skyliners.frblog.de

So 27.01.19 20:13

Der Wendepunkt?

Mit dem Ausrufezeichen hat es bei Quantez Robertson zwar am Ende gehapert, aber das kümmerte niemanden. Richard Freudenberg schnappte sich danach das Mikrofon um lauthals: „Wir singeeeen“ zu brüllen, um der Feierei freien Lauf zu lassen. Tez Robertson, der Vielspieler, das Energiebündel, das Mentalitätsmonster, der Verteidigungsminister diese Attribute kann man dem Kapitän in jedem Spiel zuschreiben. Einen solchen Clutch-Moment habe ich von Robertson das allererste Mal gesehen. Ich erinnere mich noch an die Saison 2012/2013, wo Tez beim Stand von 63:64- auch gegen Oldenburg – mit zwei Sekunden auf der Uhr zwei Freiwürfe vergab und somit das Spiel 63:65 verloren ging. Der Gamewinner  heute per Dreier, Hut ab. 2:15 Minuten lagen die Skyliners noch mit 10 Punkten zurück.  Nach der Schlusssirene stand ein 75:74 auf der Anzeigetafel. Da stand eine komplett andere Mannschaft auf dem Parkett, als noch gegen Berlin oder gegen Lyon. Selbst ohne Sieg wäre es ein gutes Spiel gewesen. Aber so – es könnte der Wendepunkt in dieser Saison sein.

Vielleicht sollte ich solange nicht mehr in die Halle kommen, bis die Skyliners wieder ein Spiel verlieren :p. Dabei haben die Skyliners so viele einfache Layups vergeben, fast so, als wollten sie Oldenburg den Sieg schenken. Garai Zeeb und Tyler Larson hatten nicht einmal einen Gegenspieler vor sich. Hätte Robertson den Dreier nicht getroffen, wären diese sträflich vergebenen Korbleger mitentscheidend gewesen. Waren sie aber nicht.

Man hat heute gesehen was für einen Riesenunterschied es macht, wenn Point Guards auf dem Parkett stehen, die auf den Ball aufpassen können. Larson hatte zwei Ballverluste in 20 Minuten, Tra Holder in 21 Minuten keinen, auch wenn er nicht so oft auf der Eins agiert hat, und auch Zeeb hat in acht Minuten 0 Ballverluste gehabt. Das Zusammenspiel hat mir wesentlich besser gefallen, als in den vergangenen Wochen. Die Skyliners haben wohl richtig gute Trainingseinheiten absolviert. Vielleicht auch weil ein Stinkstiefel raus ist, der das Team runtergezogen hat?

Gordon Herbert wollte bei Magentasport die Personalie Erik Murphy mit keinem Satz kommentieren. Davor hat er sich aber lobend über Brady Heslip geäußert. Da muss mehr vorgefallen sein, als nur die schwachen Leistungen zuletzt. Am vergangenen Sonntag hat sich der Cheftrainer gegenüber uns klar genug zum Finnen geäußert.

Larson und Holder haben gegegen Oldenburg gezeigt, dass sie offensiv viel Variabilität reinbringen und sich ihre Würfe selbst kreiieren können. Larson hat zudem noch einige richtig feine Assists verteilt. Ein Problem war heute mal wieder die schwache Dreierquote. Nur 7 von 27 Versuchen fanden ihr Ziel. Immerhin der wichtigste saß. Shawn Huff (1 von 5) und Richard Freudenberg (0 von 3) müssen wesentlich mehr Gefahr ausstrahlen. Ich bin gespannt, ob die Skyliners noch etwas auf der Position 4/5 machen werden. Da warte ich die Berichte der Kollegen nach dem Gespräch mit Gordon Herbert ab. Ich denke, dass sie jetzt nichts überstürzen werden, weil Akeem Vargas und Leon Kratzer sicher die nächsten Tage wieder ins Training einsteigen werden und sich die Rollen dadurch wieder neu verteilen werden. Elijah Clarance durfte heute übrigens nicht ran, weil er sonst für das BBL-Team festgespielt wäre und nicht mehr in der Pro B rankönnte.

Mit zwei Siegen aus den nächsten Bundesligapartien in Crailsheim und daheim gegen Ludwigsburg wären die Skyliners wieder in Schlagdistanz zu den Playoffs. Aktuell sind es sechs Zähler Rückstand.

