skyliners.frblog.de

Sa 01.08.15 21:12

Der Wunsch-EM-Kader

Bei den Skyliners tut sich nichts – zumindest fast. Die Hessen haben in Armin Musovic einen talentierten jungen Point-Guard an die Baskets Oldenburg verloren. Jules Dang Akodo ist auch weg. (Gibt es einen Link zu seinem Wechsel?). Akodo hätte sicher kein weiteres Jahr nur Pro B gespielt, bei Musovic lag es wohl auch daran, dass die Skyliners ihren Talenten einfach kaum Geld bezahlen, sondern letztlich nur die Perspektive haben irgendwann mal in den Profikader zu rutschen. Auch wenn er in Frankfurt gute Trainer hat, der Schritt ist nachvollziehbar. Ob er in Oldenburg mehr Spielzeit bekommt steht auf einem Blatt geschrieben. Außerdem laufen den Skyliners scheinbar die ehrenamtlichen Helfer allesamt weg. Ein T-Shirt und paar Kleinigkeiten sind eben kaum ein Anreiz mitzuhelfen. Bis die Skyliners ihre neuen Guards holenm dauert es noch, also wende ich mich einem aktuellen Thema zu: Die Basketball-Nationalmannschaft.

Die hat am Samstagabend den dritten Test gegen Italien mit 69:68 gewonnen. Hier der Boxscore. Ich habe mal einen Kader mit 12 Akteuren zusammengestellt, von denen ich glaube, dass sie Chris Fleming für die EM nominieren wird. Dennis Schröder, Dirk Nowitzki und Tibor Pleiß sind die drei Gesetzten. Die drei Frankfurter Profis werden es schwer haben. Konstantin Klein wird es aufgrund der Konkurrenz auf der 1/2 und der langen Verletzung nicht schaffen. Meiner Meinung nach wird sich Maik Zirbes als zweiter Center durchsetzen. Dann wird die Frage sein, ob Fleming einen dritten Power-Forward nimmt oder einen dritten Center nominiert, sodass Johannes Voigtmann reinrücken könnte. Ich sage mal: ja! – solange Daniel Theis sich nicht fit zurückmeldet. Er und Elias Harris sind immer noch in der Reha, ob sie rechtzeitig fit werden – mal abwarten. Ich habe sie erst einmal nicht berücksichtig. Sollten beide fit werden, würden Karsten Tadda und dann auch Johannes Voigtmann nicht im Kader stehen. Danilo Barthel hat der Rücken wieder zurückgeworfen, sodass seine Chancen auf ein Minimum gesunken sind – zumal Robin Benzing in den bisherigen Testspielen ziemlich überzeugt hat.

PG: Dennis Schröder, Heiko Schaffartzik
SG: Maodo Lo, Niels Giffey, Karsten Tadda
SF: Alex King, Paul Zipser
PF: Dirk Nowitzki, Robin Benzing
C: Tibor Pleiß, Maik Zirbes, Johannes Voigtmann

4 Dennis Schröder
5 Niels Giffey
6 Maodo Lo
7 Alex King
8 Heiko Schaffartzik
9 Karsten Tadda
10 Paul Zipser
11 Tibor Pleiß
12 Robin Benzing
13 Maik Zirbes
14 Dirk Nowitzki
15 Johannes Voigtmann

PS: Ich glaube nicht, dass Anton Gavel nominiert wird. Wenn der slowakische Verband blockt hat er keine Chance was ich persönlich auch für richtig halte. Schließlich hat er zahlreiche Pflicht-Länderspiele für die Slowakei gemacht.

24 Responses

  1. 1 # Wamos August 2 2015 @ 8:04

    Bjoern was bringt dir dieser Kommentar. hast du den wunsch von Timur nicht gelesen, dass die Nebenschauplätze bitte woanders ausgetragen werden sollen?

    @topic: ich freu mich schon riesig auf die em und denke, dass wir aktuell eine sehr gute Mannschaft haben. Ich hoffe Jo wird nominiert.

  2. 2 # Rivenianer August 3 2015 @ 10:25

    Das mit Barthels Rücken finde ich mittlerweile sehr bedenklich. In den letzten beiden Spielzeiten hat das zum einen zu vielen Ausfällen geführt, außerdem dazu, dass er die nötigen nächsten Schritte nicht machen konnte. Auf die dauer ist das ein Karrierekiller.

  3. 3 # Rinaldo78 August 3 2015 @ 13:08

    Mir ist es auch lieber wenn keiner der drei Skyliners im EM Kader steht. Klar ist es für die Jungs ne tolle Sache und kann auf deren Kariereleiter ein guter push sein.
    Mir wäre es aber wichtiger das die eine Saison ohne große Verletzungen durch spielen!

  4. 4 # Frankie August 3 2015 @ 17:26

    In Frankfurt gibt es gute Ärzte. Das kann nun jeder deuten wie er will. Ich sage es aber auch gerne noch mal…..

