skyliners.frblog.de

Mi 27.09.17 09:27

Der neue Dreijahresplan

Die Skyliners haben offiziell einen neuen Dreijahresplan ausgerufen. Nach dem Übergangsjahr in der vergangenen Spielzeit mit sehr vielen Personalwechseln steht für die kommenden Jahre ein Gerüst, auf dem sich aufbauen lässt. Beim Dreijahresplan vor nunmehr vier Jahren hatten die Skyliners als Ziel ausgegeben, um um die Top acht mitspielen zu wollen. Jetzt hat Cheftrainer Gordon Herbert die Top Sieben nach der Hinrunde und die Playoffs als Mannschaftsziele formuliert wie ihr auch im heutigen FR-Artikel nachlesen könnt.

Im Zeitungsartikel habe ich mich hauptsächlich mit dem Sportlichen befasst, natürlich nicht so ausführlich wie im Blogeintrag vom Sonntag.

Gordon Herbert war richtig gut drauf gestern. Die Teambuildingmaßnahme mit Gauditours war für ihn das beste außer dem Canyoning was er je gemacht hat. Unter diesem Eindruck sowie einem Gespräch über Ziele mit dem Team, kam dann der optimistische Blick auf die Saison heraus. Allerdings wird ihm Niklas Kiel auf unbestimmte Zeit wegen einer Gehirnerschütterung fehlen. Die Rollenverteilung nimmt er am heutigen Dienstag vor. Er ließ aber durchblicken, dass er mit zwei Deutschen starten will. Durch den Ausfall von Kiel wird jedoch erst einmal Shawn Huff auf die Vier rücken und vielleicht Richard Freudenberg in die Startformation rücken. Meine ausführliche Meinung dazu, habe ich aber schon im erwähnten Beitrag vom Sonntag ausführlich kundgetan.

Im Gegensatz zu vorherigen Eröffnungs-PKs war Gunnar Wöbke sehr offen und hat uns doch einige Einblicke gewährt. Etwa, dass das Budget bei etwa vier Millionen Euro liegt und der Spielertat knapp im siebenstelligen Bereich liegt und konstant geblieben ist. Das liege daran, dass jedes zweite oder dritte Jahr eines langfristigen Vertrags für den Verein teurer wird. Außerdem ist Jonas Wohlfarth-Bottermann auch nicht gerade billig gewesen und er quasi die sechste Ausländerposition füllt mit seinem Gehalt. „Dass wir mit einer leichten Unterdeckung in die Spielzeit starten, ist normal“, sagte Wöbke noch. Erfahrungsgemäß werde der Rückstand aber im Laufe der Saison wieder wettgemacht. Sollte es nötig sein, stünden er und sein Gesellschafter-Partner aber bereit, wie sie das in der Vergangenheit schon gemacht haben, und würden aus der eigenen Tasche etwas beisteuern.

Und dann sprach er noch über die langfristigen Ziele mit den Skyliners: „Mit einer optimalen Infrastruktur, dazu gehört für uns vor allem auch die neue Multifunktionsarena, lässt sich im deutschen Basketball ohne Mäzen oder andere Faktoren dieser Art, ein Budget von circa zehn Millionen erwirtschaften. Das ist unsere Benchmark, das wollen wir erreichen. Ohne Halle ist das nicht möglich.“ Das ist wohl wahr. Bei der Halle warten die Investoren weiterhin noch auf einen Magistratsbeschluss. Dann haben sie drei Monate Zeit, um ein nicht rechtsverbindliches Angebot abzugeben. Bis dann wirklich ein Investor ausgesucht ist, wird es wohl bis Frühjahr dauern.

