skyliners.frblog.de

Di 28.02.23 18:22

Derek Cooke Jr. ist der neue Big Man

Drei volle Monate hat es gedauert, jetzt haben die Skyliners es nun doch noch geschafft einen Big Man zu verpflichten. Derek Cooke Jr. (31 Jahre alt und 2,06 Meter groß) ist es und kommt aus Treviso, wo er im Schnitt 7,5 Punkten und 7,0 Rebounds aufgelegt hat. Seit dem Abgang von Martinas Geben und der Verletzung von Lorenz Brenneke gab es eine Vakanz. Für den Saisonendspurt soll nun der US-Amerikaner helfen, die Kohlen aus dem Feuer zu holen? Was das jetzt für J. J. Frazier und Co bedeutet? Wir werden sehen. Die nächsten drei Partien wird es darum gehen, sich irgendwie mit der neuen Rotation einzuspielen und dann für die letzten Spiele gegen die direkte Konkurrenz bereit zu sein. Dadurch, dass Braunschweig und Co ebenfalls schwächeln ist noch alles drin. Die Verpflichtung könnte also noch rechtzeitig sein. Wir werden es sehen.

40 Responses

  1. 1 # Bussard Februar 28 2023 @ 22:04

    Nehmen wir an Frazier ist weg, welcher Ami nimmt auf der Tribüne Platz sollten wir Mal keine verletzen haben ?

  2. 2 # Hansi Februar 28 2023 @ 22:06

    Keiner. Ich tippe auf Haarms.

  3. 3 # buntsche März 1 2023 @ 11:27

    Naja Lewis hat sich jetzt auch noch nicht so aufgedrängt mit seinen Leistungen.. Haarms finde ich schon für ein paar Minuten ganz gut und verändert defensiv das Spiel des Gegners.. Lewis fällt mir eher durch dumme Fouls auf.. finde bei ihm die Körpersprache auch nicht gut.

  4. 4 # Paolo März 1 2023 @ 11:55

    Bin da auch bei @buntsche.

    Lewis hat zwei gute Spiele gehabt, ansonsten kam da auch nichts. Körpersprache wirkt lustlos, nach dem Motto „bin nächstes Jahr eh woanders“, aber das habe ich schon mal angesprochen, das sehe ich leider bei mehreren Spielern.

    Auch Washington ist in meinen Augen kein Heilsbringer, klar ist er der beste PG in unserem Team wenn es ums Scoring geht aber auch er schwächelt…

    Es bleibt bis zum Schluss spannend. Ich bin gespannt ob der Neue uns in der Zone weiterhelfen kann.

    P.S: Das Spieler mit dem Kopf wo anders sind oder sich denken sie sind nächstes Jahr eh weg könnte man unterbinden wenn man den Spielern mehr als nur 1-Jahresverträge anbietet. Das würde aber bedeuten, dass man im Vorfeld sehr, sehr gut scouten muss. Ich weiß nicht, ob wir dafür fähige Personen haben.

  5. 5 # Jörg März 1 2023 @ 12:40

    Haarms wäre auch meine Vermutung, aber nicht mein Wunsch. Prinzipiell wäre es natürlich top gewesen einen Deutschen auf den großen Positionen zu finden, um dieser Frage aus dem Weg zu gehen. Gibts da wirklich keinen vernünftigen aus der Pro A, der sich das antun würde?!

  6. 6 # Paolo März 1 2023 @ 13:10

    @Jörg: Habe eben mal geschaut, da gibt es aus Karlsruhe Maurice Marko Pluskota, 16,4 PPS, 10,6 RBS und 0,9 BPS.

    Pro A ist aber auch nicht Bundesliga, ob er eine Hilfe gewesen wäre weiß ich nicht, dazu kenne ich mich in der Pro A zu wenig aus.

  7. 7 # FlyerX März 1 2023 @ 16:02

    @Paolo: Pluskota hatte ich auch schon lange auf dem Schirm. Ist aber Kapitän in Karlsruhe. Ob er dann dort weg möchte?

    Dann gäbe es noch Andi Seiferth und Mateo Seric für die großen Positionen als deutsche Spieler die in der laufenden Saison gut performen.

  8. 8 # Paolo März 1 2023 @ 16:20

    @FlyerX: Das mit dem Kapitän wusste ich zum Beispiel nicht…ist dann die Frage ob man mit 30 Jahren nochmal einen Sprung in eine höhere Liga machen will oder ob man in Karlsruhe bleibt und sein Team weiter anführt.

