi 23.12.15 22:31

Die Defensive schwächelt

„82 Punkte sind inakzeptabel“. Johannes Voigtmann brachte es nach der 69:82-Niederlage auf den Punkt. Gegen ein absolutes Durchschnitts-Team der BBL wie Bayreuth haben die Hessen keine Mittel gefunden. Die Skyliners, die sonst ihre offensiven Schwächephasen mit der guten Defensive wettgemacht haben, kassierten im Gegensatz zu den Wochen davor viele Dreier ins Gesicht – fünf Stück im Schlussviertel. Vorne waren bis auf Voigtmann und Mike Morrison niemand da, der mal konstant gepunktet hat. Jordan Theodore hatte mal kurzzeitig versucht das Spiel an sich zu reißen, war aber wegen seiner Foulprobleme dann wieder auf der Bank. Das Sorgenkind ist momentan Aaron Doornekamp, dem kein einziger Zähler gelang. Auch Tez Robertson mit drei Punkten hat keine Impulse gesetzt. John Little, ebenfalls drei Punkte, bringt bis auf die paar Pünktchen und viele Fouls auch nicht viel auf die Reihe. Gegen Ludwigsburg wird sich das Team sicher steigern. Die Skyliners haben sich bislang immer dem Gegner angepasst. Vielleicht kommt ja dann auch Tomas Dimsa zurück und kann als x-Faktor wieder paar Punkte von Außen beisteuern. 6 von 24 aus der Distanz ist zu wenig. Fraglich wird wohl Danilo Barthel sein, der umgeknickt ist und nicht wieder auf das Parkett zurückgekehrt ist. Bleibt ihm zu wünschen, dass es nur eine Bänderdehnung ist.

17 Responses

  1. 1 # Sebastian Dezember 23 2015 @ 22:56

    Wie immer perfekt analysiert. Das ist der Grund warum ich diesen Blog so liebe. Klar hat Bayreuth viel getroffen aber wir können seit einigen Spielen nicht mehr die Leichtigkeit in der offense spielen. ich habe zwar nur das letzte Viertel sehen können aber da war man ja schon froh wenn einer dreier von uns nur knapp daneben ging. Viele nur am aussenring. Was ist passiert?

  2. 2 # Maurizio Dezember 24 2015 @ 0:08

    Wie ich vor ein paar Wochen nach der Niederlage gegen Alba bereits befürchtet hatte („Knacks in der Psyche“), scheint es wohl so gekommen zu sein…
    Seitdem haben die Skyliners sehr geschwächelt (mit Ausnahme gegen die Schweden)….

    Da verstehe ich halt nicht warum Gordon nicht die Rotation erweitert und die jungen hungrigen Spielern bringt???? Er hatte doch gesagt er spielt prinzipiell nur mit 4 big men…naja, wenn Danilo schon nur 7 Minuten spielt dann sollte er den Johannes und Stefan viel öfters und länger einsetzen…seine Auswahl der Rotation ist momentan sehr fahrlässig…

    Tez scheint momentan wenig Schlaf zu haben…so spielt er auch…

    Zu John Little gibt es nicht viel mehr zu sagen…ich war, bin und werde immer eine eingeschränkte Meinung zum Spieler Little haben…

  3. 3 # Aydo Dezember 24 2015 @ 6:12

    Die Niederlage war gestern einfach nur enttäuschend – vor allem, weil es ein so wichtiges Spiel war. Mit einem Sieg hätte man in der Tabelle wieder in die Top4 springen können und einen wichtigen Schritt Richtung Pokal machen können – Braunschweig hat ja verloren…

    Die Defensive schwächelt, ja, das ist richtig. Aber mal ehrlich: Wenn Bayreuth gestern nicht drei oder vier unmögliche Dreier mit Ablauf der 24 Sekunden getroffen hätte, dann hätten die Skyliners ihren Gegner bei 70 oder knapp darunter gehalten. Vor allem die Schüsse im vierten Viertel haben wehgetan.

    Frankfurt hatte aber irgendwie auch darum gebettelt. Am Anfang lief alles so gut und das Silent Night Game hat uns ja sowas von in die Karten gespielt. Dann war aber ein für mich unerklärlicher Bruch im Spiel. Das heißt… Vielleicht war das Aus von Danilo die Erklärung. Danach ging es bergab.