Jetzt kommt aber erstmal die bedeutungslose Eurocup-Partie gegen Ulm im BCM. Es wird vor allem darum gehen, dass neu gewonnene Selbstvertrauen mitrüber zu nehmen und die Automatismen zu verfeinern. Wer weiß, welche Reise die Saison noch nimmt. Mit meinem Tipp heute, dass alles unter -10 ein Erfolg wäre, lag ich ja mächtig daneben :)

 

17 Responses

  1. 1 # Timeout Januar 27 2019 @ 21:21

    Das war heute in Sachen Einsatz, Wille und Intensität eine komplett andere Mannschaft. Man hatte von Anfang an das Gefühl, dass alles deutlich flüssiger läuft als noch in den letzten Wochen.

    Larson hat aus meiner Sicht offensiv einiges bewegt und bei Holder hatte ich trotz etwas Pech bei manchen Abschlüssen das Gefühl, dass er uns relativ schnell weiterhelfen kann in den kommenden Wochen auch ohne viel Eingewöhnung.

    Zwischen Verein/Trainer und Murphy muss es richtig geknallt haben, huiuiui. Zu Tez‘ Dreier zum Sieg muss man glaube ich nicht viel sagen.. unfassbar!

  2. 2 # 3Seconds Januar 28 2019 @ 8:22

    Ich musste das Spiel erst einmal verdauen. Es wurde sehr viel richtiges geschrieben, was ich nicht noch einmal nur in anderen Worten wiederholen möchte. Der 3er von Tez am Ende war die Befreiung und die Halle hat getobt. Wundervoll so etwas vor Ort erleben zu dürfen. All die (zurecht) Frustrierten, die sich für dieses Spiel mal eine Auszeit gegönnt haben, dürften sich in den Ar… gebissen haben.

    Auch wenn eine sehr deutliche Leistungssteigerung erkennbar ist, so hat man doch in der 2. Hälfte gesehen was passiert, wenn die Defense des Gegners eine Spur aggressiver wird. Daß das Team trotzdem jetzt schon so dagegen halten kann macht Mut für die Zukunft.

    We are back in business!

  3. 3 # Rinaldo78 Januar 28 2019 @ 8:29

    Ob es der Wendepunkt war werden die nächsten zwei Spiele (@ Cral und vs. Lubu) zeigen. Da ich die entäuschenden Heimniederlage gegen Crailsheim live in der Halle gesehen habe bin ich sehr gespannt wie man sich jetzt präsentiert.

    Gerade fällt mir ein das es vorher noch ein „Heimspiel“ gibt. Geht es für Ulm noch um was? Der ganze Wettberwerb ist irgendwie an mir vorbei gegangen.

  4. 4 # Doppeldribbel Januar 28 2019 @ 10:17

    Dass man ein anderes Team gesehen hat, darüber sind sich offenbar alle einig. Und das ist vielleicht sogar (noch) wichtiger als der Sieg. Man muss aber auch ehrlich sein… ich bin nicht sicher, ob alle so positiv gestimmt wären, wenn Tez‘ Buzzerbeater rausgekullert wäre. Denn – wie gestern abend schon kurz geschrieben – das Match war im Grunde verloren. Spätestens nach dem vergebenen 1:0-Korbleger von Larson und dem folgenden Oldenburger Treffer zum 10-Pts-Rückstand war das Ding gegessen. Selten gesehen, dass das Momentum in solch einer Phase nochmal derart zugunsten des Underdogs wechselt. Da haben zwar die Oldenburger kräftig mitgeholfen (Freiwürfe, defensive Aufstellung vor Huff’s Dunk zum -1, Foulauswahl, …) und auch die Schiris waren zumindest nicht gegen uns (waren Mahalbasics U- und Off-Foul beide zwingend? Sah in der Halle nicht unbedingt so aus).

    Aber worscht… der ENTSCHEIDENDE Punkt ist für mich, dass wir in den vergangenen Wochen nicht mal mehr in die Nähe eines knappen Spiels gekommen wären, ganz egal, wie freundlich uns der Gegner dazu einlädt. Beispiele gab es ja genug in letzter Zeit (@FCBB, @Ulm, Lyon, …). Daher war das natürlich eine Belohnung „aus heiterem Himmel“ und der „Basketball-Gott“ hat den Skyliners die weitgehend „offensiv-freie“ Zeit von Minute 21-37 verziehen. Mal sehen, was man mit dem Schwung anfangen kann…

    @egal: Ich hätte Clarance nicht gebracht – auch wenn er sich nicht festgespielt hätte. Man tut sowohl ihm als auch der Mannschaft derzeit keinen Gefallen, ihn einzusetzen. Er spielte zuletzt schlicht und einfach ultra-wild und das war komplett kontraproduktiv. Das Team sollte sich nun mal versuchen zu finden und Struktur/Sicherheit in die Abläufe zu bekommen. So wie das gestern in weiten Teilen schon geklappt hat. Danach kann in Kürze ein Einsatz von Clarance durchaus wieder Sinn machen.