  9. 9 # Matze März 2 2023 @ 10:18

    Weiß hier jemand, was bei Danilo Barthel los ist? Verletzt?

  10. 10 # Timur März 2 2023 @ 10:19

    @Matze: Ja, er ist verletzt.

  11. 11 # Bussard März 2 2023 @ 13:00

    Noch Mal so ne blöde zwischen frage: eine Meldung, dass man einen import Spieler frei gestellt hat oder er gewechselt hat gibt’s immer noch nicht oder ?

    Außer Frazier’s Instagram Post hat man nix gesehen oder ?

  12. 12 # Nichtsowichtig März 2 2023 @ 13:03

    @Bussard: Nein, gab bisher sonst nichts, allerdings hat Frazier danach auch noch weitere Storys aus Frankfurt gepostet oder war in denen von anderen Spielern enthalten. Unter anderem vom letzten Spiel der Juniors oder NBBL, wenn ich mich recht entsinne. Er scheint also noch da zu sein.

  13. 13 # Jörg März 3 2023 @ 10:42

    Vielleicht meine Frazier mit seinem Post ja auch Cooke Jr bezüglich seines #buongiorno Posts, da er ja aus Italien kommt ;-)

    Was anderes…Im zweiten Teils des Interviews mit Binas hört sich das inzwischen bezüglich Halle ja nach einem langsam Zurückrudern an. Es scheint so als scheinen die neuen Logen, die zur nächsten BUNDESLIGAsaison schon drin sein sollten, der neuste Schrei zu sein. Das progressive Fordern nach der neuen Halle habe ich nicht mehr vernehmen können.

  14. 14 # Matze März 4 2023 @ 20:10

    Der Druck wird größer, der MBC ist da unten raus und Braunschweig gewinnt in Chemnitz!

  15. 15 # KäseStulle März 5 2023 @ 18:26

    Boah diese Turnover haben mit Profi Basketball nichts zu tun.

  16. 16 # Jason März 5 2023 @ 19:32

    Heute zum ersten mal Skyliners gesehen. Sie spielen gut. Ich muss bald in der Stadium gehen. Hatte mir sehr gefallen. Amazing.

  17. 17 # Willi März 6 2023 @ 2:56

    Auch wenn ich bisher nur stiller Mitleser hier bin, muss ich meinen Frust heute hier mal loswerden. Ja, ich gehöre zu den Fans, die an die Skyliners glauben. Die (berechtigten) Kritiken hier zu lesen ist ok – ich kann sie auch manchmal nachvollziehen.
    Aber (unabhängig von einzelnen Spielen): ICH WILL NICHT DAS DIE SKYLINERS absteigen. Letztes Jahr hat schon sehr weh getan und die Skyliners haben einen zum Wahnsinn getrieben – und am Ende dann mit der Wildcard noch Glück gehabt.
    Bei jedem Spiel in dieser Saison denke ich „heute geht was, heute gibt es eine Überraschung“…. oftmals wurde man dabei jedoch enttäuscht. Und das tut weh… kann jetzt der verdammte Knoten nicht endlich mal platzen. Irgendwie tut es mental weh, jedes Wochenende wieder auf die Nase zu bekommen – eigentlich sollte das nach so vielen Niederlagen nicht mehr so weh tun – tut es aber doch. Ich will das die Skyliners gewinnen und in der Liga bleiben -viele Spiele gibt es nicht mehr… aber ich werde bei jedem Spiel die Daumen drücken und anfeuern. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Was sind Gründe, weshalb die Skyliners in der Liga bleiben? Ich habe keine Ahnung? Ich will es einfach!!!!!
    Bitte liebe Skyliners…. reißt euch zusammen und beweist sportlich, dass ihr in die Liga gehört…. jedes Wochenende diese Enttäuschung zu spüren tut weh!!! ICH WILL DAS IHR DAS SO MACHT!

  18. 18 # Comrade März 6 2023 @ 8:26

    Wie erwartet die deutliche Niederlage gegen Bonn. Was kann man Positives daraus ziehen?
    – Im Vergleich zu den letzten Heimspielen ist man ordentlich ins Spiel gestartet und lag nicht im ersten Viertel schon deutlich hinten.
    – Der neue Big kann rebounden.

