skyliners.frblog.de

Fr 31.08.12 14:25

Der x-te Neuanfang

Die Aussagen aus dem Sommer aus den Mündern der Verantwortlichen schwirren immer noch in meinem Hinterkopf. Da fielen Wörter wie: „Kontinuität“ und Sätze wie „Großteil des Teams zusammenhalten“. Wenige Monate später muss man aber ernüchtert feststellen: Pustekuchen. „Wir fangen mehr oder weniger bei Null an“, sagte Cheftrainer Muli Katzurin bei der Pressekonferenz am Donnerstag.

Eigentlich haben die Skyliners für diese Saison optimale Rahmenbedingungen geschaffen. Mit Eric Detlev wurde ein zweiter Assistenzcoach verpflichtet, der gleichzeitig Cheftrainer der Pro-B ist. Zusätzlich wurde mit Dennis Wellm ein Athletiktrainer unter Vertrag genommen, der den Trainerstab komplettiert. „Das Programm ist viel professioneler geworden“, erklärte Katzurin. Als junger Spieler könne man sich nur wünschen in so eine Organisation zu kommen, so der Israeli. „Und es sind vor allem die richtigen Leute.“ Eric Detlev hatten die Skyliners schon im vergangenen Jahr verpflichten wollen, fügte Sportdirektor Kamil Novak hinzu.

So gut das Programm für die junge Garde um Johannes Voigtmann, Konstantin Klein und Danilo Barthel ist, es wird zum einen mindestens noch ein bis zwei Jahre dauern bis sich diese Spieler in der BBL durchsetzen werden und zum anderen fehlt es den Skyliners derzeit schlichtweg an Qualität, weil kein Geld da ist.

Die drei Tryout-Spieler Jonathan Jones, Alexander Franklin (beide Vertrag bis Ende September) sowie Anthony Jones (Vertrag bis 5. September mit Option auf Weiterverpflichtung) sind nicht gerade Spieler, die sich von vornherein als gute BBL-Spieler empfehlen würden.

Mein Eindruck vom ersten Training: Alexander Franklin hat einen klasse Zug zum Korb, versucht es aber auch zu oft mit dem Kopf durch die Wand. Gegen ausgebuffte Center würde er bei seinem Reboundverhalten nach fünf Minuten rausgefoult werden. Jonathan Jones hat eine Wahnsinns-Sprungkraft und ist unheimlich schnell. Wenn er gepresst wird, verliert er aber sofort den Ball. Anthony Jones blieb in dem Donnerstagstraining ziemlich blass. Er nahm viele Mitteldistanzwürfe, die er auch mit einer ordentlichen Quote versenkte, in der Defensive war er überhaupt nicht zu sehen.

Katzurins Fazit nach dem Training: „Es gab viel zu leichte Körbe in der Offensive.“ Zu den Spielern in der Tryout-Phase wollte er sich gar nicht äußern.

Auf meine Frage, wie der Coach die Liga einschätzt, sprach er davon, dass die Liga sich aus seiner Sicht in zwei Gruppen einteilt. Zu der Spitzengruppe mit hohen Budgets gehören die Skyliners mit Sicherheit nicht. Katzurin verbreitet zu Beginn der Saison noch Zweckoptimismus. „Wir werden versuchen ein Team aufzubauen, dass wettbewerbsfähig (competitive) ist.“ Wie ihm das in den nächsten Wochen ohne den verletzten Quantez Robertson ohne einen weiteren big-man und mit drei Spielern in der Tryoutphase, von denen man nicht weiß, ob sie bleiben oder nicht, gelingen will, bleibt abzuwarten.

Bezüglich der Neuverpflichtung eines Centers, sagte Novak, dass kurzfristig erst einmal kein neuer Spieler kommen wird. Tim Ohlbrecht sei dabei weiter eine Option.

Vielleicht warten die Skyliners bei ihren Bastelarbeiten am Kader auf die Geldspritze eines neuen Trikotsponsors. Denn derzeit ist die Brust des Klubs blank. Auch der Ausrüster hat sich vom amerikanischen Sportartikelhersteller Nike, hin zum chinesischen Hersteller Peak, geändert.

Wie das derzeitige Team mit gerade einmal neun Profis + den Pro B-Spielern Larry Wright, Jan Novak und Tim Oldenburg gegen Tokio abschneiden wird, werden wir am Sonntag ab 19 Uhr im BCM sehen.

4 Responses

  1. 1 # Andy K. August 31 2012 @ 14:46

    Traurig.

  2. 2 # Maurizio August 31 2012 @ 15:18

    Danke für deine Eindrücke Timur. Wie bereits befürchtet und mehrmals erwähnt scheint mit Alexander Franklin sehr foullastig zu sein, d.h. Danilo wird länger spielen als geplant/erwartet…bitte nicht falsch verstehen, ich würde mich sehr freuen wenn Danilo spielt, aber nicht 15-20 Minuten nur weil Alex in den ersten 2-4 Minuten bereits 2 Fouls hat…obwohl ich ein Optimist bin muss man kein Prophet sein um zu erkennen daß es in so einem Fall sehr schwer werden würde bei den großen Positionen mitzuhalten.

    Also, hängt im Endeffekt alles davon ab, ob wir ein Trikotsponsor haben oder nicht….wenn JA, dann würden wir wahrscheinlich ein paar Tryoutverträge „nicht“ verlängern, besseren Ersatz besorgen und uns einen vernünftigen Center holen….wenn NEIN (und dabei kein, bzw. wenig Geld noch zur Verfügung haben), dann glaube ich daß JJ nicht verlängert wird und zusätzlich mit seinem Gehalt ein unterdurschnittlicher Center geholt wird…und auf der PG wir Devin und Konstantin besetzt sein.
    Oh je, hoffentlich bekommen wir einen Trikotsponsor!!!

  3. 3 # Wettertom August 31 2012 @ 17:15

    Vielen Dank für die Infos.

    Dann warten wir mal die ersten Spiele ab.

    Ohne Trikotsponsor wird es aber eine Saison gegen den Abstieg!

  4. 4 # Frankie August 31 2012 @ 18:53

    In der Tat kann das eine Katastrophensaison werden. Hier liegt einiges im Argen glaube ich. Ich würde mal behaupten ohne die Schul AG´s und Programme hätten wir überhaupt keine Argumente hier in Frankfurt. Und noch einmal, wir hatten einige Jahre lang richtig gutes Geld und tolle Kader. Wenn da nicht die verschwendete Zeit mit Didin gewesen wäre. Man sieht ja aktuell, wie er Düsseldorf zerstört …..Mit Gordie zur richtigen Zeit oder einem Stefan Koch, hätten wir unter der DB mind. EINEN Titel geholt. Mindestens! Jetzt stecken wir ganz schön in der Sch*** , und die Fraport, die ja bei der Eintracht ausgestiegen ist, weil sie die „Potentiale“ bei den Skyliners voll entfalten will, scheint wohl wirklich nur einen geringen Betrag zu zahlen. Schaut man sich die restlichen Sponsoren an, kommen bestimmt noch 100 Euro zusammen….

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.