    Hier gehen ja schon wieder die Playoff-Gedanken los…:-O Für mich ist das primär ein ganz wichtiger Sieg Richtung unten, um den Abstand auf 3 Spiele zu bringen. Ggf. weiß man am Sonntag nach dem Cra-Spiel mehr darüber, ob man sich über das Abstiegsthema noch tiefer Gedanken machen muss. An POs mag ich immer noch nicht denken, selbst wenn man gegen Cra und Lubu gewinnen sollte.

    @3seconds: Jaaa, wir hatten kurz überlegt, ob wir Lust haben, uns nochmals für rund 80 Euro eine Klatsche vor Ort reinzupfeifen. Aber haben uns dann doch recht schnell zum Hallenbesuch entschieden. Schönwetter-Fans gibt’s ja auf der Welt genug. Schön, dass man dafür ab und zu mal belohnt wird…

    @MAG: Lebst du noch? Oder erdrückt worden? Musstest anschließend sicher duschen, die Kerle werden doch müffeln wie Iltis von hinten…:-D

  5. 5 # Rookie Januar 28 2019 @ 18:32

    Tez‘ Buzzerbeater ist ein Gänsehautmoment und zurecht in bei MagentaSport in den Top Ten gelandet. Leider vergehen solche Augenblicke genauso schnell, wie sie gekommen sind. Umso mehr freue ich mich, dass gestern endlich eine Mannschaft auf dem Parkett stand, die das Spiel zusammen gewinnen wollte. M. E. passen Larson und Holder da ganz gut rein. Habe nun endlich die Hoffnung, dass die Jubiliäumssaison nicht gänzlich in die Hose geht.

    Krass, dass sich Gordie den Medien gegenüber gar nicht zu Eric Murphy äußern will…

  6. 6 # MAG Januar 28 2019 @ 21:39

    Jaaaa er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch… ;-)
    Danke @DD :-)

    Ein unfassbarer Moment, in dem man alle Zuständigkeiten, Abläufe und Contenance auch Mal vergessen kann – nein MUSS! DANKE an alle Fans, das ihr die Mannschaft gestern mitgetragen habt.

  7. 7 # Doppeldribbel Januar 29 2019 @ 9:24

    @MAG: Jaaaa, die Puristen werden jetzt sagen: Geht ja mal gar nicht, dass der Hallensprecher in der Jubeltraube mit den Spielern rumtobt! Der hat andere Aufgaben! Dafür kriegt der auch noch Geld?! Wo ist da die Distanz?

    Und weißte was?? Grundsätzlich haben sie recht! Aber auch nur von zu Hause aus im keimfreien Raum! Das waren Emotionen und wenn ich da unten rumgestanden hätte, wäre ich wohl auch dabei gewesen:-D

  8. 8 # fisch62 Januar 29 2019 @ 10:42

    @Doppeldribbel, @MAG….+1
    Es war einfach nur Wahnsinn….bei keinem Spiel hatte ich so mitgefiebert in den letzten 12 Monaten wie bei diesem Spiel….weil man einfach auch wusste, wenn man verliert geht es weiter nach unten ( auch mental sehr schwierig ), wenn man gewinnt, kann es wirklich den Wendepunkt bedeuten ( in erster Linie auch mental…)…es war DER Hammer..nach dem Buzzer bin ich gesprungen wie ein Flummi….schade für JEDEN, der nicht in der Halle war…DIES kommt am Fernsehen nie und nimmer real rüber:-)

  9. 9 # fisch62 Januar 29 2019 @ 10:45

    Sorry Jungs….bin leider aus extremen Zeitgründen nur sehr selten hier um beizutragen….bin aber begeisterter „Copy reader“….und finde es klasse wie hier in den letzten Monaten wieder „heiß“ diskutiert wird !!!
    Klasse Forum/Blog….oder was auch immer….:-)….!!

  10. 10 # Tobias Januar 29 2019 @ 12:22

    Offtopic: Schaut Euch schnell noch ein paar Highlights von Bonga bei den Lakers an, er wird vermutlich bald getraded……

  11. 11 # Doppeldribbel Januar 29 2019 @ 12:24

    @fisch62: Ach komm, keine Zeit hab ich selbst:-D

    Nochmal zum Spiel: Konnte es natürlich nicht lassen und hab gestern abend mit Sohnemann nochmal die letzten 5 Mins im re-live geguckt. Wir haben schon unfassbares Glück gehabt. Larson hat ja selbst in der Endphase noch zwei „TOs“ gehabt (vergebener Lay-Up, Fuß). Aber alles andere lief schon fast unwirklich gut für uns (Reihenfolge weiß ich jetzt nicht mehr tausendprozentig).