    Dem gegenüber Negatives:
    -… und dennoch waren wir chancenlos, was die Anzahl der Teamrebounds angeht.
    – Die Aufstellung: Da haben wir einen neuen Big und der Trainer reagiert damit, dass er die anderen beiden aussetzen lässt. Für mich unverständlich, zumal Smallball schon in letzter Zeit immer schlechter funktioniert hat (der Überraschungseffekt ist längst verflogen).
    – Die Totalausfälle: die letzten Wochen war es oft Lewis, gestern dann Washington. Wir können es uns nicht erlauben, dass ein Importspieler punktetechnisch nullt. Es scheint, als ob er in wenigen Wochen offensiv alles verlernt hat. Die ersten offensiven Eindrücke nach der Verpflichtung waren positiv, wie kann das sein?
    – Turnover: Wie viele waren es im ersten Viertel? Und was für welche… Einwurf zum Gegner, Defensivrebound und den Ball nicht zum Guard bekommen, 8 sec violation.
    – Timeouts: Habe ich gestern erneut nicht verstanden. Er nimmt eine am Ende des ersten Viertels (als man selbst führt meine ich) (okay, kann man auch proaktiv auslegen). M.E. hätte man diese gut brauchen können, als sich Bonn in Q2 abgesetzt hat. Von der zweiten Halbzeit brauche ich nicht anfangen. Hammink wartet ewig, bei seiner ersten Auszeit war das Spiel gefühlt gelaufen. Das Ironische daran: ich habe den Eindruck, dass wir gerade bzgl Offensivplays sehr schlecht aus Auszeiten kommen und uns da nichts gelingt.

    In den nächsten beiden Spielen (Ulm, Alba) dürfte nichts zu holen sein. Wenn Braunschweig weiter gewinnt, ist man dann bereits abgeschlagen.
    Ich weigere mich zu sagen, dass es das schon war (weil ich genauso fühle wie @Willi), aber man wird nach dem Berlinspiel viel gewinnen müssen, um die Klasse zu halten. Und der Glaube daran ist leider gering.

  19. 19 # Jörg März 6 2023 @ 8:34

    War doch klar mit Haarms, habe ich ja wie Hansi schon geschrieben, dass es wohl in treffen wird. Bei Tubutis habe ich – das muss ich zu meiner Schande gestehen – ganz vergessen, dass es ihn gibt.
    Aber ja, ich schließe mich meinem Vorredner an und kann nur zum inzwischen bestimmt fünften Mal wiederholen, dass ich es eine Schade finde, dass man die großen Positionen so aufgibt. Meines Erachtens hätte man Tubutis oder Haarms die Change geben müssen, um sie für den Saisonspurt in Rhytmus kommen zu lassen. Ebenso finde ich wie mein Vorredner die Entwicklung bei Washington bedenklich. Ich habe das Gefühl, Hammink spielt mit so vielen Kleinen, weil er Totalausfälle einkalkuliert – das kann es aber nicht sein. Hier wäre es wohl wirklich sinnvoller, versuchen zu versuchen, Verträge aufzulösen und bestimmten Spielen das VERTRAUEN zu schenken als ständig nen anderen draußen zu lassen.

  20. 20 # rivenianer März 6 2023 @ 11:10

    Natürlich konnten wir gegen Bonn nicht gewinnen, die individuelle Klasse ist besser, das Team spielt hellwach und aggressiv, jedem Ball wird hinterhergekämpft. Außerdem hat Bonn eine Fanbasis die ihresgleichen sucht (beneiden wir seit 20 Jahren). Die Halle war fest in Bonner Hand, ausser Musik konnten wir nichts entgegensetzen. Unsere Trommler hatten irgendwann Mal wieder keine Lust mehr zu unterstützen, da können dann die restlichen 50 Fans nichts mehr ausrichten.
    Man sieht den Spielern immer an wenn Sie aufgegeben haben. Ab dem dritten Viertel haben Sie ihre Opferrolle dargestellt und angenommen, dann macht ein guter Gegner halt den Sack zu.
    Unser neuer „Big Man“ war mir noch ein wenig lässig unterwegs, Mal schauen was Einspielen noch bringt. Er hat schnell gemerkt, dass man in der BBL nicht locker durch die Verteidigung spazieren kann.
    Das Office (und vor allem unsere Spieler) sind mir immer noch zu entspannt, der Baum brennt lichterloh. Unsere Abstiegskandidatenkollegen punkten fleißig. Wenn nicht irgendein BBL Club finanziell die Grätsche macht, oder ein Pro A Sieger nicht aufsteigen will, war es das wirklich im Basketballeventprogramm der Ballsporthalle.

