skyliners.frblog.de

So 05.05.19 18:49

Der Weg Richtung Playoffs

So, da es ja jetzt doch tatsächlich möglich für die Skyliners ist, in die Playoffs zu kommen, habe ich mal das Restprogramm der Klubs nach diesem Spieltag unter die Lupe genommen. Und so schaut das Ganze aus. Die Verpflichtung von Andrej Mangold wirkt angesichts der aktuellen Chancen noch absurder, als sie ohnehin schon war.

10. Skyliners 15-17
Braunschweig (A)
Gießen (H)

7. Bonn 17-15
Würzburg (A)
Bayern (H)

8.Ludwigsburg 16-16
Göttingen (A)
Berlin (H)

9. Würzburg 16-16
Bonn (H)
Bamberg (A)

11.Braunschweig 15-17
Skyliners (H)
Bayreuth (A)

Ausgangslage: Die Skyliners haben beide Spiele gegen Ludwigsburg und Würzburg verloren. Gegen Bayreuth haben sie den direkten Vergleich verloren, aber immerhin ein Duell gewonnen. Das könnte in möglichen Dreier-, Vierer-, oder Fünfervergleichen noch wichtig werden. Gegen Braunschweig wurde das Hinspiel gewonnen, gegen Bonn wurden beide Spiele gewonnen.

Die Skyliners müssen beide Spiele gewinnen, um es unter die Top acht zu schaffen. Aber auch da kann es passieren, dass sie am Ende trotzdem nur 9. oder 10. werden. Wichtig wird sein, dass Ludwigsburg beide Spiele verliert. Da Göttingen bereits die Klasse gesichert hat, wird die Partie gegen die Veilchen vorentscheidend sein. Natürlich müssen  Bayern, Bamberg und Berlin ihrer Favoritenrolle gegen die Playoffkandidaten gerecht werden. Theoretisch ist sogar noch Platz sieben möglich.

Und jetzt müssen sich die Skyliners noch eine Frage gefallen lassen: Hätten sie nicht mal lieber einen Spieler geholt, der das Team qualitativ stärker macht, als einen Bankwärmer und Ex-Bachelor zu holen? Bis auf einen Tag Medienrummel plus einem Bericht zum „Comeback“ vom Haussender RTL (wenn das nicht mal so im Vertrag mit drin stand) und vielleicht 20 Zuschauer mehr pro Spiel, welchen Mehrwert hat das Ganze? Mit einem ordentlichen Zweier/Dreier, der den etablierten Punktelieferanten Entlastung bringt, wäre auch ein Sieg in Würzburg möglich gewesen. Jetzt geht es in den letzten zwei Partien noch um richtig was, da wird Gordon Herbert auf gar keinen Fall Andrej Mangold einwechseln. Da müssen sie schon mit 30 Punkten führen – und das wird gegen keinen der beiden Gegner passieren.

Die Skyliners werden sich aufgrund mehrerer Fehlentscheidungen diese Saison kräftig in den Hintern beißen – vor allem wenn die Playoffs noch ganz knapp verpasst werden.

 

8 Responses

  1. 1 # Doppeldribbel Mai 6 2019 @ 13:16

    Ach, wie herrlisch… die PO-Diskussion hält zumindest bis zum 33. Spieltag. Habe mir jetzt auch mal die Konstellation ein wenig zu Gemüte geführt. Es ist doch reichlich unwahrscheinlich…! Wenn ich’s richtig verstanden habe:

    1.) Wir müssen beide Spiele gewinnen – eh klar! Kein Selbstläufer, aber auch nicht unmöglich, denn gegen Brsw gewinnen wir traditionell immer:-)) und gegen GI ist sicher auch ein Sieg möglich.

    Aaaaber…

    2.) Lubu müsste beide Spiele verlieren. Glaub ich nicht. Sie werden bei den gesicherten Göttingern gewinnen und falls nicht, wird ALBA wohl am 34. Spieltag nicht mehr die notwendige Intensität aufbringen. ALBA dürfte auf Platz 3 festgetackert sein.

    und/oder

    3.) Bonn müsste alle drei Spiele verlieren?! Bei denen ist alles möglich, glaub ich aber ebenfalls realistisch nicht dran.

    und/oder

    4.) Würzburg darf max. eines von drei Spielen gewinnen.

    und/oder

    5.) Bayreuth darf max. zwei von drei Spielen gewinnen.

