skyliners.frblog.de

Sa 05.05.18 18:10

Der ganz große Underdog

Es ist die gleiche Viertelfinalpartie wie vor knapp drei Jahren. Damals unterlagen die Skyliners in der Best-of-Five-Serie 1:3 gegen den FC Bayern München. Bereits im ersten Spiel hatte sich Johannes Voigtmann verletzt, nachdem er bei einem Abwehrversuch auf dem Fuß von Heiko Schaffartzik landete und umknickte. Zwar gewannen die Skyliners die zweite Partie mit einer Art Trotzreaktion, auf die Serie gesehen waren sie aber ohne ihren Big Man mit dem feinen Händchen chancenlos. Auch in diesem Jahr sind die Skyliners der große Underdog, haben es als Tabellenachter gerade so in die Playoffs geschafft, während die Bayern nur drei Ligarpartien verloren haben. Eine vierte wäre vor fast drei Wochen dazugekommen, wenn die Skyliners nicht einen 18-Punkte-Vorsprung verspielt hätten. Die Bayern sind verwundbar, aber ob das in einer Serie wirklich reicht, darf bezweifelt werden – auch wenn Gordon Herbert interessante Kriegs- und Naturvergleiche gewählt hat, um sein Team, zumindest gegenüber uns Medienvertretern, zu motivieren. Eigentlich waren wir davon ausgegangen, dass alle Spieler fit sind, allerdings meldete sich Isaac Bonga heute krank und wird wegen Magen-Darm-Problemen nicht spielen.

Es muss schon sehr viel passen, dass die Skyliners eine Chance gegen den Tabellenersten der Hauptrunde haben. Tai Webster und Philip Scrubb müssen so verlässlich scoren wie zuletzt und vor allem brauchen die Hessen vorne mal einen, am besten zwei Spieler, die mit aufdrehen. Zuletzt waren das Quantez Robertson oder Mike Morrison, aber jetzt ist auch mal die Zeit, dass ein Jordan Sibert unter Beweis stellt was er kann und warum die Skyliners ihn geholt haben. „Unsere Systeme sind nicht so einfach“, sagte Herbert. „Es ist nicht so einfach mitten in der Saison reinzukommen.“ Er hofft nicht nur, dass Sibert einen Sprung macht, sondern vielleicht auch der ein oder andere Spieler, den man nicht auf der Rechnung hat. Vielleicht mal ein Freudenberg? Ein Wobo? Und ein Bonga, wenn er wieder fit ist.

Die Bayern haben zuletzt nicht wirklich gut gespielt. Es hakt hier und da, gegen Bremerhaven wurde gerade so mit Ach und Krach gewonnen. Der Trainerwechsel hat nicht gutgetan, aber die individuelle Klasse ist halt immer noch groß genug, um Spiele am Ende für sich entscheiden zu können. Dann kommen eben ein Jovic oder Hobbs von der Bank und drehen auf. Die Skyliners müssen hart verteidigen, die Big Man und das gesamte gut rebounden, die Rotationen stimmen, einfach alle Kleinigkeiten sehr gut gemacht werden, um eine Chance auf den Sieg zu haben. Gelingt das nicht, droht auch schnell mal ein blow-out.

8 Responses

  1. 1 # Timur Tinç Mai 5 2018 @ 21:30

    Die Skyliners verlieren das erste Playoffspiel mit 72:85 in München. Wie immer hatte man das Gefühl, es war wieder mehr drin wenn es zu den Bayern geht. Aber ohne die Punkte von Phil Scrubb geht es eben nicht. Der Kanadier kam nur auf acht Zähler und der benötigte x-Faktor war mal wieder nirgendswo aufzufinden. Es bleibt dabei, die Skyliners können in München einfach nicht gewinnen.

  2. 2 # Wettertom Mai 7 2018 @ 14:17

    Alle sprachlos ?!

    Ich hatte leider keine Zeit das Spiel live zu sehen. Nach sehr gutem Start musste man sich letztendlich geschlagen geben. Noch ist eigentlich nicht viel passiert.

    Man muss natürlich nun das Heimspiel gewinnen. Das halte ich mit Bonga nicht für unmöglich!

  3. 3 # Rookie Mai 7 2018 @ 15:01

    Jaja, mit steigenden Temperaturen sinkt das Interesse, hier seinen Senf beizutragen… Natürlich hoffe ich, dass die SKYLINERS am Mittwoch alles dran setzen, das Heimspiel zu gewinnen. Allerdings sagt mein angeborener Pessimismus, dass es schwierig sein wird, die notwendige Energie über die vollen 40+ Minuten aufzubringen. Egal wie heiß es wird — meine Familie wird in der Halle sein und das Team lautstark unterstützen.

  4. 4 # Oldman Mai 7 2018 @ 16:04

    Ich habe nur die Zusammenfassung gesehen. Hoffentlich ist Tai wieder in Form und Scrub steuert 20 Punkte bei, dann kann es knapp werden. Ich denke Gordie hat noch ein paar Pfeile im K….

  5. 5 # wettertom Mai 7 2018 @ 17:48

    So das ganze Spiel gesehen.

    Keine Frage wir gewinnen am Mittwoch!

  6. 6 # 3Seconds Mai 7 2018 @ 20:33

    Hatte das Spiel live gesehen, aber es kam halt wie es zu erwarten war. Trotz Traumstart und einer starken Teamleistung über die Spielzeit haben die Bayern einen Weg gefunden, die Skyliners zu besiegen. Irgendeiner auf der tiefen Bank richtet es eben. Zuletzt waren es Hobbs und Lucic, diesmal Jovic und wieder Lucic. Leider reicht es nicht, wenn 3-4 Spieler bei uns stark sind, denn das Spiel dauert 40 Minuten und dann muß hin und wieder jemand anderes ran.
    Trotzdem kann man stolz auf das erste Spiel sein. Immer knapp dran, es hat nur wenig gefehlt. Die Bayern liegen uns, mal sehen, wie es Mittwoch läuft. Mit einem starken Tai und Tez, mehr Unterstützung der big men, einem starken Scrubb, Huff der ein paar 3er einstreut und Bonga, der seine Chance mal nutzt kann es was werden. Bin in der Halle und gebe alles.

  7. 7 # Wettertom Mai 9 2018 @ 7:18

    Hi Timur:

    Warum kommt der Vorbericht in letzter Zeit immer kurz vor Spielbeginn.
    So kann man garnicht seinen Senf auf die neuesten Infos dazugeben ;-)

  8. 8 # Timur Tinç Mai 9 2018 @ 7:30

    Heute bin ich früher dran lieber Wettertom :)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.