  21. 21 # Matze März 6 2023 @ 11:27

    In der Tat sind Lewis und Washington bisher keine richtigen Verstärkungen, als Team bisher vor allem kein Fortschritt. Erschreckend finde ich, dass Wank nach dem Spiel bei Magenta wieder davon redet, dass ihnen die Luft ausgegangen ist. Das habe ich nun schon mehrmals gehört. Warum? Ich denke es wird auf die letzten 5,6 Spiele ankommen, da muss dann eine Serie her, wenn man noch im Rennen ist. Heidelberg schwächelt, ein Sieg in Hsmburg ist machbar! Auf geht‘s !!!!

  22. 22 # buntsche März 6 2023 @ 12:51

    Naja was soll Wank in der Situation auch sagen… Klar könnte er sagen: naja wir haben uns ab da dann ergeben, aber dafür würde er denke ich gehörig einen auf den Deckel bekommen.

    DC hat mir erstmal ganz gut gefallen, endlich einer der Rebounden kann! Freiwürfe hat man ja so erwarten können aufgrund der Stats.

    Was ich erschreckend finde ist: „Wir wollen nicht schnell Leute holen sondern nur solche die den Unterschied machen“ — Lewis und Washington mit 9 TO (von 17) und beide mit miserablem Spiel und auch Körpersprache. Einen Unterschied machen die zwei aktuell schon, leider nur in dei falsche Richtung. Woran liegt das? Doch falsch gescoutet? Doch der Trainer?

  23. 23 # Silverbear März 6 2023 @ 14:07

    Cook steht an der richtigen Stelle, hat schnelle Reaktionen, bewegt sich sportlich und ist wirklich schnell, wenn es sein muß.
    Ich bin sehr überrascht, ich habe diese Qualität nicht erwartet. Das wertet das Team enorm auf.
    Gerade in der ersten Hälfte ist der Ball viel freier gelaufen als sonst und die Spieler haben sich mal was getraut, weil da jemand zum Rebond unterm Korb steht.
    Und zwar jemand, der dort auch ernsthaft verteidigt werden muß. Man hat deutlich gemerkt, dass im Angriff aussen mehr Raum war.

    Ob sein Spielstil nach angezogener Handbremse aussieht, stört mich nicht, Cook hat gleich im ersten Spiel am längsten auf dem Feld gestanden. Was hätte es gebracht, wenn er bereits nach dem ersten Viertel ausgebrannt gewesen wäre?

  24. 24 # Timur März 6 2023 @ 14:13

    Ich war gestern nicht beim Spiel, weil ich mit der OB-Wahl-Berichterstattung beschäftigt war.
    Ich habe mit nichts weniger als einer krachenden Niederlage gerechnet. Aber wie hier schon korrekterweise angesprochen wurde sind die Nachverpflichtungen Lewis und Washington trotz allem Gerede, dass diese einen Unterschied machen müssen, keine Unterschiedsspieler. Bei Washington dachte ich anfangs auch, dass er mehr skills mitbringt als Frazier. Aber er hat letztlich nicht das Format, um ein abstiegsgefährdetes Team so zu führen, wie man ein Team als Point Guard führen muss. Über Lewis Körpersprache wurde alles gesagt. Der Neue scheint zumindest Rebounds zu holen. Warum man trotzdem nur mit einem Big Man spielt, obwohl die meisten Teams das small-ball-Spiel der Skyliners durchschaut haben, erschließt sich mir nicht. Wenn sie jetzt nicht direkt noch einen richtig starken Point Guard holen, der dieses Team dramatisch verbessert, werden die Skyliners an den Spieltagen 30, 31 etc., wo es gegen die direkte Konkurrenz geht, schon soweit abgeschlagen sein, dass es schon keine Rolle mehr spielt, wie die Spiele ausgehen.

    Ob man den Ernst der Lage erkannt hat wird sich daran messen lassen, ob sie noch einen richtig guten Spieler kriegen oder nicht. Und vor allem wann. Und eine Garantie ist es immer noch nicht bei all den permanenten Veränderungen.