  5. 5 # Bjoern August 4 2015 @ 13:27

    Rinaldo78

    und dann sind sie hier verletzt und dann ist das gejammer noch grösser

  6. 6 # Timur Tinç August 5 2015 @ 12:20

    So Theis und Harris fallen für die EM definitiv aus. http://www.basketball-bund.de/news/teams/a-herren/daniel-theis-muss-nationalmannschaftssommer-absagen-154448

  7. 7 # seb August 5 2015 @ 12:46

    Dann sollte sich Barthel mal ranhalten.

    Ansonsten hätte Voigtmann damit seinen Platz relativ sicher, denke kaum dass ein Alex King bzw. Robin Benzing als Back-Up von Nowitzki auf der Vier ausreicht ausreicht. Joe bringt immerhin den nötigen Wurf mit um auch mal auf PF ausweichen zu können.

  8. 8 # Timur Tinç August 5 2015 @ 12:49

    Ich gehe ja davon aus, dass Paul Zipser den dritten Power-Forward geben kann und wird. Er ist im letzten Testspiel gegen Italien auf der 4 gestartet. Voigtmann wäre nur eine Notlösung auf der 4. Und die braucht man bei einem vollen Kader nicht.

  9. 9 # seb August 5 2015 @ 12:59

    Wirklich überzeugt hat Zipser in den Testspielen aber zumindest von den Statistiken her nicht, oder sehe ich das falsch?

    Glaube aber leider auch, dass Barthel nicht spielen wird. Ob Voigtmann in dieser Konstellation der richtige Spielertyp ist – da stimme ich dir zu, das ist fraglich. Trotzdem sehe ich für ihn weiterhin sehr gute Chancen.

  10. 10 # Timur Tinç August 5 2015 @ 13:02

    Ich hatte ja geschrieben, dass Voigtmann dabei sein wird wenn Theis ausfällt. Die Shooting Guards können allesamt auf der 3 spielen – mit Ausnahme vielleicht von Lo. Die 3er können jeweils auf der 4 spielen.

  11. 11 # Bjoern August 5 2015 @ 13:33

    Jetzt ist es OFFIZIELL

    THeis und Harris sagen EM Teilnahme ab

  12. 12 # Timur Tinç August 5 2015 @ 13:45

    @Björn: Siehe Post von 12:20 Uhr.

  13. 13 # Bjoern August 5 2015 @ 16:50

    sorry

  14. 14 # Doppeldribbel August 5 2015 @ 18:28

    Mal abgesehen von den Skyliners-Spielen. Das ist ein heftiger Schlag für die NM. Hinter Nowitzki gibt es im Grunde nun keinen echten 4er mehr. Kleber, Theis, Harris, Barthel, Ohlbrecht… Alle nicht dabei oder angeschlagen… WTF!!

    Nowitzki wird sicher nicht mehr >25 Min gehen (können). Benzing und Zipser mMn körperlich zu schwach. JV auf die 4? Hmmhh, ich weiß nicht. Angesichts der Alternativen aber vielleicht trotzdem ein Versuch wert. Wenn Barthel rechtzeitig fit wird, MUSS Fleming ihn mitnehmen.

  15. 15 # Timur Tinç August 6 2015 @ 15:44

    Konstantin Klein ist von Bundestrainer Chris Fleming aus dem Kader gestrichen worden. Somit ist Johannes Voigtmann der letzte verbleibende Skyliners-Profi in der DBB-Auswahl, da Danilo Barthel immer noch in der Reha ist.

  16. 16 # Doppeldribbel August 6 2015 @ 16:27

    Das war zu erwarten und wohl Flemings einfachste Entscheidung gewesen. Es ist sowohl für die NM als auch für KK die richtige Entscheidung. Klein hat mehr davon, bei den Skyliners eine ordentliche Vorbereitung zu machen als die EM am hintersten Ende der Bank zu verbringen. Auf den Guardpositionen sind einige Burschen noch deutlich vor ihm.

    Bei JV und DB wird es durch die aktuelle Konstellation wesentlich interessanter. Bei DB wird es darauf ankommen, was sein Rücken macht. Wenn fit, kommt Fleming an ihm als echten 4er kaum vorbei. Ich halte einfach nicht viel von Benzing (und schon gar nicht auf der 4). Wie man insbesondere defensiv gegen einige unserer Gruppengegner bestehen will, kann ich mir auf den großen Positionen im Moment nicht so recht vorstellen…

  17. 17 # Timur Tinç August 6 2015 @ 16:31

    Benzing macht sich in den Testspielen aber gut. Er war dreimal in Folge Topscorer. Da Nowitzki minimum 28 Minuten im Schnitt spielt (vorsichtig kalkuliert) bleiben ohnehin nicht viele Minuten auf der 4 übrig. Die kann Benzing ganz gut füllen. Und wenn nicht, gibt es ja noch King oder Zipser. Benzing wird zwischen 3 und 4 pendeln. Barthel hat nur noch minimale Chancen auf den EM-Zug aufzuspringen.