    Aaron war gestern leider wieder auf Niveau der Saison 14/15, eigentlich sogar noch darunter. Und auch Tez hat furchtbar gespielt. Dann kann es Joe mit einem Sahnetag alleine eben auch nicht rausreißen. Alles in allem ein richtig dicker Tritt auf die Euphoriebremse, so kurz vor den Feiertagen.

    Ludwigsburg wird jetzt richtungsweisend.

  4. 4 # Tez Dezember 24 2015 @ 10:08

    Das war gestern sehr enttäuschend. Ich hoffe das Barthel am Sonntag wieder spielen kann und er nicht länger ausfällt. Bin mir aber sicher das wir am Sonntag eine viel bessere Frankfurter Mannschaft sehen werden. Ludwigsburg ist schlagbar.

  5. 5 # Karl Dezember 26 2015 @ 10:03

    Ich hoffe sehr auf eine Leistungssteigerung der skyliners. Das Spiel gegen Bayreuth tat fast schon beim zusehen weh!

    Gegen Ludwigsburg mache ich mir keine Hoffnung, die schätze ich zu stark ein aktuell. Die Spiele danach müssen dann allerdings gewonnen werden, wenn man weiter an den PO festhalten möchte.

  6. 6 # Doppeldribbel Dezember 26 2015 @ 11:30

    Zwei Nächte und einige Weihnachtsmenus später finde ich die Niederlage in BAY immer noch sch…! Aber inhaltlich bin ich da bei @Aydo. Die Defense allein war es nicht. Ich fand, es wurde im Grunde ganz ordentlich verteidigt, aber 1.) fiel den Bayreuthern am Ende ihrer Plays oft noch was Gescheites ein (man darf ja auch mal den Gegner loben) und 2.) waren die vier gut verteidigten Dreier im letzten Viertel (immer mit Ablauf der Shotclock) der Neckbreaker. Das lässt das Momentum dann kippen und vorne forciert man dadurch hektische Aktionen.

    Viel entscheidender finde ich die Punktzahlen von Doornekamp, Tez und Little. Zusammen 6 (sechs!!!) Punkte, wo man eher 20-25 braucht. Wenn die drei „normal“ scoren, dann führt man beständig mit 6-10 und kann das Match am Ende anders bestreiten. Man hat es diesmal nicht geschafft, als „Team“ zu gewinnen, in der Offense waren ein, zwei schwarze Löcher zu viel.

    Für Lubu bin ich sehr pessimistisch. Die spielen wirklich stark auf und auch wenn es der Gegner und Trainer ist, gegen den ich am „aller ungernsten“ verliere, richte ich mich für morgen mal auf -10 ein. Danach kommen allerdings sechs Spiele, in denen man als Favorit ins Spiel geht. Dort wird sich der weitere Saisonverlauf vorentscheiden.

    PS: Dieser „Silent Night“-Kram ist Schwachsinn hoch zehn. Wenn die Skyliners auf solch eine Idee kommen, streike ich mit Hallenbesuch!!

  7. 7 # Wettertom Dezember 26 2015 @ 14:21

    Haltet mich für verrückt, aber ich bin nun optimistischer, dass wir am Sonntag gewinnen. Den Jungs stinkt die Niederlage genauso und man wird mit einer ganz anderen Einstellung auflaufen.

    Natürlich müssen die Führungsspieler zu alter Stärke zurückfinden!

  8. 8 # Doppeldribbel Dezember 26 2015 @ 15:16

    @Wettertom: Brauchste dich ja nicht für schämen:-)) Ich glaub’s zwar nicht, aber ein Sieg wäre mega-wichtig! Er könnte eine große Hilfe sein, gestärkt in die nächsten Spiele zu gehen. Will man ernsthaft mit guter Ausgangsposition die POs angreifen, wird man aus den folgenden Spielen 5/1 holen müssen. Ein Sieg gegen Lubu wäre dazu ein Klasse-Dosenöffner…

  9. 9 # Lowscorer Dezember 27 2015 @ 13:02

    Derweil wechselt Justin Cobbs zu den Bayern bis Saisonende.

    Hoffentlich gibt das heute einen Sieg. Kann es kaum erwarten Richtung Halle aufzubrechen.

  10. 10 # Doppeldribbel Dezember 27 2015 @ 16:14

    JC bei den Bayern…! Bin mal gespannt, wie er sich auf diesem Niveau behauptet. Die Bayern-Fans haben sich als Micic-Ersatz wohl eher was hochkarätigeres erwartet…!