  25. 25 # Dieter März 6 2023 @ 14:13

    @rivenianer, „Unsere Trommler hatten irgendwann Mal wieder keine Lust mehr zu unterstützen“ – was soll denn das „“Mal wieder“? Wenn Du zu Beginn des letzten Viertels immer noch in einer halbwegs vorhandenen Schlagdistanz bist und dich dann sofort so abkochen lässt, dass alle Chancen nach Sekunden im letzten Viertel dahin sind, dann ist das ein Thema der Einstellung und des Willens. Der Gegner will und wir schauen halt mal, wird schon schiefgehen. Das ist keine Einstellung und kein Siegeswille und da macht es absolut keinen Spaß mehr zu unterstützen. Dann kann man bei unabwendbaren Niederlagen auch mal ein kleines Zeichen setzen und aufhören zu supporten. Immer noch besser, als die 100 für den Gegner fordern. Wenn der Einsatz und der Wille erkennbar vorhanden ist, dann gibt`s Unterstützung bis zum Schluß, auch bei hohen Niederlagen. Wenn das aber fehlt und nichts außer Chaos sichtbar ist, dann ist Unterstützung fehl am Platz. Dann müssen wir uns mit dem Trommeln nicht den A… aufreisen. Und leider war das bislang nicht nur gegen Bonn so. Wo sind die Führungsspieler, die in solchen Situationen Verantwortung übernehmen? Warum merkt man nicht, dass sich jeder einbringt und bereit ist bis zum Umfallen alles zu geben? Teamplay geht doch, hat man schon gesehen diese Saison. Aber wenn jeder nur noch Einzelkämpfer ist gibts keinerlei Chance auf Punkte.
    Und ja, ist schon absolut Spitze die Fan-Base der Bonner. Aber das ist doch eigentlich ein Grund nicht neidisch hinzuschauen, sondern mal in kleinen Schritten was aufzubauen und absolut kein Grund für uns Skyliner Fans sich ausschließlich immer auf die Trommler zu verlassen. Die blaue Wand ist leider schon viel zu lange nicht mehr da, die Skybembels in der Auflösung, im Fanblock sind man kaum noch blau. Meckern über nicht vorhandenen Support kann jeder, besser machen ist aber das Gebot der Stunde. Es ist auch für uns Trommler viel schöner, wenn wir geMAINsam mit allen Fans supporten. Vorschlag: Setzen wir uns doch alle (die es mit den Skylinern halten und Stimmung in der Bude wollen) mal zusammen, und diskutieren offen über alles und was man besser machen kann im Fanblock. Vor und nach dem Spiel gibts da sicherlich Möglichkeiten. Wo die Trommler stehen wissen ja alle. Wir Trommler sind da sicherlich dabei, genauso wie wir im Abstiegskampf supporten werden. Allein das Team muss natürlich auch zeigen, dass endlich die Zeit der Ausreden (wir waren platt) vorbei sind und jeder, absolut jeder im Dienst des Teams kämpft als wenn es kein morgen mehr gäbe. Wenn es dann mit dem Klassenerhalt nicht klappt, dass soll es halt so sein. Aber wenn sich alle (Team und Fans) an der Nase ziehen und jeder vorangeht, dann werden wir auch nächste Saison BBL-Basketball in der Arena sehen können. GeMAINsam können wir viel bewegen… wir müssen nur wollen – ALLE!

  26. 26 # rivenianer März 6 2023 @ 14:38

    @Dieter, Dein Herzblut in Ehren. Es war halt Mal wieder. Ihr seid die einzigen die den Takt geben, MAG gibt auch immer alles. Ihm stinkt der Einsatz und die Qualität des Teams bestimmt manchmal. Die Fanbasis ist fast weg, blaue Wand ist schon lange nicht mehr, die Skybembels Geschichte. Ihr gehört (genau wie ich) zum letzten Häuflein. Seit Jahren geht es mit den Skyliners bergab, eine Perspektive sehe ich nicht, es ist leider ein Abschied auf Raten.

  27. 27 # Paolo März 6 2023 @ 14:44

    Die Niederlage gegen Bonn war auf jeden Fall eingeplant, zumindest für mich persönlich. Bonn spielt unfassbar gut und sind absoluter Titelkandidat in meinen Augen. Da muss schon wirklich ALLES passen wenn man da annähernd mithalten will.

    Das Spiel konnte ich leider nur die letzten 8 Minuten sehen, deswegen versuche ich mich zurückzuhalten mit der Kritik, was aber auffällig war war die Körpersprache. Die zeigte ganz deutlich, dass man das Spiel aufgegeben hat. Bei einem 20-Punkte Rückstand vielleicht auch irgendwo verständlich aber als Sportler darf man so nicht denken. Man muss sich immer dagegenstellen und zeigen dass man gewillt ist das beste Ergebnis rauszuholen.

    Zu Lewis und Washington wurde alles gesagt, sehr treffend alles. Ich stimme voll zu. Beide Spieler sind KEINE Unterschiedsspieler, zusammen 9 Punkte und 9 TO’s das ist schon eine krasse Hausnummer. Zusätzlich 0 Mal an der Freiwurflinie gewesen. Klar haben die Bonner gute Center aber da muss man doch, gerade als PG oder Flügelspieler mal in die Zone und versuchen Fouls zu ziehen und ggfs. die „einfachen“ Punkte machen. Die letzten 5 Spiele von Washington: Punkte: 13, 6, 13, 9, 0, Spielminuten 35, 18, 32, 18, 12…in Bezug auf die Minuten glaube ich ist er entweder angeschlagen oder verletzt, seine Wurfquoten sind auch, sagen wir, verbesserungsfähig.
    Lewis‘ letzten 5 Spiele: Punkte: 0, 9, 2, 5, 9; auch hier sind die Wurfquoten erschreckend.