  18. 18 # Rinaldo78 August 6 2015 @ 18:12

    Das Konsti und Basti Doreth nicht mehr dabei sind war zu erwarten. Und für die BBL Saison finde ich es von Vorteil(hatte ich aber schon erwähnt).
    mehr Sorgen mache ich mir aber über Barthel. Ich sehe es kommen: er fühlt sich (oder wird) genötigt die EM zu spielen obwohl sein Rücken da noch nicht mit macht. Am Ende wird er den Skyliners monatelang fehlen!

  19. 19 # Doppeldribbel August 6 2015 @ 18:24

    @Timur, und glaubst du, dass man mit den Genannten defensiv dagegen halten kann gegen die Gallinaris, Mirotics, etc. dieser Welt? Haben ohnehin keine Desensiv-Monster auf 4 und 5 (incl. Nowitzki und Pleiß), aber mit Benzing und Zipser wird es noch dunkler im Keller. Da hätte ein Kleber oder auch Harris schon ein bisschen mehr geholfen. Aber nützt ja alles nix, man muss mit denen spielen, die noch können (und wollen, Herr Ohlbrecht)…

  20. 20 # Timur Tinç August 6 2015 @ 18:31

    @Doppeldribbel: Barthel hat defensiv ja auch immer seine Problemchen. Er hat zwar mittlerweile den Körper, aber ist noch zu wenig abgezockt.

  21. 21 # Doppeldribbel August 7 2015 @ 10:26

    @Timur: Da geb ich dir 100% recht. Defensiv reicht’s auch mit DB nicht. Da wird man wohl als Team gute Defense arbeiten müssen. Ich bin eh dafür, dass Barthel seinen Rücken ordentlich auskuriert und möglichst fit in die BBL-Saison startet.

    Für die NM kann man nur hoffen, dass sie eine kleine „Welle“ erwischen und gut ins Turnier starten – gegen Island muss ohnehin ein Pflichtsieg her. Gegen die anderen Gruppengegner wird’s eng…! Die S5 sieht ganz gut aus, aber ob die Jungs dahinter (Lo, Benzing, Zipser, King, Zirbes…) das Niveau halten können…?!? Aber mit guter Teamchemie und Vorrunden-Heimvorteil ist vielleicht was drin!

  22. 22 # Lohbi August 8 2015 @ 0:13

    Nach dem Spiel in Wetzlar heute mache ich mir vor allem Sorgen auf Center und Backup-4. Das war gar nix… Pleiß ist sehr rostig, Joe kann nur 5, Zirbes ist auch wenig gelungen. Hoffe, die fangen sich noch. Hinter dem großen Blonden fehlt uns ein richtiger 4er extrem. Ich denke, Benzing wird aber auf der 3 starten, oder nicht? Schröder und Nowitzki sowie wohl Pleiß gesetzt. Vielleicht Vargas auf der 2? Da brauchen wir einen Stopper, ich finde, er macht das ganz gut. Gavel und Schaffartzik könnten dann von der Bamk die Impulse bringen. Lo ist noch nicht soweit. Giffey gefällt mir auf der 3 sehr, so gallig. Zipser wäre dann der 4er und Zirbes oder Joe die 5. Den Rest brauchste dann gar nicht mehr so wirklich… Zusammenfassend wird es eher unter dem Brett schwierig, denke ich. Was meint ihr? Früher war es ja eher anders herum, da brannte es oft auf den Guard-Positionen.

  23. 23 # Timur Tinç August 8 2015 @ 9:18

    @Lohbi: Pleiß muss man zugute halten, dass er erst ziemlich spät ins Training eingestiegen ist und war wohl deshalb noch zögerlich was den Körpereinsatz angeht.
    Joe kann nur 5 – kann ich soweit unterstreichen. Er hat ja auch nie wirklich einen Vierer gespielt – woher soll er es also können? War insgesamt ein unglückliches Spiel von ihm.
    Ich fand Lo ganz ansprechend, er hat paar gute Moves drauf. Zipser war schwach.
    Was die Starting Five angeht, muss man sehen was Fleming bevorzugt. Eine große oder kleine Aufstellung:
    Schröder, Lo, Giffey, Nowitzki, Pleiß bei einer „kleinen“ Aufstellung
    Schröder, Giffey, Benzing, Nowitzki, Pleiß bei einer „großen“ würde ich sagen.

  24. 24 # Maurizio August 8 2015 @ 15:52

    Dann ist die Angelegenheit „El Amin“ (Gott sei Dank) auch beendet…

    http://www.sportando.com/en/cups/balkan-league/172101/sigal-prishtina-close-to-signing-khalid-el-amin.html

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.