Ein Thema, was die Skyliners und sicher auch viele von Euch direkt ab dem ersten Heimspiel belasten wird, ist die Parkplatzsituation an der Ballsporthalle. Es darf nämlich nicht mehr wie bisher auf den Fahrradstreifen in der Hunsrückstraße geparkt werden. „Wir haben davon nur aus der Zeitung erfahren“, ärgerte sich Wöbke. Dadurch fallen rund 400 bis 500 Parkplätze weg. Die einzige Alternative ist der Parkplatz an der Jahrhunderthalle. Die ist allerdings rund einen Kilometer entfernt. Wöbke befürchtet einen Rückgang des Zuschauerschnitts von bis zu 400 Zuschauern und Einnahmeverluste von bis zu 100.000 Euro. „Wir haben die Stadt angeschrieben und hoffen auf eine schnelle Lösung“, sagte Wöbke. Dadurch das die Halle auch nicht wirklich optimal an den öffentlichen Nahverkehr angebunden ist, sind die Befürchtungen gerechtfertigt.

 

14 Responses

  1. 1 # Wettertom September 27 2017 @ 9:35

    Die Straße zu sperren ist ja ein richtiges Eigentor. So werden viele, wie ich auch, ins benachbarte Wohngebiet fahren.

    Als begeisterter Radfahrer verstehe ich auch nicht den Sinn. Am Wochenende ist das Fahren auf der Straße kein wirkliches Problem!

  2. 2 # Timur Tinç September 27 2017 @ 10:14

    Kann es auch nicht verstehen. Gab wohl Anwohnerbeschwerden, die sind zum Ortsbeirat, der hat sich an den Magistrat gewandt, der hat geprüft und hat es so beschlossen. Bin mal gespannt, wie das konkret am Dienstag aussieht. Am Feiertag wird da zumindest niemand stehen und die Autos aufschreiben – würde ich jetzt mal denken.

  3. 3 # Doppeldribbel September 27 2017 @ 14:05

    So, die „offiziellen“ Ziele lauten also: PO-Teilnahme und Pokal-Teilnahme. Das bedeutet, dass wir uns nach der Vorrunde irgendwo direkt hinter Bam, FCBB, Old, Ulm, Alba einordnen. Angesichts dessen, was im Vergleich zu uns in einigen Kadern geschehen ist (z.B. Bonn, Würzburg, Tübingen, etc.), ist das ambitioniert. Das Gute daran ist, dass man gleich nach den ersten Saisonspielen sehen wird, ob das ansatzweise realistisch ist. Da geht es komplett gegen Gegner, die man nach eigener Lesart hinter sich lassen möchte, im Grunde ist da angesichts der folgenden Spiele ein 4/2 schon Pflichtprogramm.

    Und man sollte übermorgen @Jena am besten gleich mit dem Siegen anfangen:-)) NK wird fehlen und das tut bei unserem dünnen Kader schon sehr, sehr weh. Wir werden wohl so anfangen:

    Webster (Bonga) (Scrubb) (Zeeb)
    Tez (Scrubb) (Bonga)
    Freudenberg (Tez) (Bonga)
    Huff
    WoBo (MM)

    Scrubb wird (wie Timur mMn zurecht vermutet) von der Bank kommen, dann aber sicher 30+x Minuten sehen. Auf der 4 gibt es ohne NK wenig Entlastung, da wird Huff wohl eine Menge Minuten abspulen müssen. Ich vermute mal, dass Webster seine Spielzeit komplett auf PG verbringen wird, oder kann er auch die 2 (habe ihn noch überhaupt nicht spielen sehen), falls Bonga oder Scrubb mal die 1 übernehmen?.

    Jena mit einer echten Veteranen-Kapelle (Jenkins, McElroy, Allen). Das KÖNNTE uns zugute kommen, es kann aber auch genau so gut passieren, dass das Thüringer Seniorenheim unserem Hessischen Kindergarten zeigt, was er noch so alles lernen muss. Dahinter mit Bowlin ein Spieler, der mir in Gießen manchmal gut gefallen hat und mit Clay und Ugrai ordentliche Rollenspieler. Mal sehen was wir mit unserer 8er-Rotation und unserem dünnen Frontcourt dort reißen können. Foultrouble der zweieinhalb Big Men strikt verboten!!!