    Mahalbasics U-Foul gegen Tez! Klar, kann man geben, aber ich behaupte, wenn ein Guard so gefoult hätte, hätten die Schiris auf normales Foul entschieden. Bei dem „Dicken“ sieht’s halt anders aus.

    Holders Floater mit Brett, den er mit Ablauf der Shotclock gerade noch in und aus der Hand bekommt.

    Mahalbsics Off-Foul gegen Wobo – m.E. 50/50-Entscheidung

    Die eigentlich guten bis seeehr guten Freiwerfer Schwethelm und Stojanovski werfen 2/4

    OLD gibt uns bei 10 Sec auf der Uhr den einfachen 2er von Huff und wollen nur den Dreier verteidigen. M.E. ein Coaching-Fehler. Wenn sie uns dort noch 3-4 Sekunden wegnehmen, wird es hintenraus fast unmöglich. Es sei denn, wir treffen einen contesteten wilden Dreier. Aber selbst dann hat OLD bei 3-5 Sek und Gleichstand immerhin den Ball und Minimum die Verlängerung sicher.

    Und von der letzten Aktion brauchen wir nicht reden. Das passiert dann einfach…:-D

    Will sagen: Wenn wir das Spiel 38 Minuten so spielen, dann wird man 998 von 1.000 Spielen verlieren. Am Sonntag war aber halt „one of these days“:-D

    Gewonnen hat man noch überhaupt nichts, aber das kann natürlich schon einen spürbaren Kick geben. Werde morgen gegen Ulm leider nicht im BCM sein können. Hoffe, dass man sich weiter einspielt, gerne (für die Psyche) auch gewinnt.

  12. 12 # Doppeldribbel Januar 29 2019 @ 12:35

    @Tobias: Sagt wer?!?

  13. 13 # Tobias Januar 29 2019 @ 14:42

    Davis wird bei den Lakers landen und die ein Paket schnüren in dem ich Bonga vermute…..

  14. 14 # Doppeldribbel Januar 29 2019 @ 14:56

    Chüüücchhh…
    Da ist jetzt aber viel Off-Topic-Glaskugel dabei…:-)

    Bin jetzt nicht der NBA-Ober-Experte, aber falls Davis überhaupt bei den Lakers anheuert, was wollen die Pelicans mit Bonga? Klar, man kann ihn sich immer in ein „Paket“ schnüren. Aber da kommen doch eher Kandidaten wie Ingram, Kuzma oder Ball in Betracht.

  15. 15 # JWM Januar 31 2019 @ 7:26

    Weiß man den was Jason Clark hat?
    Das hat ja gestern nicht gut ausgesehen, nachdem ja sogar der Notarzt noch an die Halle gebracht wurde :(

  16. 16 # Timur Tinç Januar 31 2019 @ 8:10

    @JWM: Er hatte eine allergische Reaktion. Gesicht und Oberarme waren angeschwollen und musste ins Krankenhaus. Ging ihm später aber wohl wieder besser.

    Zum Spiel: Die ersten 25 Minuten waren ganz ordentlich, danach fielen die Skyliners etwas auseinander. Dazu kamen 3 verstopfte Dunks, einige sehr dumme Fouls und vorne lief es auch nicht mehr. Außer Tyler Larson war niemand zweistellig. Der PG macht einen guten, stabilen Eindruck. Es sieht nicht so aus, als wäre er erst vor knapp 2 Wochen gekommen.

    Es war ein guter Test für die Crailsheim-Partie, wo es darum geht, die Form aus dem Oldenburg-Spiel zu bestätigen.

  17. 17 # Doppeldribbel Januar 31 2019 @ 11:38

    uuups… von Clarks Geschichte hat man im TV gar nichts mitbekommen (also ich jedenfalls nicht). Hatte mich schon gewundert, warum er nicht mehr spielt.

    Am Ende ein bisschen (zu) hoch verloren. Fand ebenso wie @Timur, dass das über weite Strecken ein ordentlicher Auftritt war. Nach der brutal starken Trefferquote zu Beginn schon im 1. Viertel wieder eine Phase von ca. 6 Minuten ohne Punkte (ähnlich wie gegen OLD). Das sollte man tunlichst mal abstellen.

    Im letzten Viertel dann recht wild und unkonzentriert. Leider kann man RF derzeit keine belastbaren Minuten geben. Zumindest in seinen Offensivaktionen steckt null Sicherheit und Selbstbewusstsein. Seine FG-Quote sagt alles…

    Am Sonntag steht ein extrem wichtiges Match auf dem Programm. Nach dem OLD-Sieg vielleicht nicht mehr existienziell, aber eine Niederlage in Crailsheim wäre schon ein Schlag…!!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.