    Zu Cooke: Rebounden kann er, wirkte für mich auch sehr dynamisch. Könnte passen. Jetzt aber die eigentliche Frage und da muss ich auch diesmal den Trainer mit einbeziehen von dem ich eigentlich immer noch überzeugt bin dass er der Richtige ist, ABER: Wir haben MASSIVE Reboundprobleme, bekommen dann einen guten Rebounder mit Cooke lassen dann aber Haarms draußen?! Wieso genau? Weil Cooke alleine sich 20 Rebounds schnappt oder wieso? DAS ist für mich ein krasser Fehler gewesen. Wir sind mit einem Center und zwei PF’s ins Spiel gegangen…das ist für mich wirklich unverständlich. Absolut unverständlich. Trotz Cooke haben wir sechzehn (16!) Rebounds weniger geholt. Wenn man die Überlegenheit ausnutzt macht man mindestens 32 Punkte daraus, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen….

    Fazit: Niederlage ist klar gewesen nur die Art und Weise hinterlässt ein Geschmäckle. Dieses Mal muss ich auch dem Trainer eine Mitschuld geben, wieso nimmt man nur einen Center mit und zwei PF’s die eigentlich herangeführt werden sollen. Wieso spielt man mit Lewis der seit Wochen unterirdisch performed und dem wahrscheinlich auch scheiß egal ist wo er und die Skyliners nächstes Jahr spielen da sich die Wege trennen. Wie schafft man es dass Washington wieder verlässlich scored? Wie schaffen wir es die Zone zu penetrieren anstatt andauernd 3er zu schießen?

    Keiner will es hören aber wie sollen wir den Abstieg verhindern? Wie soll das funktionieren? Wir haben eine Lizenz übrig, wenn da nicht DER Messias kommt und die Spieler sich mal richtig den Arsch aufreißen war es das. In meinen Augen können Washington und Lewis direkt die Koffer packen. Durchfüttern ohne Leistung bringt uns gerade gar nichts. Dann nehme ich lieber direkt aus der ProB-Mannschaft Spieler mit, die geben wenigstens alles. Ob man mit „Profis“ oder Halbprofis absteigt spielt am Ende des Tages keine Rolle.

    Was die Fans angeht: Ich finde auch, dass man irgendwann ein Zeichen setzen muss, es ist okay im vierten Viertel das Trommeln einzustellen, man muss sich auch nicht alles gefallen lassen. Klar hat Bonn eine starke Fanbase, das haben sie aber schon seit Jahren und, das meine ich nicht respektlos oder böse, in Bonn gibt es halt nur Basketball, sonst nichts.

  28. 28 # Jörg März 6 2023 @ 14:49

    Mal was anderes: Timur, du schreibst davon, dass noch ein PG her muss. Somit hätte man 9 (!) Ausländer im Kader. Ich kann mich nicht erinnern, wann das zuletzt der Fall war. Hätte man lieber von Anfang an etwas mehr Geld in 6 fähigere Ausländer investiert, müsste man jetzt keine zwei respektive potentiell drei unnötig finanzieren. Die Aussagen von Binas, dass der Kader auf Kante genäht war und die Tatsache der 8 Ausländer ist doch der Beweis, dass hier einfach schlampig gearbeitet wurde.

  29. 29 # Timur März 6 2023 @ 15:00

    @Jörg: Da hast du vollkommen Recht – mit allen Aspekten. Aber wie schon oft geschrieben: Der letzte gute Point Guard zu Saisonstart war Tai Webster.

    Die Skyliners müssen sich jetzt die Frage stellen: Was ist für sie teuerer? Ein Abstieg in die Pro A oder mal richtig Geld in Qualität investieren. Denn das haben sie nicht getan.

    Oder sie gehen sehenden Auges in die Pro A, warten ab ob es irgendwann mal eine neue Halle gibt und fangen dann erst zu investieren wenn es absehbar ist, dass sie kommt.