    Das wird wohl ein enges Resultat und ich wäre etwas optimistischer, wenn NK dabei wäre. So muss schon fast alles und jeder funktionieren, wenn der erste Sieg eingefahren werden soll.

    Zu den Parkplätzen: Natürlich ist ein Fahrradstreifen kein Parkplatz (auch nicht an Sonn- und Feiertagen). Da die Straßenverkehrsordnung ja ein Gesetz und kein gut gemeinter Vorschlag ist, haben die Behörden sicher korrekt entschieden. Aber wieder mal ein Beispiel, dass „gesunder Menschenverstand“ sich meistens nicht durchsetzen kann. Dass man bei Veranstaltungen in der BSH durch temporäre Beschilderung hier zusätzlichen Parkraum schafft, liegt doch eigentlich auf der Hand. So hat man die Buchstaben des Gesetzes erfüllt, aber alle haben Nachteile davon (Skyliners, Zuschauer, Anwohner). Außer vielleicht ein paar nassgeschwitzten Nörglern, die sich nun ein Ei drauf backen können, „recht“ bekommen zu haben. Furchtbar!

  4. 4 # Cat September 27 2017 @ 15:57

    Weiß denn jemand, ob die Parkplätze der Jahuha überhaupt offen sein werden? Bisher waren während BB-Spielen die Schranken immer geschlossen, wenn in der Halle selbst keine Veranstaltungen waren.

  5. 5 # Timur Tinç September 27 2017 @ 16:04

    @Cat: Der Klub wird das sicher in Erfahrung bringen und informieren.

  6. 6 # Cat September 27 2017 @ 16:22

    Ok, danke. Ich dachte, es würde dazu schon mehr als nur „Ideen und Gespräche“ geben…

  7. 7 # silverbeard September 27 2017 @ 16:51

    Wenn der Parkplatz Jahrhunderthalle nicht geöffnet ist kann man auch am Bahnhof Farbwerke parken. Da kostet das Ticket 2€ pro Tag. Noch etwas weiter als die Jahrhunderthalle (über die Brücke Richtung Pfaffenwiese und dann an der Jahrhunderthalle in die Silostrasse abbiegen), ist aber immer offen und frei.
    Zufahrt ist aber NUR über die Höchster-Farben-Strasse, Ausfahrt auch zur Pfaffenwiese.

    Oder Ihr kommt mit dem Rad wie ich dass seit Jahren mache ^^

  8. 8 # Timur Tinç September 27 2017 @ 17:49

    Auch eine Möglichkeit. Allerdings: Familien werden es im Winter mit dem Rad schwer haben – vor allem wenn sie nicht aus der Umgebung kommen.

  9. 9 # Timur Tinç September 27 2017 @ 18:46

    @Doppeldribbel: Ein guter Start ist meiner Meinung nach ebenfalls essenziell bei dem Programm. Bei 4:2 ist man im grünen Bereich wenn die harten Brocken kommen. Jena und Göttingen sind Pflichtsiege.

  10. 10 # knoedel September 28 2017 @ 20:14

    Gute Idee mit dem RAd. Ist dann eine echte Tria-Einheit 55km hin und dann wieder zurück, macht Riesenspass nach den Abendspielen. Rad ist defiitiv keine Alternative.

  11. 11 # MAG September 29 2017 @ 22:53

    1. Erfolg auswärts ist dann also schonmal gesichert – 22 pkt von Phil Scrubb. Enge Phase im 4. Viertel, Jena mit dem Ausgleich. Aber Phil, Tez und Shawn waten mit wichtigen Würfen zur Stelle. Tai mit gutem Drive zum Korb.
    So kann es weiter gehen. :-)

  12. 12 # Doppeldribbel September 29 2017 @ 23:53

    Prima-Auftakt! War auch beim 18-Punkte-Vorsprung nicht zu erwarten, dass die Skyliners das „von oben“ runterspielen. Nach dem Ausgleich im 4. Viertel eine Bomben-Reaktion gezeigt und nie die Ruhe verloren. Hut ab!