    So, jetzt noch ein paar Klatschpappen besorgt und mit der ganzen Familie John Patrick aus der BSH schießen. Träum…

  11. 11 # Doppeldribbel Dezember 27 2015 @ 19:48

    Yes… Yesss… Yessssss!! Extrem süßer Sieg und wichtig obendrein! Als im 4. Viertel die drei Lubu-Dreier in Folge durch die Reuse flogen, hätte ich schon ein kleines Deja-vu aus Ulm und Bayreuth. Aber wichtig war, dass man auch in dieser Phase immer in Führung blieb und das Spiel „von vorne“ bestreiten konnte. Der letzte Dreier sollte AD wieder das Vertrauen in seinen Wurf gegeben haben. Ein herrlicher Abschluss des Weihnachts-Wochenendes!!!

  12. 12 # MAG Dezember 28 2015 @ 7:58

    Sweet as Heimsieg – schöner Jahresausklang. Jetzt noch in Weissenfels gewinnen (auch nicht gerade unser „Parade-Parkett“) und das Jahr 2015 ist vorüber. :-)

  13. 13 # Karl Dezember 28 2015 @ 8:05

    Ich sag mal RIESIG!

    Nicht das schönste spiel aber mit Wille zum Sieg. Es wurde (wenn vielleicht auch teilweise zu oft) wieder der extra Pass gespielt und gleich war auch Aaron wieder dabei.

    jetzt am Mittwoch noch punkten.

  14. 14 # Herr Fuchs Dezember 28 2015 @ 8:58

    Werde in Weißenfels sein. Erstes Saisonspiel live für mich und dann gleich auswärts in der alten Heimat. Erstes Heimspiel für den MBC ohne Poropat. Bin mal gespannt, wie das Publikum so drauf ist – sicher nicht allzu freundlich mit den eigenen Spieler. Im Normalfall muss da ein Sieg machbar sein. War es in Bayreuth aber auch.

  15. 15 # wettertom Dezember 28 2015 @ 9:20

    Bin ja doch nicht verrückt :-)

    Da lag ich mit meiner Einschätzung ja richtig. Endlich wieder knallharte Defense und auch die Offense sah viel besser aus. Bei durchschnittlicher 3er Wurfquote hätte man viel früher für klare Verhältnisse sorgen können.

    Schön, dass Dimsa wieder zurück ist. Er belebt vor allen Dingen die Offensive und sorgt mit seiner „3er“ Gefährlichkeit dafür, dass Platz für die großen Jungs geschaffen wird.

    MBC sollte wirklich kein Problem sein.

  16. 16 # Jay Dezember 28 2015 @ 10:55

    Eigentlich schon schade, dass man trotz Siegen gegen Bamberg, Bonn, Bayern und Ludwigsburg „nur“ 6er ist. Vom Standpunkt vor der Saison natürlich trotzdem ein tolles Zwischenergebnis.

  17. 17 # Doppeldribbel Dezember 28 2015 @ 10:55

    @Wettertom: Respekt… Da hattest du den richtigen Riecher, ich hab’s nicht geglaubt:-)

    Richter gestern mit guten Minuten. Keine überdrehten Sachen gemacht, wichtige Rebounds geholt (schön war der Fight mit Brockman:) Für mich ganz wichtig, dass der Junge Spielzeit sieht – ob nun mit Barthel im Kader oder nicht.

    Was war denn das für ein Technisches Foul von GH Mitte des 4. Viertels? Stand Shakur da wirklich nicht im Aus? GH hätte das von seiner Position aus ja wirklich gut sehen müssen. Falls nicht, war es erste recht dumm von GH, denn wir hatten ein wenig Dusel, dass Lubu da nicht mehr Punkte draus gemacht hat. In dieser Sequenz hätten wir statt drei auch 6-7 Punkte innerhalb weniger Sekunden fressen können. Außerdem: War der Dreier nicht deutlich nach Anne Panthers Pfiff? Hat das einer genau gesehen – ggf. auf Telekom?

    Tja, @Wettertom, lerne ja gerade dir zu glauben:-)) „MBC sollte wirklich kein Problem sein.“ – wenn man konzentriert spielt und die Wurfquoten sich wieder bei mindestens 45% einpendeln. Die Punktausbeute der Guards Tez und Little lag gestern erneut bei durchschnittlich 2,5…:-O! Aber Doornekamp war Gott sei Dank wieder da und hoffentlich kommt Dimsa jetzt endlich mal in einen Spielrhythmus, er kann nochmal zu einem zusätzlichen Faktor des Skyliners-Spiels werden.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.