    Also, 1.) muss zwingend passieren und von 2.)-5.) müssen mindestens zwei Dinge eintreten. Dreier/Vierer-Vergleiche habe ich jetzt mal außen vor gelassen.

    Möge sich jeder selbst ausrechnen, wie wahrscheinlich das ist. Kinners, das wird nix mehr…:-O

  2. 2 # anagahn Mai 6 2019 @ 14:14

    Habe in meinem letzten Kommentar schon geschrieben, dass noch alles drin ist. Leider haben ein paar Stunden später die Jungs aus Vechta die Verteidigung Zuhause vergessen und Ludwigsburg durften sich in der Offense austoben. Somit wirds nichts mehr wie @Doppeldribbel schon geschrieben hat. Aber wer weiß… Göttingen können Ludwigsburg in der eigenen Halle gerne mal weghauen (siehe Pokal). Und wenn Bonn in Würzburg gewinnen, dann ist vllt doch noch alles drin??? :)

  3. 3 # Timur Tinç Mai 6 2019 @ 14:16

    Es reicht auch wenn Lubu ein Spiel verliert, aber Bonn alle drei Spiele verliert. Bonn hat das schwerste Restprogramm und besonders stabil sind die auch nicht. Haben mit Mühe und Not gegen Jena gewonnen. Würzburg darf genau ein Spiel gewinnen – das gegen Bonn. Alles ganz easy also :)

    Braunschweig und Bayreuth sind für mich sowieso raus.

  4. 4 # Doppeldribbel Mai 6 2019 @ 15:36

    Lassen wir die Skyliners zunächst Punkt 1.) erledigen. Könnte ja bereits am Freitag schon daran scheitern.

    Ich würde mich jedenfalls nur noch über ein Szenario ärgern: Wir gewinnen am Freitag in Brsw und würden mit einem Sieg gegen GI noch die POs erreichen. Und das verlieren wir mit einem dreckigen, wilden Buzzerbeater. Dann würde ich in der Tat im Strahl kot…!! Mit allen anderen Szenarien kann ich ganz ordentlich leben:-)

  5. 5 # Tobias Mai 7 2019 @ 15:07

    @Timur: Ich sehe es ähnlich wie Du, am Ende beißen sie sich in den Hintern. Die Verpflichtung hatte keine sportlichen Gründe, es ging um Reichweite und neue Fans generieren. Das war doch bei dieser Computer Gezocke Story ähnlich, wurde dann aber aufgrund von „Kostengründen“ ( wusste man vorher nicht…lol ) wieder begraben. Die Skyliners haben einfach ein unterdurchschnittliches Marketing, das ist nix neues.

    Man hatte Leute, die Ideen und Gesichter hatten, diese wurden vertrieben, wegen ein paar Cent……Schade.

  6. 6 # Timur Tinç Mai 7 2019 @ 19:47

    So Würzburg gewinnt in Bayreuth. Damit ist Bayreuth aus dem Playoffrennen raus. Wenn Würzburg und Ludwigsburg am Freitag gewinnen sind die Playoffträume auch für die Skyliners gestorben.

  7. 7 # Newcomer Mai 9 2019 @ 6:41

    Wenn Würzburg Bonn schlägt und Bonn dadurch auf 8 rutscht geht dann nichts mehr für uns? Direktvergleich mit Bonn ist gewonnen. Ludwigsburg sollte beide verlieren, ja. Aber Würzburg darf gegen Bonn siegen, damit Bonn am Ende 8. wird und wir 9. Dann Direktvergleich mit Bonn. Oder hab ich da was verpasst :-)

  8. 8 # Timur Tinç Mai 9 2019 @ 6:45

    @Newcomer: Das siehst du völlig richtig. Auch mit diesem Szenario geht es.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.