    Das bedeutet dann aber auch, dass sie für einige Jahre im Office sparen müssen und eine Pro B würde dann ehrlicherweise auch keinen Sinn mehr machen wenn man nur noch in der Pro A unterwegs ist. Damit machst du dir halt die ganze Arbeit der letzten Jahre kaputt.

    In der ganzen Kommunikation hat man halt das Gefühl, dass es irgendwie alles so hingenommen wird. Der einzige, der immer mal bisschen klarer formuliert hat, dass Spieler her müssen war Marco Völler. Aber sein Vertrag läuft nach dieser Saison auch aus und seine Position wird höchstwahrscheinlich die erste sein, die eingespart wird wenn es in die Pro A geht. Ohnehin wird man auch am Ende die Frage stellen müssen: War es schlau jemanden direkt nach der Profikarriere als Manager Sport zu installieren, wo es darum geht, mit minimalen Mitteln, das Maximale rauszuholen. Wie auf allen anderen Eben muss man hier konstatieren: Es war eine von vielen Entscheidungen in der gesamten Kette, die nicht gut war.

  30. 30 # Jörg März 6 2023 @ 15:22

    …aber sind wir mal ehrlich, Timur, ich finde, man macht sich langsam aber auch lächerlich damit. Man erkennt man braucht nen Neuen auf der kleinen Position – kommt Lewis. Okay, er ist zu schwach, man braucht wieder nen Neuen – kommt Washington. Der ist auch zu schwach, also braucht man wieder nen Neuen. Das ist schon heftig unprofessionell. Das hat eher was von Platzpatronen verschießen als seriösem Scouting.

  31. 31 # Matze März 6 2023 @ 15:43

    Offtopic: Die News mit HANAU in der ProB sind auch heftig!

  32. 32 # Paolo März 6 2023 @ 16:05

    @Matze: Was ist denn da?

    @Jörg: 100% Zustimmung, amateurhaftes Scouting…

  33. 33 # Matze März 6 2023 @ 18:14

    @Paolo: Insolvenz, merkwürdige Geschichten, Game Over. Leider.

  34. 34 # egal März 6 2023 @ 21:49

    Paolo schrieb: „Klar haben die Bonner gute Center aber da muss man doch, gerade als PG oder Flügelspieler mal in die Zone und versuchen Fouls zu ziehen und ggfs. die „einfachen“ Punkte machen.“
    Tja, die haben vor gar nicht allzu langer Zeit noch in Frankfurt gespielt. Geld und Perspektive haben sie wohl ziehen lassen = das Problem hat sich GW selbst gemacht. Hätte er mehr gezahlt und ein paar wettbewerbsfähige drumherum….
    Ferner sollten noch genügend in Frankfurt im staff sein, die die Spielweise = Foulanfälligkeit der Beiden kennen: Ziehen, zum switchen im p’n’r verleiten, für Fouls in Blockstellsituationen sind sie vorne wie hinten anfällig (btw. wie auch WoBo).

  35. 35 # insomnian März 6 2023 @ 21:57

    puh… schwere kost teil weißichgarnichtmehr…
    um es positiv zu denken – vielleicht wurde haarms aus „erzieherischen“ gründen auf der bank gelassen… wenn man ehrlich ist, war bonn vermutlich die einzige mannschaft (oder eine der wenigen) gegen die man noch nicht mal auf eine überraschung hoffen konnte… da war es am ende egal…
    was mich stresst… es gibt zu viele ausfälle… selbst wenn tubutis spielbereit wäre… so richtig bereit schien er nie… und zwei der nachverpflichtungen… puh… hoffe, der neueste griff sitzt besser… rebounden kann er… aber wenn der rest des teams gefühlt vor einem eventuellen rebound wegläuft… erinnert manchmal an brennball…
    dagegen zu wenige im team, die grob stabil performen… oder gar überraschen…
    hatte mir vom netzwerk des coaches mehr erwartet, aber vielleicht liegt es doch am geld…!?
    besorgniserregend finde ich auch wanks aussage „platt“… ja… bonn spielt intensiv… aber es war pause und es geht gegen den abstieg…
    dazu finde ich die lockerheit der aussagen von binas gefährlich… in einigen spielen könnte der ofen bbl aus sein… und einige der kellerkinder punkten überraschend…

  36. 36 # Matze März 7 2023 @ 8:18

    Auch die Presse in Frankfurt stellt offenbar keine Fragen mehr oder berichtet. Die NEWS gibt es nur noch bei Timur und der Rundschau. Zum Glück auch kritisch und nicht mit rosa Clubbrille…..

