skyliners.frblog.de

So 13.01.13 15:59

Der Fluch des dritten Viertels

18 Spiele, zwölf Niederlagen, Tabellenplatz 15 und die schlechteste Offensive der Liga. Es ist eine traurige Bilanz, die die Skyliners vor der einwöchigen Pause und dem Allstar-Spiel vorzuweisen haben. Beim MBC liefen die Frankfurter Korbjäger in der gesamten Partie eigentlich nur hinterher. Nie schafften sie es, das Momentum auf ihre Seite zu ziehen. Die Spieler haben nun eine Woche Zeit ihre Akkus aufzuladen. Am Samstag ist das erste Training, am Sonntag geht es für sechs Tage ins Trainingslager nach Teneriffa. Am 27. Januar kommen die Artland Dragons nach Frankfurt.

Das erste Viertel hatte ausgeglichen begonnen. Gegen Ende vergab Dawan Robinson beim Stand von 14:18, zwei Freiwürfe und BBL-Rückkehrer Osvaldo Jeanty traf sechs Sekunden vor Viertelende seinen ersten von vier Dreiern zum 21:14.

Im zweiten Viertel werden die Probleme der Skyliners im Spielaufbau und in der Verteidigung der Dreier immer offensichtlicher. Muli Katzurin wechselt Devin Gibson und Dawan Robinson im 20-Sekunden-Takt gegeneinander aus. Es bringt jedoch nichts. Robinson liefert sich sogar kurzzeitig ein Wortgefecht mit dem Trainer, der ihn am Arm packt und auffordert sich hinzusetzen. Das ließ sich Robinson nicht gefallen und riss sich los. (Deshalb auch meine Frage, die ihr im Interview mit Robinson hören könnt). Folgen hatte dies für Robinson nicht: Er durfte insgesamt 29:42 Minuten spielen, zeigte aber wie sein Gegenpart Devin Gibson keine gute Leistung. Gibson war am Samstag völlig überfordert. Selbst von der sonst so guten Verteidigungsarbeit, war beim 23-Jährigen nichts zu sehen. Im Aufbauspiel mit sehr schlechten Entscheidungen. Der einzige, auf den wieder Verlass war, war Zachery Pacock. Zwölf, seiner 19 Punkte machte der Center im ersten Spielabschnitt, das 40:32 für den MBC endete.

Im dritten Viertel passierte das, was so oft in dieser Saison passiert: Die Skyliners kommen schlecht aus der Kabine. Zeitweise lagen sie mit 17 Punkten (38:55) zurück. Eine kurze Schilderung der einfachen Fehler beim Stand von 47:38 für den MBC. Robinson mit dem Ballverlust, weil er auf der Auslinie steht. Nach einem Ballgewinn verstopft sich Quantez Robertson beim Dunking, anschließend foult Dion Dowell ungeschickt Kelly Beidler, der den Korb trifft und das and-one bekommt und trifft. Davor hatte Katzurin die Auszeit genommen. Beim Stand von 53:38, verliert Devin Gibson den Ball, die Skyliners können den Ball wieder erobern, diesmal verlegt Konstantin Klein den Floater. Der Isländer Hördur Vilhjamsson (insgesamt 16 Punkte, vier Dreier) erhöht auf 55:38, dann versucht Devin Gibson seinen ersten Korbleger im Spiel und scheitert. Muli Katzurin nimmt seine zweite Auszeit innerhalb von eineinhalb Minuten.Dann folgt ein kleiner 6:0-Lauf der Skyliners, doch der Buzzer-Beater von Osvaldo Jeanty zum 61:46, weit von der Dreierlinie entfernt, tut den Skyliners so richtig weh. Aus meiner Sicht fatal, dass im dritten Viertel überhaupt nicht mehr über Zachery Peacock gespielt wurde. Er bekam lediglich einen Wurf. Und das obwohl er rund sechs Minuten auf dem Parkett stand.