    Webster hat mir recht gut gefallen. Erster Eindruck: Einfach ein ganz anderer PG-Typus als Vaughn letztes Jahr. Tez, Bonga und Huff gut im Spiel und Scrubb ein echter Ruhepol und mit ganz, ganz feiner Leistung. Hoffentlich bleibt der gesund, er wird der entscheidende Spieler der Skyliners sein. Auch die Großen haben ein ordentliches Match abgeliefert, aber die Foulanfälligkeit von MM und WoBo wird uns noch des öfteren in Schwierigkeiten bringen. Freudenberg mit einem gefühlten DNP. Ich hoffe sehr, da kommt noch e bissi was.

    Hat Spaß gemacht zuzuschauen!

  13. 13 # Aydo September 30 2017 @ 15:21

    Mir hat’s gestern auch richtig viel Spaß gemacht. Durch die Bank weg eine starke Teamleistung, der Sieg war hochverdient.

    Die erste Feuertaufe hat die Mannschaft auch bestanden. Nach dem schwachen dritten Viertel war die Reaktion in den letzten zehn Minuten beeindruckend. Den alten Männern von Jena haben dann wohl auch ein bisschen die Körner gefehlt, denke ich.

    Scrubb kann ein echter Anführer werden, auch wenn er im dritten Viertel auch teils kopflos agiert hat. Sonst ganz stark.

    Tez hat Jenkins kalt gestellt und noch dazu ein paar schwere Dreier in wichtigen Situationen getroffen, echter Leader.

    Webster/Bonga ergänzen sich gut, geben der Mannschaft ganz unterschiedliche Dinge. De Drive von Tai ist stark, Bonga mit großem Impact vorne und hinten. Die Arbeit am Wurf hat sich wohl schon bezahlt gemacht.

    Bei Freudenberg muss eben der Dreier fallen, dann kommt das Selbstbewusstsein. Ich fand ihn trotzdem präsenter, als oft Ilzhöfer, zum Beispiel bei seinem Dunk, als er aber Schritte gepfiffen bekam.

    Gegen bessere Gegner werden wir aber unbedingt Kiel brauchen, gestern das ging gerade so gut. Vor allem mit Blick auf die Foulbelastung von Wobo und Mike. Der alte Allen und Mackeldanz sind dann aber kein Duo, die sowas gnadenlos ausnutzen.

    Ich freue mich auf den Heimauftakt. Und auch wenn die Truppe künftig noch das eine oder andere Mal Lehrgeld zahlen wird: mir ist die Truppe jetzt schon lieber, als letztes Jahr mit dem Vogel Vaughn oder auch dem Ego English. Bin sehr gespannt!

  14. 14 # Doppeldribbel Oktober 3 2017 @ 10:16

    WÜ schlägt BAM, Alba gewinnt in Ulm, BHV verliert in Brsw und siegt drei Tage später bei Alba…! In der Liga scheint zu Beginn vieles möglich zu sein.

    Bei GÖT haben bei der Niederlage gegen OLD einige Spieler in der Offensive stattliche Quoten abgeliefert. Da wird heute offensichtlich seitens der Skyliners eine griffige Defense nötig sein. Stockton hat mir schon in seiner Lubu-Zeit gut gefallen und dürfte ein guter Griff für GÖT sein. Den hätte ich mir auch im blauen Trikot sehr gut vorstellen können…

    Traue mir keinen Tipp zu, bin aber ganz optimistisch, sofern wir nicht zwei oder mehr „Low-Performer“ im Kader haben und MM und WoBo ihr Foulmanagement im Griff haben. Freue mich jedenfalls aufs erste Heimspiel…

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.