  37. 37 # Lamb März 7 2023 @ 12:08

    Eigentlich ist alles gesagt und ich habe leider auch keine Hoffnung mehr, dass man einen weiteren Spieler holen wird. Lewis und Washington kamen nie über das Niveau von ProB Spielern raus – auch wenn beide 1-2 ordentliche oder sogar „gute“ Spiele hatten. Können (TO und Wurfquote) und Körpersprache sind unterirdisch, da würde ich auch lieber ProB Spieler sehen, die was lernen können.
    Tubutis war auch nie ein Heilsbringer. Und ich sage bewußt nicht „bisher“, denn das war er in Frankfurt nie. Maximal ordentlicher mittelmäßiger BBL Spieler.

    Das Scouting der Spieler ist seit einigen Jahren unterirdisch und dieses Jahr besonders. Einzig Beliauskas liefert was man sich versprochen hat. Frazier gibt alles, aber hat leider auch kein Niveau das Team 40 Minuten zu führen (da er nach 25 bereits 4-5 Fouls hat), aber er ist wenigstens bemüht. Haarms ist untalentiert aber groß und kann mal eine Situation verändern, aber alle Mannschaften wissen, dass er in der Defense beím P&R alle Lücken schafft, dass ein U16 Spieler zum Korb kommen kann.

    Was Binas faselt ist nicht mehr zu lesen (hören). Wöbke ist im Urlaub und dieses Jahr eh noch nicht zu sehen gewesen – was die Skyliners leider auch nicht mehr sein werden nächstes Jahr.

  38. 38 # Lamb März 7 2023 @ 12:16

    Ach ja, und man sollte mittlerweile schon auch den Trainer in Frage stellen. Nicht nur wegen schlechtem Auszeitmanagement, sondern weil er auch solche Körpersprache mit Spielzeit vergütet. Kein Spieler hat wirklich einen Fortschritt gemacht, auch wenn Wank mangels Alternativen bessere Statistiken hinlegt als jemals zuvor und Obiesie (heftig arrogant) auch ordentlich performt. Ihn hat man in der ganzen Saison z.B. noch keinen Layup mit rechts machen sehen – was ihn sehr berechenbar macht…also, lieber neuer Trainer und mit ProB Spielern es versuchen, als den Laden Dicht zu machen?

  39. 39 # Doppeldribbel März 7 2023 @ 16:13

    Ja, so langsam resigniert man…! @Willi: Danke für deinen Beitrag, der so herrlich emotional-brutal aus der Sicht eines Fans geschrieben ist. Manchmal geht’s mir auch so, aber ziemlich schnell geht der Blick dann vom emotionalen aufs rationale. Und da bleibt dann leider nicht mehr viel Hoffnung.

    Wie könnte es noch klappen?

    Braunschweig hat in seinen nächsten fünf Spielen mit Heidelberg (H), @Crailsheim und Bayreuth (H) gute Möglichkeiten, zu punkten (lassen wir mögliche Überraschungssiege mal außen vor). Die Skyliners mit Ach und Krach Außenseiterchancen gegen Chemnitz (H) und noch kleinere Möglichkeiten @HH und @Rostock. In den nächsten Wochen hat Brsw alle Chancen, sich von den Skyliners und Bayreuth abzusetzen. Und ich fürchte, das werden sie auch tun…

    Sollte man jedoch bis zum Match @Braunschweig (25.4.) den Anschluss einigermaßen gehalten haben (maximal zwei Siege Rückstand), gibt es zumindest noch ein Fünkchen Hoffnung.

    In Brsw müsste dann ein Sieg mit +3 her und dann müssen beide in drei restliche Nervenspiele, von denen sie Skyliners eins mehr gewinnen müssten als Brsw!

    Ich bleibe dabei:
    Es gibt nichts, was im Vergleich mit Braunschweig für die Skyliners spricht. Nichts! Gar nichts!

    Und, @Willi, da bin ich wieder beim Anfang: Da gewinnt bei mir das Rationale schnell die Oberhand! Dass ich mir die Spiele anschauen werde und im tiefsten Eck der Fan-Seele auf ein anderes Ergebnis hoffe, ist eh klar:-))

    Sagen wir’s mal so: Dass ich am 18.5.2022 bei 40 Grad und ausgetrocknet in Sevilla mit der Eintracht einen Europa-League-Titel feiern durfte, war drei Monate vorher noch unwahrscheinlicher als der Klassenerhalt der Skyliners:-)) Insofern: Never give up!

  40. 40 # YES März 11 2023 @ 19:39

    Man führt zwei Viertel und in der zweiten Hälfte geht einem wieder die Puste aus. Es ist nicht auszuhalten….

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.