Im Schlussviertel gelingen mit der Zonenverteidigung gute Stopps und dank eines 9:0-Laufs kommen die Skyliners auf 55:61 ran. Nach einem klasse Ballgewinn von Quantez Robertson (in der eigenen Hälfte hat er Chad Timberlake angeworfen und ist dabei in die Bande gekracht, um den Einwurf zu gewinnen), bekommt Ted Scott in der Ecke den Ball, doch sein Wurf geht in-and-out. Der Vorsprung will einfach nicht schmilzen. Dann gelingt Tez Robertson, der überhaupt erst zweite von 13 Dreierversuchen, und es steht 62:68. Zack Peacock blockt eine Minute vor Schluss einen Wurfversuch, Dawan Robinson kommt an den Ball, doch statt die Drei-gegen-Zwei Überzahl auszuspielen, versucht er zum Korb zu ziehen und verliert den Ball und damit auch endgültig das Spiel.

Fazit: Muli Katzurin machte die Trefferquoten von Außen für die Niederlage mitverantwortlich. Dawan Robinson beklagte mangelende Kommunikation und eine schlechte Verteidigung bei den insgesamt elf zugelassen Dreiern der Gastgeber aus Sachsen Anhalt. Marius Nolte ist indes froh, dass die Mannschaft jetzt Zeit ihren Akku aufzuladen. Trainiert wird erst wieder am Samstag. Am Sonntag geht es dann für den Tross nach Teneriffa, zu einem sechstägigen Trainingslager. Ob  Testspieler Dawan Robinson und die mit Kurzzeitverträgen ausgestatteten Ted Scott und Dion Dowell dann noch im Kader sein werden, wird sich in den kommenden Tagen entscheiden. Ich persönlich gehe davon aus, dass alle drei bleiben werden, auch wenn Dowell sicherlich mehr schlechte, als gute Leistungen geboten hat. Unter den Körben hat er am Samstag einen guten Job gemacht. Von außen, wollte er es wieder einmal zu sehr erzwingen. Ihm fehlt das Selbstvertrauen. Nach einem Foul an der Dreierlinie hat er alle drei Freiwürfe daneben gesetzt. Dawan Robinson wird sicherlich auch bleiben, da er nicht viel kostet nach seiner schweren Verletzung. Und Ted Scott zeigt, dass er konstant Punkte liefern kann. Aber wer weiß, wie sich Gunnar Wöbke und Muli Katzurin entscheiden werden. Am Mittwoch oder spätestens Donnerstag wissen wir mehr.

Beste Spieler: Zachery Peacock mit 19 Punkten und neun Rebounds und Quantez Robertson mit einem Double-Double(zehn Punkte, zehn Rebounds) waren einmal mehr die besten Frankfurter Akteure. Im gesamten Boxscore findet ihr die restlichen Statistiken zum Spiel. Bester Mann auf dem Parkett war Chad Timberlake, der 16 Punkte erzielte und das Tempo bestimmte.

Pressekonferenz: MBC-Coach Silvano Poropat sagte in der Pressekonferenz, dass er sich Katzurins Aussage zu Herzen genommen habe, dass das Hinspiel auf Pro-A-Niveau gewesen sei. Damit hat er anscheinend seine Spieler motiviert. Dabei hatte Katzurin nicht nur den MBC, sondern auch sein eigenes Team gemeint.

Interviews: Im Folgenden findet ihr die Interviews nach dem Spiel. Entschuldigt die Lautstärke bei den ersten beiden Interviews, da war die Halle noch am feiern. Ich habe es mir erlaubt auch einen Nicht-Skyliners Profi zu interviewen, BBL-Rückkehrer Osvaldo Jeanty.

18. Spieltag MBC – Skyliners – Dawan Robinson

18. Spieltag MBC – Skyliners – Zachery Peacock

18. Spieltag MBC – Skyliners – Muli Katzurin

18. Spieltag MBC – Skyliners – Marius Nolte

18. Spieltag MBC – Skyliners – Ted Scott

18. Spieltag MBC – Skyliners – Osvaldo Jeanty

 

7 Responses

  1. 1 # MAG Januar 13 2013 @ 17:47

    Danke Timur für deinen Bericht und besonders die Audiointerviews…oh weh, da klang der Marius sehr geknickt.

    Hoffen wir Mal das auf Teneriffa der Geist beschwört werden kann…muss ja nicht immer Malle sein. ;-)

  2. 2 # Rivenianer Januar 13 2013 @ 18:08

    Muß man wirklich in ein teures Trainingslager fahren, wenn noch nichteinmal Geld für gestandene Spieler da ist, ich versteh das nicht!
    Mir scheint der Focus liegt nur noch auf dieser blöden Halle, ich sehe das Projekt Skyliners in großer Gefahr.

  3. 3 # Harald Januar 13 2013 @ 21:50

    Das Geld für gestandene Spieler hätte man wohl, wenn man es nicht an anderer Stelle verbraten würde! Anders kann ich mir das teure Trainingslager zur Saisonmitte nicht erklären. *kopfschüttel*

    Nicht falsch verstehen: Ich bin absolut ein Fan von Teambuildung-Maßnahmen. Aber muss ich das wirklich machen, wenn ich offenkundig an so vielen anderen Stellen im Kader Baustellen habe und das Geld wesentlich gezielter einsetzen köönte?
    Sorry, aber das hat ein bisschen was von jemandem, der richtig teure Felgen, Reifen, Stoßdämpfer an seinen rostenden Fiat Panda montieren lässt, der eh kaum über den TÜV kommen wird, anstatt das Geld lieber konzentriert für die Anschaffung eines neuen Wagens auszugeben!
    Wenn man das Gehalt von Robinson + die Reise- und und Unterkunftskosten dieses Trips addiert, dann kommen da locker 4 Monatsgehälter für einen gestandenen Aufbauspieler raus! Und genau das bräuchte die Mannschaft momentan mehr als Sonne und Trainingseinheiten in einem Urlaubsparadies…

    Hat Gunnar Wöbke eigentlich schon mal jemand erzählt, dass tanking in der BBL nicht funktioniert? In der NBA bekommst du so die guten Draftpicks, in Deutschland landest du so in der 2. Liga.
    Sorry, aber ich hab momentan nicht das Gefühl, dass aus den Voraussetzungen in Frankfurt das Beste gemacht wird! Im Meckern sind die Skys immer noch in der Spitze der Liga anzusiedeln! Im Sportlichen aber zeigen Teams wie Trier, Tübingen, Hagen und auch der MBC wie man mit geringen finanziellen Möglichkeiten trotzdem sehr gute Arbeit leisten kann!

  4. 4 # Harald Januar 13 2013 @ 21:52

    @Timur: Wie immer Danke für die Interviews! Echt ne ganz tolle Sache mit den Audiofiles! Da hat man das Gefühl richtig nah dran zu sein! Und auch dass du einen Nicht-Skyliners-Spieler interviewt hast find ich klasse! Gerne weiter so!!!

  5. 5 # Timur Tinç Januar 13 2013 @ 22:09

    @Harald und @MAG: Mache ich doch gerne :)

    Wie teuer dieses Trainingslager ist weiß ich leider nicht und ich bezweifle, dass ich bei der „Wir-sagen-zu-Geldfragen-sowieso-nie-was“-Taktik von Gunnar Wöbke keine Antwort kriegen werde.

    Wobei ich mir relativ sicher bin, ist, dass Robinson nicht viel verdienen wird und er jetzt nicht den großen Faktor ausmacht. Was die anderen Personalien angeht, haben uns die Skyliners im Winter immer wieder mit unerwarteten Schritten überrascht. Mich würde es auch nicht wundern, wenn man einem der Spieler erneut nur einen Kurzzeitvertrag gibt und hofft bis Ende Februar noch einen guten Spieler irgendwo abzugreifen.

  6. 6 # Andy K. Januar 14 2013 @ 9:01

    Ist schon klar dass der Manager lieber mehr Geld für ein Trainingslager ausgibt, als es in einen Spieler zu investieren, der uns weiterbringen könnte. Was für ein Geschwätz !

  7. 7 # Harald Januar 14 2013 @ 13:38

    Ich würde es eher so deuten: Man hat die Reise schon früh gebucht und einfach vergessen eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen! ;)

    Nee, mal im Ernst: Von den Gesamtreise- und Unterkunftskosten für das gesamte Team + dem Gehalt eines Spielers (vielleicht ja sogar das von einem Topverdiener wie Dowell) könnte man am Spielermarkt nochmal einen richtig guten Spieler holen.
    Ich hab ja schon geschrieben: Es sind ja wohl nur noch 3 Monatsgehälter zu zahlen. Da ist dann auch mit vermeintlich kleinen Beträgen vieles möglich. Und wer jetzt keinen Job hat oder bei seinem Team nicht zum Zug kommt, spielt auch gerne für etwas weniger.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.